KFKA 8. Edition

  • Wenn du wenigstens 3 Einheiten (ohne die Helden) und genug Kerneinheiten dabei hast, ist das legal.
    Eventuell aber nicht sehr spaßig für deinen Gegner, und dadurch eventuell nicht zu empfehlen, wenn du öfter mit denjenigen spielen möchtest ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Dann ist ja alles super danke will es einfach nur mal testen hab ihm auch schon gesagt er soll die liste nicht so ernst nehmen ist nur ein test ^^

  • Hallöle. Bei dem Heldentöter (magische Waffe, +1A und S für jedes Charaktermodell in Kontakt mit der Einheit oder dem Char, gelten da auch eigene Chars in der Einheit, solange sie direkt neben dem Char stehen? Irgendwas dazu im FAQ?

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Ich habe eine Frage zur Angriffsbewegung.


    Dank vorgetäuschter Flucht ziehe ich eine feindliche Einheit aus dem feindlichen Pulk heraus. Eine zweite Einheit von mir könnte sich drehen und die restliche Bewegung noch nutzen, um die feindliche Einheit nun anzugreifen.


    Ist diese vorherige Drehung erlaubt oder muss sich das Angriffsziel schon vorher im Sichtfeld der angreifenden Einheit befinden?




  • Angriffe musst du vor der Bewegung ansagen ;)
    Du fliehst weiter oder sammelst dich, dann musst du Angriffe ansagen, Reaktion abwarten und Angriffsbewegung.
    Während der Bewegung 90° Schwenk, allerdings muss die Einheit zum ansagen im Sichtfeld sein.

  • Angriffe sind im Regelfall nur in der Unterphase "Angriffe" möglich. Dazu muss sich der Feind im Frontfeld befinden. Die restliche Bewegung, und daher die Drehung (die nur im Rahmen einer Neuformierung halbwegs so möglich ist, wobei der Mittelpunkt der gedrehten Einheit auf dem Bild auch nicht ganz unverändert bleibt) findet erst in einer späteren Phase statt.


    Daher eindeutig nein. Der Feind hat einfach die Initiative ergriffen und die Verteidigung durchbrochen. Nächstes Mal die Feindbewegung vorausahnen versuchen und sich entsprechend ausrichten ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wie oft darf man bei 2500 pkt die gleiche Eliteauswahl stellen?

  • 3x mal die gleiche Elite.
    Okay Heldentöter gilt nur für feindliche, macht Sinn. Aber steht das im FAQ? Weil im Mini RB tuts des net.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Ich weiß nicht ob das Deutsche dort so einen fetten Schnitzer hat, im Englischen steht: "for every enemy character[...]"
    Aber im Deutschen fehlt ja auch die komplette Beschreibung was passiert wenn der Windstoß-Zauber eine Einheit in eine zweite pustet ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne kurze Frage:


    Darf ich als Angriffsreaktion "Stehen & Schießen" wählen, wenn die angreifende Einheit nicht im Frontbereich der angegriffenen


    Einheit ist, und ihren Angriff ansagt?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß

  • @ nörgel


    Gute frage.


    @imperial


    Nein soweit ich weiß darfst du das nicht. Die einheit muss im frontbereich sein.


    Mfg xerox


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • @ Nörgel


    Da im Regelbuch die Wahl der Waffe fürs parieren entscheidend ist, würde ich tippen, mit Einhandwaffe, ja sollte klappen.


  • Magisches Schild. Parieren Ja oder Nein?


    S.174 "A magic shield [...] but cannot be used alongside a hand weapon to gain a parry save."


    Zitat

    Darf ich als Angriffsreaktion "Stehen & Schießen" wählen, wenn die angreifende Einheit nicht im Frontbereich der angegriffenen Einheit ist, und ihren Angriff ansagt?


    Um was für einen Beschuss handelt es sich denn? S&S wird nicht explizit ans Frontfeld gebunden, es soll aber eine normale Beschussattacke durchgeführt werden, für die das Frontfeld natürlich notwendig ist. Könnte also sein, dass du es ansagen darfst (und damit deine S&S Reaktion verbrauchst) aber dann nicht schießen darfst.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Darf eine Einheit mit zufälliger Bewegung eine gegnerische Einheit im Nahkampf in die Flanke angreifen, obwohl sie im Frontbereich steht?


    Hatte nämlich letztens das problem. Ich Echsen er Ratten. Seine Seuchenmönche waren in meiner TW . Seine Mönche waren so breit das vorne kein Platz mehr war. Die Brut war schräg rechts dahinter und war noch im Frontbereich. Er machte seinen Wurf und konnte gerade noch meine letzte TW berühren. Also war er beim "Angriff" Front und kam mir aber in die Flanke. Darf man das so machen oder ist man bei zufälliger Bewegung ebenfalls an die sichtbereiche gebunden? Ich würde sagen ja sonst könnte man das ja ständig machen sich so in der Front zu positionieren das man an die Flanke kommt.