Traurig, traurig. Als wären die Chaosritter nicht schon heftig genug.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ich finde sie mit 45 Punkten allerdings durchaus angemessen teuer. Schwere Kavallerie ist eh net mehr so gut wie in der 7ten. Chaosritter sind hart, aber meist nur wenige. Damit kann man schon fertig werden.
Aber das gehört alles net so recht hierher. BTT?
-
Hallo,
Habe eine Frage zum grauenhaften dreizehnten Zauber der Skaven.
Dort steht ja, dass er auf eine Einheit gezaubert werden darf und das 4W6 Modelle umgewandelt werden sofern die Anzahl der Würfelaugen die Anzahl an Modellen übertrifft oder identisch sind. Nun ist meine Frage wie das Mit Einheiten wie 6 Chaostrollen oder einem Chaosgeneral auf Moloch aussieht. Bei solchen Einheiten gelingt die Umwandlung ja eigentlich immer. Kann gut sein,d ass ich mir der verherenden wirkung dieses Zaubers erst jetzt bewusst werde, ist mein gedankengang denn richtig? -
Nein, denn der Zauber darf nur auf Infanterie gewirkt werden. Alle anderen Einheiten sind immun gegen den Zauber.
-
Ich finde sie mit 45 Punkten allerdings durchaus angemessen teuer. Schwere Kavallerie ist eh net mehr so gut wie in der 7ten. Chaosritter sind hart, aber meist nur wenige. Damit kann man schon fertig werden.
Aber das gehört alles net so recht hierher. BTT?
45?Meinst du nicht 40? Da hat sich doch nicht etwa was geändert? Oder hast du einfach nur Lanzen mit dazu gerechnet?
-
-
Gibt ein noch nicht enttarnter Assassine der Skaven mit der Krone der
Herrschaft seine Unnachgiebigkeit weiter? -
Ein Skaven-Assasine gibt seinen MW nie weiter, von daher würde ich sagen nein.
(A Killer, not a Leader)Greetz
GRobo -
Hä? Der soll keinen MW weitergeben sonder eine Sonderfähigkeit
-
Schon klar soweit.
Da aber der von dir beschriebene Fall nirgends erwähnt wird (Regeöbuch - AB - Errata) habe ich mir das aus dieser Sonderregel abgeleitet. Er führt nicht, er killt...In diesem besonderen Fall kommt noch hinzu, dass er ja bis er entarnt ist inkognito unterwegs ist.
Also für mich: Doppelt nein.Vielleicht weiß jemand anders mehr...
Greetz
Grobo -
Eine Hölenglocke "führt" auch niemanden sondern überträgt ihre Sondferfähigkeiten, wie MR und Unerschütterlich, auf das Regiment in dem sie ist. Genauso überträgt der Assassine seine Sonderfähigkeit (zB auch MR wenn er sie hat) auf die Einheit der er sich angeschlossen hat.
Die Frage ist nur ob er diesen Passiveneffekt auch ausübt wenn er nocht nicht als Modell in der Einheit steht. Ich wüsste keine Regel die dagegen spricht, dachte aber es gibt vielleicht jemanden der sich damit schonmal auseinander gesetzt hat.
-
Nach den Regeln würde dann auch der getarnte Assassine die Einheit unnachgiebig machen, nur müsstest du in dem Fall deinem Gegner aber sagen das dort ein Assassine mit der Krone in der Einheit ist.
-
Bzgl. Raserei und Reittiere
Falls ich jetzt der einzige bin, dem das nicht ganz klar ist, sorry...
...aber RB Seite 82 (Kavallerie und Sonderregeln, letzter Punkt: Raserei)Khorne gibt Raserei. Bei Kav. hat nur das Modell, das auch Raserei hat, die Zusatzattacke. Somit bekommt mMn nur der Ritter die +1A. Übersehe ich da was?
-
Das Problem beim Mal des Khorne ist das die Formulierung der Regel leider ziemlich schwammig ist. Das Mal gibt dem Modell mit dem Mal Raserei und bei Kavallerie ist der Reiter und das Reittier zusammen ein Modell und somit könnte man durchaus so argumentieren das eben beide die Raserei bekommen.
Aber auch wenn man sie getrennt betrachten würde wird einfach nicht festgelegt wer das Mal genau bekommt denn es heißt das die Einheit das Mal bekommt und dann wiederum kann man argumentieren das die Pferde das Mal genauso bekommen wie die Krieger. -
Eine Hölenglocke "führt" auch niemanden sondern überträgt ihre Sondferfähigkeiten, wie MR und Unerschütterlich, auf das Regiment in dem sie ist. Genauso überträgt der Assassine seine Sonderfähigkeit (zB auch MR wenn er sie hat) auf die Einheit der er sich angeschlossen hat.Die Frage ist nur ob er diesen Passiveneffekt auch ausübt wenn er nocht nicht als Modell in der Einheit steht. Ich wüsste keine Regel die dagegen spricht, dachte aber es gibt vielleicht jemanden der sich damit schonmal auseinander gesetzt hat.
Bei der Dunkelelfenerratta steht, das ein getarter Assassine noch nicht im Spiel ist, deshalb hat seine Ausrüstung keinen Effekt. Ich würde sagen das gleich gilt für den Skavenassassine.
-
Das Problem beim Mal des Khorne ist das die Formulierung der Regel leider ziemlich schwammig ist. Das Mal gibt dem Modell mit dem Mal Raserei und bei Kavallerie ist der Reiter und das Reittier zusammen ein Modell und somit könnte man durchaus so argumentieren das eben beide die Raserei bekommen.
Aber auch wenn man sie getrennt betrachten würde wird einfach nicht festgelegt wer das Mal genau bekommt denn es heißt das die Einheit das Mal bekommt und dann wiederum kann man argumentieren das die Pferde das Mal genauso bekommen wie die Krieger.Wenn das so ist, bekommt das Modell (bestehend aus Reiter und Reittier) +1 Attacken und nicht jeweis der Reiter und das Reittier, denn sie sind ja zusammen ein Modell. So würde ich argumentieren, wenn mich jemand fragt. Welcher Teil des Modells, also Reiter oder Reittier, die Attacke bekommt wäre mit schnurz, aber ich schätze mal, dass diese zu 99% an den Reiter geht
-
Schlüssige Argumentation, aber nicht ganz vollständig. Denn in der Beschreibung für Kavallerie steht das nur der die Attacke bekommt, der die Sonderregel "Raserei" hat. Was passiert wenn beide rasen ist da nicht geregelt. Tendenziel KÖNNEN also Reittiere rasen und Zusatzattacken erhalten, auch bei Kavalerie. Ob beide (Reiter und Tier) das bekommen können ist nicht geregelt. Man könnte jetzt sagen das beide profitieren, weil es nirgendwo "verboten" ist, oder man sagt es geht net, weils nirgendwo erlaubt ist. Ich werde es wohl vor Spielen mit dem Gegner absprechen, denke aber gute Chancen zu haben das er es zulässt.
-
Zur Raserei:
Das Problem ist halt die schwammige Formulierung.
Wenn man sich ansieht, dass der Grundzauber der Bestienlehre +1Stärke und +1 Widerstand für die gesamte Einheit bringt und dass das auch für Reittier wie Reiter oder auch ggf. alle Teile eines Streitwagens zählt, dann sehe ich auch keinen Grund warum die Pferde nicht auch von der Raserei betroffen sein sollten. Die Regeln bei Kavallerie sagen ja nur, dass sich die Sonderregeln nicht vom einen auf den anderen übertragen, aber wenn sie beide haben, dann wirken sie auch bei beiden. Wenn eine Sonderregel der gesamten Einheit verliehen wird und keine weitere Einschränkung dabei steht, dann, denke ich, kann man davon ausgehen, dass alle Teile des Modells bzw. der Einheit davon betroffen sind.
Klingenstandarte und Banner der ewigen Flamme zählen ja auch für die Reittiere. -
Ich hab ne frage zum Blutkessel mit der Todeshexe. Weil der Blutkessel ist eine Ausrüstungsmöglichkeit für die todeshexe und diese darf sich anderen Khainiteneinheiten anschließen. Darf sie dies auch mit Blutkessel ?
-
Und noch ne Frage. Darf der Opferdolch auch in der gegnerischen Magiephase benutzt werden um bann würfel zu generieren. Freu mich schon auf eure Antworten