KFKA 8. Edition

• Entschuldigung, dass ich Druss' Frage nicht beantworten kann, habe aber selbst eine:

Kann man Hellebarden zusammen mit Schilden ausrüsten? Weil die werden doch normalerweise zweihändig geführt.
    Mein Kumpel hat noch mein Regelbuch und wollte mich gestern eines Besseren belehren.

Grüße und Danke für die Antwort/en

We don't fuck around when it comes to war.

• Offizieller Beitrag

Kann man! Klar kann man das.
    Nur benutzen kann man net beides.
    Also benutzt man im FK Schilde um den Rüster zu verbessern. Wärend man im NK die Hellebarden benutzen muss. Hier darf man keinesfalls wählen, wenn man keine Regel hat, die das ausdrücklich erlaubt.

• Mal ne Frage.
    Wenn ich der Hydra mit dem Blutkessel den Todesstoss gebe,verursachen dan nauch die Flammenattacken ? Ich meine beim Blutkessel steht sämtliche Nahkampfattacken.Und die Atemattacken der Hydra sind ja schließlich auch Nahkampfattacken.Da steht ja nirgendwo,dass lediglich Attacken mit Waffen Nahkampfattacken sind.Was meint ihr?
    Rein logisch völlig ausgeschlossen,aber regeltechnisch fällt mir kein Grund ein,warum das nicht gehen sollte.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Das Errata des Regelbuches beantwortet dir diese Frage. Atemattacken (und Niedertrampel/Niederwalzen, bevor du fragst) Profitieren NIEMALS von Ausrüstungsgegenständen oder anderen Sonderregeln die das Modell haben könnte.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Darf ich eine Schattengrube nur in meinen Frontbereich wirken? Laut Regelbuch (Direktschadenszauber), ja, aber im Text des Zaubers steht "Platziere die 3'' Schablone innerhalb von 24 ''), was ja auch im Rücken oder in der Flanke bedeuten kann.

• du hast dir deine Frage doch schon beantwortet.

die Beiden Dinge widersprechen sich ja nicht, sonder die 24" sind eben die reichweite. so kannst du nicht im ersten zug die Grube auf die 48" entfernten ***** zaubern.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• du hast dir deine Frage doch schon beantwortet.

die Beiden Dinge widersprechen sich ja nicht, sonder die 24" sind eben die reichweite. so kannst du nicht im ersten zug die Grube auf die 48" entfernten ***** zaubern.

die Frage war doch auf Flanke oder Rücken bezogen - nicht auf die doppelte Entfernung - deine Antwort check ich grad nicht? Schattengrube in flanke/Rücken möglich Ja/Nein??

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• soll ich hier ne skizze machen?

Darf ich eine Schattengrube nur in meinen Frontbereich wirken? Laut Regelbuch (Direktschadenszauber), ja

du hast dir deine Frage doch schon beantwortet.

das klärt alles. innerhalb von 24" ist eine weiter beschränkung und bedeutet in diesem zusammenhang nur, dass der zauberer die Schablone nicht 25"+ von sich entfernt plazieren darf. die Einschränkung Frontbereich zählt ZUSÄTZLICH. man hat also zur plazierung einen 45° kegel (frontbereich) von 24" länge (einschränkung der Grube).

man muss nicht immer widersrüche sehen wo es keine gibt.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Mit welcher Stärke kämpfe ich mit einem Runenmeister mit 2Handwaffe im Nahkampf, wenn ich einen Amboss habe. Bei RW und KG und W nimm ich ja immer das Höchste.

Und wie mache ich mit der Einheit einen Ini-Test. Es steht im RB ich nehme immer den Ini-Wert der Besatzung. Aber KM können keine Profilwerttest ablegen?
    Ist bei einem Ini-Test auch mein Meister weg?

mfg Sentur

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Offizieller Beitrag

@Stärke:
    Du führst 2 Attacken des Runenmeisters mit S6 (4 im Profil + 2 für Zweihandwaffe) durch. Diese Attacken kommen nach den 2 Attacken der Amboßwachen, weil die nach Ini zuschlagen. Also insgesamt 4 Attacken, davon 2 mit S4 und 2 mit S6.

@Ini-Test:
    Wenn das so im Regelbuch steht, dann ist das so.

• Seltsam finde ich ja, das alle das Beste KG verwenden am Amboß anstatt die AMboßwachen ihr eigenes.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Deswegen meine Frage, da ja nicht die Modelle, sondern der Amboos zuschlägt. Und laut GW-FAQ nimmt man sonst immer den höchsten Wert.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• seltsam ist halt, die errata sagt ausdrücklich höchstes KG höchster Retter7Rüster, aber nix von ini udn Stärke, was einem vermutenlässt, das eben Ini und Stärke der AMboßwachen seperat gehandelt wird.
    Andersherum bekommen allerdings die Schildträger des Königs genau sein Profil (Also Ini und Stärke), das kann schon verwirrend sein, sie sidn j auch nix weiter als 2 zusätzliche Charaktere. Sowas hätte man einfahc mal angleichen können und gut wärs gewesen. So verwirrt es dann nur wieder.

1926-286376e4.jpg

• nein, stimmt, tun sie nicht, k.a wie ich da gerade drauf gekommen bin, ich war wohl irgendwie wirr im kopf xD Aber eben diese Schildträger haben beispielsweise ein eigenes KG, während die Amboßwachen eben das des Runenmeisters bzw, das beste KG benutzen. ich denke jetzt ahben wirs, merken kann sichs nur keiner man bringtsd ann wieder durcheinander und rätselt dann wieder rum XD

1926-286376e4.jpg

• hab auch mal ne frage

wenn ich mit einer kanone( zwerge oder imperium is egal^^) auf nen todbringer schieß, muss ich dann würfeln wer getroffen wird( besatzung od. kriegsmaschine) ??
    oder wird der todbringer automatisch getroffen, wenn er in der schussbahn der kanone liegt?

• Offizieller Beitrag

Der Todbringer ist keine KM. Er ist ein Monster. Wenn du ihn im FK triffst muss er testen ob er oder ein Treiber LP verlieren. Wäre der Todbringer eine KM, würde er LP verlieren und 1 Besatzungsmitglied pro LP entfernt.