KFKA 8. Edition

  • Hi, hab ´ne frage zum ROSA FEUER DES TZEENTCH.
    Hierbei heisst es "bewege die schablone" und danach "jedes modell unter der schablone erleidet einen treffer".
    Bisher haben wir es so gespielt, dass die modelle getroffen wurden, die NACH der bewegung darunter waren.


    Allerdings macht mich die tatsache, dass bei einer fehlfunktion die schablone nicht bewegt wird, stutzig. Es hieße ja, dass wenn ich mich perfekt neben eine einheit plaziere und eine fehlfuntion würfle, ich einen vorteil hätte ( weil ich ja perfekt alle treffe und sonst die schablone "übers ziel hinausschiessen würde").
    Da man allerdings bei einer fehlfunktion NIE einen vorteil hat versteh ichs nicht.


    Also was meint ihr?


    Grüße!!

  • Alle in der Bewegung bis zum Zielpunkt werden getroffen. Danach wird die Schablone noch weiter bewegt bis sie nicht mehr auf einer Einheit liegt, neu berührte Modelle werden nicht mehr getroffen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Servus,
    wir sind drei Leutchen die schon länger 40k spieln und jetzt mit Fantasy begonnen haben.
    Hatten letzten Freitag unsre ersten ernstzunehmenden Spiele mal mit 1250p. Und jetzt zu meiner Frage!


    Der SkavenSpieler hatte einen Warlocktechniker als General und einen Häuptling als AST.
    Ich war der meinung dass das nicht geht da in den Regeln steht "mit dem höchsten MW ist General" und darunter dann "der AST darf nicht General sein".


    Jetzt hab ich mal so ein paar Listen durchgelesen, und das ist öfter mal so, also interpretier ich da was falsch? Da steht doch eindeutig das der höchste MW General is.

  • Ich habe auch eine Frage: Ab wievielen "normalen" Modellen in seiner Einheit monströser Infanterie erhält ein Charaktermodell (ebenfall m.I.) den "Achtung, Sir!"-Wurf?
    Ich kenne nur die Textstelle, dass bei monströser Infanterie Glieder von 5 auf 3 umgerechnet werden, aber auch solche anderen Regeln? Danke für eure Hilfe!

  • Servus,
    wir sind drei Leutchen die schon länger 40k spieln und jetzt mit Fantasy begonnen haben.
    Hatten letzten Freitag unsre ersten ernstzunehmenden Spiele mal mit 1250p. Und jetzt zu meiner Frage!


    Der SkavenSpieler hatte einen Warlocktechniker als General und einen Häuptling als AST.
    Ich war der meinung dass das nicht geht da in den Regeln steht "mit dem höchsten MW ist General" und darunter dann "der AST darf nicht General sein".


    Jetzt hab ich mal so ein paar Listen durchgelesen, und das ist öfter mal so, also interpretier ich da was falsch? Da steht doch eindeutig das der höchste MW General is.



    Stimmt schon aber AST darf halt niemals General sein , somitt überschreibt die eine Sonderregel die andere ^^

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Naja, es ist eindeutig...
    Normalerweise müsste der Häuptling der General sein, aufgrund seines höheren MW.
    Da man ihn aber zum Armeestandartenträger aufwertet, überschreibt das den Zwand, da ein Verbot dazu kommt und Verbote gehen in der REgel bei Warhammer vor, wodurch er einfach nicht mehr General sein kann.
    Aus diesem Grunde muss das Modell mit dem nächsthöheren MW genommen und zum General erklärt werden, da kein anderes Modell der General sein darf, du aber einen General haben musst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hab es mir zig mal durchgelesen, und komm nicht dahinter.
    Klärt das nicht die reihenfolge des textes in Buch?

    Ich finde das auch kontraintuitiv, aber erkläre es mir mittlerweile so: Den General kann man ert festlegen, wenn die gesamte Armeeliste steht, weil erst dann klar ist, wer den höchsten MW hat. Zu diesem frühesten Zeitpunkt der Generalsauswahl ist aber der AST schon bezahlt und festgelegt. Und somit ist auch schon das Verbot statuiert, dass er nicht General werden darf. Also muss man entsprechend den nächsten in der Reihe nehmen.
    (Das geht allerdings - so auch mein Empfinden - nicht von sehr planungsfähigen und vorausschauenden SpielerInnen aus und ist irgendwie ein Umschiffen einer scheinbar klaren Regel.)


    Damit es nicht untergeht: Oben steht noch eine Frage von mir ;)

  • arnadil:


    "normal" ab 5. deshalb haben oger sie Möglichkeit des spähgnoblar upgrades was den Achtung Sir Wurf sich schon auf 3 rank and File Modellen erlaubt.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Da ich bald gegen Throgg-Trolle spielen werde, ist das gut zu wissen... Die Frage wäre gewiss aufgekommen. Danke, Linus!


    EDIT - Und noch eine Frage: In den MSU-Schlachtberichten von Swordmaster of Hoeth habe ich soeben gesehen, dass er einen hochelfischen Magier mit dem Meeryrmschild ausstattet. Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)
    Ist das regelkonform, da es doch eine Rüstung ist und der Magier keinerlei Rüstungen besitzt oder erhalten darf? Das wäre ggf. toll, aber ich habe meine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • arnadil: Habe gerade kein Buch zur Hand.


    Magische Rüstung ist eine Kategorie bei den magischen Gegenständen. Normalerweise bezieht sich das Rüstungsverbot auf leichte oder schwere Rüstung, die dann auch nicht in magischer Form genutzt werden darf. Gleiche sollte bei dem Schild gelten, wenn der Magier nicht ein "normales" Schild als Ausrüstung erhalten darf.


    Beachte dabei, Helme oder Umhänge umgehen diese Regelung, wenn es nicht ausdrücklich als entsprechende Rüstung deklariert ist.

  • Da ich bald gegen Throgg-Trolle spielen werde, ist das gut zu wissen... Die Frage wäre gewiss aufgekommen. Danke, Linus!


    EDIT - Und noch eine Frage: In den MSU-Schlachtberichten von Swordmaster of Hoeth habe ich soeben gesehen, dass er einen hochelfischen Magier mit dem Meeryrmschild ausstattet. Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)
    Ist das regelkonform, da es doch eine Rüstung ist und der Magier keinerlei Rüstungen besitzt oder erhalten darf? Das wäre ggf. toll, aber ich habe meine Zweifel.



    Ich glaube das ist kein Magier , sondern der Lehrmeister von Hoeth und der darf das. ^^

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • EDIT - Und noch eine Frage: In den MSU-Schlachtberichten von Swordmaster of Hoeth habe ich soeben gesehen, dass er einen hochelfischen Magier mit dem Meeryrmschild ausstattet. Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)
    Ist das regelkonform, da es doch eine Rüstung ist und der Magier keinerlei Rüstungen besitzt oder erhalten darf? Das wäre ggf. toll, aber ich habe meine Zweifel.



    Kommt drauf an.


    Meinst du mit Magier auch wirklich den Magier: Dann ist es nicht erlaubt.
    Meinst du mit Magier allerdings den LEhrmeister von Hoeth, dann darf er es da er es in der ausrüstungssektion angegeben hat.

  • Hi


    ich wollte mich nochmal vergewissern ob ich das richtig verstehe:


    Ein Schild gewährt einem modell IMMER einen um 1 verbesserten Rüster (also z.b. aus 5+ wird 4+) UND einen 6+ Retter.


    Ist das korrekt?


    :sdanke: für eure Antworten

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: