KFKA 8. Edition

  • Die Effekte der Waffe oder von anderen Gegenständen gibt es nicht weiter. Was ein Charaktermodell weiter gibt sind folgende dinge: Unnachgiebigkeit und Magieresistenz (bei Immunität gegen Psychologie und Raserei bin ich mir nicht sicher)


    Auf Seite 100 steht das es sich -NICHT- überträgt da hast du dich verlesen :P

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....davon darf man sich wohl nicht verwirren lassen.


    Erstmal gilt keine Sonderregel eines Charakters für ganze Regimenter. Das muss bei der jeweiligen Regel dabei stehen.
    Wie Jack schon sagte gilt das zum Beispiel für "unnachgiebig."

  • Grüße,


    hätte 2 Fragen zum Seelenzermalmer (SZ):


    1.Frage zu Im Griff der Eisenklaue:
    Angenommen ich greife mit dem SZ eine x-beliebige Einheit mit angeschlossenem Charaktermodell an. Jetzt könnt ich ja das CM auswählen um ihn immer automatisch zu treffen, was ja aber nicht geht da ich die Einheit ansich angreife richtig? Herausforderung geht ja auch nicht, da der SZ ein Monster ist.
    Ich vermute mal, dass diese Regel für den Fall gedacht ist wenn der SZ z.B: mit nem Chara auf Drache im Nahkampf is.


    2.Frage zu den Schusswaffen des SZ:
    Im Text des SZ steht immer: "Diese Schussattacke wird nach den Regeln für Waffentyp abgehandelt."
    Die Waffen die er haben darf zählen laut Regelwerk zu Kriegsmaschinen. Diese haben ansich die Sonderregel "Langsam Schussbereit".
    Meiner Meinung nach beinhalten die Regeln für eine bestimmte Kriegsmaschine automatisch auch die Standardregeln die für alle Kriegsmaschinen gelten, richtig?
    Sprich er darf nicht "Stehen und Schießen" wählen?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • zu 1) man darf auch chars gezielt angrifen ohne herausforderung, also kannst du die klaue einsetzen


    zu 2) seh ich genauso, kein stehen & schießen

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Wann genau ist unentschieden(bei wievielen Punkten Differenz)?

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Seite 143 RB, Abschnitt Siegesbedingungen, Unterabschnitt Siegespunkte, Absatz 1.


    EDIT: korrigiere:
    Seite 143 – Siegespunkte
    Ändere „[…] mindestens doppelt so viele Siegespunkte haben
    wie der Gegner“ zu „[…] mindestens 100 Siegespunkte mehr
    als dein Gegner erringen. Hast du am Ende sogar doppelt so
    viele Siegespunkte wie dein Gegner, ist dies ein vernichtender
    Sieg für dich!“


    Danke Atrophus ;)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • hallo wollte ml fragen wenn ich jetzt ein zauerspreche auf ein model wie den verschlinger oder andere die unnachgiebig oder Immune gegen Psychologie sind , z.B. den zauber Teuflische Verwandlung. Sind die dann Immun gegen dem zauber? ich wollte den Zauber auf einen Verschlinger sprechen , der andere spieler meinte das würde dem nichts anhaben weil der keinen Moralwert hat, und das der zauber wirkungslos gegen dem ist. Und ich dargenerell nicht in sein Armeebuch reinschauen.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • hallo wollte ml fragen wenn ich jetzt ein zauerspreche auf ein model wie den verschlinger oder andere die unnachgiebig oder Immune gegen Psychologie sind , z.B. den zauber Teuflische Verwandlung. Sind die dann Immun gegen dem zauber? ich wollte den Zauber auf einen Verschlinger sprechen , der andere spieler meinte das würde dem nichts anhaben weil der keinen Moralwert hat, und das der zauber wirkungslos gegen dem ist. Und ich dargenerell nicht in sein Armeebuch reinschauen.



    Nur wenn ein Modell Immun gegen Psychologie ist , ist es nicht immun gegen Zauber.Soweit ich es weiß gibt es keinen Zauber der einen Moralwert test möchte um die einheit dann fliehen zu lassen.
    Immun gegen Psych. bedeutet ledeglich das dass Modell keine Panik Tests , Angst , Entesetzen machen muss.
    Was das "kein MW" vorhanden angeht. Ich kenne den Verschlinger jetzt nicht , aber falls das ne Kriegsmaschiene ist benutzt du den MW der besatzung.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • der andere spieler meinte das würde dem nichts anhaben weil der keinen Moralwert hat, und das der zauber wirkungslos gegen dem ist

    Das ist so nicht richtig. Der Verschlinger hat nen Moralwert von 8, sofern du den der Oger meinst.


    Und ich dargenerell nicht in sein Armeebuch reinschauen

    Das wäre der Punkt an dem ich nicht mehr mit ihm spielen würde, aber das ist eine andere Sache.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Jedes Modell hat einen Moralwert. Um welchen Zauber handelt es sich? Es gibt Zauber deren Auswirkung auf Ziele mit "Immun gegen Psychologie" keine Auswirkungen haben, dies ist in dann aber beim Zauber direkt vermerkt. Ist es das nicht, wird die betroffene Einheit/Modell auch vom Effekt des Zaubers betroffen.


    MfG

  • Der Verschlinger hat einen Moralwertvon 8. Ist von den Ogern. ich frag deshalb nach weil gerade bei den MWtest versuchen sich meine mitspieler immer rauszureden.


    Danke.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

    Einmal editiert, zuletzt von korrfirelord ()

  • hallo wollte ml fragen wenn ich jetzt ein zauerspreche auf ein model wie den verschlinger oder andere die unnachgiebig oder Immune gegen Psychologie sind , z.B. den zauber Teuflische Verwandlung. Sind die dann Immun gegen dem zauber? ich wollte den Zauber auf einen Verschlinger sprechen , der andere spieler meinte das würde dem nichts anhaben weil der keinen Moralwert hat, und das der zauber wirkungslos gegen dem ist. --->Und ich dargenerell nicht in sein Armeebuch reinschauen.<----

    Also erstmal was hast du da für einen Freund? Ich mein, mein Kumpel durfte mein Regelbuch auch so heftig benutzen wie er wollte und hat damit letztendlich den Buchrücken abgerissen, aber was solls, lesen kanns mans trotzdem. Als würde sein Armeebuch vom Lesen kaputt gehen. :D


    Zu deiner Frage: Hört sich nach Moralwerttest an und die Differenz in Lebenspunktverlusten, Lehre des Tzeentch bei KdC? Der Verschlinger hat einen Moralwert und dementsprechend ist er davon betroffen, und wenn betroffene Modelle keinen hätten wären sie es wohl auch nur das das Wurfergebnis ohne Modifikation zählt. Immun gegen Psychologie und Unerschütterlich bedeuten nur das du keine Angst-, Entsetzen- und Paniktests ablegen musst und niemals im Nahkampf wegrennst, gegen anderweitige Moralwerttests hilft das nicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in den KdC-Lehren einige Zauber die nicht auf Psycho-Imune wirken. Teuflische Verwandlung gehört nicht dazu. Wirkt also.


    Die Begründung war sowieso etwas dappisch. Sogar unerschütterliche bestehen nicht jeden MW-Test, sonder nur Kampfergebniss und so, automatisch.



    Wenn dein Kumpel dir Regeln nicht zeigt, nach denen er spielt, dann spiel eher nicht mehr mit dem...

  • ich wollte den Zauber auf einen Verschlinger sprechen , der andere spieler meinte das würde dem nichts anhaben weil der keinen Moralwert hat


    Is doch super, spiel weiter nach den Regeln. Wenn seine Verschlinger keinen MW haben, wird der Zauber eben gegen den Wert 0 abgehandelt (Seite 4 RB). Zeig ihm die Stelle und er muss beweisen, warum der Zauber nicht gelten sollte ;) . Aber nun haben wir glaub ich alles zum Thema gesagt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wenn das Banner der Wimmelnden Horde von einer Einheit benutzt wird, die die Höllenglocke oder das Menetekel schiebt, kann ich dann entscheiden, dass die 2W6 automatischen ST3 Treffer gegen die Höllenglocke gehen und nicht auf die schiebende Einheit?


    Bezugnehmend auf Skaven-AB Seite 43 'Beschuss gegen die Höllenglocke'.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nein. Der Gegner darf gezielt auf die Glocke feuern, aber da die Einheit wie Beschuss verteilte Treffer erleidet gehen diese automatisch in die Einheit und nicht auf die Glocke. Die Glocke kann nur getroffen werden wenn sie explizit anvisiert wird oder von einer Schablonenwaffe getroffen wird. Beim Banner ist dir das Ziel bereits vorgegeben - die Einheit die das Banner trägt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I