KFKA 8. Edition

  • Danke für die schnelle info :)


    ich kenne mich mit dem dampfpanzer ja nicht aus, was der so alles an sonderregeln mitschleppt

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Welche nachteile brint es mit, wen i h ein berittenes Charakter modell in eine infantrieeinheit stell?
    Kann man ohne ziehlsicher drauf schießen?
    Hab ich achtung sir?

  • Wie funktioniert die Anrufung von Nehek genau?
    Kann ich damit verlorene Einheiten zurückholen,zb ein komplett vernichtetes Zombieregiment?
    Kann ich damit eine Zombieeinheit vergrößern bevor sie überhaupt Verluste erlitten hat?

    • Offizieller Beitrag

    Helden mit anderem Trppentyp erhalten kein Achtung Sir. Darüber hinaus passt dann auch oefter mal das Base nicht in die Reihe und der Held muss seitlich platziert werden. Dann gilt er auch nicht für den Gliederbonus.


    Gezielt auf Helden innerhalb einer Einheit kann man nur mit zielsicher schiessen (oder mit den Todeszaubern, aber da stehts extra dran).
    @Nehek
    Der Zauber heilt allen freundlichen, untoten Einheiten im Radius die entsprechenen LP. Zombies kann man damit sogar vergroeßern und sie bekommen eh mehr LP als andere. Mit Skeletten gehts glaub auch, wenn der Nekro Meister der Toten kauft.
    Steht alles bei dem Zauber dran. Nur die Zombiesache steht bei den Zombies ganz unten. Und das mit den Skeletten beim Nekro auf der Seite.


    Ausgeloeschte Einheiten sind keine Einheiten mehr und werden natürlich nicht wieder belebt. Wie krank wäre das denn auch? ^^

  • 1.Wenn eine kanone einen Hleden auf Monster trifft kommen beide den s10 treffer?
    2. Wenn durch sagen wir Spalten ruf der Skafen, oder purpur sonne ein Modell geroffen wird testet man auf welchen moral wer.
    Zumbeispiel held auf monster (testen die einzeln) oder monster mit reitern?

  • Bei Profilwerttests nimmst du immer den besseren Wert eines kombinierten Modells
    (Kavallerie, monströse Kavallerie, Held auf Monster,...)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)


  • 2. Wenn durch sagen wir Spalten ruf der Skafen, oder purpur sonne ein Modell geroffen wird testet man auf welchen moral wer.
    Zumbeispiel held auf monster (testen die einzeln) oder monster mit reitern?


    Beim Spaltenruf und der Sonne wird auf die Initiative getestet. In beiden Fällen testen sowohl Reiter als auch Reittier (Charaktermodelle auf Monstern). Bei kombinierten Profilen, wie Kavallerie, monstr. Kav. oder dem Todesrad/Dampfpanzer etc. wird der höchste Wert genommen.

  • Kurze Frage zum Verfolgen.


    folgende Situation:


    die Grüne Einheit wurde von den 2 roten im Nahkampf gebrochen und flieht.


    sie flieht von den meisten gliedern weg (der unteren Einheit) aka sie muss durch die kleine obere durch.


    wenn jetzt Spieler Rot sagt dass er gerne verfolgen will, kann das ja auch die kleine obere tun, ja?


    hat die dann faktisch X Zoll vorsprung (quasi die "länge" der Einheit grün) und kann so zb shcon mit 4'' gewürfelt die Einheit einholen die 6'' weit flieht?



    hoffe alles war klar und verständlich ausgedrückt :P


    mfg,
    Linus!

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Kein Vorsprung. Wenn die erwürfelte Augenzahl gleich odergroeßer ist, holt man ein und bewegt den Verfolgten garnicht erst. Das tut man nur wenn der auch entkommt.
    Das ist etwas doof und es koennte tatsächlich sein das der Verfolgte bei 8 Zoll Fluchtdistanz auf dem gleichen Punkt endet wie der Verfolger mit seinen 6 Zoll.^^
    Hatte ich noch nie. ich würde einfach 1 Zoll dahinter stoppen. ?(

  • naja, also je tiefer halt die fliehende Einheit ist (10'' mal so als bsp) umso schwieriger wird es ja, dass die sich überhaupt von denen wegbewegen kann (und die verfolgenden im rücken damit schon bei einer erwürfelten distanz von 2 rankommen WÜRDEN)...


    also ich fänds komisch wenn die feinde mit 10 fliehen, weil sie so lang ist, das hintere ende allerdings immernoch nur 3'' oder weniger von den feinden entfernt ist, und die dann ne 10 statt ner 4 oder so bräuchten um sie zu fangen... (das widerspricht irgentwo meinem "logischen" verständniss :O



    EDIT: ok, so bescheuert es auch wird, aber das Regelbuch ist leider eindeutig... s61 im großen RB


    in dem bsp was gegeben wird HÄTTE eine Einheit einen "Vorsprung" würde die fliehenden Feind mit ihrerem Wurf erreichen, muss aber 1'' vorher anhalten, weil die fliehendem Feinde höher gewürfelt haben.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Die Situation ist im RB genau erklärt. Seite 60 rechts unten


    Die Grüne flieht durch die kleinere Einheit (evtl Geländetests)
    Danach würfelst du die Flucht- und Verfolgungsdistanzen. Ist die Einheit entkommen,
    hat sie automatisch überlebt auch wenn das Ausmessen was anderes sagt.
    Kommt die kleinere Einheit mit der entkommenen Grünen bei bewegen in Kontakt, stoppt sie 1" davor.
    Entkommen ist entkommen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kann mit einem Direktschadenszauber bzw. Geschosszauber die Höllenglocke bzw. das Seuchenmenetekel separat von der Einheit anvisiert werden?
    Im Armeebuch wird nur auf (normalen) Beschuss eingegangen. Schaden durch Zaubersprüche wird jedoch nicht erwähnt. Wenn ja, wie werden die Treffer aufgeteilit?

  • Beschuss wird eigentlich solange nur auf die Einheit gehen, bis nicht mehr 5 normale Modelle da sind, dann
    musst du auswürfeln wer getroffen wurde.
    Nur wie das bei der etwas speziellen Höllenglocke ist kann ich dir nicht genau sagen.
    Normalerweise kriegt die Glocke keinen Schutz durch die Einheit, weil sie ein anderer
    Einheitentyp ist wie die Einheit, daher würde ich denken, dass bei "wie Beschuss verteilen"
    ne 1,2 auf nem W6 die Glocke getroffen wird und der Rest geht in die Einheit.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey, Ich hätte da mal ne Frage zur Ausrichtung von Kriegsmaschinen.


    Das Regelbuch besagt doch, dass eine Kriegsmaschine auf der Stelle gedreht werden darf und dies nicht als Bewegung zählt und somit auch nicht durch die Bewegen oder Schießen Regel daran gehindert wird zu schießen.


    Nun ist die Frage im letzten Spiel aufgetaucht,ob diese freie Drehung im 360°Winkel durchgeführt werden kann?
    Im konkreten Fall wollte ich meine Speerschleuder auf ein Ziel drehen welches sich vor meiner Drehung nicht im Frontbereich befunden hat und somit kein legale Ziel gewesen ist. Mein Gegener hat daraufhin argumentiert, das die kostenlose Drehung nur zur Ausrichtung auf bereits gültige Ziel in meinem Frontberich genutzt werden kann und alles darüberhinaus als Bewegung zu werten sei und ich dan nicht mehr schießen dürfte.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • KMs wie Speerschleudern oder Kanonen haben kein Base -> kein Frontbereich in dem etwas stehen muss.
    Und du kannst die Speerschleuder gern auch 3,4 mal um die Achse drehen, alles kostenlos. Danach wird
    die Sichtlinie gezogen.


    Eigentlich reicht diese Erklärung bereits. Dein Gegner wollte bloß verhindern, dass
    du ihn beschießen kannst. Nächstes Mal schieß einfach drauf. Du hast ja auch zig Mann
    Besatzung, die gucken nicht alle nur nach vorne :D


    Findest du aber im RB
    keine Base = Seite 109 links oben, erster Satz
    Schießen = selbe Seite unten rechts


    Ganz zufrieden bin ich zwar mit dem Absatz nicht, weil nicht explizit drin steht, dass du den Gegner vorher nicht sehen musst.
    Jedenfalls. Erst drehen, dann Sichtlinie ziehen, wenn das geht, darfst du drauf schießen.
    Ich hoffe das reicht dir.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zitat

    Beschuss wird eigentlich solange nur auf die Einheit gehen, bis nicht mehr 5 normale Modelle da sind, dann
    musst du auswürfeln wer getroffen wurde.
    Nur wie das bei der etwas speziellen Höllenglocke ist kann ich dir nicht genau sagen.
    Normalerweise kriegt die Glocke keinen Schutz durch die Einheit, weil sie ein anderer
    Einheitentyp ist wie die Einheit, daher würde ich denken, dass bei "wie Beschuss verteilen"
    ne 1,2 auf nem W6 die Glocke getroffen wird und der Rest geht in die Einheit.


    Wenn deine Argumentation darauf beruht, dass die Glocke einfach ein anderer einheitentyp ist, ist dein Ansatz aber auch nicht korrekt. Vergleichbar wäre hier dann beispielsweise ein berittenes Modell, was einer Infanterie angeschlossen ist. Es (das Modell) hat einen anderen einheitentyp, gehört dennoch ganz klar zur Einheit. Du kannst mit einem regulären (nicht zielsicher o.ä.) Geschosszauber nicht den Reiter treffen, wenn die Einheit an sich noch groß genug ist.
    In Ermangelung des Skaven ABs kann ich nur klären, wie es im Grundregelbuch steht und keine endgültige Aussage für die frage treffen.


    Gruß Julius


    Ps: übrigens wird bei weniger als 5 normalen Modellen nicht immer zufällig ausgewählt, wer Treffer erhält.

  • @Glocke: Du kannst die Glocke einzeln anwählen. Steht im AB.
    @Sichtbereich KM:
    Update: "Seite 112 – Kanonen, Ziel wählen
    ersetze den letzten Satz des ersten absatzes „beachte, dass
    sich Kriegsmaschinen während der bewegungsphase auf
    der Stelle drehen dürfen; du solltest das Ziel also rechtzeitig in den Sichtbereich der Kanone bringen.“ durch „beachte, dass sich Kriegsmaschinen während der Schussphase auf der Stelle drehen dürfen, um das gewählte Ziel in
    den Sichtbereich bringen zu können.“"