KFKA 8. Edition

  • @ shurion hatte das Banner falsch in Erinnerung, deswegen meine Antwort. Ansonsten isst klar: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" :D

    So hart mein ich das nicht, aber die Leute kommen hier her weil sie antworten suchen, und ich hab schon oft genug erlebt dass es bei Spielen Zoff gab weil sich jemand auf eine falsche Regelauslegung aus einem Forum gestützt hat. Sowas möcht ich gern vermeiden. Dein enthusiasmus ist hochgeschätzt ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • eine frage zur basegrößen des Knochenreißerogers bzw. der Kriegssänfte der Skaven für den Kriegsherrn:


    Kann mir schnell wer sagen auf welchen basegrößen diese beiden modelle stehen?


    vlt is ja hier schon mal das beantwortet worden nur hab ich dazu jetzt leider nichts grad gefunden

  • Es gibt für beides keine vorgeschriebene Basegröße, da es ja auch kein GW-Modell dafür gibt.
    Nur für die Pockenratte wird ein 40x40er Base vorgeschrieben s.S. 39 AB (hier gibt es ein passendes Modell, welches 'Seuchenherrscher Nurglitsch' heißt und eigentlich ein besonderes Charaktermodell war).


    Da die Kriegssänfte jedoch vom Profil her 4 Sturmartenn entspricht, wird die Sänfte oft ebenfalls auf einem 40x40er Base gebaut.
    Theoretisch könnte man aber auch Sänften in Menetekel/Höllenglockengröße bauen oder gar noch größer.


    Beim Knochenreisser würde ich ebenfalls ein 40er-Base empfehlen, denn auf diese Weise passt er sowohl in Klan-/Sturmratten als auch in Rattenoger heinein und muss nicht seitlich angeflanscht werden. Bei einem besonders imposanten Knochenreißer wäre sicher auch ein größeres Base denkbar.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Meinst du Battle Chronicler ?


    Klick


    ist kostenfrei.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • eine frage zur basegrößen des Knochenreißerogers bzw. der Kriegssänfte der Skaven für den Kriegsherrn:


    Kann mir schnell wer sagen auf welchen basegrößen diese beiden modelle stehen?


    vlt is ja hier schon mal das beantwortet worden nur hab ich dazu jetzt leider nichts grad gefunden


    Ergänzend zu Antrakers Antwort noch:


    Der Knochenreißer ist eine monströse Bestie und wird beritten also zu monströser Kavallerie. Daher kann man von 40x40mm ausgehen, auch wenn die neueren monströsen Kavallerie-Modelle von GW größere Bases haben (Trauerfänge [die sind allerdings schon etwas mehr als nur monströse Kav :D ], Demigreifen). Bei 40x40mm wird sich keiner beschweren.

  • danke vielmals für die antworten, aba ich hätte noch ne frage^^


    bekommt man den bonus auf den heldentöter auch wenn die gegnerische einheit nur einen champ hat und sonst kein charaktermodell in der einheit steht?

  • Kurze Frage:


    das bild zeigt n kanonenschuss.



    würde es stimmen das maximal 3 modelle getötet werden können? oder kann die kugel das gesamte regiment durchschlagen?



    danke danke

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:


  • Wenn sie bis durchs ganze Regiment springen würde könnte sie in jedem Glied ein Modell ausschalten, in diesem Fall sinds aber nur 3.
    Allerdings verstehe ich jetzt nicht wo da das Problem ist? Die Kanone ist eine Schablonenwaffe (abgesehen davon, dass sie wie eine Speerschleuder max 1 Modell je Glied treffen kann) und trifft genau das was sie ab dem Aufschlagpunkt bedeckt.
    Eine Warpblitzkanone könnte auch mehr treffen :rolleyes:

  • ok, passt. ich hab war mir halt nur bei einer sache nicht sicher:


    ob: wenn der sprung der kugel den anfang eines regiments berührt, ob das halt ausreicht, damit die komplett alle reihen, durchschlägt, oder ob eine kugel höchstens so viele ränge durchschlagen kann wie der sprung angibt.


    verstehst was ich meine?



    edit:


    ach ja. ahhhm. wo genau benutzt eine kanone bitte ne schablone?! ?! ?! ?(

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Zitat:

    Zitat Ende.
    Wie meinen ? Kanone: 1.)Du ziehst eine Linie von der Mündung der Kanone(oder deren Base),
    2.)dann legst du, wie auf deinem Bild, den Startpunkt fest (der Auf der Linie liegt) und würfelst mit dem Artillerie-Würfel.
    Die Zahl die der Würfel zeigt, ist die Anzahl Zoll, die der Schuss nach vorne abweicht, dass ist der Aufschlagspunkt.
    3.) Nochmal den Artillerie-Würfel würfeln, "Die Zahl die der Würfel zeigt, ist die Anzahl Zoll, die der Schuss nach vorne abweicht, dass ist der" Endpunkt, die Kugel springt nicht mehr weiter.
    4.) Alles auf der Linie zwischen Aufschlagspunkt und Endpunkt, inclusive das was unter dem Aufschlagspunkt und dem Endpunk liegt, ist von der Kanone getroffen worden.
    Dabei gelten die getroffenen Modelle (Regeltechnisch) als unter einer Schablone liegend, zB.: in Bezug auf "Achtung Sir...".
    (Bei Monstern gibt es Ausnahmen, schau einfach nochmal deswegen nach)

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • genau der punkt 3 war der der mir iwie n bissal unklar war. danke


    aber: sofern ich ein model in einem regiment nicht ausschalte / nicht verwunde, stoppt die kugel ja automatisch, jep?


    sie oger-regimenter.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hi,


    wenn ich zB. eine Zauberin auf Pferd in einer 10 Mann Schützeneinheit habe und diese beschossen wird, muss ich dann erst den 11ten Treffer der Zauberin zuteilen?


    vielen Dank & liebe Grüße


  • genau der punkt 3 war der der mir iwie n bissal unklar war. danke


    aber: sofern ich ein model in einem regiment nicht ausschalte / nicht verwunde, stoppt die kugel ja automatisch, jep?


    sie oger-regimenter.


    "Wenn die Kanonenkugel in monströse Infanterie, monströse Kavallerie, monströse Bestien oder ein Monster springt, dann wird das betreffende Modell getroffen. Sollte dieses Modell dadurch jedoch nicht getötet werden,
    dann beraubt der Treffer die Kanonenkugel jeglicher Wucht und sie bewegt sich nicht mehr weiter." Unter : KANONEN : WER WURDE GETROFFEN?


    Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • achso, nein, das gilt ja nur für Modelle des gleichen Einheitentyps (also nicht für Kavallerie im Infanterieregiment) oder? habs jetzt nochmal nachgelesen und wenn ichs richtig verstehe, würde sie dann so oder so spätestens den X+1ten Treffer (X = Anzahl der Modelle im Regiment) kassieren. --> danke für die seitenangabe!!

  • edit:


    ach ja. ahhhm. wo genau benutzt eine kanone bitte ne schablone?! ?! ?! ?(

    Eine Kanone ist eine linienförmige Schablone. Sie benutzt in dem Sinne keine Schablone, es sei denn du bastelst dir jeweils eine 2, 4, 6, 8 und 10 Zoll lange Schablone :D , aber sie ist eine Schablonenwaffe deswegen trifft sie auch z.B. im Falle eines Monsters sowohl Monster als auch Reiter.

  • Vorab ersteinmal DANKE an alle von euch mit Ahnung, die in diesem Thread helfen, Unklarheiten zu beseitigen!
    Wollte ich mal gesagt haben, bei den xTausend Fragen, die mir hier schon beantwortet wurden.


    Beim letzten Spiel ergaben sich direkt neue Fragen. Falls die Antworten klipp und klar im Regelbuch stehen sollten, tut es mir leid - Ich habe alles nachlesen wollen, aber keine klaren Antworten gefunden.


    1. Wenn eine Waffe mit multiplen Lebenspunktverlusten eine Kanone trifft, werden dann dementsprechend viele Besatzunsmitglieder entfernt oder immer nur ein Besatzungsmitglied, egal wie viele Lebenspunktverluste sie verursacht.
    1.1 Die selbe Frage für die Treiber eines Monsters - z.B. Todbringer der Krieger des Chaos. Wenn er von einer Kanone getroffen wird, wird gewürfelt was getroffen wird, der Todbringer oder die Zwerge, richtig?. Falls die Zwerge getroffen werden, sterben dann W6 aufgrund der Kugel oder nur einer?


    2. (eine Krieger des Chaos Frage; ich hoffe sie passt hier dennoch)
    Der Todbringer muss zu Beginn seines Spielzugs einen MW-Test machen. Falls der misslingt, greift er an.
    Wenn er nun seine Zwergentreiber verloren hat und aufgrund der Monsterreaktion "Blöd" ist, was mache ich dann am Anfang der Runde? Muss ich beides würfeln? Mein Gegenspieler bestand darauf, dass ich den Blödheitstest zuerst machen muss (den ich aufgrund des SEHR schlechten MW-Tests nie schaffte) und da ich dann ja "Blöd" war, dürfe ich den Angriffs-MW-Test nicht mehr machen. Haben wir so gehandhabt, da er den W6-Wurf gewonnen hat, der entscheidet, nach wessen Regelinterpretation geht ?(


    3. Wird zur Überprüfung der Waffenreichweite IMMER von Base zu Base gemessen? Auch hier wieder der Todbringer als Ursprung der Frage. Er hat ein großes Monsterbase, gilt als Monster mit Treiber, schießt aber eine Steinschleuder die nach Kriegsmaschinenregeln von der Mündung der Waffe aus gemessen werden würde. Gleiche Sondersituation bei den Oger mit ihrem Yak, von dem aus man Steinschleudertreffer abschießen kann. Auch hier von Base zu Base messen?


    4. Folgend Situation: Ich habe eine gegnerische Einheit im Nahkampf Aufgerieben. Durch die Verfolgungsbewegung würde ich in 0,5 Zoll Abstand zu einer feindlichen Einheit kommen.
    Was passiert?
    Gilt das als Angriff oder muss ich laut der 1 ZollRegel einfach 1 Zoll vor ihr stehenbleiben?


    Besten Dank schonmal an alle, die eine, mehrere oder alle Fragen beantworten können und werden
    Ihr seid die Besten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rahjig ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay..... aus dem Kopf..... Ich garnatiere für nix.


    1. Eine KM verwundet man direkt und entfernt Besatzung quasi als Marker. Also sollte man durch einen Treffer auch multiple LP machen können.
    1.1 Bei Monster und Treiber trifft man seperate Teile des Modells. Treffen kommt vor verwunden. Ergo trifft man z.B. einen Treiber und verursacht dort multiple Lp (sollte idR egal sein, die haben nur 1 LP).


    2. Schwierig beide Tests fallen zu Beginn des Spielerzuges an und beide sind Pflicht. Ich würde ihn wohl auf beides werfen lassen. Egal wie es ausgeht. Ist er blöde und rasend, dann geht er halt vor. Ist er blöde und nicht rasend, macht er sonst nix. Ist er nicht blöde und rasend, bringt einem das wenig. Ist er nicht blöde und nicht rasen, darf er sogar schiessen. Wie gesagt, beide Tests sind nicht optional und stregn genommen zeitgleich. Sie sollten sich also nicht gegenseitig verbieten können.


    3. Ich glaube nicht das es da eine Regel gibt. Ich würde aber bei beiden Fällen vom Base aus messen. KM's haben keine Base, da gehts nicht. Der TB hat eine und schiesst wie eine Steinschleuder. In aller Regel wird es da wengier Probleme geben, wenn man die Basekante nimmt. Das ist ein fester Bezugspunkt. Das macht es leichter. So ist auch total egal ob es ein Umbau ist und wie der aussieht. Einen Vorteil kann man da auch kaum raus ziehen. Ich glaube nicht das das einwandfrei geregelt ist.


    4. Um den Gegner erfolgreich anzugreifen musst du in direkten Kontakt kommen. Angreifen tut man so demnach nicht. Also solltest du einen Zoll davor stoppen. Im Angriff darf man Feinden zwar näher kommen, aber dieses Zoll dient der Übersichtlichkeit. Das kann man schon machen.