KFKA 8. Edition

• wo ich das gerade lesen, wie ist das denn eigentlich mit dem bewegen bei angriffen. erstmal wird ja ein angriff angesagt, dann die angriffsreaktion gewählt und dann wird die angriffsreaktion abgehandelt... aber wird eine einheit, die den angriff angesagt hat noch in der bewegungsphase zur gegnerischen einheit bewegt oder erst in der nahkampfphase? also darf man zauber und beschuss auf eine einheit wirken die einen angriff angesagt hat? sorry falls ich das im regelbuch überlesen habe aber ich glaube nichts dazu gefunden zu haben :\

• Die Angreifende Einheit wird nach dem durchführen der Angriffsreaktion bewegt.
    Also nein, mann darf nicht drauf schießen oder Schadenszauber auf sie wirken.

• Darf der grauenhafte 13. Zauber in den Nahkampf gezaubert werden?
    Seit der neuen Edition ist es ja so, dass nur Unterstützungs- und Fluchzauber reingezaubert werden dürfen, es sei denn es steht explizit im Spruch dabei...
    Nun ist der 13. Zauber weder Fluch- noch Unterstützungszauber und es steht nicht dabei, dass man ihn in den Nahkampf zaubern darf, aber die beiden Skavenspieler, gegen die ein Freund und ich letztens gespielt haben sind fest davon überzeugt, dass sies dürfen....Begründung: Bei allen Skavenzaubern steht bei, wenn man sie "NICHT" in den Nahkampf zaubern darf...

Was gilt nun? :D Kann mir da jemand helfen?
    Danke ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Den Zauber darf man selbstverständlich nicht in den Nahkampf zaubern, damit man einen Zauber in den Nahkampf zaubern darf muss das explizit im Spruch stehen wenn er nicht einer Kategorie angehört die man von Haus aus in den Nahkampf zaubern kann und da der 13te Spruch gar keiner Kategorie angehört trifft das auf diesen Zauber natürlich nicht zu.

• DANKE !!! Damit steht fest, dass das Spiel wiederholt wird

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Hallo,
    zählt der Varghulf als Monster und kann Niederwalzen oder nur als Monströse Bestie und kann Niedertrampeln?

Gruß shad

• Der Vagulf gilt als Monster. S. 160

Der Einheitentyp aller Einheiten des Spiels steht im Bestiarium des Regelbuchs.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hey hab da mal eine Frage darf ein Magier der in einer Herrausforderung ist noch Zaubern ?? Finde nichts im Regelbuch würde es aber unlogisch finden wen er es noch dürfte da er sich ja auf den Kampf konzentrieren muss^^

• Wie schon desöfteren erwähnt sind irgendwelche logischen Überlegungen vollkommen irrelevant, wenn im Regelbuch keine diesbezügliche Einschränkung steht dann liegt es daran das diese nicht existiert.

• wieso unlogisch???
    Wenn dein gegner eine herausvorderung ausspricht und du es im umgang mit nem Schwert nicht so wirklich drauf hast, würdest du nicht auch versuchen den einen oder anderen magischen trick zu verwenden (z.B. dich in einen großen Feuerdrachen zu verwandeln)?

• Also naja, für Zauber die im Nahkampf wirkbar sind, würd eich sagen Ja, das sind dann halt zauber, die so einfach in der Handhabung sind, daß man keine besonders große Konzentration brauch um sie zu sprechen. Was also im Kampfgetümel sprechbar ist, wird auch in der Herausforderung sprechbar sein.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hey an alle,

Ich hoffe die Frage kahm noch nich. Hab sie zumindest nicht gefunden.
    Hab eine Frage zum Dampfpanzer. Kann ich maximal nur 5DP haben oder kann es bis zu 10DP kommen?
    Da ja W6+ ausgewählte DP? Oder ist die W6 nur zu schauen ob eine "Fehlfunktion" vorliegt?

Gruß Shad

• Lies dir die regeln für DP generieren noch mal genau durch, sie sind unmissverständlich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also so wie ich das Regelwerk verstehe darf ein Zauberer in einer Herausforderung beliebig zaubern, so als ob er ganz normal im Nahkampf stehen würde. Die Regel, die besagt, dass er nur seinen Gegner in der Herausforderung attackieren darf gilt doch nur für Nahkampfattacken.

Die Regeln für Zauber die besagen, dass ein Zauber nicht in den Nahkampf gezaubert werden darf, die sagen doch nur, dass sich das ziel nicht darin befinden darf, wo der Zauberer ist wird dabei nicht berücksichtigt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Es ist bei jedem Zauber durch seinen Regeltext oder seine Kategorie festgelegt ob man ihn aus einem Nahkampf und/oder in einen Nahkampf zaubern kann (letzteres muss explizit erlaubt sein). Für Herausforderungen gibt es keine Sonderregeln in dieser Hinsicht. Ich hoffe das Thema ist jetzt damit erledigt.

• Hallo! Ich wollte mal wissen ob die Einzelmodelle und Charmodelle noch 360° sicht haben und Einheiten nur den Frontbereich? Zweite Frage ist ob es ne Mindestreichweite von KM oder anderen Einheiten mit Beschuss gibt. Ich meine jetzt keine max Reichweite. z.B ich steh 2" vor ner RSS kann sie mich dann noch abschießen?

• 360° Sicht haben nur noch Kriegsmaschinen und was die Speerschleuder betrifft, klar kann sie und das wird umso mehr weh tun ^^

• Das mit dem Sehen wurde ja alles etwas angepasst. Schaue einfach unter Sichtlinie (Seite 10) und/ oder Beschuss (Seite 39) nach, dann sollte alles klar sein.
    Zu der Mindestreichweite, wenn diese Regel erwähnt wird, dann ja, wenn sie nicht werwähnt wird dann nein. z.B. RSS steht nichts dabei, also darf sie schiessen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++