KFKA 8. Edition

  • Ist das die Antwort auf alle Varianten?


    Charaktermodelle werden also IMMER SOFORT Richtung Mitte der ersten Reihe der Regimentsbase verschoben, sobald durch Verluste eine Lücke entstehen würde?


    Das wiederspricht doch deiner ersten Antwort


    "Wenn sich ein Modell am Ende der Nahkampfphase, vor Aufriebstests, ohne Basekontakt zum Gegner wiederfindet, dann ist sie am Ende der Nahkampfrunde frei und nicht länger am Nahkampf beteiligt."


    Wenn alles immer sofort wieder in Kontakt geschoben wird, kann man doch gar nicht nicht in Kontakt sein, oder was verstehe ich da falsch?

  • Gestern haben sich beim Spielen wieder ein paar Fragen ergeben:


    1. 2 Einheiten greifen an. Eine in der Front, eine in der Flanke. Der Verteidiger wird vernichtet, beide wollen überrennen. Weil sie über Eck stehen, steht eine Einheit der anderen etwas im Weg. Ist die eine Einheit dann völlig blockiert, bis die andere aus dem Weg ist und darf dann erst überrennen, wenn die andere Einheit weg ist?


    2. Eine Einheit greift in die Flanke an. Es steht jedoch etwas im Weg, sodass der Angreifer nur mit einem Schwenk rankommt und damit die Front berührt und nicht mehr die Flanke (ich hoffe man versteht, was ich meine). Darf der Verteidiger jetzt stehen&schießen, obwohl der Angriff von der Flanke aus gestartet wurde?


    3. Der Mortisschrein gibt Regeneration. Behalten die anderen Einheiten ihre Regeneration, wenn der Schrein vernichtet wird?



    Sorry, falls diese Fragen schonmal im Forum geklärt wurden. Hab sie auf die Schnelle nicht gefunden. Vielen Dank für schlaue Antworten.

  • 1: Seite 61 RB sollte genau diese Situation abdecken, oder?


    2: ichseh zwar nicht, wie das geht, aber im Normalfall, wird die angriffsreaktion abgehandelt, bevor der Angreifer bewegt wird also nein, kein s&s. zudem muss sich notfalls die Angegriffene Einheit so bewgen, dass du den gewünschten Kontakt herstellen kannst.


    3: warum sollte das der Fall sein? deine Einheiten können ja sogar von runde zu Runde die regi verlieren, je nachdem wie weit die Ausra wirkt. Ausserdem gibt den General ja auch seine Inspireirende Gegenwart nichtmehr, wenn er tot ist....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1: Seite 61 RB sollte genau diese Situation abdecken, oder?


    2: ichseh zwar nicht, wie das geht, aber im Normalfall, wird die angriffsreaktion abgehandelt, bevor der Angreifer bewegt wird also nein, kein s&s. zudem muss sich notfalls die Angegriffene Einheit so bewgen, dass du den gewünschten Kontakt herstellen kannst.


    3: warum sollte das der Fall sein? deine Einheiten können ja sogar von runde zu Runde die regi verlieren, je nachdem wie weit die Ausra wirkt. Ausserdem gibt den General ja auch seine Inspireirende Gegenwart nichtmehr, wenn er tot ist....



    Erstmal vielen Dank. Leider bin ich jetzt noch nicht völlig erleuchtet.


    Zu 1.: Genau über diese Seite haben wir gestern diskutiert und sind nicht so ganz zu einer Einigung gekommen. Lag vielleicht auch an unserer speziellen Spielsituation. Egal.


    Zu 2.: ok, danke.


    Zu 3.: Aha. Es war mir nicht bewusst, dass die Einheiten ihre Regeneration verlieren, wenn sie außerhalb der Reichweite sind. Ich dachte, diese Einheiten erhalten die Regeneration als Sonderregel. Und damit würde sie bleiben. Ist das irgendwie schon verifiziert?

  • Ich dachte, diese Einheiten erhalten die Regeneration als Sonderregel. Und damit würde sie bleiben. Ist das irgendwie schon verifiziert?








    Das braucht man nicht verifizieren, das steht so im Regeltext.



    Vampir AB Seite 53:





    "Diese Einheiten verbesseren ihren Regenerationswurf bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzuges....."







    normalerweise wirft man genau zu dem Zeitpunkt erneut für die "dunkle Aura", wenn der Schrein explodiert oder ausser Reichweite ist eben nicht. Was gibts da zu diskutieren?


    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bitte und entschuldige, falls das etwas grob rübergekommen sein sollte, aber ich hab grade Donnerstag lang und breit über den Schrein diskutiert, weil mein Gegner nicht gegen den spielen wollte, mit der Begründung, der sei soooo stark und übermächtig und unverwundbar und ne Megabuffmaschine....als würde ich ne Graue-prohpheten-todesrad-wbk-höllengrubenbrut hinstellen wollen :arghs:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Diese Fragen wurden sicherlich schon mal woanders gestellt, hab sie aber nicht gefunden.
    Es geht dabei um eine grundsätzliche Regel, die zumindest ich mit Regelbuch, Errata. etc. nicht beantworten konnte:


    1.Nach welchen grundsätzlichen Regeln, bezüglich in einen Nahkampf "schiessen", werden "Beschussattacken" abgehandelt, welche nicht explizit den normalen Regeln für Beschuss unterliegen und zudem keine Kriegsmaschinen sind?

    Spontan kommen mir diesbezüglich die Salamander der Echsen und der Schrei der Banshee in den Sinn. Natürlich folgt man dem entsprechenden Regeltext im Armeebuch, dort ist ja eigentlich auch alles klar beschrieben, bis auf eine Ausnahme:


    2.Darf die Schablone der Feuer speienden Salamander so platziert werden, dass Einheiten im Nahkampf theoretisch getroffen werden können? Wenn ja, darf die Schablone so platziert werden, dass sie bereits vor der Abweichung Einheiten im Nahkampf berührt?


    3. Beim Banshee ist auch alles soweit klar, aber darf er in den Nahkampf schreien darf, wenn er selbst nicht im Nahkampf ist?


    Und wenn wir schon bei Schablonen sind, zu den verschiedenen Magiewirbeln habe ich auch noch eine Frage:
    4. Darf die Schablone so platziert werden, dass vor der Abweichung bereits Modelle, eigene und feindliche, unter der Schablone stehen? Und darf der Magiewirbel theoretisch Einheiten im Nahkampf treffen?


    Vielen Dank für die kommenden Antworten

  • 2: ichseh zwar nicht, wie das geht, aber im Normalfall, wird die angriffsreaktion abgehandelt, bevor der Angreifer bewegt wird also nein, kein s&s. zudem muss sich notfalls die Angegriffene Einheit so bewgen, dass du den gewünschten Kontakt herstellen kannst.


    Nochmals zu dieser Frage:


    Die Situation sah folgendermasen aus:


    rot ist die jeweilige Front


    A möchte C (Schützen) angreifen


    Das die Ausgangsposition relevant ist ob "stehen & schießen" möglich ist kann ich ja noch nachvollziehen aber den Angreifer in der Flanke zu positionieren geht wohl nicht, da diese von einer anderen Einheit verdeckt ist, oder?!

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Das sehe ich nicht so. Zumindest ein ranklappen an die Front wird doch wohl möglich sein, oder!?


    Nochmal zum Mortisschrein (sorry für meine Unwissenheit): Nimmt eine Einheit ihren Marker mit? Sprich: Einheit kriegt Marker (6+Reg), nöchste Runde ist sie raus (keine Reg), danach ist sie wieder drin (6+ oder 5+ Reg)?

  • Wenn du in der Flanke des Gegners stehst und einen Angriff ansagst, kannst du nur in der Flanke angreifen. Und wenn das nicht möglich ist, weil z.B. eine Einheit oder unpassierbares Gelände im Weg steht, dann ist der Angriff auch nicht durchführbar.
    Die Reichweite des Reliquienschrein wird zu Beginn des Zuges ausgewürfelt, alle Einheiten innerhalb der erwüfelten Distanz erhalten nun den Rege-Wurf, kriegen einen Marker und behalten die Regeneration bis zum Beginn deines nächsten Zuges, egal ob und wohin sich die Einheiten noch bewegen. Ich intepretiere die Regel zumindest so

  • Nochmal zum Mortisschrein (sorry für meine Unwissenheit): Nimmt eine Einheit ihren Marker mit? Sprich: Einheit kriegt Marker (6+Reg), nöchste Runde ist sie raus (keine Reg), danach ist sie wieder drin (6+ oder 5+ Reg)?



    den gleichen Bonus aus der gleichen Quelle zweimal?


    alle Einehiten in Reichweite der Aura verbessern ihren Regiwurf, und zwar zu Beginn eines Spielerzuges. Ab diesem Zeitpunkt erhalten sie diesen Bonus, bis zu Beginn des nächsten eigenen Spielerzuges. Genau dann
    wird ermittelt wer für die nächste Runde (beginn eigener Spielerzug zu beginn eigener Spielerzug). Man kann also niemals zweimal vom gleichen Schrein erwischt werden.


    Zu Beginn deines Spielerzuges "sendet der Schrein einen Impuls aus" und alle in Reichweite werden wie beschrieben betroffen. Danch macht der Schrein nix mehr, bis zum Beginn deines nächsten Spielerzuges.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Nochmals zu dieser Frage:


    Die Situation sah folgendermasen aus:


    rot ist die jeweilige Front


    A möchte C (Schützen) angreifen


    Das die Ausgangsposition relevant ist ob "stehen & schießen" möglich ist kann ich ja noch nachvollziehen aber den Angreifer in der Flanke zu positionieren geht wohl nicht, da diese von einer anderen Einheit verdeckt ist, oder?![/quote]


    Noch weitere Meinung hierzu, ein Veteran wenn möglich ( Sorry ybfreak)

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • RB Seite 16 Kann ich angreifen Absatz 2 sollte doch genau diese Situation abdecken.


    Seite 21 sagt, dass der Bereich angegriffen wird, in dem die angreifende Einheit steht




    Solange sich also A vor B bewegt, schlägt der angriff fehl. s&s darf die Einheit dennoch, solange Teile von A in der Front von C sind (im Bild wohl nicht, aber auf dem Feld hätte es ja sein können)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen


  • Der Angreifer war der Meinung "Mit einem Schwenk komm ich doch an die Einheit heran, also geht es", (der Regelwerktext war nur Diskussionstoff)


    Das Bild ist von den Proportionen und Winkel recht genau und Einheit B war bereits gebunden.


    Also Danke für die Antwort (auch Danke ybfreak ;) )

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Ist die Armeestandarte ein Magischer Gegenstand oder eine normale Charakteroption?


    Solange keine magische Standarte ausgewählt wurde eine Charakteroption. Wäre es anders müsste es irgendwo explizit erwähnt werden (wär schön blöd wenn irgendwelche Zauberer einfach mal eben die Armeestandarte zerstören könnten - ich nehm ma an darauf zielte das ab?)