Wenn ich ein Skinkregiment mit Kroxigoren aufstelle, zählt es als Kern (wegen den Skinks) oder als Elite (wegen den Kroxis)?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Das Skinkregiment zählt als Kern weil die Kroxis als "Ausrüstung" zählen.
-
Das Skinkregiment zählt als Kern weil die Kroxis als "Ausrüstung" zählen.
Vielen Dank, das is ne gute NachrichtHätte aber noch eine Frage:
Kann ich einen Held mit einer magischen Waffe in der einen und einer zusätzlichen Handwaffe in der anderen Hand in die Schlacht schicken?Konkret: Wenn ich meinem Skink-Häuptling ein Schwert der Macht und eine zusätzliche HW gebe, dann hat er 4 Angriffe alle mit Stärke 5 oder?
Wenn ich ihn dann noch mit einem Schild ausrüste dann könnte er im Nahkampf wählen zwischen 4 Angriffen S 5 oder 3 Angriffen S 5 bei verbessertem Rüstungswert.
Alles richtig verstanden?
-
Nein
Ein Held darf zusätzlich zu einer Magischen Waffe keine andere Waffe verwenden und muss sogar immer die magische Waffe einsetzen.
Die "Ausnahme" hierbei stellen Waffen da welche von vornerein als zwei Handwaffen zählen wie zum Beispiel die Duellklingen.Mit dem Schild stellt es sich sogar noch ungünstiger dar, da du dieses im Nahkampf nur einsetzen darfst wenn du keine Waffe einsetzt die
die Schildhand "verbraucht".
Das bedeutet das du sobald du eine Waffe kaufst welche mehr als eine Hand verwendet im Nahkampf kein Schild mehr verwenden kannst. -
Der zusätzliche Schild kann dann nur noch als verbesserter Rüster gegen Beschuss genutzt werden.
-
Hätte aber noch eine Frage:
Kann ich einen Held mit einer magischen Waffe in der einen und einer zusätzlichen Handwaffe in der anderen Hand in die Schlacht schicken?
Das meiste wurde dazu schon beantwortet.ABER sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, daß jemand dir deine magische Waffe zerstört, dann hättest du wieder die Möglichkeit mit 2 Handwaffen anzugreifen.
-
@Gelände:
Die Diskussion zu Geländearten und Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien darf hier fortgesetzt werden:
Geländetypen und Anraheirs Fluch -Lehre der BestienGreetz
Grobo -
1.Hab ne Frage zur leichten Kavallerie speziell Barbarenreiter:
Nachdem sie marschiert sind bekommen/bekämen sie ja den Abzug von -1 auf ihre BF für schießen in der Bewegung. Wird der jetzt aufgehoben, da ihre Wurfäxte schnell schussbereit sind oder ist das ein extra Malus, da normalerweise nach dem marschieren kein schießen möglich ist.? Wenn ich also nach 12 Zoll Vorhut + 18 Zoll marschieren auf die Gegner in kurzer Reichweite schießen will, treff ich dann bei ner Grund BF von drei auf die 4+ oder 5+?2. Im letzten Spiel hat mir einer gesagt, dass sich Einheiten nicht sammeln können, wenn sich 6 Zoll um sie herum eine gegnerische Einheit befindet. Habe im Regelbuch dazu unter Sammeln nichts gefunden. Wo steht das und muss die gegnerische Einheit eine Mindestanzahl an Modellen und/oder Glieder haben?
-
1.Hab ne Frage zur leichten Kavallerie speziell Barbarenreiter:
Nachdem sie marschiert sind bekommen/bekämen sie ja den Abzug von -1 auf ihre BF für schießen in der Bewegung. Wird der jetzt aufgehoben, da ihre Wurfäxte schnell schussbereit sind oder ist das ein extra Malus, da normalerweise nach dem marschieren kein schießen möglich ist.? Wenn ich also nach 12 Zoll Vorhut + 18 Zoll marschieren auf die Gegner in kurzer Reichweite schießen will, treff ich dann bei ner Grund BF von drei auf die 4+ oder 5+?2. Im letzten Spiel hat mir einer gesagt, dass sich Einheiten nicht sammeln können, wenn sich 6 Zoll um sie herum eine gegnerische Einheit befindet. Habe im Regelbuch dazu unter Sammeln nichts gefunden. Wo steht das und muss die gegnerische Einheit eine Mindestanzahl an Modellen und/oder Glieder haben?
1. Da sie schnell schussbereit sind gibt es keine Abzüge, war schon richtig.2. Das gilt bei Warhammer 40 000... wenn man öfter beides spielt dann passiert das, denke ich.
-
Ich glaube das war auch in der 7. Warhammer Edition so, dass man sich nicht sammeln konnte, wenn gegner in 6 zoll umkreis waren. Jetzt aber nicht mehr
-
Ne, in der 7. und auch in der 6. war das nicht so!!
-
Habe eine Frage zu Seite 101 des Grundregelwerkes 8.Edition.
Ein Charaktermodell kann eine Einheit nur dann verlassen, wenn sich auch die Einheit bewegt???Ich lauf mit dem Charaktermodell z.b. 3 Zoll nach vorne, dreh mich dann nach links und lauf noch mal 3 Zoll. Da kann es ja ganz schlau sein, dass die zurückgelassene Einheit stehen bleibt, um auf einen Gegner zu schießen. Warum MUSS sie sich denn bewegen, dass erscheint mir wenig sinnvoll.
Edit: Noch mal zu den Herausforderungen (ich hatte dazu vor einer Seite eine Frage gestellt).
Ich kann also einzelne Charaktermodelle, Monster, etc... die NICHT in einer Einheit unterwegs sind dennoch mit einem Einheitenchampion herausfordern und diese Herausforderung darf nicht abgelehnt werden --- hab ich das so richtig verstanden?
Fänd ich ja prima, so hat man zumindest die CHance, die Verluste einer Einheit gegen einen übermächtigen feindlichen Kommandanten gering zu halten.Edt 2: Seite 123 und 124 geben stellen mich auch vor ein kleines Rätsel (ihr merkt es vielleicht, ich bin gerade am Durcharbeiten des Regelwerkes). Auf Seite 123 steht, dass die Angreifer einen Abzug in Höhe des Deckungsmodifikators erhalten (also -1 oder -2). Auf was denn genau, den Trefferwurf? Was ist dann mit den speziellen Hindernissen auf Seite 124, wo ganz konkret dabei steht, ob die Deckung hart oder weich ist und ob es einen Modifikator von -1 auf den Trefferwurf gibt. Ich verstehe bei den ganzen Angaben nicht genau, welche Seite nun wann welche Boni bzw Mali bekommt. Wenn mir das jemand mit Durchblick erklären könnte, fänd ich das tip top prima
-
Das Charaktermodell kann die Einheit selbstverständlich auch verlassen, wenn sich die Einheit nicht bewegt hat.
Lediglich, wenn sich die Einheit (und damit das Char in ihr) nicht bewegen darf(!) kann das Charaktermodell die Einheit nicht verlassen. Falls sich ein Charaktermodell in der Bewegungsphase einer anderen Einheit anschließt, dann darf sich diese neue Einheit des Chars nicht mehr bewegen (sonst würde sich das Char zweimal bewegen) sondern diese neue Einheit muss bewegt werden, bevor das Char sich ihr anschließt.Ja, einzelne Chars können keine Herausforderungen ablehnen, weil sie keine Einheit haben in der sie sich verstecken könnten. Im Gegenzug dazu dass du Verluste gering halten kannst, sind aber z.B. Drachenreiter für eine Runde komplett aus dem Spiel genommen, was für deren Spieler schon ärgerlich ist, da sie recht teure Modelle darstellen. Ich find die Regeln so nicht gelungen.
Die Geländesektion find ich persönlich schlecht geschrieben. Auf Seite 123 steht überall eindeutig dabei was betroffen ist (Trefferwürfe = NK). Trefferwürfe für Fernkampf werden durch die Art der Deckung separat angegeben und das ist auch nie kumulativ (also immer jeden Modi für sich betrachten in der zugehörigen Phase. Auf Seite 124 find ich gar nichts problematisches. Modifikatoren werden ganz klar der Art des Wurfes zugeordnet.
EDIT: Aso, vielleicht ist das das Problem:
weiche und harte Deckung sind Modifikatoren für die Schussphase (also für Trefferwürfe im Fernkampf) und bei den Hindernissen ist zusätzlich ein Trefferwurfmodifikator für den Nahkampf angegeben. Haben beide nix miteinander zu tun. Sie müssen in der jeweiligen Phase berücksichtigt werden. Einmal werden auch Verwundungswürfe modifiziert, die gelten in dem Fall für Nah- und Fernkampfattacken.Ich hoffe das hilft dir weiter.
-
Hallo,
meine Einheit mit 4 Gliedern befindet sich im Nahkampf (Front) . Nun fällt mir eine andere Einheit ohne Glied in die Flanken.
Beim berrechnen des Nahkampfergebnis bekomm ich doch trotzdem mein Gliederbonus oder nicht ? -
Den GB verlierst du nur wenn du bedrängt wirst. Dazu reicht ein Flankenangriff nicht immer aus. Genaue Mindestgröße usw findest du auf Seite 52 im RB.
In deinem Fall behälst du den GB.
-
1)Gilt der 2+ Rettungswurf der Rüstung von Caledor oder bspw. des Drachenhelms gegen Flammenattacken auch bei Magie?Die Metallmagie sowie die Feuermagie gilt ja sowohl als magisch sowie als Flammenattacke. Wenn nein, wie sieht es mit Charaktermodellen aus die Magie- und Flammenattacken verursachen (Caradryan)? Gilt da der Retter?
2)Wenn ich Okamms Gedankenskalpel Zauber, steht im Zauber drin, dass ich meinen Stärkebonus (bspw. durch Lanzen) nicht benutzen darf. Gilt dies auch bei der Berechnung vom Rüstungswurf? Okamms Gedankenskalpell modifiziert ja nur die Verwundungswürfe.
3) Wenn ich eine Einheit vollständig vernichtet habe und im Zuge von Überrennen in eine andere Einheit knalle, zähle ich dann als Angreifer mit allen Boni? (Wertung, Lanzen etc.)
4) Wenn ich eine Einheit habe, in der alle Modelle - bis auf das Charaktermodell - Angst verursachen, und mich ein Gegner mit Entsetzen eingreift, kann es mir dann passieren das mein Characktermodell aus der Einheit flieht? Oder hat Entsetzen nur auf die Einheit Auswirkung?
5) Kann ich mit der Schreckensmaske eine ganze Einheit vor dem Entsetzenstest schützen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
-
So habe ich den Regeltext auch verstanden, dass ich mindestens 2 Glieder zum bedrängen brauche
-
hat jeder zauberer den grundzauber oder kann man nur jeden zauber gegen den grundzauber austauschen?
-
1)Gilt der 2+ Rettungswurf der Rüstung von Caledor oder bspw. des Drachenhelms gegen Flammenattacken auch bei Magie?Die Metallmagie sowie die Feuermagie gilt ja sowohl als magisch sowie als Flammenattacke. Wenn nein, wie sieht es mit Charaktermodellen aus die Magie- und Flammenattacken verursachen (Caradryan)? Gilt da der Retter?
2)Wenn ich Okamms Gedankenskalpel Zauber, steht im Zauber drin, dass ich meinen Stärkebonus (bspw. durch Lanzen) nicht benutzen darf. Gilt dies auch bei der Berechnung vom Rüstungswurf? Okamms Gedankenskalpell modifiziert ja nur die Verwundungswürfe.
3) Wenn ich eine Einheit vollständig vernichtet habe und im Zuge von Überrennen in eine andere Einheit knalle, zähle ich dann als Angreifer mit allen Boni? (Wertung, Lanzen etc.)
4) Wenn ich eine Einheit habe, in der alle Modelle - bis auf das Charaktermodell - Angst verursachen, und mich ein Gegner mit Entsetzen eingreift, kann es mir dann passieren das mein Characktermodell aus der Einheit flieht? Oder hat Entsetzen nur auf die Einheit Auswirkung?
5) Kann ich mit der Schreckensmaske eine ganze Einheit vor dem Entsetzenstest schützen?
1) wenn du einen Retter gegen Flammen hast hast du ihn. ob magisch oder nicht ist egal.
2) der zauber bezieht sich nur auf den Verwundungswurf.
3) RB Seite 58 Absatz 3 Satz 1
4) und 5) lies dir einfach nochmal genau die regeln für Angst durch. -