Im englischen AB steht bei beiden Zauberern und dem Dämonenprinz jeweils das man die entsprechende Lehre nehmen muss wenn man ein Mal nimmt.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Sonderregel Anpirschen der Waldläufer:
Sie dürfne sich ja überall positionieren sofern dies außerhalb des Sichtbereiches des gegners ist, bzw mit mindetsabstand 12" innerhalb des Sichtbereiches.
Jetzt die Frage: hat diese Sonderregel eigentlich noch irgendwelchen Sinn in der 8. Edition? Denn Kriegsmaschinen haben ja nun 360° Sicht und Wälder blockieren keine Sichtfelder mehr. Dies würde die Sonderregel extrem einschränken sobald der Gegner nur eine Kriegsmaschine auffährt. Ist das korrekt? Oder dürfen KM's misachtet werden beim aufstellen?
Haben Einzelcharaktermodelle nicht mittlerwiele auch 360° Sichtfeld?
-
Einzelne Charaktermodelle zu Fuß und Kriegsmaschinen hatten schon immer 360 Grad Sicht. (zumindest in der letzten Edition)
Mittlerweile haben das alle Einheiten, damit is die Regel de fact nutzlos. Soldaten in der 8. Edition haben gelernt, dass sie ihren Kopf nach hinten drehen können, um plötzlichem Ableben durch Feinde zu entgehen.
-
Wenn ich einer berittenen Einheit durch ein Banner oder durch das Mal von Khorne Raserei gebe, profitieren dann auch die Pferde von der Zusatzattacke?
Denn ich setzte ja keine rasenden Modelle auf Pferde, sondern ich verleihe einer nichtrasenden Einheit die Sonderregel. -
-
Wenn ich einer berittenen Einheit durch ein Banner oder durch das Mal von Khorne Raserei gebe, profitieren dann auch die Pferde von der Zusatzattacke?
Denn ich setzte ja keine rasenden Modelle auf Pferde, sondern ich verleihe einer nichtrasenden Einheit die Sonderregel.Das Modell unterliegt der Rasserei ob nun der Reiter ODER das Reittier die Zusatzattcke ausführt bleibt dir überlassen.
-
Okay, also nicht beide. Dachte ich mir schon...
-
Grimmrog: Anpirschen ist doch ganz klar erratiert worden wozu gibt es da denn noch ne Frage. Sind jetzt normale Kundschafter mit einem zusätzlich Malus von -1 sie zu Treffen.
Ah ok danke, das war glaub im allerersten Welfen errata noch nicht dabei, das haben wir nämlich mal ins Ab geschrieben. Hmm ist ja irgendwie Schade, das war nämlich mal ne echt coole Sache bei den Waldelfen. -
Das mit dem Chaosmal haben wir schonmal gehabt. Es gibt keine eindeutige Lösung.
Die Regeln besagen das der Teil der auch die SR Raserei hat die Zusatzattacke bekommt. Beim MdK bekommt aber das ganze Modell Raserei, nicht nur Pferd oder Reiter. Deshalb sollte man das mit dem Gegner absprechen.
Wo steht das Einzelmodell 360° haben? Im RB steht das sie wie normale Einheiten behandelt werden.... Sie hatten mal den Rundumblick, aber ich glaub der ist weg.
-
Sichtlinien sind im Regelbuch in dieser Hinsicht nicht mehr eingeschränkt, dementsprechend haben alle Einheiten eine 360° Sicht. Beschuss und Angriffe haben dafür jetzt die extra Einschränkung das sich das Ziel im Frontbereich befinden muss.
-
Im Prinzip braucht man auch keine Sichtbereiche mehr... Ausser eben bei Einzelfällen.
-
Schönen guten Tag,
ich hoffe es wird mir hier geholen, obwohl ein kein Zwergenspieler bin. Vielmehr werde ich mich mit meiner Streitmacht gegen die Zwergenarmee eines Freundes stellen.
Da er stets die maximale Anzahl an Kanonen (unter 3000Pkt) mitnimmt, habe ich die Frage, ob man sie wie folgt mit Runen ausrüsten darf.
Kanone 1 - Brandrune, Schmiederune, Meisterrunde der Opferrung
Kanone 2 - Brandrune, Schmiederune, Tapferkeitsrune
Kanone 3 - Brandrune, Schmiederune, Runde der Standhaftigkeit.Meinem Gegenspieler geht es vor allem um die Brand- und Schmiederune, da er diese als höchst genial emfpindet. Da muss ich ihm wohl beipflichten, da ich viele Einheiten mit Regeneration habe, welche er mit seinen Brandkanonen umgeht. Die Schmiederune verhindert, dass eine Kanone mal nicht seine Punkte wert sein könnte - zumindest verringert sie sehr stark die Wahrscheinlichkeit. Nun hat er die jeweils dritte Rune eigentlich nur genommen, damit es nicht die gleichen Kombinationen an Runen sind.
1. Ist es richtig, dass das Runensystem so funktioniert? Leider liegt uns zur Zeit kein Armeebuch der Zwerge vor, indem wir das genau nachlesen könnten, daher wende ich mich an euch.
Bei den Völkern mit magischen Gegenständen ist es ja so, dass man jeden Gegenstand nur 1 mal pro Armee einsetzen darf, nicht 1 mal pro Einheit.
2. Kann man eine Kanone auch mal mehr mal weniger ausrüstunge. Bleiben wir bei meinem Beispiel und die erste erhält nur ihre erste Runde und die 2te ihre ersten beiden. Somit hätte man ja andere Kombinationen, richtig? Oder steckt Kombination 1 ja in Kombination 2 mit drinne, wie ist das zu sehen?Wenn ihr mir da ein Bestätigung oder eine Richtigstellung geben könntet wäre ich euch sehr verbunden.
-
Also das Runenbasteln funktioniert eigentlich ganz einfach. Ein Gegenstand, das kann auch eine KM sein, darf maximal 3 Runen haben. Eine Kombination darf maximal einmal vorhanden sein.
Beispiel:
A+B+C = ein Gegenstand
A+B = ein andere Gegenstand
A+C = wieder ein anderer Gegenstand
Desweiteren darf eine Meisterrune nur einmal pro Armee vorkommen.
A+B+D = D ist hier die Meisterrune, ist ein neuer Gegenstand, eine andere Kombination mit D ist dann nicht mehr möglich. -
Inwiefern werden durch "Bluttrinker" wiederbelebte Modelle ins Kampfergebnis eingebunden? Zählen sie als Verluste oder sind sie effektiv nie ausgeschaltet worden.
-
Ich würde sagen, dass der Bluttrinker keinen einfluss auf dass KE hat.
Der gegner erhältt für jeden LP-Verlust Punkte, und der Bluttrinker negiert diesen Effekt ja nicht, sondern gibt dir nur Modelle (oder LP) für die von ihm verursachten LP-Verluste zurück.
-
Frage zu den Echsenmenschen:
Wenn der Slann die Lehre der Bestien wählt und bekanntlich nicht Kadons Verwandlung benutzen darf,
kann er dann, wenn er zusätzlich die Tafel des Tepok hat gleich alle 5 Zauber der Lehre der Bestien nehmen bis auf den Letzten natürlich?
(Ohne aber Meister der Mysterien)MfG
-
Selbstverständlich nicht, nur weil der Slann den 6er nicht benutzen kann heißt das noch lange nicht das er diesen nicht bekommen kann.
-
Hab im Forum nichts gefunden deshalb hir die Fragen
Es darf ja (außer Grundzauber) jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vorhanden sein.
Aber wie siehts mit den Nekromantischen Zaubern (Nehek, Vanhell und Tote Beschwören) aus ?
Danke schonmal =) -
Im Regelbuch steht genau geschrieben wann ein Zauber mehrfach in einer Armee vorhanden sein darf, der Grundzauber wird dabei nur als Beispiel dafür aufgeführt. Wenn diese in den Regeln beschriebene Ausnahme auf die Nekromantie Zauber zutrifft dann dürfen sie mehrfach in der Armee vorhanden sein, wenn nicht dann dürfen sie nicht mehrfach vorhanden sein.
-
Hab im Forum nichts gefunden deshalb hir die Fragen
Es darf ja (außer Grundzauber) jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vorhanden sein.
Aber wie siehts mit den Nekromantischen Zaubern (Nehek, Vanhell und Tote Beschwören) aus ?
Danke schonmal =)Du kannst jeden Spruch bis auf den Grundzauber(Tote Beschwören) nur einmal erwürfeln. Für Nehek musst du nicht würfeln deshalb darfst du ihn mehrfach haben.
Da du bei denn Nekromanten die Sprüche kaufen kannst, darfst du Vanhaells Totentanz ebenfalls mehrfach haben