KFKA 8. Edition

• Warum machst du einen Thread auf, wenn du die Frage, trotz richtiger Antwort, doch hier stellst?

Man darf IMMER aus der zweiten Reihe angreifen. Unterstützungsattacken nennnt sich das. Normale Infanterie kämpft immer aus 2 Reihen, wobei die Modelle in der 2ten Reihe nur eine Attacke bekommen.

Speere erlauben Angriffe aus einer weiteren Reihe. Aber NICHT wenn man angegriffen hat.

das mit den speeren aus der weiteren reihe ist angeblich falsch und ist in Edition 8 nicht mehr so.....meint mein gegenspieler! darum fragte ich ;(

Danke

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• Offizieller Beitrag

Nichts gegen die Frage, absolut nicht. Aber die hast du ja nun zweimal gestellt. :D
    Wenn du des deinem Kumpel schwarz auf weiß geben willst, schau in deinen Thread. Gaston hat glaub ich alles mit Seitenangabe gepostet.

• Zweierlei Dinge.

Kann man mit einer Fernkampfwaffe mit einer Reichweite von 24 Zoll im allerersten Spielerzug ohne sich zu bewegen auf einen Feind schießen? Ich sage nein, da die Entfernung zwischen den Armeen ja 24 Zoll "leeren Raum" betragen muss.
    Mein Kontrahent entgegnete, das es ja auf den Millimeter genau klappt, wenn beide ihre Figuren genau je die maximalen 12 Zoll von ihrer Kante entfernt aufstellen und sich Schützen und Ziel genau gegenüberstehen, da es dann ja glat 24 Zoll sind, so dass es eben passt

Zweitens: Muss ich einen Angriff gegen ein Ziel abschließen, dass als Angriffsreaktion "Flucht" gewählt hat und vom Spieltisch geflohen ist (in unserem Fall war ein Umlenken nicht möglich)

• Kann man mit einer Fernkampfwaffe mit einer Reichweite von 24 Zoll im allerersten Spielerzug ohne sich zu bewegen auf einen Feind schießen? Ich sage nein, da die Entfernung zwischen den Armeen ja 24 Zoll "leeren Raum" betragen muss.
    Mein Kontrahent entgegnete, das es ja auf den Millimeter genau klappt, wenn beide ihre Figuren genau je die maximalen 12 Zoll von ihrer Kante entfernt aufstellen und sich Schützen und Ziel genau gegenüberstehen, da es dann ja glat 24 Zoll sind, so dass es eben passt

Wenn die Waffe keine Schablone benutzt, dann bleibt der Pfeil oder Bolzen millimetergenau vor der Stiefelsohle des anvisierten Modells stecken. :)
    Im Ernst: Überlegt mal, über was für einen Mumpitz Ihr Euch da streitet und, ob das dem geist des Spiels entspricht.
    Beim nächsten Mal stehst Du einfach 1mm hinter der Aufstellungszone und gut is'.

Zweitens: Muss ich einen Angriff gegen ein Ziel abschließen, dass als Angriffsreaktion "Flucht" gewählt hat und vom Spieltisch geflohen ist (in unserem Fall war ein Umlenken nicht möglich)

Ja, wenn der Gegner nicht eingeholt wird, ist der Angriff verpatzt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• "Im Ernst: Überlegt mal, über was für einen Mumpitz Ihr Euch da streitet"

Man kann sich seine Mitspieler (abseits des Tisches vernünftige Menschen) ja leider nicht aussuchen.
    Da heißt die Devise stets: "Frag im Forum nach, ich seh das anders und glaub dir nicht"
    Und wenn ich den Unsinn 2 Stunden lang debattiere und genau das Argument bringe, dass ich das nächste mal einfach nen Millimeter weiter weg gehe, dann stößt das nur auf taube Ohren...

verzeiht

• Laut Combat 8.0 gilt bekannterweise folgendes:
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)

Wie verhält es sich mit Sonderregeln, welche nach dem Kanalisieren Energiewürfel herstellen? Schwarze Magie der Dunkellefen, Lehrenattribut der Todesmagie, "Ungestüm" eines Drachenmagiers?

Ich meine eine Antwort bereits irgendwo mal gelesen zu haben, kann mich aber weder entsinnen wie das geregelt ist, noch den Beitrag finden.

• Zitat

- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)

Dann fallen diese Würfel mit unter "generiert", so wie es in dieser Regel steht. Ergo, keine weiteren Würfel nach den ersten beiden. Oder anders formuliert: Die Quelle ist egal, du bekommst maximal 2 zusätzliche Würfel.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wenn ich einen Angriff auf einen fliehenden Gegner ansage, nimmt der Gegner dann die Angriffsreaktion fliehen automatisch oder bleibt er stehen und ist automatisch vernichtet, wenn ich den Angriffswurf schaffe?

• Wenn ich einen Angriff auf einen fliehenden Gegner ansage, nimmt der Gegner dann die Angriffsreaktion fliehen automatisch oder bleibt er stehen und ist automatisch vernichtet, wenn ich den Angriffswurf schaffe?

1. Angriffe werden nacheinander angesagt, die Angriffsreaktion wird jeweils sofort abgehandelt.
    2. Angriffe werden ausgeführt.

Das heißt, Du musst, um einen fliehenden gegner einzuholen un zu vernichten, seine tatsächliche Position (nach der Fluchtbewegung) mit Deinem Angriffswurf erreichen.

• so meine frage, regelbuch,faq/update und armeebuch durchgestöbert und nichts gefunden, die tiermenschen mit urwut greifen ein skelettregi an. dieses verursacht angst. in diesem fall noch mit dem kreischenden banner das ich drei würfel nehmen muss. nun welcher test kommt zuerst, der angst test oder mein urwut test?!? weil es kann ja auch sein das ich beim urwut test ne doppel einz würfel und rasserei bekommen, somit der angst test nicht mehr interessiert!

im regelbuch steht für angst zu beginn der nahkampfpahse....bevor irgendein schlag passiert ist. und im ab der tiermenschen steht zubeginn der nahkampfphase.

danke schonmal!

• Das Regelbuch sagt dazu, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren sollen, entscheidet der Spieler der sie durchführen muss über die Reihenfolge.
    Allgemein gilt auch AB vor RB, und wenn du genau im richtigen Moment die doppel1 würfelst fände ich das als Gegner auch ok ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• KF 6057:
    Thema Bedrängen und Standhaft:

Laut RB. S.54 ist eine Einheit standhaft, wenn sie mehr Glieder als der Gegner hat, selbst wenn sie durch einen Angreifer in der Flanke oder im Rücken bedrängt wird. Als Begründung wird angeführt, dass sie die Einheit ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit auch bewusst ist, wenn sie bedrängt wird.

Die Frage ist jetzt: Zählt der höchste Gliederbonus der Angreifer oder der Gesamte.

Bsp.:
    Eine Einheit aus 30 Modellen (5 Breit, 6 Tief) wird von zwei Einheiten mit je 20 Modellen (5 Breit; 4 Tief) angegriffen.
    Ist diese Einheit jetzt immernoch Standhaft, weil sie mehr Glieder besitzt als jede der feindlichen Einheiten ODER ist sie nicht mehr Standhaft, da die beiden Feindeinheiten in SUMME mehr Glieder haben?

Von der Logik her würde ich auf Letzteres tippen, aber bin mir halt nicht 100% sicher... :(

Gruß
    Gazak

Edit:
    Ich ziehe die Frage zurück.

Auf S.60 wird es klar geregelt. RB > Logik... :arghs:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Es zählt imemr der höchste vorhandene Gliederbonus ALLER am Kampf beteiligten Einheiten, allerdings nur von einer Einheit, nicht von allen zusammen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi

kurze frage! und zwar

1. wie funktioniert stehen udn schießen bei einem warpflammenwerfer waffenteam (wird die schablone angelegt wenn sich die angreifende einheit im basekontakt befindet oder nicht)

2. kann eine warpblitzkanone stehen und schießen wählen als angriffsreaktion.

Danke

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• Zu 2. )
    Du darfst mit der WBK kein stehen und schiessen wählen, weil du eine Kriegsmaschine bist und diese niemals s&s benutzen dürfen.

zu 1.) :
    Denke hier gilt das Gleiche(weis nicht welchen Einheitentyp der Flammenwerfer aht, aber ich denke auch Kriegsmaschine). Du benutzt eine Schablone zum schiessen und hast deshalb nicht die Möglichkeit von S&S Gebrauch zu machen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• zu 1.) :
    Denke hier gilt das Gleiche(weis nicht welchen Einheitentyp der Flammenwerfer aht, aber ich denke auch Kriegsmaschine). Du benutzt eine Schablone zum schiessen und hast deshalb nicht die Möglichkeit von S&S Gebrauch zu machen.

Doch. Der Warpflamer hat diese Sonderregel.
    Einheitentyp ist Infanterie.

Stehen und schiessen mit dem Flamer funktioniert genau so wie ein 'normaler' Schuss damit:
    Schablone anlegen für die Richtung, Arri-Würfel wüprfeln um den 'Vortrieb' des Flammenstrahls zu bestimmen.
    Alles was berührt wird, wird getroffen.

Angenehmer Nebeneffekt (ähnlich wie bei der Verdammnisrakete, die auch S&S kann): Man muss nicht zwingend auf die angreifende Einheit zielen, sondern kann auch ein ganz anderes Ziel wählen, wenn dieses sinnvoller (oder treffbarer) erscheint.