KFKA 8. Edition

  • puh endlich mal wieder ne runde gespielt (wenn auch knapp verloren)


    naja wie immer kamen auch diesmal wieder ein paar fragen auf..


    frage 1: gilt die linie bei penumbral pendulum (Lehre der Schatten) als Schablone? Mich interessiert ob man auf Achtung Sir würfeln darf, wenn ein Chracter getroffen wird. außerdem, wenn man 3 LP mit dem character verliert, sterben dann 3 einheiten aus dem trupp oder nur der eine held der ihn zu seite stupst?


    frage 2: wenn man 2 zauberer mit 2 mal dem gleichen spruch hat, darf man dann, mit den beiden zauberern den spruch jeweils 1 mal (also insgesamt 2 mal) wirken? - ich hoffe man versteht was ich meine :D

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

  • 1. "Achtung, Sir!" gilt gegen Beschuss. Das Pendel ist kein Beschuss. Es sei denn man spielt nach Beschränkungssystem (oder Hausregeln), dann ist aber aufgeführt wogegen "Achtung, Sir!" noch gilt.
    Multiple Lebenspunktverluste: Seite 45 und Seite 73 im Regelbuch, ist eigentlich eindeutig. "Achtung, Sir!" zieht die Verwundung auf ein Modell der Einheit, die Lebenspunktverluste werden erst anschließend bestimmt. Aber gilt im Falle dieses Zaubers ja sowieso nicht.


    2. Jeder Zauberer darf die Sprüche die er hat in jeder Magiephase einmal wirken. Folglich können verschiedene Zauberer in derselben Magiephase denselben Spruch wirken.

  • Welche Modelle können Herausfordern?


    Ausser Champions und Chars auch Monster, Streitwagen oder Reiterlose Reittiere?
    Also alle Einheiten die nur aus einem Einzelmodell bestehen?


    Ein Beispiel: Kann ein "Drachenoger-Shaggoth"(Monster) als Einzelmodell, eine Herausforderung aussprechen?


    Und bei KdC, sind die Einheiten-Champions gezwungen eine Herausforderung zu sprechen oder nicht?

  • Ja, bei KdC müssen auch die Einheitschampion Herausforderungen aussprechen !


    @swimmingpool = Ich bin der Meinung das jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vor kommen darf außerdem Grundzauber.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich bin der Meinung das jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vor kommen darf außerdem Grundzauber.

    Ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man einen Zauberer dabei hat, der seine Sprüche nicht normal (= zufällig) ermittelt, z.B. einen Meister der Lehre, oder die Horrors des Tzeentch, können auch "normale" Zaubersprüche in einer Armee doppelt vorkommen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hi, hab mal wieder mal ein erfolgloses Spiel mit meinen Zwergen gegen Skaven geführt. Dabei sind wieder ein paar neue Fragen aufgetaucht.



    1. Hass ist gilt das nur im ersten Nahkampf oder wie Flegel in allen 1. Nahkampf-Runden? (Der Bei-Text verwirrt mich einwenig)


    2. Wenn einen Einheit in den Rücken von einer schon im Nahkampf befinden Einheit angreift und in der gleichen Runde ausgelöscht wird, wie trägt sie dann bei Kampfergebnis bei? Nur die Kills, oder sogar Angriff auch?


    3. Wenn einen Einheit ausgelöscht wird und nur ein Charakter- Model (z.B.: Thain /Held) bleibt stehen.
    Mit welchen Modifikation muss er dann den Aufriebstest machen? (Dopple 1 oder nur Verluste?/
    Ist gerade so eine Auslegungssache)


    4. Können bei Beschuss nur Model schissen, wenn sich der Ziel sowohl Sichtlinie als auch in der Font befindet? (Im ersten Teil des Regel- Textes steht das nur ein Teil der Einheit in der Front sein muss, aber alle Model eine Sichtlinie. Bei Feuer aus 2.Reihe steht dann dass, das vordere Model beides benötigt! )


    5. Wenn ich eine Herausforderung annehme und meinen Helde in Basekontakt bring, können Model die die keinen direkten Kontakt mit Einheit nicht mehr zuschlagen. Wie sieht es mit der Unterstützung -Attacke hinter dem Helden aus?



    Danke in vorraus!

  • Ja, bei KdC müssen auch die Einheitschampion Herausforderungen aussprechen !


    @swimmingpool = Ich bin der Meinung das jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vor kommen darf außerdem Grundzauber.


    Nein soweit ich weis darf jeder Zauberer einen Zauber nur einmal haben, der eine zauber an sich kann so oft bei unterschiedlichen magiern vorkommen wie du magier hast

  • @swimmingpool = Ich bin der Meinung das jeder Zauberspruch nur einmal pro Armee vor kommen darf außerdem Grundzauber.

    Ich habe nie etwas anderes behauptet (abgesehen davon, dass deine Aussage auch nicht ganz richtig ist, wurde aber schon korrigiert) ;) Meine Aussage lautet lediglich, dass jeder Zauberer jeden Zauber den er hat einmal wirken darf. Zum Thema welche Zauber unter welchen Umständen mehrfach vorhanden sein dürfen habe ich mich nicht geäußert :P (und es wurde auch nicht gefragt ;) )

    • Offizieller Beitrag
  • Ich nehme an er meint, ob Modelle hinter dem Helden in der Herausforderung noch Unterstützungsattacken durchführen dürfen. Wenn der Held noch ein anderes Modell als seinen Herausforderungsgegner in Basekontakt hat dürfen sie das tun ;)



    Edit: Um hier nicht weiter rumzuspammen, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass es beim angedachten Empfänger ankommt :D :
    Winterwut Eigentlich hast du es geschrieben, man kann es zumindest Schlussfolgern, aber du bist eben nicht so 100% auf die Fragestellung eingegangen :D

  • Zitat

    3. Wenn einen Einheit ausgelöscht wird und nur ein Charakter- Model (z.B.: Thain /Held) bleibt stehen.
    Mit welchen Modifikation muss er dann den Aufriebstest machen? (Dopple 1 oder nur Verluste?/
    Ist gerade so eine Auslegungssache)
    Verstehe die Frage nicht? Der Held macht einen normal modifizierten Aufriebsstest. Also mit allen Verlusten, Angriff, Standarte usw... Warum sollte das Doppel 1 sein?


    Hab das jetzt verwechselt :mauer: Das Spiel war doch zu lange her, als dass ich mich an alles klar Erinnere.
    Eigentlich sollte die Frage sein, ob der Held (der die Einheit angeschlossen hatte) beim Sammeln auf sein Moralwert oder auf Doppel 1 würfelt.(weniger 25% Regel der Einheit)
    Hätte ein Model überlebt wäre klar.

  • 1. "Achtung, Sir!" gilt gegen Beschuss. Das Pendel ist kein Beschuss. Es sei denn man spielt nach Beschränkungssystem (oder Hausregeln), dann ist aber aufgeführt wogegen "Achtung, Sir!" noch gilt.
    Multiple Lebenspunktverluste: Seite 45 und Seite 73 im Regelbuch, ist eigentlich eindeutig. "Achtung, Sir!" zieht die Verwundung auf ein Modell der Einheit, die Lebenspunktverluste werden erst anschließend bestimmt. Aber gilt im Falle dieses Zaubers ja sowieso nicht.

    Falsch. Das Pendel benutzt eine Schablone (in Form einer Linie) und daher darf dagegen auch mit Auchtung, Sir gewürfelt werden. Achtung Sir hat man prinzipiell immer, es sei denn ein Effekt besagt "Alle Modelle in der Einheit" oder "wähle ein Modell". Die Linie hat aber mehrere zufällige Modelle zum Ziel. Im Falle des Pendels ist es sogar Glasklar, denn die Linie wird behandelt wie der Schuss einer Kanonenkugel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Eigentlich sollte die Frage sein, ob der Held (der die Einheit angeschlossen hatte) beim Sammeln auf sein Moralwert oder auf Doppel 1 würfelt.(weniger 25% Regel der Einheit)
    Hätte ein Model überlebt wäre klar.


    Ich würde sagen, er sammelt auf seinen Moralwert, da Charaktermodelle ja auch alleine rumlaufen können. Würde ihn dann eben als an keine Einheit angeschlossen betrachten. --> 100% der "Einheit" (wenn man den Char als solche betrachten möchte) sind noch da.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Falsch. Das Pendel benutzt eine Schablone (in Form einer Linie) und daher darf dagegen auch mit Auchtung, Sir gewürfelt werden. Achtung Sir hat man prinzipiell immer, es sei denn ein Effekt besagt "Alle Modelle in der Einheit" oder "wähle ein Modell". Die Linie hat aber mehrere zufällige Modelle zum Ziel. Im Falle des Pendels ist es sogar Glasklar, denn die Linie wird behandelt wie der Schuss einer Kanonenkugel.


    "Achtung, Sir!" gilt aber laut Regelbuch für BESCHUSS der Schablonen verwendet?

  • Bei Charaktermodellen steht ein Zusatz "ungewöhnlicher Beschuss" - Ausnahme sind Beschussattacken die nicht die normalen Regeln für Beschuss verwenden sondern eine Art Schablone (Kanone, Atemwaffe etc.)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden