KFKA 8. Edition

  • Durchschnittlich hast du 7 Würfel. Damit hast du durchschnittlich etwa 3 Zauber. Ob du nun 7-10 Magiestufen dafür brauchst (ohne einen Hochstufigen) ist fraglich. Höchstens mit Möglichkeiten, Würfel extra- bzw. nachzuproduzieren.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • So, ich hab mehrfach drauf hingewiesen, dass das hier ein KFKA ist. Diskussionen könnt ihr gerne in eigenen Threads führen, aber wenn hier absolut unnötige Dinge in den Raum gestellt werden, obwohl die Frage zur genüge besprochen wurde, räum ich hier auf.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ok, eine kleine Anregung:


    Halte Elendtods Anregung, dass Zusammenfassungen sich grundsätzlich unterzuordnen haben, -entgegen meiner ersten auf übersetzungstechinschen Gründen fußenden Darstellung - für sinnvoll. Zumal ja auch mal geschrieben wurde, das dies bei Ungereimtheiten von offizieller Seite aus immer so gehandhabt wurde.


    Mein grundsätzlicher Vorschlag für zukünftige Diskussionen also:


    Bei sich widersprechenden Regeltexten in Zusammenfassung und ausführlicheren Darstellungen wird der ausführlichen Darstellung, selbst
    bei kleinen evtl. Unklarheiten, der Vorrang gegeben.
    Als weitere Fausteregel könnte hier evtl. in Zukunft dienen:
    Hätte man den Regeltext der ausführlichen Darstellung ohne die gegensätzliche Zusammenfassung erst gar nicht in die Richtung der Zusammenfassung gelesen, so sollte man sich auch nach ihm richten.


    Halte ich für ne gute Sache. Vor allem wenn auch der englische Originaltext sowohl im ausführlichen als auch im zusammenfassenden Teil dasselbe Problem bestehen lässt.


    Klasse! Da habe ich was grundsätzliches gelernt, falls es Zustimmung findet...



    EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen, dass endlich Schluss war... Habe mich hinreissen lassen,kannst meinen Beitrag also auch gerne löschen :D

  • Wenn ich mit einem Slann, welcher in einer Einheit Tempelwachen steht einen Magiewirbel zaubere (Purpursonne), werden dann die Tempelwachen im ersten Glied auch getroffen?



    Edit: Hat ein Slann "Achtung Sir" in einer Einheit Sauruskrieger? Hat er den Einheitentyp Infanterie? ich finde dazu nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neffets ()

  • Ja, da sie unter der Schablone sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Ja, da sie unter der Schablone sind.


    ich glaube die antwort ziehlt auf eine andere frage, nämlich beim kontrollverlust...


    den magiewirbel legst du in der entfernung wie du willst/darfst und bestimmst eine richtung. von da aus fliegt die schablone die angezeigten zoll die du erwürfelt und berechnet hast, wäre unklug den "startpunkt" auf den slann zu legen...

  • Neffets:


    Ja, auch der Slann erhält nen "Achtung Sir", da er als Infanterie zählt, ebenso wie seine Wache und es in diesem Fall keine andersweitige Regel gibt. Allerdings sorgt das für ein etwas seltsames Verhältnis der Treffer, da er den Platz von 4 Tempelwachen einnimmt aber eben nur einen Treffer erhält bei Schablonenwaffen und somit auch nur einen weitergeben kann. Gut für den Echsenspieler :D (Auch wenn er damit meistens den heftigstens Treffer abbekommt...)


    Ja, auch die Tempelwachen des ersten Gliedes unter der Schablone werden getroffen. Da der Magiewirbel ja immer in Basekontakt mit dem Slann aufs Spielfeld gebracht werden muss.

  • Apropos "Achtung Sir":


    Wie verhält es sich, wenn man auf ein Charaktermodell schießt, dass innerhalb von 3 Zoll um eine andere Einheit steht, diese Einheit allerdings hinter harter Deckung steht? Werden die Treffer dann ganz normal weitergegeben, oder wird die Deckung im Nachhinhein irgendiwe berücksichtigt?


    Frage wegen folgendem Fall:


    24 Skinkplänkler konnten nen magier, der alleine steht, auf die 6 Treffen. Super für Giftattacken.
    Nun wollte ich aber eigentlich auf die Höllenfeuer 2 Zoll daneben schießen, die hinter harter Deckung stand. Da ist aber Gift nicht mehr möglich, wegen Treffer auf 8+.
    Ich wollte also einfach auf den Magier ballern, den möglichst oft vergiften und dann auf Übertragung auf die HFSK hoffen. Darf ich das???
    (Vorrausgesetzt der Gegner würfelt überhaupt für "Achtung Sir".)

  • @Shrek


    Die Treffer werden ja auf den Magier abgegeben und Du würfelst dann pro Treffer Achtung Sir - entsprechend wirkt sich die Deckung nicht aus.
    Trotzdem war Deine Überlegung nicht richtig, da der Magier niemals durch eine KM Achtung Sir erhalten kann - sie haben nämlich nicht den selben Einheitentyp. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Wie wäre es wenn wir den Magier durch einen Technikus ersetzen?


    Aber ich kann mir die Frage selbst beantworten:


    Ich verwunde den Technikus mit Gift und dieser kann "Achtung Sir" von den HFSK beanspruchen die harte Deckung kommt nicht zum tragen.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Kann ein Chaos-Zauber der Stufe 1, der das Dritte Auge des Tzeentch hat, mehr als ein Zauber von seine Gegner zaubern?


    Z.B.: von generische Zauber Stufe 4. Lehrer des Feuer <- Feuerball, Brennender Schädel,...

  • Kann eine Einheit die Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" nur dann wählen, wenn sich der angreifende Gegner im Sichtbereich findet?


    Cheers

  • Stehen und Schießen wird als normaler Beschuss behandelt.
    Die gegnerische Einheit muss sich im Frontfeld befinden und auch sichtbar sein.


    Dass man damit aber ein Gegner um eine Ecke herum "überrascht" und der Feind nicht schießen kann, dürfte aber unmöglich sein, da auch für den Angriff die Sichtlinie vorhanden sein muss. Da diese Sichtlinie in beide Richtungen gezogen werden kann sieht eine Verteidiger seinen Feind immer.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Das ist nicht ganz richtig Alandil.


    Die angreifende Einheit kann ja zu Beginn der Angriffsbewegung in der Flanke oder dem Rücken der anzugreifenden Einheit stehen. Der Angreifer sieht den Angegriffenen sehr wohl, aber nicht umgekehrt. In den von mir beschriebenen Beispielen ist Stehen und schiessen beispielsweise nicht möglich.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Die Angriffs Reaktion "Stehen&Schießen" kann nur bei einen Angriff in der Front angesagt werden, und wird auch im Regelwerk erklärt.


    Ich glaube, er meinte wenn die Angreifen ein gültigen Font-Angriff ansagen können, aber ein Teil der Einheit noch hinter ein Hindernisse versteckt ist. Dadurch ist es möglich das nicht alle Model der angegriffenen
    -Einheit, Sichtlinie haben. ( Turm Beispiel- Angriff)


    Ich kann auch keine eindeutige Antwort geben.


    Einerseits Muss alle Model die Schießen, Front & Sichtlinie haben.
    Anderseits Warten die Einheit bei Stehen&Schießen" bis der Angreifer in kurzer Reichweite ist.

  • Stehen und schiessen in flanke und rücken nein.


    In front immer, sofern die voraussetzungen erfüllt sind.
    Dann aber auch wenn der verteidiger den angreifer nicht sehen kann (Warum auch immer, ich kenne jetzt kein beispiel ).
    Im zweifelsfall warten die schützen bis der gegner in sicht ist.