sie wird bedrängt, solange dei bedingungen dafür erfüllt sind (antwort somit; ja)
KFKA 8. Edition
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- WHFB
- Shurion
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KA 3977
Wieviele charaktere kann ich einer Einheit anschließen,
Theoretisch unendlich voele; praktisch: so viele wie Du Punkte in Helden / Kommandanten zur Verfügung hast.
Wir Skaven haben vor einiger Zeiut hier mal laut darüber nachgedacht, eine Einheit aus Häuptlingen aufzustellen, welche nackt 'nur' 45 Punkte kosten. Diese in eine Sklaven-Einheit, um Gliederbonus zu erhalten. Das wäre dann mal eine hübsche Nahkampf-Überraschung, da bei Skaven keiner mit so etwas rechnet. -
Hi,
kann mir bitte jemand einen Link zu den Combat 8 regeln geben oder mir sagen wie und wo ich sie finde?
mfg
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danke
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Ich lese gerade im Skaven AB und werde nicht schlauer....
Die Bronzesphäre (Verzauberter Gegenstand) wird geworfen. Ich platziere die 3 Zoll Schablone und würfle mit dem Abweichungswürfel (wie bei einer Steinschleuder). Eine 6 ist immer ein Misserfolg. Was ist dann eine Fehlfunktion? Es gibt leider im AB keine Aussage darüber und eine Fehlfunktionstabelle gibt es auch nicht.
Warum gibt es aber die 6, die einen Misserfolg repräsentiert.... die Fehlfunktion würde doch ausreichen? Ich würde das so interpretieren, dass sowohl die 6 als auch die Fehlfunktion ein Misserfolg sind! Ist das richtig verstanden?
Danke für Eure Meldungen.... -
Nicht verwechseln:
Eine Abweichung wird mit dem Abweichungswürfel ermittelt.
Artillerie verwendet zum schießen den Artilleriewürfel.Wenn die Bronzesphäre also nach AB W6-Zoll abweicht, wirfst du einen W6 + den Abweichungswürfel.
Du kannst keine Fehlfunktion erwürfeln.Greetz
Grobo -
Sorry, war wohl nicht verständlich genug... es wird ein Abweichungswurf durchgeführt, ganz so als ob Du mit einer Steinschleuder...
Mich wundert allerdings, dass die 6 auch einen Misserfolg darstellt. Die Fehlfunktion auf dem Artelleriewürfel wird nicht erwähnt!
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Die Bronzesphäre verhält sich wie eine Todeswindkugel wenn es um das werfen und die Abweichung derselben geht.
Das bedeutet das, wenn du eine Fehlfunktion beim Abweichungswurf erzielst die Schablone direkt über dem Warlock platziert wird.Das mit der 6 die immer als Misserfolg gilt kommt nun erst beim Initiative-Test zum tragen. Das bedeutet das das Ziel der
Sphäre (egal welchen Initiative-Wert es hat) bei einer 6 während seines Initiative-Tests von dieser "aufgesogen" wird.Soll heisen das die Regel der 6 als Misserfolg von der Theorie her nur nachteilig für deinen Gegner ist während eine Fehlfunktion
während des Abweichungswurf nur nachteilig für dich ist. -
Sorry, ich habe das Skaven-AB nicht hier, aber es wundert mich, dass ein Gegenstand, den du 8 Zoll weit werfen kannst, 10 Zoll abweichen können soll. MMn würfelst du einen falschen Würfel. Abweichung wie Steinschleuder - ok, Artilleriewüfel (der mit der Fehlfunktion) - bist du da wirklich sicher? Schick mir doch bitte mal den Wortlaut per PN.
Edit:
Ok, zusammen mit dem Zusatzwissen von Mensch-Ding macht das etwas mehr Sinn, wobei mich die Abweichungsdistanz immer noch verwundert.Greetz
Grobo -
Sorry, ich habe das Skaven-AB nicht hier, aber es wundert mich, dass ein Gegenstand, den du 8 Zoll weit werfen kannst, 10 Zoll abweichen können soll. MMn würfelst du einen falschen Würfel. Abweichung wie Steinschleuder - ok, Artilleriewüfel (der mit der Fehlfunktion) - bist du da wirklich sicher? Schick mir doch bitte mal den Wortlaut per PN.
Edit:
Ok, zusammen mit dem Zusatzwissen von Mensch-Ding macht das etwas mehr Sinn, wobei mich die Abweichungsdistanz immer noch verwundert.Greetz
Grobo
Es ist von einem Abweichungswurf wie bei einer Steinschleuder die Rede, also mit einem entsprechenden ArtilleriewürfelMensch-Ding hat das ganze schon korrekt beschrieben - was wundert dich daran? Es ist ein Skavengegenstand, der muss unzuverlässig sein
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Jaja, ich weiß schon, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Ist mir aber schon öfters passiert, dass Leute sobald sie was von "Abweichung" lesen, automatisch den Artilleriewürfel mit werfen - obwohl das nicht immer sein muss. Ich dachte das wäre wieder so ein Fall.
Hat sich ja aber nun geklärt!
Greetz
Grobo -
Ich habe bereits schon mal eine Frage zu Raserei gestellt, bin mir aber trotzdem noch unsicher Vargheists können fliegen, das heißt sie können fliegende Angriffe ansagen, was wiederum heißt, dass sie alles angreifen können in Reichweite, da sie ja sobald sie in die Luft fliegen alles sehen können. Erste frage also: Stimmt das, dass ich mit fliegenden Einheiten de facto Angriffe auf alle ansagen kann, auch wenn grade 2 Blöcke meiner Infanterie zwischen ihnen und dem Ziel stehen.
Muss ich durch Raserei auch Angriffe ansagen, obwohl ich definitiv außerhalb der Angriffsreichweite von jeder feindlichen Einheit auf dem Spielfeld bin. (also bei Vargheists 3W6 Zoll + B). Einen Angriff ansagen von dem man schon weiß, dass er in die Hose geht bevor man gewürfelt hat erscheint für mich nämlich einfach verwirrend....oder einfach rasend^^
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Du kannst Blöcke im Weg ignorieren, solange du vor deinem Angriffszielaufgestellt werden kannst. Beachte dass du bevor du dich bewegts eine Sichtlinie ziehen können musst und dass das Ziel in deiner Front sein muss.
Ausserhalb der Angriffsreichweite musst dunatürlich nicht angreifen. Raserei verpflichtet dich nur anzugreifen wenn du etwas angreifen könntest, sprich, wenn du im Fall der Vargheister mit 10+(die beiden höheren von 3W6) drankommen könntest, oder, noch genauer, wenn es innerhalb von 22 Zoll ist.
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Danke, jetzt ist es klar.^^
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KF 3999 zwei (2)Fernkampfwaffen
Darf eine Einheit, welche zwei Fernkampfwaffen mitführt (z.B. Gossenläufer mit Schleudern und Wurfsternen) in einer Fernkampfrunde verschiedene Waffen einsetzen?
Also z.B. ein Teil der Einheit Schleudern und ein Teil der Einheit Wurfsterne?PS: Gelten mehrere Attacken auch für den Fernkampf?
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(4000!!!)
Du darfst natürlich nur eine Waffe benutzen. Allerdings darfst du dich entscheiden welche, dann muss aber die Ganze Einheit diese Waffe verwenden. (Regelbuch S. 88 )Die Profilattacken gelten nicht für den Fernkampf. Dort kann nur durch die Sonderregel "Mehrfachschuss" mehr als einen Schuss abgeben werden.
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Frage:
Ein Charaktermodell ist in einer Einheit aus 5 normalen Truppen. Der Gegner richtet gegen die Einheit 10 nicht verhinderte Verwundungen an. Stirbt das Charaktermodell? Es hat ja eigtl. anderes KG/W und würde daher theoretisch weniger Treffer abbekommen, falls nein, verfallen die restlichen Treffer oder darf ich einfach "überschüssige" Verwundungen neu Treffen und Verwunden lassen?
Eigentlich totale Grundsatzfrage, aber irgendwie war das bisher in keinem meiner Spiele von großer Bedeutung
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Frage:
Ein Charaktermodell ist in einer Einheit aus 5 normalen Truppen. Der Gegner richtet gegen die Einheit 10 nicht verhinderte Verwundungen an. Stirbt das Charaktermodell? Es hat ja eigtl. anderes KG/W und würde daher theoretisch weniger Treffer abbekommen, falls nein, verfallen die restlichen Treffer oder darf ich einfach "überschüssige" Verwundungen neu Treffen und Verwunden lassen?
Eigentlich totale Grundsatzfrage, aber irgendwie war das bisher in keinem meiner Spiele von großer Bedeutung
Sowohl Charaktermodelle als auch Einheitenchampions müssen direkt attackiert werden, überzählige Verwundungen verfallen ansonsten. -
Zitat
auch Einheitenchampions müssen direkt attackiert werden, überzählige Verwundungen verfallen ansonsten.Überzählige Nahkampfverwundungen gehen sehrwohl auf den Einheitenchampion über. Regelbuch S. 93 "Champions und Nahkampf, 2ter Absatz".