KFKA 8. Edition

• "Des anderen Gauners Scherbe" wirkt nur auf Modelle die sich mit dem Träger in unmittelbarem Basekontakt befinden.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte

• "Des anderen Gauners Scherbe" wirkt nur auf Modelle die sich mit dem Träger in unmittelbarem Basekontakt befinden.

Und wie ermittle ich das dann?. ZB gegen Dämonen, da haben alle Retter. Wenn ich da ein CM mit "Des anderen Gauners Scherbe" entgegenstelle, wie entscheide ich dann wieviele der Rettungswürfe wiederholt werden müssten?
    Bei

DDDDD (dämonen)
    ....H (held)

sind 3 in Kontakt. Also müssen 3 wiederholt werden?

Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Alle Attacken von H plus die Attacken von benachbarten Modellen gegen benachbarte (gesondert würfeln).

Dämonen gegen Phönixgarde:

DDDDDD
    PPHPPP

- Alle Attacken von H.
    - Die Attacken der P, die auf Dämonen in Kontakt mit H zielen können.
    - Die Attacken der D auf H und auf P in Kontakt mit H.

• ich habe auch mal eine frage

der zauber "nachwachsen" aus der lehre des lebens erlaubt einem verlorene modelle einer einheit wiederzubeleben. hat ein oder mehrere modelle mehrere lebenspunkte, werden diese zunächst ganz wieder aufgefüllt, bevor ein neues modell wiedererweckt wird.

soweit ist mir alles klar

kann ich aber den spruch auch auf ein monster wirken um es zu heilen?
    da ich in den errata und hier nichts direktes gefunden habe, aber im rb modelle wiederbeleben steht, würde ich ja zu "nein" tendieren.

aber da es bei einem spiel gestern zu diskussion kam und wir es schnell beenden wollten, habe ich es zugelassen...

bei der antwort bitte auch eine begründung, wie ihr zu eurer aussage kommt (auf turnieren so geregelt? von gw erfragt?,...)

• Wenn ein Charakter Angst verursacht und in einer Einheit drin steht verursacht die gesammte Einheit Angst (bzw. ist immun dagegen), richtig?

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Wenn ein Charakter Angst verursacht und in einer Einheit drin steht verursacht die gesammte Einheit Angst (bzw. ist immun dagegen), richtig?

Richtig.

Bist Du sicher?
    Ich hab das auch immer so gespielt (Kreischende Klinge = Einheit immun gegen Angst). Dann kam neulich jemand und meinte, jeder testet Angst separat (CMs und Einheit). Ich bin unsicher.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wen eine Einheit Skaven gegen Zombies kämpft testet die gesamte Einheit (evtl mit Char) gegen Angst. Sollte die komplette Einheit Skaven ebenfalls Angst verursachen, ist sie immun.

Wenn nur der Char aufgrund z.B. der kreischenden Klinge Angst verursacht, ist nur der Char immun und der Rest der Einheit muss trotzdem testen. Die Immunität überträgt sich also nicht von einem Char auf den Rest der Einheit.

• Ist es so wie bei Immun gegen Psychologie, dass der großteil der Einheit IgP sein muss, um es wirklich zu sein?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Im RB steht sinngemäß: Modelle, die Angst verursachen sind immun dagegen, selbst wenn die zugehörige Einheit den Test nicht besteht.
    Heißt für mich: Die Immunität des Chars überträgt sich nicht auf den Rest der Einheit und diese muss trotzdem testen.

@ Antraker: Die Tests werden mMn nicht einzeln für Char und Rest der Einheit abgelegt. Es wir nur 1x für alle getestet, der Char ist dann halt immun und der Rest wird betroffen.

Wenn keiner Immun gegen Angst ist, wird wie bei anderen Psychotests trotzdem nur ein Test für alle fällig und es muss nicht einzeln für Char und den Rest gewürfelt werden.

• @ Antraker: Die Tests werden mMn nicht einzeln für Char und Rest der Einheit abgelegt. Es wir nur 1x für alle getestet, der Char ist dann halt immun und der Rest wird betroffen.

Wenn keiner Immun gegen Angst ist, wird wie bei anderen Psychotests trotzdem nur ein Test für alle fällig und es muss nicht einzeln für Char und den Rest gewürfelt werden.

Ja.
    So hatte ich es gemeint, leider unklug formuliert.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es steht auch explizit im Regelbuch das Sonderregeln von Charaktermodellen sich nicht auf andere Modelle übertragen.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Danke, iich hatte das wohl noch aus der alten Edition in Erinnerung.

Andere Frage aus dem Spiel von heute Abend:

Lehre des Lichts, Spruch 6, "Bironas Zeitkrümmung": ...... Bewegung des Ziels verdoppelt und Attacken um 1 erhöht. Außerdem ASF....

Wie ist das bei berittenen Modellen, Monstern und Streitwägen? Nur Reiter, oder auch Reittier/Monster? Bei Streitwagen nur Besatzung oder jeder von der Besatzung +1A, und Reittiere auch jeweils +1A?

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner