KFKA 8. Edition

  • Echsenmenschen: muss ich, wenn ich den fluchschädel dabeihabe das ziel verdeckt aufschreiben, oder es meinem gegenspieler zu beginn des spiels sagen?

  • Hi


    Ersetzt der Moralwert des Generals die Moral einer einheit in 12Zoll? komplett oder kann dieser noch Modifiziert werden. Beispiel Einheit hatt MW 5+ 3 durch "Macht durch Masse" ist 8. Wird die 5 "grund" gegen 7 des Generals getauscht und dan die 3 dazu gerechnet oder bleibt es bei der 7 ?


    Wirkt sich die MW des Generals auf "Standhaft" aus oder wird immer der eigene MW genuzt?

  • Im Skavenarmeebuch steht, dass Macht durch Masse auf den Moralwert dazuaddiert wird, nachdem der Moralwert des generals benutzt wird.


    Also wenn du den Moralwert des Generals kriegst weil er in 12 Zoll Umkreis ist, dann addiert sich der Gliederbonus der Einheit dazu, nicht aber der Gliederbonus der Einheit des Generals.


    Du hättest in deinem Beispiel praktisch MW 10 (MW 7 des Generals + 3 MW Gliederbonus).

    And I wear this mustache.

  • Können die Zwergenrunen gebannt werden mit Bannwürfeln ?


    Dürfen bei der Lanzenformation die Reittiere der Ritter auch noch zuschlagen ?


    Hatte gestern ein spiel 2 vs 2 da sind dann diese fragen aufgetaucht. ich war mir da nicht sicher deshalb frag ich mal nach

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • So, zwei Fragen hätt ich auch mal:


    1. Auf die erste bin ich in Grimmrogs Signatur gestoßen: Muss eine Orgelkanone wirklich noch Trefferwürfe durchführen? Ich dachte immer - und meine zwergischen feinde offenbar auch - dass der geworfene Artelleriewürfel eine Anzahl an Auto-Hits festlegt und dann direkt zu den Verwundungswürfen übergegangen wird.


    2. Die Höllenglocke der Skaven wird von der Purpursonne/Schattengrube getroffen. Verpatzt sie ihren Ini-Test automatisch oder gilt die auf S. 10 (insbesondere der 4te Absatz) im Regelbuch beschriebene Regel, dass der höchste Ini-Wert (also der des Rattenogers oder des Propheten) benutzt wird?

  • bezüglich vampirfähigkeiten und "Van Horstmanns Speculum"
    Angenommen mein Vampir hat die fähigkeit Ritter der Nacht und er kommt in ein duell mit demm Speculum.
    Bekommt dann der Träger des Sepcs KG 9 oder nur das aus dem Grundprofil (7) weil genaugenommen tauscht er ja nicht die fähigkeiten
    Die frage könnte man auch auf die ausrüstung mit den KG 10 magischen Waffen beziehen.

  • Dex: die erste Frage beantwortest du dir praktisch selbst. Was passiert, denn wenn der Artilleriewürfel ein missfire zeigt? Nix treffer, demnach hat die OK streng genommen keine Autotreffer, weil sie eben würfeln muss. es stimmt allerdings, dass sie entsprechend der Anzeige des A-Würfels automatische Treffer zufügt.


    JackStreicher: im Eintrag des Spekulums ist von "Grundprofilwerte" die Rede. Das würde ich als das Profil lesen, welches nackt im AB steht.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Lanzen sind keine Zweihandwaffen und man kann sie problemlos mit einem Schild kombinieren....


    Aber bei Zweihandwaffen gilt das ein zusätzliches Schild nur bei Beschuss, genau genommen nur außerhalb des Nahkampfs genutzt werden kann.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1)Wenn ich Seelenraub auf eine Einheit, die der Regel "Monster und Treiber" unterliegt, zauber (bspw. Todbringer) und ich auf das Monster anlege, wessen Moralwert nehme ich dann? Ich meine die des Monsters, oder? Weil es sich ja schließlich nicht um ein kombiniertes Profil (bspw. Höllenglocke - da müssten ja die Rattenoger den Moralwert spendieren) handelt.


    2)Wirkt Finsternis der Verzweiflung in Kombination? Seelenraub spricht von unmodifizierten Moralwert und Finsternis der Verzweiflung ist ja in weitestem Sinne eine Modifikation.


    3) Kann ich mit dem Lehrattribut der Todeslehre über das Energiewürfelmaximum kommen?


    4) Durch den Bannstein der Hochelfen dürfte auch ein Rettungswurf durch Talismann der Bewahrung seine Wirkung verlieren, oder?


    5) Da die Sternenlanze nach der ersten Nahkampfrunde nutzlos wird, kann ich dann auf einen Zweihänder zurückgreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • In der Errata für das Armeebuch der Hochelfen steht, dass man die Seite 89 ignorieren soll und stattdessen die Regeln zum Zusammenstellen einer Armee asu dem Warhammer-RB nehmen soll. Als nächstes steht in der Errate für eben diese Seite, dass man ergänzen soll, dass die Hochelfen eine Elite-Armee sind und demzufolge bis zu 4 jeder seltenen Auswahl aufstellen darf (bis zu 4 in einer großen Armee)
    Ich nehme an, dass ich nun als Hochelf in einer normalen bzw großen Armee bspw. 4 bzw 8 Speerschleudern spielen darf, obwohl ich die Seite sonst ignorieren soll.
    ist meine Annahme richtig?


    danke im Voraus


    Gruß Julius

  • In der Errata für das Armeebuch der Hochelfen steht, dass man die Seite 89 ignorieren soll und stattdessen die Regeln zum Zusammenstellen einer Armee asu dem Warhammer-RB nehmen soll. Als nächstes steht in der Errate für eben diese Seite, dass man ergänzen soll, dass die Hochelfen eine Elite-Armee sind und demzufolge bis zu 4 jeder seltenen Auswahl aufstellen darf (bis zu 4 in einer großen Armee)
    Ich nehme an, dass ich nun als Hochelf in einer normalen bzw großen Armee bspw. 4 bzw 8 Speerschleudern spielen darf, obwohl ich die Seite sonst ignorieren soll.
    ist meine Annahme richtig?


    danke im Voraus


    Gruß Julius

    Was gibt es denn da groß zu fragen? Die Seite im Buch kannst du getrost komplett ignorieren, was du wissen musst steht ja im Errata. Demzufolge ist deine Annahme natürlich richtig. Nur weil die Ausdrucksweise vielleicht nicht ganz passend ist, heißt das ja nicht dass der Inhalt falsch ist.


  • 1) Der MW des Monsters, es sei denn der General befindet sich in 12", dann dessen MW.


    2) Frage selbst beantwortet.


    3.) Nein.


    4.) Ja, naürlich, wieso auch nicht...? -.-


    5.) Nein, da du immer die magische Waffe verwenden musst. Die Sternenlanze ignoriert übrigens weiterhin Rüstungswürfe.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 5.) Nein, da du immer die magische Waffe verwenden musst. Die Sternenlanze ignoriert übrigens weiterhin Rüstungswürfe.

    Wurde das irgendwo eindeutig festgelegt? Das Thema wurde ja schon oft diskutiert...


    Im RB ist für Lanzen festgelegt, dass sie ausschließlich im Spielzug zum Einsatz kommen in dem ein Modell angreift und ansonsten die Handwaffe verwendet wird (was natürlich auch ausschließen würde stattdessen eine Zweihandwaffe zum Einsatz zu bringen).
    Der Held kann nur auf seine magische Waffe zurückgreifen, diese kommt aber nur im Angriff zum Einsatz -> er darf nur im Angriff attackieren :ugly: (ist nicht ernstgemeint, aber wenn man es logisch handhaben würde, wäre das vllt tatsächlich die einzige Lösung auch wenns totaler Schwachsinn ist - paradox :D )


    Warum das immer noch nicht erratiert wurde (oder hab ich das übersehen?), die Problematik ist doch nun wirklich kein totaler Spezialfall...

  • 3) Kann ich mit dem Lehrattribut der Todeslehre über das Energiewürfelmaximum kommen?



    das e-würfel maximum gilt ja nur für würfel die GLEICHZEITIG im pool sind. allerdings kannst du mit dem lehrenattribut durchaus über die magiephase verteilt mehr würfel haben



    Ich war es beim "Seelenraub" bislang immer so gewohnt, dass das betroffene Modell seinen eigenen unmodifizierten Moralwert benutzen muss - General hin oder her. Wie stehts damit?

    ließ dazu am besten nochmal den abschnitt zum thema "inspirierende gegenwart" (kleines AB seite 107). dann müsste es eigentlich klar werden. die einheiten modifizieren ja ihren mw nicht sondern benutzen einfach den vom general anstelle des eigenen

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Hallo zusammen,


    darf ein Slaan mit den bewahrenden Händen der Alten sich erst anschauen was der Kontrollverlust bedeutet bevor er die Hände einsetzt oder muss er diese beim ersten Kontrollverlust direkt einsetzen?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Wurde das irgendwo eindeutig festgelegt? Das Thema wurde ja schon oft diskutiert...


    Im RB ist für Lanzen festgelegt, dass sie ausschließlich im Spielzug zum Einsatz kommen in dem ein Modell angreift und ansonsten die Handwaffe verwendet wird (was natürlich auch ausschließen würde stattdessen eine Zweihandwaffe zum Einsatz zu bringen).
    Der Held kann nur auf seine magische Waffe zurückgreifen, diese kommt aber nur im Angriff zum Einsatz -> er darf nur im Angriff attackieren :ugly: (ist nicht ernstgemeint, aber wenn man es logisch handhaben würde, wäre das vllt tatsächlich die einzige Lösung auch wenns totaler Schwachsinn ist - paradox :D )


    Warum das immer noch nicht erratiert wurde (oder hab ich das übersehen?), die Problematik ist doch nun wirklich kein totaler Spezialfall...

    Da habe ich auch meine entsprechenden Probleme mit. Mir ist auch aufgefallen, dass überall genau das diskutiert worden ist. Habe die Frage gestellt, um zu wissen wie ihr das spielt, aber: Auf Seite 89 im zweiten Absatz steht, dass wenn ein Modell eine magische Waffe führt (genauso wie bei den Waffen in der Referenzsektion (Ich benutz nur diese)), diese immer den anderen Waffen Vorang zu geben ist. Im Satz danach steht aber, dass das Modell, wenn die magische Waffe zerstört ODER NUTZLOS geworden ist, seine spezielle Waffe führen darf und danach erst die Handwaffe. Die Sternenlanze verursacht nur den Schaden von 3+ im Angriff und ebenfalls wie swimming-pool sagt, ist sie auch nur im Angriff rüstungsignorierend. Danach wäre sie komplett nutzlos, oder? (Lanzen dürfen ja auch nur einmal verwendet werden). Ich müsste danach also eine spezielle Handwaffe führen dürfen nach Seite 89. Was sagt ihr dazu?


    Besten Gruß und Danke fü die Antworten!