KFKA 8. Edition

  • Habe mir zum Erscheinend er neuen Waldelfen nochmal die Regel Geländeerfahren(Wald) angesehen. Hatte immer gedacht, dass alle negativen Auswirkungen durch Wälder ignoriert werden, aber das gilt ja nur für gefährliche Geländetests durch Wälder.
    D.h. so viel bringt diese Regel den Infanterietruppen jetzt nicht, außer man marschiert, greift an oder flieht durch ein Giftdickicht, oder?


    Bingo.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hab eine Frage zu der Sonderregel Zielsicher.


    Kann man damit ein Charaktermodell beschießen das nicht in der ersten Reihe steht sonder sich dahinter eingeordnet hat?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Kann man damit ein Charaktermodell beschießen das nicht in der ersten Reihe steht sonder sich dahinter eingeordnet hat?


    Wenn die normalen Bedingungen für Beschuss erfüllt sind (Sichtlinie!) - dann ja.
    Ziemlich sicher wird das Modell aber zusätzlich zum Zielsicher-Malus eine harte Deckung erhalten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Wenn die normalen Bedingungen für Beschuss erfüllt sind (Sichtlinie!) - dann ja.
    Ziemlich sicher wird das Modell aber zusätzlich zum Zielsicher-Malus eine harte Deckung erhalten.


    Ich denke nicht, dass das Ziel zusätzlich harte Deckung bekommt, da sich kein Hindernis oder ähnliches im Weg befindet. Der Malus für Zielsicher ist ja bereits mit eingerechnet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich denke nicht, dass das Ziel zusätzlich harte Deckung bekommt, da sich kein Hindernis oder ähnliches im Weg befindet. Der Malus für Zielsicher ist ja bereits mit eingerechnet.



    Ich denke schon wenn ich zb. an Bretonen denke und er versuchen würde auf eine Maid zu schießen, die ist ja von ( im ungünstigsten fall für den schützen ) von 8 Rittern umgeben.
    Zwar kann man sicherlich irgendwie ne sichtliene ziehen aber deckung würde ich da schon geben.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • [quote='Shurion','index.php?page=Thread&postID=587629#post587629']
    Ich denke schon wenn ich zb. an Bretonen denke und er versuchen würde auf eine Maid zu schießen, die ist ja von ( im ungünstigsten fall für den schützen ) von 8 Rittern umgeben.
    Zwar kann man sicherlich irgendwie ne sichtliene ziehen aber deckung würde ich da schon geben.


    Auf welche Regeln baust du denn diese Aussage? Deckung bibts prinzipiell wenn entweder etwas deine Sichtlinie auf die Zieleinheit blockiert, oder die Einheit in Deckung steht (Hindernis, Wald, Gebäude, etc). Bei Zielsicheren Schüssen schiesst du immer noch auf die Einheit als ganzes, du darfst nur aussuchen welches Modell getroffen wird, nimmst dafür aber zusätzlich -1 aufs treffen in kauf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Auf welche Regeln baust du denn diese Aussage? Deckung bibts prinzipiell wenn entweder etwas deine Sichtlinie auf die Zieleinheit blockiert, oder die Einheit in Deckung steht (Hindernis, Wald, Gebäude, etc). Bei Zielsicheren Schüssen schiesst du immer noch auf die Einheit als ganzes, du darfst nur aussuchen welches Modell getroffen wird, nimmst dafür aber zusätzlich -1 aufs treffen in kauf.


    Okay dann hast du recht, hatte die Zielsicher regel anders in Erinerung.
    Dachte du schießt nur einzeln auf ein modell unabhängig ob es in einer einheit ist oder nicht..

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Bei Zielsicheren Schüssen schiesst du immer noch auf die Einheit als ganzes, du darfst nur aussuchen welches Modell getroffen wird, nimmst dafür aber zusätzlich -1 aufs treffen in kauf.


    Auf welchen Regeln gründest Du denn Deine Aussage?


    Ich finde im Gegenteil den Regeltext ziemlich eindeutig:


    1. Sniper schiesst nicht wie eine normale Beschussattacke
    2. Ziel ist ein Modell (keine Einheit)


    Also ich bleibe dabei: Deckung kommt dazu, wenn Modell nicht in erster Reihe steht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich schließe mich antraker an. Das modell steht ja hinter einen anderen. Deswegen denke ich auch das die modi von -2 draufkommt zusätzlich zu allen anderen.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Können Helden mag Rüstung erhalten, auch wenn sie als standard Ausrüstung keine Rüstung haben?
    und darf man sich um das klar zunstellen mit dem Zauber wandeln zwischen Welten 1. rasch neuformieren und/oder 2. als LK bzw Plänker dies tun?

  • PRISLER


    Zauberer zum beispiel dürfe keine magische rüstung tragen, auser sie haben von haus aus die option auf leichte/schwere rüstung dan dürfen sie auch magische erhalten. Und natürlich wenn eine sonderregel sagt sie dürfen eine bekommen


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Zu Frage 2


    Die Bewegung die du mit "Wandeln zwischen Welten" durchführst, wird abgehandelt als wärst du in der Bewegungsunterphase "Restliche Bewegungen" in der du deine normale Bewegung durchfürst.
    Das heißt du darfst dich dabei rasch neuformieren bzw, mit Plänklern frei neuformieren.

  • Klar hab ich, die Armeebuchseite 31 und Seite 48 in der Beschreibung vom Schrei 2ter Absatz beidemale der vorletzte Satz.

    Einmal editiert, zuletzt von Echsenvamp ()