KFKA 8. Edition

  • sie wird bedrängt, solange dei bedingungen dafür erfüllt sind (antwort somit; ja)

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • KA 3977


    Wieviele charaktere kann ich einer Einheit anschließen,


    Theoretisch unendlich voele; praktisch: so viele wie Du Punkte in Helden / Kommandanten zur Verfügung hast.
    Wir Skaven haben vor einiger Zeiut hier mal laut darüber nachgedacht, eine Einheit aus Häuptlingen aufzustellen, welche nackt 'nur' 45 Punkte kosten. Diese in eine Sklaven-Einheit, um Gliederbonus zu erhalten. Das wäre dann mal eine hübsche Nahkampf-Überraschung, da bei Skaven keiner mit so etwas rechnet. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich lese gerade im Skaven AB und werde nicht schlauer....


    Die Bronzesphäre (Verzauberter Gegenstand) wird geworfen. Ich platziere die 3 Zoll Schablone und würfle mit dem Abweichungswürfel (wie bei einer Steinschleuder). Eine 6 ist immer ein Misserfolg. Was ist dann eine Fehlfunktion? Es gibt leider im AB keine Aussage darüber und eine Fehlfunktionstabelle gibt es auch nicht.


    Warum gibt es aber die 6, die einen Misserfolg repräsentiert.... die Fehlfunktion würde doch ausreichen? Ich würde das so interpretieren, dass sowohl die 6 als auch die Fehlfunktion ein Misserfolg sind! Ist das richtig verstanden?
    Danke für Eure Meldungen.... :)

  • Nicht verwechseln:


    Eine Abweichung wird mit dem Abweichungswürfel ermittelt.
    Artillerie verwendet zum schießen den Artilleriewürfel.


    Wenn die Bronzesphäre also nach AB W6-Zoll abweicht, wirfst du einen W6 + den Abweichungswürfel.
    Du kannst keine Fehlfunktion erwürfeln. ;)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Sorry, war wohl nicht verständlich genug... es wird ein Abweichungswurf durchgeführt, ganz so als ob Du mit einer Steinschleuder...


    Mich wundert allerdings, dass die 6 auch einen Misserfolg darstellt. Die Fehlfunktion auf dem Artelleriewürfel wird nicht erwähnt!

  • Die Bronzesphäre verhält sich wie eine Todeswindkugel wenn es um das werfen und die Abweichung derselben geht.
    Das bedeutet das, wenn du eine Fehlfunktion beim Abweichungswurf erzielst die Schablone direkt über dem Warlock platziert wird.


    Das mit der 6 die immer als Misserfolg gilt kommt nun erst beim Initiative-Test zum tragen. Das bedeutet das das Ziel der
    Sphäre (egal welchen Initiative-Wert es hat) bei einer 6 während seines Initiative-Tests von dieser "aufgesogen" wird.


    Soll heisen das die Regel der 6 als Misserfolg von der Theorie her nur nachteilig für deinen Gegner ist während eine Fehlfunktion
    während des Abweichungswurf nur nachteilig für dich ist.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Sorry, ich habe das Skaven-AB nicht hier, aber es wundert mich, dass ein Gegenstand, den du 8 Zoll weit werfen kannst, 10 Zoll abweichen können soll. MMn würfelst du einen falschen Würfel. Abweichung wie Steinschleuder - ok, Artilleriewüfel (der mit der Fehlfunktion) - bist du da wirklich sicher? Schick mir doch bitte mal den Wortlaut per PN.



    Edit:
    Ok, zusammen mit dem Zusatzwissen von Mensch-Ding macht das etwas mehr Sinn, wobei mich die Abweichungsdistanz immer noch verwundert. :huh:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Es ist von einem Abweichungswurf wie bei einer Steinschleuder die Rede, also mit einem entsprechenden Artilleriewürfel ;)


    Mensch-Ding hat das ganze schon korrekt beschrieben - was wundert dich daran? Es ist ein Skavengegenstand, der muss unzuverlässig sein :D

  • Jaja, ich weiß schon, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" :pflaster:


    Ist mir aber schon öfters passiert, dass Leute sobald sie was von "Abweichung" lesen, automatisch den Artilleriewürfel mit werfen - obwohl das nicht immer sein muss. Ich dachte das wäre wieder so ein Fall.


    Hat sich ja aber nun geklärt! ^^


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich habe bereits schon mal eine Frage zu Raserei gestellt, bin mir aber trotzdem noch unsicher :mauer: Vargheists können fliegen, das heißt sie können fliegende Angriffe ansagen, was wiederum heißt, dass sie alles angreifen können in Reichweite, da sie ja sobald sie in die Luft fliegen alles sehen können. Erste frage also: Stimmt das, dass ich mit fliegenden Einheiten de facto Angriffe auf alle ansagen kann, auch wenn grade 2 Blöcke meiner Infanterie zwischen ihnen und dem Ziel stehen.


    Muss ich durch Raserei auch Angriffe ansagen, obwohl ich definitiv außerhalb der Angriffsreichweite von jeder feindlichen Einheit auf dem Spielfeld bin. (also bei Vargheists 3W6 Zoll + B). Einen Angriff ansagen von dem man schon weiß, dass er in die Hose geht bevor man gewürfelt hat erscheint für mich nämlich einfach verwirrend....oder einfach rasend^^

  • Du kannst Blöcke im Weg ignorieren, solange du vor deinem Angriffszielaufgestellt werden kannst. Beachte dass du bevor du dich bewegts eine Sichtlinie ziehen können musst und dass das Ziel in deiner Front sein muss.


    Ausserhalb der Angriffsreichweite musst dunatürlich nicht angreifen. Raserei verpflichtet dich nur anzugreifen wenn du etwas angreifen könntest, sprich, wenn du im Fall der Vargheister mit 10+(die beiden höheren von 3W6) drankommen könntest, oder, noch genauer, wenn es innerhalb von 22 Zoll ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • KF 3999 zwei (2)Fernkampfwaffen


    Darf eine Einheit, welche zwei Fernkampfwaffen mitführt (z.B. Gossenläufer mit Schleudern und Wurfsternen) in einer Fernkampfrunde verschiedene Waffen einsetzen?
    Also z.B. ein Teil der Einheit Schleudern und ein Teil der Einheit Wurfsterne?


    PS: Gelten mehrere Attacken auch für den Fernkampf?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • (4000!!!)
    Du darfst natürlich nur eine Waffe benutzen. Allerdings darfst du dich entscheiden welche, dann muss aber die Ganze Einheit diese Waffe verwenden. (Regelbuch S. 88 )


    Die Profilattacken gelten nicht für den Fernkampf. Dort kann nur durch die Sonderregel "Mehrfachschuss" mehr als einen Schuss abgeben werden.

  • Frage:


    Ein Charaktermodell ist in einer Einheit aus 5 normalen Truppen. Der Gegner richtet gegen die Einheit 10 nicht verhinderte Verwundungen an. Stirbt das Charaktermodell? Es hat ja eigtl. anderes KG/W und würde daher theoretisch weniger Treffer abbekommen, falls nein, verfallen die restlichen Treffer oder darf ich einfach "überschüssige" Verwundungen neu Treffen und Verwunden lassen?


    Eigentlich totale Grundsatzfrage, aber irgendwie war das bisher in keinem meiner Spiele von großer Bedeutung ^^

  • Frage:


    Ein Charaktermodell ist in einer Einheit aus 5 normalen Truppen. Der Gegner richtet gegen die Einheit 10 nicht verhinderte Verwundungen an. Stirbt das Charaktermodell? Es hat ja eigtl. anderes KG/W und würde daher theoretisch weniger Treffer abbekommen, falls nein, verfallen die restlichen Treffer oder darf ich einfach "überschüssige" Verwundungen neu Treffen und Verwunden lassen?


    Eigentlich totale Grundsatzfrage, aber irgendwie war das bisher in keinem meiner Spiele von großer Bedeutung ^^


    Sowohl Charaktermodelle als auch Einheitenchampions müssen direkt attackiert werden, überzählige Verwundungen verfallen ansonsten.