KFKA 8. Edition

• Zitat

wird die schablone angelegt wenn sich die angreifende einheit im basekontakt befindet oder nicht

S&S wird ausgeführt sobald die angreifende Einheit in Reichweite ALLER (fernkampffähigen) Modelle der Zieleinheit ist. Bei den ganzen BF Waffen ist das somit eindeutig. Als Reichweite eines Warpflammenwerfers kannst du die Länge der Flammenschablone (8,125") + 10" ansehen . Sollte sich die Feindliche Einheit bereits zum Zeitpunkt der Angriffsansage innerhalb dieser (etwa) 18" befinden, wird das S&S sofort abgehandelt. Andernfalls wird das S&S ausgeführt, sobald die angreifende Einheit in Reichweite ist (was auf Grund der Krümmung der Schablone im Normalfall zu maximal einem Treffer führen kann). Du bist aber, wie antraker schon geschrieben hat, nicht gezwungen die Schablone auch auf diese Einheit zu richten... ;)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Eine Einheit wird angegriffen. Sie nimmt die Reaktion Fliehen und wird nicht eingeholt. Nun sagt in der gleichen Bewegungsphase eine andere Einheit einen Angriff auf die bereits fliehende Einheit an. Was passiert nun? Flieht sie ein zweites mal oder ist sie automatisch vernichtet?

• Sie wählt automatisch die Angriffsreaktion 'Fliehen' und führt diese aus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Neffets:
    Klingt komisch, ist aber so... Solange du einen gültigen Angriff ansagen kannst, muss die Einheit fliehen wählen, was zu einer beachtlichen Laufdistanz führen kann.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo () aus folgendem Grund: Antwort auf verschobenen Beitrag entfernt.

• Bezüglich Stehen und schießen: Gibt es den malus für lange Reichweite? Oder wird der so gesehn durch den Malus von Stehen und schießen gedeckt? Und was passiert, wenn der Angriff eigentlich nicht klappt? Stehen und schießen wird ja vor dem ausführen des Angriffswurf abgehandelt!

Beispiel von WE: Ogerbullen sagen Angriff auf Skink-Plänkler an. Distanz 15'' und würfeln mit bewegung 9'' (B6 + 2 + 1). Kommen also nicht dran. habe natürlich vorher stehen und schießen gewählt, weil dafür sind Skinks ja da! Jetzt habe ich ja schon drauf geballert. Tatsächlich stehen aber die Oger ja auf 13'' dran, sprich außerhalb der Reichweite der Blasrohre. Kollege natürlich angefressen, weil er leicht Beute vor sich hatte und die ihm dann doch immerhin 3 Leben gekostet haben, ohne das er dran war. Ich kann ihn total verstehen und finde das sehr schwer zu vertreten, dass die dann wirklich treffen können! Oder habe ich da was falsch gemacht?

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Meiner Meinung nach, kann man zwar stehen und schießen als Reaktion wählen, aber wenn die Schussattacke nicht innerhalb der Reichweite ist, können Sie diese auch nicht erfolgreich durch führen. Und ja es gibt den Minus auf lange Reichweite zusätzlich

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Zu der Angriffreaktion Fliehen. Nein kann man eigentlich nicht. Alle Angriffe müssen davor angesagt werden und dann kommt erst die Angriffsreaktion. Sagen 2 Einheiten einen Angirff auf die gleiche Einheit an kann diese Fliehen als erste Angriffsreaktion fliehen nehmen, wenn der 2te Angriff aber trotzdem in reichweite ist hat se pech, sie kann nicht zusätzlich nochmal fliehen.

• Meiner Meinung nach, kann man zwar stehen und schießen als Reaktion wählen, aber wenn die Schussattacke nicht innerhalb der Reichweite ist, können Sie diese auch nicht erfolgreich durch führen. Und ja es gibt den Minus auf lange Reichweite zusätzlich

Man kann trotzdem erfolgreich stehen und schießen.
    Im RB wurde das auch irgendwie begründet, mal schauen, ob ich es finde...

€: RB Seite 17:
    Man geht davon aus, dass der Feind durch den Beschuss wieder zurück getrieben wurde.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Okay, wow danke, gibt es dann auch überhaupt lange Reichweite?

• Jupp, gemessen vom Ausgangspunkt des Angriffs her. Lange Reichweite also wie sonst immer auch, nur dass die Waffe für Stehen und Schießen quasi ab der halben Reichweite noch unbegrenzt zusätzliche Reichweite hat ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Zu der Angriffreaktion Fliehen. Nein kann man eigentlich nicht. Alle Angriffe müssen davor angesagt werden und dann kommt erst die Angriffsreaktion.

Nein eben nicht. Man sagt alle Angriffe am Anfang der Bewegungsphase an, aber nach jedem einzelnen angesagten Angriff wird erst die Angriffsreaktion abgehandelt. Auch wenn es im Text etwas durcheinander ist und Aussagen getroffen werden die sich zu widersprechen scheinen, trifft die kleine "Übersicht Angriffe" links auf Seite 16 des Regelbuches eine vollkommen eindeutige Aussage.

• Offizieller Beitrag

Ein paar Fragen vom WE...

1) Ein Magier benutzt ein magisches Item, das ihm nach der Aktion 1LP nimmt. Er benutzt einen Retter um das abzuwehren. Der Retter funktioniert nur gegen nicht-magische Wunden. Okay, oder nicht? (Das ist irgendein Welfen-Item, kenne den Namen leider nicht).

2) Ein Trupp Ritter mit Held greift eine Reitereinheit in die Flanke an. Der Chmapion der Reiter fordert und wird von dem Helden erschlagen (der hat deutlcih mehr Ini als der Rest der Ritter). Da die Reiter nur 1 Modell tief stehen, wurde darauf spekuliert, das ausser der Herausforderung niemand angreifen kann. Jetzt fand ich, das der Champion als Verlust entfernt wird und der Rest der Einheit nachrückt und angreifen kann. Stimmt das?

3) Ein Trupp Ritter überrennt in eine Einheit. Im Gegnerzug greifen 2 Einheiten die Ritter erfolgreich an. Was ist mit den Lanzen? Diese wirken nur im Zug in dem man angegriffen hat, aber das ist ja der Fall. Diese Boni werden übertragen. Aber gelten sie auch gegen den Wagen, der in der Flanke angegriffen hat, oder nur gegen das Ziel des Angriffs+? DBeide sind Angreifer....

4) Ein Meistermagier des Tzeentch ist mit 3er Retter und wiederholbaren 1ern ausgerüstet. Geht das?

5) Der besagte Magier schafft einen Retter und muss den Wurf wiederholen (Scherbe). Er wirfdt ne 1 und will das nochmal machen. Darf man das? Ein wiederholter Wurf darf meiner Ansicht nach nicht wiederholt werden.

• Also zu 2,
    Bei Herausfoderungen steht, dass die beiden beteiligten in dieser Nahkampfrunde nur einander angreifen können und von keinen anderen Modellen angegriffen werden können (RB S102).
    Aber es gibt keine Regel die ein Nachrücken nach dem Tode eines Kontrahenten verbietet. Und die Nachgerückten dürfen wohl dann auch angreifen (nur halt nicht das Modell, das in der Herausforderung war), da es wieder keine Regel gibt, die das verbietet.

Zu 4,
    Ja, das geht!
    a, 4er Rettungswurf durch magischen Gegenstand geben.
    b, Mal des Tzeentch: Verbessert den Rettungswurf um 1 (bis zu einem Maximum von 3+)
    c, Drittes Auge des Tzeentch (Chaoskraft): Alle Rettungswürfe von 1 dürfen wiederholt werden.

Zu 5,
    Das scheint nicht wirklich geregelt zu sein.
    Ich würde es wohl analog zum FAQ lösen:

F: Was geschieht, wenn ein Modell durch eine Sonderregel wie
    etwa Hass Trefferwürfe wiederholen darf, das attackierte Modell
    aber eine Sonderregel besitzt, die den Attackierenden zwingt, erfolgreiche
    Trefferwürfe zu wiederholen?
    A: Die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig auf,
    und solange beide Sonderregeln wirken, kommt es zu keinen
    Wiederholungswürfen.

Beim Rest muss ich nachsehen - ich melde mich wieder ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Offizieller Beitrag

Irgendwer hat mal geschriebem, es ginge nicht. Kann aber beim DP gewesen sein. Das Mal gibt Magiern also den vollen Bonus? Es kommt mir sehr hart vor. Dagegen ist die Kette von Kaeleth ein Witz. :D

edit: das FaQ kenn ich, finde es aber unpassend. Die Regeln heben sich nicht auf. Er muss geschaffte Würfe wiederholen und darf 1er wiederholen, Ein geschaffter Wurf, kann mit 5 von 6 Ergenbissen wiederholt werden, ohne das es sich beißt. Eine sogort geworfene 1 könnte widerholt werden und wöre gegen die Scherbe geschützt....

• Habe es nochmal durchgelesen: Ich finde nichts, warum das mit dem 3er Rettungswurf nicht gehen sollte. Daher: Ja, geht!

Zum Wiederholungswurf.
    Es ist nicht geregelt.
    Einerseits heßt es: Immer nur ein Wiederholungswurf.
    Andererseits sagen beide Gegenstände/Kräfte, dass wiederholt werden darf/muss.
    Das mit dem "analog zum FAQ" war nur ein persönlicher Vorschlag, ist in keiner Weise durch die Regeln gedeckt.

Zitat

3) Ein Trupp Ritter überrennt in eine Einheit. Im Gegnerzug greifen 2 Einheiten die Ritter erfolgreich an. Was ist mit den Lanzen? Diese wirken nur im Zug in dem man angegriffen hat, aber das ist ja der Fall. Diese Boni werden übertragen. Aber gelten sie auch gegen den Wagen, der in der Flanke angegriffen hat, oder nur gegen das Ziel des Angriffs+? DBeide sind Angreifer....

Das versteh ich gerade nicht.
    Wenn die Ritter überrennen, dann müssen sie doch auch Angreifer gewesen sein. Wir sind also im Spielzug der Ritter. Wie können die dann "im Gegenzug" angegriffen werden?
    Und in der gegnerischen Nahkampfphase ist dann ja nicht der Zug in dem die Ritter angegriffen haben ...
    Bitte um Aufklärung, oder verstehe ich die Frage falsch?

Zu 1:
    Ich finde den Gegenstand leider nicht - weißt du was der Gegenstand sonst noch macht oder sonst was über den Gegenstand? Kommt nämlcih auf den genauen Wortlaut an.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Offizieller Beitrag

Die Ritter haben in einen neuen Gegner überrant. Dann dürfen sie ncht mehr attakieren, glten aber im nächsten Zug noch voll als Angreifer. Oder haben wir da was übersehen?

Ich glaube der Gegenstand hat einen Trupp Elfen in einen Wald teleportiert.

• Gut, jetzt habe ich es verstanden.

Ich zitiere/beschreibe mal das Regelbuch:
    a, Überennen wird wie Verfolgen abgehandelt (RB S58)
    b, "In der Nahkmapfphase des folgenden Spielzugs werden die Verfolger immer noch so behandelt als hätten sie angegriffen...." Wenn dann andere Einheiten angreifen: "...erhalten angreifende Einheiten beider Seiten alle Boni für das Angreifen" (RB S58)
    c, Regel Lanze: In der Runde wo sie angegriffen haben bekommen Reiter mit Lanzen Stärke +2 (RB S90)

Da ich nichts gefunden habe, das dem wiederspricht:
    Die Ritter gelten als Angreifer, also haben die Modelle Stärke +2. Und da es keine weiteren Regeln dazu gibt, gilt diese Stärke gegen alle Gegner, da sie ja "in diesem Spielzug" gilt.

Kahless

PS: Den elfische Teleport-Gegenstand gibt es (Mondstein der verborgenen Pfade), aber da bekommt niemand Schaden. Sorry.

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Kann auch was in der Magiephase gewesen sein...

Noch eine Frage.
    Die Rune der Herausorderung zwingt einen Gegner....blah blah einen Angriff anzusagen., oder zu fliehen.
    Jetzt wählt der Gegner die Flucht. Das geschieht in der Pflichtbewegungsphase. Kann er in der gleichen Runde sammeln? Das wäre etwas seltsam.....

• Ich würde jetzt mal sagen, dass das Fliehen mit den anderen Fliehbewegungen zusammen stattfindet und
    nicht, bevor sich Einheiten sammeln können...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt