Also bei der Sonderregel "Multiple Lebenspunktverluste" kann jeder Verwundungswurf nur so viele LP wegnehmen wie das betroffene Modell (nicht die Einheit) hat. Das sollte auch für Kanonen gelten.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Eine Kanone schießt auf ne Einheit mit Modellen mit mehreren LP (Trolle, Oger, Gruftschrecken, etc.) und die Verwundung erfolgreich ist macht sie ja W6 Verwundungen. Kann dann dadurch mehr als ein Modell getötet wird, weil die Kanonenkugel meines Wissens nach ja theoretisch stecken bleibt.
nein. du machst den ersten hit, schaust ob es tötet. wenn ja fliegt sie weiter.Fragen:
Berittene Characktermodelle: Haben ja nur 90° Sicht&Angriff. Aber wie bewegen sie sich? Kann ein Pferd sich auf der Stelle drehen? Wie ist es bei Fliegern? Wenn ich zB mit einem Bomber über ein Regi fliege, kann ich dann im nächsten Zug direkt wieder zurück oder braucht er 1 Bew zum neu ausrichten?
-
Ich meine also wir gaben es so gespielt das der Bomber sich noch drehen darf.
-
Joa darf er nur angriffe ansagen geht nur im frontbereich..
-
so weit ich weis hat alles 90°. Allgemein Einzelmodelle, Plänker und leichte fliegende/Kavallerie können sich drehen wie sie lustig sind.. oder mit n Musiker. Wenn der Flieger n Einzelmodell ist und nicht anderswo beschränkt ist dann verbraucht es kein 1B zum ausrichten und kann wieder zurück.
-
wenn Kavallerie durch n Giftwald marschiert, muss es dann 2x auf gefährliches Gelände testen?
darf man auch in der zweiten Nahkampfphase "aus dem Weg" nutzen oder nur in der ersten Runde?
-
Benutzt ein Charaktermodell auf einem Monster im Nahkampf/unter Beschuss seinen eigenen Widerstand oder den des Monsters? Im Regelbuch ist das nicht erwähnt, von daher würde ich denken, dass der eigene Wert herangezogen wird, allerdings ist das ja für monströse Bestien im Errata zugunsten des Reiters geändert.
-
Da "Mönströse Bestien" ein andere Einheitentyp ist, zählt das natürlich nicht für Monster und Reiter. Dementsprechend ist deine Vermutung richtig, Du benutzt den Widerstand des jeweilgen getroffenen Reiter oder Monster. Jedenfalls kenne ich es nicht anders und bei schneller Regelbuch Konsultierung kann ich auch keine andere Regel finden und sonst würde das aufteilen der Treffer auch keinen großen Sinn ergeben.
-
hockt ein charackter auf nem MONSTER, kann man ihn einzeln attackieren. beschuss wird verteilt.
Hockt ein charackter auf ner BESTIE etc. werden die LP und der W des Reittiers verwendet. Im Regelbuch steht nur LP, in der Errata zusätzlich der W.
-
Wie sieht es bei den Echsenrittern der Dunkelelfen aus? Da steht nur Kavallerie, jedoch würde der Reiter eindeutig vom W der Echse profitieren, falls die Errata hier auch greift.
-
Okay danke, der unterschied ist mir klar, nur da bei der Bestie nachgebessert wurde dachte ich, vll gibt es da auch in Sachen Monster etwas zu beachten. Würde den Charakter aber dann wahrscheinlich zu stark machen.
-
Zitat
Wie sieht es bei den Echsenrittern der Dunkelelfen aus? Da steht nur Kavallerie, jedoch würde der Reiter eindeutig vom W der Echse profitieren, falls die Errata hier auch greift.
Meines Wissens ist das einfach Kavallerie, also W vom Reiter. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass die den w4 benutzen Spiele ich nie wieder unter 10 Echsenritter
-
ne quatsch, ganz normale reiterei. die echsen dürfen ja auch nicht trampeln z.b.
-
Dass Kavallerie vom W des Reittiers profitiert wäre glaube ich einzig in dem Fall eines Profilwerttests auf den Widerstand möglich.
Die entsprechenden Regelstellen sind aber schlecht geschrieben und widersprechen sich da gern, man könnte sich also darum streiten. -
Die Frage bezüglich der Kavallerie und dem Widerstand des Reittieres lässt sich ganz leicht und ohne Fehlinterpretationen beantworten. Im Regelbuch (S.82 Kavallerie, kl. Regelbuch) steht in der rechten Spalte, erster Absatz und direkt der erste Satz, dass die Lebenspunkte und der Widerstand des Reittieres bei dem Einheitentyp Kavallerie nie zur Anwendung kommt.
-
Ok, stimmt. Wozu habe die echsen überhaupt einen höheren W? Momentan sehe ich nicht, wann und wozu der dann gut ist.
-
Die Frage bezüglich der Kavallerie und dem Widerstand des Reittieres lässt sich ganz leicht und ohne Fehlinterpretationen beantworten. Im Regelbuch (S.82 Kavallerie, kl. Regelbuch) steht in der rechten Spalte, erster Absatz und direkt der erste Satz, dass die Lebenspunkte und der Widerstand des Reittieres bei dem Einheitentyp Kavallerie nie zur Anwendung kommt.
Genau, und auf S. 10 steht (mit dem Beispiel Kavallerie) dass bei mehreren Profilwerten immer der höchste genommen wirdOk, stimmt. Wozu habe die echsen überhaupt einen höheren W? Momentan sehe ich nicht, wann und wozu der dann gut ist.
Das ist nunmal das Profil der Echsen. Dass es reicht den Reiter zu erschlagen um die Einheit aus dem Spiel zu nehmen ist da erstmal irrelevant. -
Ok, stimmt. Wozu habe die echsen überhaupt einen höheren W? Momentan sehe ich nicht, wann und wozu der dann gut ist.
Du kannst die Kampfechsen bei Sturm der Magie als einzelne Einheit spielen. Und ohne Reiter benutzen und benötigen die ihr eigenen Profil (mit dem Widerstand von 4). -
Die Seuchenklinge multipliziert nicht gerettete Wunden mal 2.
ZitatAny unsaved wound inflicted by the Blade of Corruption is multiplied to 2 wounds.
Unterwandert sie damit Immunität gegen multiple Lebenspunktverluste (z.B. Zwergenrune, Malekith, Magier auf einem Fokus bei Sturm der Magie) da es sich (noch) nicht direkt um multiple LP-Verluste handelt?
-
multiplied to 2 wounds ist mit meines Erachtens ein multipler Lebenspunktverlust. Der einzige Unterschied zu den bekannten w3 / w6, ist der festgesetzte Multiplikator.
So gesehen sollte die Immunität greifen.