In unbeschränkten Spielen stimmt das, das Maximum ist da nur für den Pool gedacht, nie mehr als 12 gleichzeitig. (Mit Todesmagie kannst du das Spiel noch weiter treiben ; )
In üblichen Beschränkungssystemen allerdings nicht, da gibts nur 12 inklusive aller schon verbrauchten Würfel.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Bringt es etwas 6 ROger zu drei Modellen in zwei Gliedern aufzustellen oder sollten die lieber nur breit aufgestellt werden?
-
Bringt es etwas 6 ROger zu drei Modellen in zwei Gliedern aufzustellen oder sollten die lieber nur breit aufgestellt werden?
Nicht wirklich eine Regelfrage, sondern eher etwas für'S KFKA WHFB Allgemein.
Wird aber trotzdem beantwortet.Rattenoger als monströse Infanterie haben den Vorteil, dass sie bis zu 3 Unterstützungsattacken pro Modell aus dem zweiten Glied zulassen.
Bei einer 3x2 Aufstellung verlierst Du also 3x1 Attacke, die die Rattenoger im ersten Glied hätten. Trotzdem ist eine tiefe Aufstellung oft sinnvoller als eine sehr breite, denn die Rattenoger werden sehr breit schwieriger zu manövrieren, denn Du musst sie vor unbeabsichtigten Raserei-Angriffen durch ein vorgezogenes Riesenrattentorpedo schützen um Dir Deine Angriffe auszusuchen.
Grundsätzlich sind wir immer bestrebt, selbst mehr Attacken als der Gegner in den Nahkampf einzubringen.
Triffst Du auf Horden, so schlagen auf eine 3 Oger breite Front 8x3 gegnerische 20mm-Modelle mit ihren Attacken.
Eine breite Ogeraufstellung bringt also besonders viel, wenn der Gegner schmal aufstellt zum Beispiel 5 breit. Dann wärst Du mit 4 Rattenoger breite überlegen, sofern Dein zweites Glied auch voll besetzt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit sechs Rattenogern ist es beinahe egal, ob Du sie vier oder drei breit aufstellst.
Ich persönlich würde je nach Gegner sogar überlegen, sie nur zwei breit aufzustellen und zwei Rattenoger in der Reserve zu halten, da die Rattenoger vor dem Nahkampf mit sicherheit Verluste durch Zauber oder Beschuss hinnehmen müssen, denn der Gegner weiß um ihre Nahkampfstärke.
Insgesamt finde ich aber sechs Rattenoger eigentlich zu wenig und spiele mindestens acht Oger mit vier bis fünf Bändigern. Diese stehen dann vier breit gegen tiefgestaffelte gegner und drei breit gegen Horden.
Probier es einfach aus, falls Dir diese ganze theoretische Rechnerei nix sagt. -
Thema: Mit mehreren Einheiten eine gegnerische EInheit angreifen.
Ich hatte eine 7x5 Einheit Seegarde der Hochelfen und eine 5x2 Einheit Reiterei.
Damit wollte ich nun eine 5 Modelle Breite Einheit des Gegners angreifen.Frage nun: Wie macht man das, ohne den Regeln zu wiedersprechen?
Man muss ja stets die kämpfen Modelle maximieren, nicht die Attacken und auch nicht die "Kontaktfläche", richtig?
Falls man danach geht, dürfte die Reiterei überhaupt nicht angreifen, da die Seegarde sich komplett mittig vor den Gegner schiebt.... -
Du kannst auch die Infanterie abschließend dem Gegner gegenüber stellen, so dass ein Kavalleriemodell genau auf der Ecke steht, wenn es nur auf die Anzahl ankommen würde
Seite 23 im Regelbuch, du musst möglich gleichmäßig viele Modelle beider Einheiten in Kontakt bringen.
-
Leider kann ich es in dem Fall ja nicht tun, da die Seegarde aus 3 Reihen angreifen darf und es somit MEHR Modelle wären, wenn sie mittig vor den Gegner gestellt werden, so dass sie auch noch links und recht mit je einem Modell über Eck angreifen dürfen.
Seite 23 im Regelbuch sagt aber im Satz danach, "dass es stets dein oberstes Ziel ist, die Zahl der kämpfenden Modelle zu maximieren - es ist akzeptabel, mehr Modelle von einer Einheit kämpfen zu lassen, als von einer anderen, wenn es andernfalls bedeuten würde, dass die Gesamtzahl der kämpfenden Modelle geringer wurde"
Zweite Frage zu dem Thema: Im letzten Absatz auf Seite 23 steht dann, dass ich mir aussuchen darf, welche Einheit angreifft, falls nicht beide in Basekontakt gebracht werden können - was bei meinem Beispiel ja der fall sein dürfte, richtig?
Bedeutet "Aussuchen" auch, dass ich das wirklich frei entscheiden darf oder muss ich die Einheit wählen, welche die meisten Modelle in den Nahkampf bringen würde, da dies ja die oberste Regel ist???
Ganz allgemein verwirren mich die Prioritäten der Angriffsregeln...Dritte Frage zu dem Thema: Wenn ein Nahkampf nun schon läiuft, darf ich diese Regel aber ignorieren und eine zusätzlich angreifende Einheit einfach dahin stellen, wo noch Platz ist, richtig? Oder muss ich meine schon im Nahkampf vorhandenen Einheit "wegschieben", um Platz zu machen?
-
Wie bereits erwähnt sollst du gleich viele Modelle "in Kontakt" bringen. Die hinteren Reihen sind daher irrelevant. Ganz streng nach Wortlaut wäre es also 6 Infanteriemodelle + 1 Kavallerie.
Allerdings meine ich dass hier die allerwichtigste Regel in Kraft tritt, Sinn schlägt Wortlaut, es ist sicher nicht im Sinne der Regeln dass Kavallerie verdrängt wird und zumindest in jedem Freundschaftsspiel sollten daher 3 Kavallerie und 3 Infanteriemodelle an den Feind kommen
Auch beim vorhandenen Nahkampf muss die Angriffsbewegung zum Feind ausführbar sein, und verschoben wird nicht, höchstens durch Nahkampfneuformierung, wo anwendbar.
-
Falls man danach geht, dürfte die Reiterei überhaupt nicht angreifen, da die Seegarde sich komplett mittig vor den Gegner schiebt....
Seite 23 im Regelbuch, du musst möglich gleichmäßig viele Modelle beider Einheiten in Kontakt bringen.
Ja, genau so ist es. Das heißt in Deinem Fall mindestens 2 Kavalleristen und maximal 3 Reihen Seegarde.
Beide Einheiten sollen gleich viele Modelle in Gegnerkontakt bringen. Ist das nicht möglich, darfst Du entscheiden, welche Einheit ein Modell mehr in den Nahkampf bringen darf.Ganz streng nach Wortlaut wäre es also 6 Infanteriemodelle + 1 Kavallerie.
Wieso das jetzt? Nur eine Kavallerie?
-
Ab zwei Kavalleriemodellen kommt dank größerer Bases ein Infanterist weniger in Kontakt, sodass man egal wie man gewichtet nur 6 Modelle in Kontakt bringen kann. Bei nur einem Kavallerist auf der Ecke schafft man es dagegen noch auf 7 Modelle, so wie wenn nur Infanterie gegen Infanterie steht.
Allerdings denke ich in solchen Momenten immer, ein Kompendium zu allen möglichen Angriffsfragen in einem seperaten moderierten und gepinntem Thread könnte sehr nützlich sein
-
Hast recht. Sieht dann so aus.
Alle anderen Kombis ergeben nur sechs oder weniger Modelle.
Ich hatte übersehen, dass die Seegarde nicht 7 tief, sondern sieben breit stehen soll, sind halt keine Skaven... -
Nun besteht leider noch das Problem, dass laut Regelbuch (weiterhin Seite 23), "es stets dein oberstes Ziel ist, die Zahl der kämpfenden Modelle zu maximieren"
Wie kommt ihr aus dem Satz darauf, dass nur die erste Reihe gezählt wird?
Gilt die zweite (bei ner Horde und Speerträgern in der Defensive auch noch die Dritte) nicht als "kämpfende Modelle"??? -
Bei uns zählen nur Modelle in Basekontakt als kämpfende Modelle. Unterstützungsattacken ist ja immer nur eine, auch wenn das Modell zehn hätte, daher sehen wir das bei uns nicht als "kämpfend".
Wie das zB bei Turnieren gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
In deinem Fall aber eh egal, da die Kavallerie einen Angriff erfolgreich abgeschlossen hat und somit sowieso mindestens ein Modell kämpfen muss. -
Wie kommt ihr aus dem Satz darauf, dass nur die erste Reihe gezählt wird?
Garnicht.
Er ist in der Deutschen Übersetzung ebanso klar, wie im Englischen Original.MMn ist es aber aufgrund dieser Regeln nicht statthaft, eine Einheit überhaupt nicht in Basekontakt zu bringen.
-
Falls jemand mit Tuniererfahrung anwesend sein sollte, würde mich in der Tat interessierne, wie dort verfahren wird, da wird auch privat immer nach Combat 8.0 spielen und auch unsere Freundschaftsspiele nach den korrekten Regeln spielen wollen.
Der Stirländer: Nur weil die EInheit ihren Angriff erfolgreich erwürfelt hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie angreifen darf... siehe Seite 23
Ich kann ja auch nicht (etwas überspitzt) mit drei Horden eine 5er-Trupp erfolgreich in die Front angreifen, da mir irgendwann der Platz ausgeht...
-
Falls jemand mit Tuniererfahrung anwesend sein sollte, würde mich in der Tat interessierne, wie dort verfahren wird, da wird auch privat immer nach Combat 8.0 spielen und auch unsere Freundschaftsspiele nach den korrekten Regeln spielen wollen.
Es wird dort so verfahren wie Alandil, Stirlander und ich Dir geschrieben haben.
Als kämpfende Modelle zählen dort die in Basekontakt befindlichen.Wenn genug Platz ist, werden so viele Einheiten wie möglich den Angriff abschließen (müssen).
-
Wurde sicher woanders schonmal beantwortet, aber über die Suche finde ich nichts: Bewohner der Tiefe und Höllenglocke: Testen Prophet und Glocke, nur der Prophet oder wird es ausgewürfelt
-
Sie behandelt Schaden wie ein gerittenes Monster so weit ich weiß. Demnach müssten beide testen.
-
Hallo zusammen,
mal wieder ein paar Fragen vom gestrigen Spiel:
1) Wenn der Champion in einer Herausforderung getötet wird, darf dann ein normaler Krieger in der restlichen Nahkampfphase seinen Platz einnehmen und zuschlagen?
Da hab ich nix 100%iges gefunden, nur das hier im Regelbuch auf S. 93, Absatz "Champions und Nahkampf":
Wenn der Champion getötet wird, wird er durch ein normales Modell aus dem letzten Glied der Einheit ersetzt, wenn es noch eines gibt."2) Folgende Situation:
Mir als Zwergenspieler wurde mein Regiment in der Nahkampfrunde von 7 Modellen auf das eine Modell (siehe Bild) dezimiert. Nun war ich an der Reihe zum Zurückschlagen und wollte noch gerne die Punkte für die Chaosritter abstauben.
Darf der Zwerg seine Position ändern, um mit dem Chaosritter in Kontakt zu kommen und diesen angreifen? Getötete Modelle werden ja immer von den Seiten zur Mitte hin weggenommen, oder bin ich da auch falsch?Danke Euch!
-
Ein Modell darf im Nahkampf grundsätzlich nicht aus dem Kontakt mit einer Einheit oder einem besonderem Modell (Char/Champ) genommen werden (Herausforderungen mal außen vor gelassen). Weiterhin hast Du Recht, dass Verluste immer gleichmäßig von rechts und links entfernt werden müssen.
Im ersten Glied wird das wie in Deinem Fall manchmal kompliziert.Ich denke, entscheidend ist, ob der einsame Zwerg mit einem Char oder Champ in Kontakt ist.
Falls nur gewöhnliche Modelle vorhanden sind, halte ich es für legitim, den einsamen Zerg im Eckkontakt zu den Chaosrittern stehen zu lassen.
Im ersten Glied ist nach meinem gesunden Warhammerverständnis die 'gleichmäßig entfernen'-Regel nur untergeordnet wichtig.
Ich hab dazu aber nichts handfestes, sondern es ist nur ein Gefühl.Über eine regelfeste Klärung würde auch ich mich freuen.
-
Das kann man schon klären. Der Zwergenspieler darf den Ritter nicht angreifen, da dieser nicht mehr am Nahkampf teilnimmt. Der Chaosspieler behält für diese Runde die LP, die von den Rittern verursacht wurden, verliert aber Boni ducht Standarten, Flanke, Glieder usw.... Steht auf S61 "keine weiteren Feinde."
Das man ein Modell nicht aus dem Kontakt nehmen darf stimmt. Aber dieser Zwerg war doch nie in Kontakt mit den Rittern.Gegen das nachrücken eines Modelles für den toten Champion dürfte nichts sprechen.