Dein Gegner kann ihn entweder direkt bannen nachdem er gewirkt wurde oder in einer seiner Magiephasen - dann aber mit Energiewürfeln.
MfG und viel Spaß noch beim Spiel
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDein Gegner kann ihn entweder direkt bannen nachdem er gewirkt wurde oder in einer seiner Magiephasen - dann aber mit Energiewürfeln.
MfG und viel Spaß noch beim Spiel
ZitatHallo.
Wir spielen gerade eine Runde Fantasy. Folgende Frage zum Bannen hätten wir bitte von euch beantwortet bekommen damit wir weitermachen können.
Wann darf ich bannen? Ich habe Rankenthron gewirkt in meiner Magiephase.
a) Darf mein Gegner in seiner Magiephase auf den Grundwert bannen?
b) Darf mein gegner in meiner Zauberphase auf den Grundwert bannen?
c) Darf mein Gegner in Meiner neuen Zauberphase (auf den Grundwert bannen) wenn ich den Zauber in dieser, meiner Magiephase gewirkt habe?
Zu bannen findest du alles auf seite 35 im RB
Aber jetzt mal zu deinen Fragen:
a) ja, allerdings muss er dazu Energiewürfel als "Bannwürfel" einsetzen S. 36 RB "Bleit im Spiel Zauber"
b) nein, der Bannwurf muss gleich oder höher als dein Zauberwurf sein, außer der Zauber ist schon im Spiel.
c) ja, aber er muss gleich oder höher als dein Zauberwurf würfeln. Bannen auf den Grundwert ist nur in späteren Magiephasen möglich.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Plänkler durch BF-Beschuss zu treffen ist aufgrund ihrer Formation erschwert.
Einheiten in Gebäuden erhalten Deckung.
Gelten bei Plänklern in Gebauden beide BF-Mali kumulativ?
Nach meinem gesunden Regelverständnis nicht, da jede Einheit in einem Gebäude gleich gut/schlecht zu treffen sein dürfte.
Gestern beim Spiel gegen die Dunkelelfen hatte ich vergessen Bijunjas Schicksal "Finsternis der Verzweiflung" aktiv zu bannen.
Habe dann eine Bannrolle dagegen eingesetzt als 'Aktives Bannen'.
Heute kommen mir Zweifel, ob das regelkonform war.
Was denkt Ihr - kann man eine Bannrolle zum aktiven Bannen verwenden?
Ich verstehe die Frage nicht.... was ist aktives bannen? Für mich gibt es bannen oder eben nicht. Die Rolle setzt man anstatt eines normalen Bannversuches ein.
Gestern beim Spiel gegen die Dunkelelfen hatte ich vergessen Bijunjas Schicksal aktiv zu bannen.
Habe dann eine Bannrolle dagegen eingesetzt als 'Aktives Bannen'.
Heute kommen mir Zweifel, ob das regelkonform war.
Was denkt Ihr - kann man eine Bannrolle zum aktiven Bannen verwenden?
Es handelte sich natürlich um den "bleibt im Spiel" Spruch "Finsternis der Verzweiflung", der nachdem er erfolgreich gezaubert wurde in einer späteren Magiephase wieder aktiv gebannt werden kann.
Und die Frage ist, ob man mit der Rolle einen "bleibt im Spiel Spruch" in seiner eigenen Runde bannen kann?
... unter Verwendung einer Bannrolle.
Der eigentliche Grund der Frage ist denke ich, dass man in der eigenen Magiephase Energiewürfel einsetzt, um aktiv zu bannen; Die "Bannrolle" ist nun aber keine "Energierolle", daher kann man sich fragen, ob man sie (a) in der eigenen Magiephase anwenden kann oder (b) ob sie überhaupt zum Bannen von bestehenden Zaubern eingesetzt werden darf, oder sie doch nur als direkte "Zauberreaktion" verwendet werden kann.
Combat 8 Beschränkt ja die Einheitengröße, darf man Charaktermodelle einer Einheit anschließen welche breits am Maximum ist.
Plänkler durch BF-Beschuss zu treffen ist aufgrund ihrer Formation erschwert.
Einheiten in Gebäuden erhalten Deckung.
Gelten bei Plänklern in Gebauden beide BF-Mali kumulativ?
Nach meinem gesunden Regelverständnis nicht, da jede Einheit in einem Gebäude gleich gut/schlecht zu treffen sein dürfte.
Laut RB, S. 40, 3. Trefferwürfe "Beschussmodifikatoren" Sind alle BF-Modifikatoen kumulativ, es sei denn die Modifikatoren für weiche und harte Deckung. Diese nicht. Aber die Modifikatoren für Plänkler und Deckung (egal welche) sind es definitiv.
Prost Boindil
@Bannrolle
Nein, darf man nicht. Mit der Bannrolle kann man nur unmittelbar nach wirken des Zaubers bannen. Das steht aber auch wörtlich dran.....
Combat 8 Beschränkt ja die Einheitengröße, darf man Charaktermodelle einer Einheit anschließen welche breits am Maximum ist.
Ja. Bin ich mir ziemlich sicher.
Sonst müsste man ja stets während des Spiels überprüfen, welche Einheit als 'voll besetzt' glit, wenn ein Charaktermodell die Einheit wechselt.
Interessanter finde ich die Frage, ob der Punktwert eines Modells für die Größenbeschränkung sich auf den Grundwert oder den Punktwert inclusive zusätzlicher Ausstattung bezieht.
Aufrüstungen die pro Modell kosten, werden da wohl berücksichtigt. Das sind ja "Kosten pro Modell."
Bei anderen Dingen wie S,M,C oder Chaosmale..... keine Ahnung. Da müsste man Einheiten bilden und nachher die Punkte durch die Modelle teilen.... Ich denke nicht.
... unter Verwendung einer Bannrolle.
Der eigentliche Grund der Frage ist denke ich, dass man in der eigenen Magiephase Energiewürfel einsetzt, um aktiv zu bannen; Die "Bannrolle" ist nun aber keine "Energierolle", daher kann man sich fragen, ob man sie (a) in der eigenen Magiephase anwenden kann oder (b) ob sie überhaupt zum Bannen von bestehenden Zaubern eingesetzt werden darf. (...)
Nein, darf man nicht. Edit: Wie winterwut bereits sagte steht das beim Gegenstand dabei.
Des weiteren darf ein Zauberer, der in der gleichen Magiephase bereits einmal beim bannen mit bannwürfeln gescheitert ist, in der gleichen Magiephase auch keine magiebannende Spruchrolle (oder alle anderen 'anstelle eines Bannversuchs' Spruchrolle) mehr einsetzen.
Ja, darf man. Maximale Einheitengrösse beschreibt lediglich die Auswahl selbst, nicht eventuelle angeschlossene Charaktermodelle.
Das steht aber auch wörtlich dran.....
Ja. Sorry!
Erst lesen, dann posten...
Interessanter finde ich die Frage, ob der Punktwert eines Modells für die Größenbeschränkung sich auf den Grundwert oder den Punktwert inclusive zusätzlicher Ausstattung bezieht.
Aus dem blauen Forum( Post 18 Alle Punktekosten pro Modell zählen, mit Ausnahme von Kommandoeinheit und allen Dingen, die für die ganze Einheit gelten, wie magisches Banner, Fanatics oder Waffenteams
hallo zusammen,
wann muss ein Flieger testen wenn auf ihn der Bestienzauber The Curse of Anraheir gewirket wird. Nur wenn er Angreift oder auch wenn der die volle Flugbewegung von 20 Zoll macht?
Flieger unterliegen da denselben Regeln wie alle anderen. Marschieren, angreifen, fliehen, überrennen, verfolgen. Warum sollte das anders sein? 20 Zoll sind fliegender Marsch, das ist eine normale Marschbewegung.
Hi Leute
Wahscheinlich wurde diese Frage schon öfters gestellt aber ich finde sie nicht. und dafür ist dieser thread ja da
Morathi darf 1 arkanes artefakt und/oder ein verzaubertes gegenstand erhalten. werden die punktekosten dazu addiert oder sind die kostenlos.
Bei Malekith und Morathi steht unter Magie nicht ,dass sie unbedingt die Lehre der Schwarzen Magie wählen müssen darf ich also auch eine der anderen Lehren wählen ?
Malekith: Malekith ist ein Zauberer der Stufe4 und "DARF" Zaubersprüche der Lehre der Schwarzen Magie erhalten.
Morathi: Morathi ist ein Zauberer der Stufe4 und "KENNT" alle Zaubersprüche der Lehre der schwarzen Magie
kennt und darf bedeutet für mich das ich das nicht muss
Ja, du musst die Gegenstände bezahlen, ausserdem darfst du sie dann selbstverständlich nicht nochmal für die Armee kaufen.
Darf und kennt sind natürlich optional. Deine Option ist dass sie ansonsten gar keine Zauber können.
Warhammer ist ein verbietendes Regelsystem. Solange nicht irgend wo schwarz auf weiß steht dass du etwas darfst, darfst du es nicht. Da weder Malekith noch Morathi zugriff auf eine andere Lehre haben (haha!) dürfen sie auch nur Schwarze Magie verwenden.