KFKA 8. Edition

• Am Freitag kam gegen Ende unserer Schlacht eine Frage zum Thema Skaven und Höllenglocke auf:

Die Einheit der Höllenglocke darf ja nicht verlassen werden, sagte unser Skaven-Spieler, auch von Charaktermodellen nicht.
    Nun war zum Schluss nur noch die Glocke selbst und der eine Runde zuvor enttarnte Assassine übrig.

Zählt der Assassine jetzt noch als "Einheit", die die Glocke schiebt und darf sie deshalb nicht verlassen, oder steht er als einzelnes Modell unabhängig von der Glocke da und darf sich bewegen?
    Wir waren da sehr unterschiedlicher Meinungen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Am Freitag kam gegen Ende unserer Schlacht eine Frage zum Thema Skaven und Höllenglocke auf:

Die Einheit der Höllenglocke darf ja nicht verlassen werden, sagte unser Skaven-Spieler, auch von Charaktermodellen nicht.
    Nun war zum Schluss nur noch die Glocke selbst und der eine Runde zuvor enttarnte Assassine übrig.

Zählt der Assassine jetzt noch als "Einheit", die die Glocke schiebt und darf sie deshalb nicht verlassen, oder steht er als einzelnes Modell unabhängig von der Glocke da und darf sich bewegen?
    Wir waren da sehr unterschiedlicher Meinungen.

Mit der Einheit ist wohl die einheit gemeint die sich der höllenglcoke anschliesst, also seuchenmönche. Davon sind charaktermodelle wohl ausgenommen, da sie eigendlich nicht teil der einheit sind.

• KFKA 3500 Jack Streicher

= Die Gralshüter werden aus dem Budget (25%) der Kommandantenauswahlen bezahlt.
    = Das mit der Gunst würde ich genauso interpretieren

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Auch Charaktermodelle können Einheiten bilden und da bei der Glocke explizit dabei steht das Charaktermodelle
    die sich der Einheit (bzw. der Glocke) anschliesen diese nicht mehr verlassen dürfen zählt dies auch für besagten
    Assassinen. Denn es besteht weiterhin eine Einheit auch wenn diese nur aus Glocke und Assassine besteht

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Darf eine Speerschleuder oder ein Riesenbogen auf Stegadon stehen und schießen wählen?

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Wenn ich mich nicht irre darf eine Km's niemals stehen und schießen wählen, außer es steht explizit dabei.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Mein Echsenspieler meint das..aber ich hab gerade das Regelbuch nicht zu hand X( Es kommt mir auch bissel komisch vor mit ner KM stehen und schießen zu wählen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Dann sollte er mal sein Errata und das Regelbuch lesen. Kriegsmaschinen im Allgemeinen und auch der Resenbogen des Stegadons sind "langsam Schussbereit".

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo, nach langer Zeit wieder zurück.

Habe ich das richtig verstanden das in der achten Edition, bei 2250 Punkten, auch zwei Kommandanten gespielt werden können (Punktegrenze von 25% wird natürlich eingehalten).

Danke & Gruss

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

• klar. die zahl der kommandanten is mitlerwele nichtmehr beschränkt. du könntest sogar 5 oder noch mehr mitnehmen wenns von den 25% begrenzung her ausginge (solls ja bei manchen völkern auch geben xD)

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• einzige einschränkung is dass man nicht mehr als 25% der armee für kommandanten ausgeben darf. ergo ises von volk zu volk unterschiedlich ab wann man nen kommi mitnehmen kann
    z.b. wär nen nackter helfen-prinz bei 500 punkten schon drin^^
    is halt immer die frage ob es wirklich sinn macht nackte kommis aufzustellen ;)

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Auch Charaktermodelle können Einheiten bilden und da bei der Glocke explizit dabei steht das Charaktermodelle
    die sich der Einheit (bzw. der Glocke) anschliesen diese nicht mehr verlassen dürfen zählt dies auch für besagten
    Assassinen. Denn es besteht weiterhin eine Einheit auch wenn diese nur aus Glocke und Assassine besteht

genauer lesen ist hier wohl angesagt. Im Text der Glocke steht, dass weder sie noch der Prophetenreiter die scheibende Einheit erlassen darf, von anderen Modellen ist überhaupt keine Rede.
    Davon mal abgesehen, darf sich der Assassine der Einheit garnicht anschließen, siehe dazu die Regeln für Unerschütterlich im RB Seite 78.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Tja lesen kann ich und tu ich auch :P
    Ich drück mich nur undeutlich aus, denn erwähnte Regelung steht in der Errata:

F: Kann ich Einheiten, die eineHöllenglocke bzw. ein
    Seuchenmenetekel enthalten, weitere Charaktermodelle
    anschließen? (Seite 42 bzw. 48)
    A: Bei der Aufstellung dürfen Charaktermodelle der Einheit
    angeschlossen werden, die die Glocke bzw. das Menetekel
    schiebt und werden unerschütterlich, dürfen allerdings die Einheit
    nicht mehr verlassen, so lange die Glocke bzw. das Menetekel
    noch Teil der Einheit ist. Hat das Spiel begonnen, so
    dürfen sich keine Charaktermodelle mehr der Einheit
    anschließen. Einer Einheit mit Seuchenmenetekel dürfen sich
    nur Charaktermodelle des Seuchenklans anschließen.

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

• Werden Beschusstreffer bei Stegadons entsprechend dem Armeebuch verteilt oder treffen sie automatisch alle Besatzungsmitglieder?

Danke & Gruss

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

• Haben chaosoger mit Chaosrüstung einen 4+ Rüstungswurf oder einen 2+ Rüstungswurf ??
    Komme darauf weil die Oger eine Schwere Rüstung sowieso haben und die Chaosrüstung um 5 Pkt. pro Modell unter zusätzliche Ausrüstung steht.

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• SIGI: Die Chaosrüstung ersetzt die Schwere Rüstung. Rüstung ist nur mit Schuppenhaut kumulativ.

Lizardman: Generell gilt AB > RB, aber lies dir sicherheitshalber noch die aktuellen Errata zu den Echsenmenschen durch, kann sein, dass da noch etwas geändert wurde.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Lizardman
    Normaler Beschuss (Pfeile, Musketen, Schleudern und ähnliches) wird wie im Armeebuch beschrieben verteilt, Treffer durch
    Schablonenwaffen treffen sämtliche Besatzungsmitglieder UND das Stegadon da es als "Gerittenes Monster" zählt.

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte