KFKA 8. Edition

  • Zu den Modellen : die modelle wurden nur für die box benannt und sind eigentlich X beliebige Charakter modelle, und selbst wenn du die modelle von namhaften Charakteren hast kannst du sie immernoch als einfach Helden gleichen typs einsetzen .


    Zu Rettungswürfen : Rettungswürfe darf man immer durchführen, auch wenn keine Rüstungswürfe erlaubt sind ! es gibt spezielle zauber und situationen wo dann explitzit dabei steht das Rettungswürfe nicht erlaubt sind !
    bei regeneration ( eine art rettungswurf ) gilt noch das sie nicht bei Todesstößen und bei flammenattacken nutzbar sind
    des weiteren gibt es noch Magieresistenz, die nur gegen zauber einen rettungswurf gibt ( ist in dem fall kumulativ zu bereits vorhandenen rettungswürfen )


    zu den profilweten hat nefraxinus das meiste schon gesagt, und es kann theoretisch tatsächlich passieren das modelle auf grund von zaubern oder so ihre waffen verlieren und sie dann mit ihren handwaffen und "normaler" stärke weiterkämpfen
    meist wird sowas aber für sogenannte profilwert tests benötigt


    viel spaß noch beim regeln aufbröseln ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Danke euch!

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

  • Thema: Warpsteinrüstung der Skaven


    Der letzte Sart des Regeltextes hört sich danach an, als könnten nur Warlocktechniker die Rüstung tragen. Da das Ganze aber nicht in der Rüstungssektion der Gegenstände die ausschließlich für den Skrye-Can zugänglich sind zu finden ist, vermute ich mal, dass es so gemeint ist, dass auch ein Warlock der zu einem Magier aufgewerrtet wurde dennoch diese Rüstung tragen darf. Jedes andere Charaktermodell dürfte sie somit erst recht tragen.


    So...liege ich da mit meiner Annahme richtig? :>

  • Es steht nur da das Warlocktechniker die Rüstung tragen dürfen aber nicht das ausschließlich diese die Rüstung tragen dürfen, also darf selbstverständlich jedes Charaktermodell das eine magische Rüstung bekommen kann diese tragen und zusätzlich noch Warlocktechniker.

  • Kann man zwei Slann der gleichen Armee gleiche Disziplinen geben?
    Ich habe Montag ein Spiel, wo ich überlege einen Lebens- und einen Todesslann zu spielen und vielleicht auch gleiche Disziplinen zu verteilen, sofern ich das darf.


    Technisch gesehen fallen die Disziplinen ja nicht unter magische Ausrüstung, dennoch habe ich mir bisher keine Gedanken über eine solche Kombination gemacht, weil meine Spiele noch nicht groß genug dafür waren. Montags sollen es dann 4k Punkte gegen Vampire werden, daher die Frage.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Gut danke =)


    Frage ist nur, ob ich 2 Slann (Leben/Tod) in einem Freundschaftspiel ins Feld führen will. Die sind doch etwas.... speziell :P

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Spieler A greift in seinem Spielerzug mit Einheit1 die Einheit2 von Spieler B an.
    Den Nahkampf verliert Einheit1 und flieht.
    Einheit2 schafft es nicht sie zu überrennen.


    Im darafufolgenden Spielerzug von Spieler B möchte Spieler B mit Einheit2 einen angriff auf die geflohene Einheit1 durchführen.


    Nun die Frage:
    Darf Einheit1 nun eine Angriffsreaktion(Flucht) durchführen?


    Oder bleiben die dummen Kerle einfach stehen und lassen sich niedermachen?


    vielen Dank

  • Also erstmal darf nur ein Angreifer überrennen - was du meinst ist, dass die Einheit 2 die Einheit 1 nicht einholen kann, um sie auszulöschen.


    Das steht im Regelwerk relativ am Anfang bei Bewegung. Sobald ein angriff auf eine schon fliehende Einheit angesagt wir, flieht diese automatisch weiter (auch mehrmals in einer Bewegungsphase, Errata).

  • Hab das RB gerade nicht hier, KG4 attackiert KG3 auf was treffe ich?


    KG 3 attackiert auf KG 4 auf was treffe ich?


    thx schonma im vorraus.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Fliehen und verfolgen tut man immer ohne Bewegungswert 2W6 oder 2 beste auf 3W6.

  • Hi


    hab ne frage zu den Gegenstand Bewahrende Hände der Alten.


    Was bedeutet der letzte Satz 5-6 werden ignoriert?

    Das Armeebuch der Echsen wurde für die 7te Edition geschrieben, jetzt haben wir die 8te Edition. Dementsprechend gibt es im Echsenarmeebuch, so wie in jedem anderen Armeebuch das noch nicht für die 8te Edition neu rausgebracht wurde, verschiedene Regeln die nach der 8ten Edition nicht viel Sinn ergeben. Aus diesem Grund sollte man sich für sein Armeebuch auch das entsprechende Erratum ansehen.


    Zitat

    Page 102 – Cupped Hands of the Old Ones
    Ignore “[...] ignoring result 5-6 [...]”

  • @ grimmroq:


    KG 4 gegen KG 3 auf die 3+


    KG 3 gegen KG 4 auf die 4+


    wenn man weniger als die hälfte der KG des gegners hat trifft man auf die 5+

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • ganz einfache frage:
    kann ich ein namhaftes charaktermodell zum AST machen?
    im konkreten fall hab ich vor gehabt, snagla madenspucka von meinen orks zum AST zu machen, damit er noch das spinnetzbanner bekommen kann (Spinnen sind einfach megacool)
    geht das? im regelwerk hab ich dazu nichts konkretes finden können, ich bin verunsichert, da snagla ja regeltechnisch bzw. profiltechnisch ein gargboss ist....



    darf ich? ?

    bleibt grün!


    \m/ keep rockin' \o/



    40K ist irgendwie einfacher ;(

  • nein, man kann kein namhaftes Charactermodell zum AST machen, da in seinem Eintrag nicht steht, dass er die Option auf AST hat. (vermute ich mal stark, von allen mir zur verfügung stehenden ABs ausgehend)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist 'ne gute Frage. Ich hab' jetzt mal sowohl im RB, als auch im Ab gesucht, aber auch nichts gefunden. In den alten Armeebüchern stand immer, dass das besondere Charaktermodell nur mit den Regeln und der Ausrüstung, mit der sie im Armeebuch stehen, aufgestellt werden darf. Da das O&G-AB aber zur neuen Generation gehört muss ich dir sagen: Keine Ahnung, ich würd's aber nicht machen, da die Aufwertung zum AST nicht für besondere Charaktermodelle geeignet ist. Man könnte ncoh einwerfen, dass in der Einheitentyp-Beschreibung nichts von Gargboss erwähnt wird, sondern "besonderes Charaktermodell" und die Aufwertung nur für einen Gargboss möglich ist.


    EDIT: zu langsam :brainsnake:

  • Um's klar zu schreiben: Der Armeelisteneintrag "Armeestandartenträger" spricht ganz klar von einem Gargboss. Snagla ist kein Gargboss. Er ist ein Held und hat das gleiche Profil, ist aber trotzdem kein Gargboss. Ebenso würde ein Gegenstand "Betrifft alle Waaaghbosse der Orks" weder Gorbad noch Grimgork betreffen, weil sie rein regeltechnisch keine Waaaghbosse sind (das muss ihnen natürlich erst mal jemand klar machen). Sie haben die gleichen Sonderregeln (hat Grimgork den Waaagh? Ich hab mein Buch grad nich zur Hand..,) und ähnliche Profile, sind aber eben keine Waaaghbosse.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I