KFKA 8. Edition

• Würde gerne nochmal ein Thema aufgreifen was glaube ich nicht 100% geklärt wurde.

Wie verhält sich eine Einheit die ASF und ASL hat gegen eine einheit die nur ASF hat.

Folgende dinge sind mir klar :
    - ASF + ASL = Nach ini zuschlagen und keine Treffer wiederholen.
    - ASF gegen ASF = Schlagen gleichzeitig zu aber keine Treffer wiederholen von beiden.

So nun der Fall , was passiert wenn ASF+ASL gegen ASF kämpfen.??
    Eigentlich wenn man strikt den regeln folgen würde.
    Müssten der selbe Fall eintreten wie bei ASF gegen ASF mit der Ausnahme das die Partei die NICHT ASL hat treffer wiederholen dürfte wenn sie es dürfte.

Erklärung : Zwar "negieren" sich die Regeln ASF und ASL aber dennoch behält das Modell beide Regeln ( Weil man weder ASL oder ASF erneut auf sie zaubern kann )
    Somitt tritt auch der Regelfall ASF gegen ASF ein.
    Aber durch die ASL zusatzregel verliert die eine Partei die möglichkeit treffer zu wiederholen.

Keine ahnugn wie weit mein geistiger dünpfiff stimmt xD

Bitte um input

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Im Regelbuch steht, dass sich die Regeln ASF und ASL aufheben, sollte ein Modell beide Regeln haben. Das gilt nicht nur für einen speziellen Fall sondern allgemein. Dementsprechend schlägt die Einheit die nur ASF hat vorher zu und darf Trefferwürfe wiederholen, wenn sie auch noch eine höhere Initiative hat. Die Einheit mir ASL und ASF schlägt nach Initiative zu.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Im Regelbuch steht, dass sich die Regeln ASF und ASL aufheben, sollte ein Modell beide Regeln haben. Das gilt nicht nur für einen speziellen Fall sondern allgemein. Dementsprechend schlägt die Einheit die nur ASF hat vorher zu und darf Trefferwürfe wiederholen, wenn es auch noch eine höhere Initiative hat. Die Einheit mir ASL und ASF schlägt nach Initiative zu.

Dennoch verliert ein Modell die Sonderregeln nicht sie bleibt weiter vorhanden sonst könnte ich Zb. Schwertmeistern einfach ASF zaubern.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Ja richtig, die Regel bleibt vorhanden. Wenn das Modell irgendwie eine der beiden Regeln verlieren sollte, weil beispielsweise die Zweihandwaffe irgendwie zerstört wird hat das Modell wieder ASF. Allerdings heben sich die Regeln solange auf, wie sie beide gleichzeitig zutreffen würden.

• Antwort unklar. Combat 8 FAQ verwenden:

oder sich in der Spielergruppe einigen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Das beantwortet ja nur die eine Hälfte der Frage. Die Frage war wenn ich das richtig verstanden hab
    1. Ob ASF und ASF+ASL nach Initiative zuschlagen, da beide ASF haben
    2. Ob ASF+ASL gegen ASL auch Trefferwürfe wiederholen darf.

Nach C8-Regeln fällt letzteres raus, da ja nicht mal ASF gegen ASF+ASL wiederholen darf.

• 1. Ob ASF und ASF+ASL nach Initiative zuschlagen, da beide ASF haben

Na das hatte er doch schon selbst beantwortet.
    ASF+ASL nach Ini, nur ASF hat halt ASF und schlägt zuerst zu.

Ansonsten gäbe es noch was vielleicht wirklich irgendwie fraglich sein könnte

Zitat

23. Was passiert, wenn eine Einheit aus mehreren Quellen die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" (ASF) und "Schlägt immer zuletzt zu" (ASL) hat?

Generell sind ASL und ASF keine Sonderregeln die sich addieren. Jedes Modell hat sie faktisch also nur genau einmal, egal aus wievielen Quellen es sie bekommen würde. Wenn also beide Regeln da sind haben sie gemäß Regelbuch keine Auswirkung, verschwinden aber nicht.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Klingt für mich danach, dass für ASF+ASL gegen ASL die gleichen Regeln gelten wie für ASF gegen ASF außer dass die ASF+ASL Einheit keine Treffer wiederholen darf. Was natürlich regelwidrig ist.

Das hätte nämlich folgendes Szenario zur Folge:

ASF+ASL mit Ini 5
    schlägt gegen Einheit ohne Sonderregeln mit Ini 6 als letztes zu.
    ASF schlägt gegen Einheit ohne Sonderregel mit Ini 6 als erstes zu.
    ASF+ASL schlägt gegen ASF gleichzeitig zu.

Sprich: ASF+ASL schlägt gegen eine normale Einheit mit höherer Ini später zu als gegen eine Einheit mit ASF, obwohl diese gegen die normale Einheit auch zuerst zuschlägt.

Ich will hier niemandem was unterstellen aber auf mich hat es den Eindruck, als wollte man hier mit allen Mitteln versuchen trotz der ASL Regeln gleichzeitig zuschlagen zu wollen wie die Einheit die nur ASF hat.

23. Was passiert, wenn eine Einheit aus mehreren Quellen die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" (ASF) und "Schlägt immer zuletzt zu" (ASL) hat?
    Generell sind ASL und ASF keine Sonderregeln die sich addieren. Jedes Modell hat sie faktisch also nur genau einmal, egal aus wievielen Quellen es sie bekommen würde. Wenn also beide Regeln da sind haben sie gemäß Regelbuch keine Auswirkung, verschwinden aber nicht.

Ist das C8 oder "normale" Errata?

Einmal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Das Problem ist einfach ich würde es gerne wissen was Regel korrekt ist.
    Und hier geht es nicht darum etwas durchzusetzen sondern zu wissen wie man sich in so einem fall zu verhalten hat.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Und das ist im Regelbuch geklärt. Hat ein Modell beide Sonderregeln, heben sie sich auf und keine von beiden entfaltet seine Wirkung. Es wird die Initiative benutzt. Das ist eine ziemlich eindeutige Aussage.

• Ich verstehe nicht so ganz, was an der Regelauslegung so schwierig ist?

Es heißt, dass zur Ermittlung der Initiative ASF+ASL sich gegenseitig aufheben, ergo wird also die ganz normale Initiative der Einheit
    benutzt bzw. zur Ermittlung der Initiative besitzt die Einheit oder Modell weder die eine noch die andere Sonderregel (letztendlich wie (1) plus
    (-1) auch gleich null ist).
    Eine Einheit, die nur ASF hat, schlägt also auf jedenfall vor der anderen Einheit zu, welche ASF+ASL hat. Falls nun die Initiative der
    ASF Einheit auch noch gleich hoch oder höher als die der anderen Einheit ist, dürfte die Einheit mit ASF auch noch Trefferwürfe wiederholen,
    da die andere Einheit ja nur mit ihrer Initiative zuschlägt.

Oder ist da irgendwo ein logischer Fehler in meiner Interpretation?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Wenn man mit den Warhammer-Regeln für Wälder, Flüsse und sonstiges mysteriöses Gelände spielt, legt dann der erste Wurf für die Art des Waldes dessen Typus für das gesamte Spiel fest? Oder wird jedesmal neu gewürfelt, wenn eine Einheit den Wald betritt? Falls letzteres: Ist es dann möglich, dass der Wald für die eine Einheit darin z.B. ein Blutforst und für die andere ein Giftdickicht ist?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Die erste betretende Einheit deckt ihn für das gesamte Spiel auf, in diesem Spiel behandeln ihn alle Einheiten als den gleichen Typus von Wald.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• ASF+ASL mit Ini 5
    schlägt gegen Einheit ohne Sonderregeln mit Ini 6 als letztes zu. Ja
    ASF schlägt gegen Einheit ohne Sonderregel mit Ini 6 als erstes zu. Ja
    ASF+ASL schlägt gegen ASF gleichzeitig zu. Nein, ASF zuerst, darf hier aber auch mit hoher Ini nicht Trefferwürfe wiederholen. Ist im grunde fast die gleiche Situation wie die da drüber. Die eine Einheit schlägt nach Ini zu (dank ASF+ASL) und die andere hat ASF. Einziger Unterschied: Hier darf nicht wiederholt werden.

Ist das C8 oder "normale" Errata?

Erklärung aus C8. Ist aber wirklich nur eine Erklärung, da auch im normalen Regelbuch eindeutig.

@König Merksatz: Sobald der Gegner ASF hat gibts keine Wiederholungswürfe mehr.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich weiß, dass das nicht geht. Das sollte nur das Paradoxon dessen zeigen was möglich wäre, wenn es regelkonform wäre ;)

• @AlandilLenard

Zu dem Merksatz:
    Gilt dies auch wenn der Gegner eig. kein ASF mehr hat, weil sich dieses ja mit ASL negiert?
    Es reicht also allein die Sonderregel ASF zu besitzen, auch wenn sie durch andere Sachen negiert wird?
    Ich finde, dass dies der Regel, ASF+ASL negieren sich, widersprechen würde.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

• Offizieller Beitrag

1. ASF und ASL heben sich auf. Das Modell behält die Regel aber natürlich.
    2. Für die Bestimmung ob ein Modell Trefferwürfe wiederholen darf oder nicht, ist die Fähigkeit des Gegner ASF zu nutzen entscheidend, nicht ob er die Sonderregel hat.

Das ist im englischen recht deutlich. Da bezieht sich das ganze auf die "abilitiy", also die Fähigkeit, im Gegensatz zu "Rule", was Regel bedeuten würde.
    Im Deutschen ist es ähnlich. Nur wenn der Gegner ebenfalls ASF unterliegt, darf man keine Treffer wiederholen. Das ist schwammig, legt aber nahe das er die Fertigkeit auch nutzen muss. Und das kann er nicht, wenn er auch ASL hat. Das ganze natürlich nur wenn die Ini-Geschichte auch erfüllt ist.

Wenn man die englische Regel kennt bzw deren Wortwahl, macht diese Regelauslegung Sinn (mehr als bei der Deutschen, finde ich)