KFKA 8. Edition

• Kann eine Ratte auf der Sänfte den " Todesstoß " erleiden?

Ja klar, sie ist ein Infanteriemodell, entscheidend ist der Einheitentyp

Edit: Übrigens, auch auf einer Monströsen Bestie kann man ein Charaktermodell totstoßen, obwohl es dann den Einheitentyp monströse Kavallerie hat

F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
    ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen
    würde, wenn es nicht beritten ist.

• Wenn eine Einheit das Banner der Ewigen Flamme bekommt, hat sie Flammenattacken im Nah- und Fernkampf. Die Klingenstandarte gibt Rüstungsbrechend nur im Nahkampf und nicht Fernkampf. Richtig so? Wenn ja warum sind sie nicht gleich?

• Wenn eine Einheit das Banner der Ewigen Flamme bekommt, hat sie Flammenattacken im Nah- und Fernkampf. Die Klingenstandarte gibt Rüstungsbrechend nur im Nahkampf und nicht Fernkampf. Richtig so? Wenn ja warum sind sie nicht gleich?

Ist richtig so. Und das ist deshalb so, weil es in den entsprechenden Sonderregeln genau so steht ;)

• Schnelle dringende Frage:

Im Armeebuch der Zwerge steht, dass bei einem Treffer durch die Grollschleuder Modelle die nicht vollständig unter der Schablone sind nur auf 4+ getroffen werden.

Frage: Gilt diese Regel noch (in den Errata finden wir dazu nichts).

Dann gleich hinterher: Auch für den Gyrokopter gilt die Frage, der ja auch eine Schablone benutzt und auf die gleiche Weise testen soll.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Liegt daran das die ollen Felsratten noch nicht überarbeitet wurden. Deshalb steht dazu auch nichts in den Errata auch nichts dazu glaub ich.

Ich glaube das du das dann einfach mit deinem Gegner ausmachen solltest.(Ich spiele immer mit dieser Regel da ich es ein bisschen realistischer finde)

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Im Zwergen-AB steht, dass die Grollschleuder abgefeuert wird, wie im Regelbuch unter Steinschleuder beschrieben, das ist doch eigentlich eindeutig ;) (wo steht, dass die teilweise bedeckten Modelle nur auf die 4+ getroffen werden? Ich hab das englische hier, find da aber nichts. Seitenzahlen stimmen da im Normalfall überein, daher kannst du mir einfach sagen wo ich das finde ;) )

Zum Gyrokopter kann ich nichts sagen, ich würds aber einfach nach den aktuellen Regeln für Schablonen spielen, dass vollständig oder teilweise bedeckte Modelle betroffen sind.

• Dann gleich hinterher: Auch für den Gyrokopter gilt die Frage, der ja auch eine Schablone benutzt und auf die gleiche Weise testen soll.

Wurde bei uns im Zwergenforum glaub ich schon einmal diskutiert. Da hieß es dann, da eine Errata fehlt, dass es so, wie im AB gemacht wird (also teilweise bedeckte Modelle auf die 4+)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die Regel mit Teilweise auf 4+ ist eigendlich komplett überholt.

Ich würde es einheitlich machen und die aktuellen schablonen regeln geltent machen. Aber wenn (wie erwöhnt und im normal fall) der absatz "Wie im regelbuch beschrieben steht" vorhanden ist, ist die sache eh geregelt.

Was Gyrokopter angeht, da muss ich selber erst nachfragen. Aber wird die waffe wie eine Atemwaffe behandelt?
    Wenn ja, fällt die "Auf 4+" regel auch da weg.

• Die Grollschleuder der Zwerge ist eine Steinschleuder und benutzt auch diese Regeln. Der Gyrokopter ist bis dato unerratiert und trifft daher teilweise bedeckte modell nur auf 4+. Ich würde meinem Zwergengegner allerdings Autotreffer zugestehen, solange er kein Rektum ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was Gyrokopter angeht, da muss ich selber erst nachfragen. Aber wird die waffe wie eine Atemwaffe behandelt?

Wenn ja, fällt die "Auf 4+" regel auch da weg.

Nein, die Dampfkanone des Gyros ist keine Atemwaffe und kann auch mehrmals im Gefecht eingesetzt werden.

Ich würde meinem Zwergengegner allerdings Autotreffer zugestehen, solange er kein Rektum ist.

Nett ausgedrückt :x

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• KF 5115 Mehrfache Zaubersprüche

Man besitzt mehrere Magier die aufgrund der bekannten Ausnahmen jeweils alle den gleichen Zauber beherrschen. (Grundzauber, Macht der Finsternis bei Dunkelelfen, ...) Können diese Magier dann wie auf Seite 32 beschrieben jeweils einmal alle ihre Zauber versuchen zu wirken, was bedeutet, dass die mehrfach bekannten Zauber auch mehrfach (je nach Anzahl der Zauberer die ihn haben) gewirkt werden können?

KF 5116 Mehrere Flanken

Folgende Situation: Eine Höllenglocke wird von Skaven geschoben. Die Glocke ragt dabei hinten aus der Einheit heraus. In der Flanke steht eine gegnerische Einheit.
    Angenommen die gegnerische Einheit hat nur die herausragende Glocke im Frontfeld. Kann sie die Glocke (also die "innere Flanke") angreifen? Muss sie die Glocke angreifen? Können oder müssen die schiebenden Ratten (also die "äußere Flanke") angegriffen werden? (Durch den möglichen 90° Schwenk sind die Ratten zumindest theoretisch zumeist erreichbar.)

Angenommen die gegnerische Einheit hat Glocke und Schieberatten im Frontfeld. Wo muss/darf nun angegriffen werden?

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• zu 5115
    auf seite 31 ist beschrieben, dass jeder Zauberer seine Sprüche jeweils einmal wirken darf. koppelt man das mit der Tatsache, dass ein anderer Zauberer seine Sprüche auch alle jeweils einmal wirken darf, ergibt sich (aus meiner Sicht) die Möglichkeit, Sprüche mehrmals zu wirken. Schwache begründung dazu: ich kenne keine Textstelle die das mehrfach wirken eines Zaubers pro Magiephase ausschließt. und noch ein Beispiel: bei der Weißen Magie steht für Magienetzug sogar explizit drin, dass der Spruch bei mehrfachwirken kumulativ ist (aber die Text stelle ist auch alt - leider)

zu 5116
    ich gehe davon aus, dass die glocken-schiebende einheit mit der Glocke als eine (1) Einheit zählt und somit nur eine Flanke hat, die du hier - wenn ich es richtig verstanden habe - als "äußere" Flanke beschreibst. Wenn die angreifende Einheit(Rot) auch nur einen Fetzen der anzugreifenen Einheit(Grün) sehen kann(Sichtlinie am Gelände vorbei - Blau) und an der unabhängig von Sichtmöglichkeiten richtigen Stelle platziert bzw hinbewegt werden kann, kann sie angreifen.
    ich hoffe, dass Bild passt zu meiner Erklärung

Gruß Julius

• Die Situation ist in etwa so wie auf dem Bild gezeigt, dabei ist der Grüne Part die Glocke, der Rote sind die Ratten, und Blau sind die Angreifer.
    Nun können verschiedenste Situationen auftreten wie, dass mehr als 50% der Glockeneinheit im Frontfeld der Blauen sind, sie dennoch dabei nur die Glocke im Visier haben und unerreichbare Ratten auf der anderen Seite der Glocke.
    Von da an gibt es weitere Situationen, wie dass sie zu weit von den Ratten bzw. zu nah an der Glocke stehen, sodass beim Einlenken nur die Glocke aber nicht die Ratten (eventuell auch andersherum?) erreicht werden können. Oder dass sie beim Zuklappen anecken. (Bild2)

Wohin muss/darf man also versuchen in Kontakt zu kommen, und was wenn es da Probleme gibt?

• Im Normalfall werden die Angreifer in die Flanke gestellt, so würde ich es in einem Freundschaftsspiel machen.

RAW: Da sie in der Flanke stehen musst du sehen ob sie es schaffen mit einem 90° schwenk und der bewegung Kontakt mit der Flanke der Einheit herstellen können. Wenn nicht, ist der Angriff unmöglich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• mahlzeit ;)

hey ich hab eine frage: und zwar zur Höllenglocke:

• sagen wir einmal ich hab mehrere chars in der einheit drinnen + champ und mich fordert ein gegner heraus: muss ich jetzt überhaupt annehmen oda kann ich mich entscheiden mit wem ich annehme?
    • wann kommt dann überhaupt die sonderregel Rattenmut der Skaven zum einsatz?
    • und wenn ich beim läuten der glocke eine 5-8 würfle (alle skaveneinheiten in 24 zoll dürfen bis zum ende des aktuellen spielerzuges verpatzte moralwerttests wiederholen => gilt das jetzt wirklich nur in meinem zug oder auch im gegnerischen (also die gesamte runde lang? )

falls wer zeit hat vlt kann mir hier wer was beantworten davon danke ;)

• mahlzeit ;)

hey ich hab eine frage: und zwar zur Höllenglocke:

• sagen wir einmal ich hab mehrere chars in der einheit drinnen + champ und mich fordert ein gegner heraus: muss ich jetzt überhaupt annehmen oda kann ich mich entscheiden mit wem ich annehme?
    • wann kommt dann überhaupt die sonderregel Rattenmut der Skaven zum einsatz?
    • und wenn ich beim läuten der glocke eine 5-8 würfle (alle skaveneinheiten in 24 zoll dürfen bis zum ende des aktuellen spielerzuges verpatzte moralwerttests wiederholen => gilt das jetzt wirklich nur in meinem zug oder auch im gegnerischen (also die gesamte runde lang? )

falls wer zeit hat vlt kann mir hier wer was beantworten davon danke ;)

Annehmen musst du nur, wenn es keine Möglichkeit zum Rückzug gibt. Die Glocke hat dafür ihre eigene Regel.
    Wenn du nun niemanden die Herausforderung annehmen lässt bestimmt dein Gegner ein Charaktermodell welches sich aus dem Nahkampf zurückziehen muss, also an eine Position stellen muss, wo es keinen Feindkontakt hat. Bestimmt er den Grauen Propheten passiert nichts, bis auf dass der Graue nicht attackiert und nicht attackiert werden kann, wie bei der Glocke beschrieben.
    Jetzt kommt die Regel Rattenmut zum Einsatz. Ist das Modell welches dein Gegner bestimmt hat das mit dem höchsten Moralwert, kann die Einheit dennoch weiterhin seinen Moralwert verwenden.

Gilt laut Beschreibung nur in deinem eigenen Spielzug.

• Hallo zusammen

Gerade habe ich in einem anderen Thread (den ich nicht "kapern" will) hier gelesen, dass Giftattacken körperlose Einheiten verwunden. Ich habe dazu jedoch keinen Regeltext gefunden. Bei körperlos heisst es doch, sie könnten nur von magischen Attacken getroffen/verletzt werden. Sind Giftattacken automatisch magisch? Wenn ja, flammen auch?

Besten Dank im Voraus für die Klärung.

Viele Grüsse, Ventar

Edit: Danke swimming-pool. Genau so habe ich das auch verstanden gehabt im Regelwerk. In besagtem Thread kam es für mich jedoch anders rüber - aber das ist ja jetzt egal :)

Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

• Weder Giftattacken noch Flammenattacken sind von Grund auf magisch. Aber wenn eine Attacke sowohl magisch als auch Giftattacke ist, wirkt das Gift auch gegen Körperlose ;)

• Hier einmal zwei kurze Fragen mit der Hoffnung auf zwei kurze Antworten.

1. Ein großes Monster steht zu 2/3 verdeckt hinter einem Haus und zeigt dem angreifenden Gegner die Flanke. Da es eben gut verdeckt ist, könnte der Gegner nur 2 Modelle in den Nahkampf bringen. Dürfte er in die Front bzw. den Rücken (je nachdem wie das Monster eben ausgerichtet ist) angreifen, den die angreifenden Einheit ja auch sieht, könnten allle Modelle der Einheit angreifen. Welche Regel hat hier Vorrang? Das Maximieren der kämpfenden Modelle oder Fakt, dass ich die Seite angreifen muss, die mir offenbart wird?

2. Vorweg: Wir haben folgendes oft nachgeschaut aber nie etwas konkretes dazu gefunden - falls es im Regelwerk steht, sind wir blind und ich entschuldige mich, dass dies nun gefragt wurde:
    Thema Fernkampf - um zu überprüfen, ob eine Einheit schießen darf, misst man die Entfernung zum Ziel und stellt eine Sichtlinie her. Mach ich das einmal für die Einheit und dann dürfen alle schießen (was zu absurden Situationen führen kann (aber man hat ja Fantasie)) oder muss ich beide Faktoren für jedes einzelnde Modelle überprüfen?
    So kann es ja auch sein, dass die erste Reihe z.B. auf kurze Distanz schießen darf, alle weiteren Reihen auf lange Distanz. Wird das so gemacht?