KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das mal.....
    Zum tauschen muss erstmal der Spruch aus der Echsenlehre sein. Das heisst das geht nicht, wenn du schon einen anderen Zauber nutzt.
    Und da steht das der neue Zauber normal generiert wird. Das sollte auch tauschen gegen Sig beinhalten.
    Zauber verwenden auch immer ihr Lehrenatribut.

  • Ich will hier ja nicht nervig sein aber irgendwie hab ich das Gefühl meine Frage ist hier untergegangen :O
    Währe echt spitze wenn mir die jemand beantworten könnete


    Wenn ein Slann sich entscheidet einen seiner Zauber (aus der weißen Magie) durch das Lehrenattribut zu tauschen muss er eine Lehre bestimmen und dann einen Zauber auswürfeln. Darf er dann den gewürfelten Zauber gegen den Grundzauber der gewählten Lehre tauschen, oder ist es gar nicht möglich den Grundzauber der Lehre zu bekommen? Und diese neu gewürfelten Zauber benutzten dann das Lehrenattribut ihrer eigenen Lehre und können daher nicht nocheinmal getauscht werden (außer sie sind aus der weißen magie)?


    Danke schon im voraus
    Weberknecht


    na dann...

    ja und ja zu beiden Fragen.


    "ermittle auf die normale Weise" heisst: auch gegen GZ darf man eintauschen (zb für Tod-Grundzauber / Metall-Grundzauber ;) )
    "... benutzen immer das Lehrenattribut ihrer jeweiligen Lehre"; ich würde sagen, dass das weiße Lehrenattribut nicht "durchwirkt", da der neu generierte Zauber keiner aus der weissen Lehre ist...

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()


  • Das ist ein "nicht" zuviel.... nicht?^^


    ist bereits editiert :O


    danke :)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hey Leute war gestern abend im Gw und waren nurnoch zu 2 + 1 Gw Mitarbeiter
    Auf jeden fall meinte der andere das man als vampirspieler nicht den mit dem höchsten moralwert + lehre der Vampire zum General macht sondern einfach ein Modell das die lehre hat. Das heißt Stufe 1 Nekro General, Stufe 4 vampirfürst lehre der schatten kein general. Hat er recht oder nicht?
    Der Gw mitarbeiter hat ihm auch zugestimmt.
    lg T4nnixD

    Einmal editiert, zuletzt von T4nnixD ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat er recht oder nicht?


    Hat er nicht.
    Der General muss die Lehre der Vampire wählen. Das hebt nicht die Regel aus das er auch den höchsten MW haben muss.
    Für Vampirmagier mit bestem MW die die Lehre nicht wählen dürfen wurde erratiert, das sie dennoch General sein müssen.


    antraker
    Ich denke der Helm schützt nicht vor Gift.
    Er zwingt erfolgreiche Verwundungswürfe zu wiederholen. So was findet bei Gift aber nicht statt. Gift wundet einfach automatisch und gilt nicht als "bestandener Verwundungswurf" oder so.

  • Die explizite Formulierung Verwundungswurf ist da recht eindeutig. Bei einem Gifttreffer gibt es den Wurf nicht, es ist eine automatische Verwundung.


    Ich denke, Du hast sehr, sehr, sehr Recht. :)


    --


    Was passiert, wenn Dunkelelfen-Warlocks zaubern und von der Froschrolle erwischt werden?
    Wir dann einer zum Frosch oder alle?


    "Alle" wäre natürlich witzig: BW1 :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Glaube nur einer da du ein Modell bestimmst das Zaubert , lt. Armeebuch


    "Jedes Mal, wenn die Einheit einen Zauber wirkt, must du einen Meisterhexer oder Fluchfeuerhexer auswählen"
    "Der bezüglich sicht und Reichweite als Zauberer gilt"

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Für Vampirmagier mit bestem MW die die Lehre nicht wählen dürfen wurde erratiert, das sie dennoch General sein müssen.


    für jeden Vampirspieler hier noch eine kleine Anmerkung meinerseits:


    Verbotenes Wissen verbietet dem Vampir (der die Kraft hat) NICHT die Vampirlehre nicht mehr zu nehmen. Auch wenn die DEUTSCHE Formulierung es vermuten lässt.


    leider ist die Englische deutlich anders formuliert. "The Vampire MAY choose..."... tja, desswegen steht davon auch nix im Errata... -.-



    Aber ja, Vampirgeneräe laufen ganz normal nach Moralwert. JETZT erst greift die Vampirregel, dass der GENERAL die Lehre der Vampire benutzen MUSS.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hey Leute war gestern abend im Gw und waren nurnoch zu 2 + 1 Gw Mitarbeiter
    Auf jeden fall meinte der andere das man als vampirspieler nicht den mit dem höchsten moralwert + lehre der Vampire zum General macht sondern einfach ein Modell das die lehre hat. Das heißt Stufe 1 Nekro General, Stufe 4 vampirfürst lehre der schatten kein general. Hat er recht oder nicht?
    Der Gw mitarbeiter hat ihm auch zugestimmt.
    lg T4nnixD


    Schwachsinn!


    Der GW Mitarbeiter (und der Vampirspieler) sollen einfach mal Armeebuch und Regelbuch lesen.
    Steht alles ganz genau drinnen!


    General muss höchsten MW haben und magiebegabt mit Lehre der Vampire sein! Lass dir also bloß nichts anderes einreden!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja hab ich mir auch gedacht hä war doch irgendwie anders aber da mein armeebuch daheim ist hatte ich keine gelegenheit um nachzuschauen und wollte einfach mal fragen. Vielen dank euch :)

  • trifft die Achtung Sir Regeln nur auf Champions zu oder auch auf Charaktermodelle. Falls es auch für Charaktermodelle zählt kann mir jemand die Regelseite sagen. Auf Seite 93 finde ich nur die Regel für Champoin.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Trifft definitiv auf alle Charaktermodelle zu!
    Seite muss ich erst suchen ...


    Grüße, Kahless


    EDIT: Regelbuch Seite 99 (Charaktermodelle > Kombinierte Einheiten > Ungewöhnliche Beschussattacken > 2ter Absatz)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke, habs gefunden auf Seite 97/99.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.