KFKA 8. Edition

• Muss sich der Sieger eines Nahkampfes um die erwürfelte Verfolgungsdistanz vorwärts bewegen, wenn dieser größer als der Fluchtwurf des Verteidiger war?

• Kurz und bündig: Ja. Ist ab und zu ganz schön unpraktisch :(
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ich finde die Stelle im Regelbuch sehr unglücklich beschrieben. Da die Wörter "beim versuch" und "an Ort und Stelle" verwendet werden, klingt es so, als würde es gar nicht zu einer Verfolgung kommen und die siegreiche Einheit bleibt stehen...

• Seite 57 letzter Absatz:

Zitat

Beachte, dass die Verfolger diese Bewegung auch durchführen, wenn die fliehende Einheit eingeholt wurde[...]

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Moin
    Hab ne Frage zur monströsen Kavallerie (Trauerfänge und Schädelbrecher):
    Haben die wie ganz normale Kavallerie aus dem zweiten Glied nur eine Attacke pro Reiter oder verhält es sich wie bei der monströsen Infanterie und jeder Reiter darf max. 3 Attacken führen?
    Besten Dank im Voraus.

• Monströse Kavallerie hat, soweit ich weiß, bis zu 3 Unterstützungsattacken. Bin mir nicht zu 100% sicher, aber zu ca. 75. ;)
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ja, monströse Kavallerie hat bis zu 3 Unterstützungsattacken.
    Das wurde in den Errata nachträglich hinzugefügt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• beachte aber dabei, dass nur der REITER ueberhaupt unterstuetzen darf!

(stimmt ansonsten genau. nach der letzten allg. errata (ich glaube das war die, die mon.cav. den jeweils hoechsten profilwert fuer widerstand zugesprochen hat) darf der reiter bis 3 unterstuetzungsattacken durxhfuehren. )

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wenn eine Einheit bei den Kriegern des Chaos ein Mal trägt, profitieren dann immer alle Modelle dieser Einheit von den Vorteilen? Konkret: Betrifft das bei berittenen Modellen auch die Reittiere (z.B. +1 Attacke beim Mal des Khorne)?

• Zitat

Ist es erlaubt den AST mit einer magischen Standarte in eine Einheit zu schicken welche ebenfalls über eine magische Standarte verfügt und beide Standarten zu nutzen?

es natürlich darf man den in die Einheit schicken, solange es ihm auch als normales Modell erlaubt wäre, sich der Einheit anzuschließen...

beide Effekte sind natürlich, jedoch ist die frage, ob beide Effekte zur Geltung kommen

verleiht zB die eine Standarte magieresistenz 1 und die andere magieresistenz 2, kommt nur der stärkere Effekt zur Geltung... denn nicht alle Besonderheiten sind kumulativ

wenn du die egnauen Effekte nennst, können wir dir konkret an dem Beispiel sagen, ob beide Effekte zur Geltung kommen

• Wenn eine Einheit bei den Kriegern des Chaos ein Mal trägt, profitieren dann immer alle Modelle dieser Einheit von den Vorteilen? Konkret: Betrifft das bei berittenen Modellen auch die Reittiere (z.B. +1 Attacke beim Mal des Khorne)?

Im Normalfall gelten die Sonderregeln die Reiter betreffen nicht für das Reittier und umgekehrt. Obwohl da die formulierung unglücklich ist im RB

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Du hast die Frage soweit beantwortet, gratias...

Noch eine blöde Frage:
    Als konkretes Bsp wären hier das Leichentuch-Banner der Skaven bei welchem Feindmodelle einen Treffer der Stärke 3 erleiden welcher keine Rüstungswürfe zulässt und das Tiefenreich-Banner, bei welchem Feindmodelle einen automatischen Treffer der Stärke 2 erleiden.
    Gibt es hier einen praktischen Unterschied zwischen dem "Nur"-Treffer und dem automatischen Treffer?

• Darf ein Baummensch der seinen Gegner in der Herausforderung erschlägt dann schon wieder in die Einheit walzen? Das Walzen kommt ja erst am Ende der NK-Phase wo er schon wieder frei wäre.

• Nein, darf er nicht. Er gilt bis zum Ende der Nahkampfphase als in einer Herausforderung befindlich. Alle Attacken welche daher mit einer niedrigeren Ini durchgeführt werden verfallen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich habe ein Problem mit den Erratas.
    Im Errata zum Hauptregelbuch steht auf Seite 4 oben links, man solle den Referenzeintrag zum imperialen Dampfpanzer mutieren und ihm unter anderem Widerstand 10 geben.

Im Errata zum Imperium selber finde ich genau nichts dazu. Und bei Drucklegung hatte er ja auch immer noch nur W6. Was stimmt denn nun? Der MW des Kommandanten stimmt auch nicht überein - meno GW ?(

Edit: Danke Grobo für die Klärung!

Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

• Dieser Eintrag in den Regelbuch-Errata stammt (leider nicht nachvollziehbar) noch aus einer Zeit, bevor es das aktuelle Armeebuch des Imperiums überhaupt gab. Das hätte mMn schon längst herausgenommen gehört, wurde leider nur immer wieder übersehen.

Da AB > RB gilt und damit auch Errata des RB dem AB untergeordnet sind würde nach wie vor sagen, es gilt das Armeebuch.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Seite 71 – Aufpralltreffer abhandeln.
    Füge den folgenden Satz am Ende des dritten Absatzes
    hinzu: „Beachte, dass „Achtung, Sir!“ nicht gegen Aufpralltreffer
    wirkt.“

kann ich (damit) einen Streitwagen geziehlt in ein Charaktermodell (in der Frontreihe) lenken und ihm geziehlt alle aufpralltreffer reindrücken? oder gehen Aufpralltreffer immer auf die Einheit? oO

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: