KFKA 8. Edition

• Siehe die Editierung meines vorherigen Posts ;)

Schon, nur war das nicht sehr aussagekräftig nach dem ganzen hin und her. Sieht man ja auch an den Antworten von Ness nach der Diskussion. Daher die Klarstellung: Alle Treffer gehen in die Einheit bei >= 5 normalen Modellen, sonst (oder wenn ein Charaktermodell einen anderen Einheitentypen hat) nach Wahl des besitzenden Spielers möglichst gleichmäßig auf alle Modelle der gesamten Einheit verteilt.

Gilt es also für die "Obacht Sir" Regel nur wenn ich ein EINZELNES MODELL treffe welches 2 inch neben einem anderen Regiment steht.

3" Achtung Sir ist ebenfalls Achtung Sir und daher laut Errata ebenso nicht gestattet.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Daher die Klarstellung: Alle Treffer gehen in die Einheit bei >= 5 normalen Modellen, sonst (oder wenn ein Charaktermodell einen anderen Einheitentypen hat) nach Wahl des besitzenden Spielers möglichst gleichmäßig auf alle Modelle der gesamten Einheit verteilt.

Wenn wir strikt nach Regelbuch gehen eben nicht. (Das Regelbuch sieht genau genommen diesen Fall garnicht vor) Steht aber auch eine Seite weiter vorne ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ja ich meine nur dass die Errata sich darauf bezieht dass es eben auch nicht bei einem Einzelmodell gehen kann! Wäre ja doof wenn das Wägelchen in den Zauberer rattert und sich bis zu 7 Infateristen spontan vor den Wagen werfen :D So rum.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ahja. Gazak hatte da Recht, er hat sich dann nur ablenken lassen. Hier ist der Knackpunkt:

"Normaler" Beschuss, womit Beschuss gemeint ist der das BF des Modells benutzt [...]

Mit "normalem" Beschuss ist vor allem auch Beschuss gemeint, der nicht "besonders" ist. (Und deswegen seine eigenen Regeln verwenden würde, so wie Schablonenwaffen und Vergleichbare.) Dass der Text dabei auf den BF eingeht hängt damit zusammen, dass in dem Abschnitt eigentlich Beschuss beschrieben werden soll, und dabei nicht auf all die vielen Ausnahmen, die ebenfalls wie Beschuss verteilt werden, eingeht.
    "Wird wie Beschuss verteilt" meint, es sollen die Standardregeln vom Beschuss verwendet werden. Selbst, wenn deren Formulierungen nicht explizit auf die Ausnahmen eingehen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Mit "normalem" Beschuss ist vor allem auch Beschuss gemeint, der nicht "besonders" ist. (Und deswegen seine eigenen Regeln verwenden würde, so wie Schablonenwaffen und Vergleichbare.) Dass der Text dabei auf den BF eingeht hängt damit zusammen, dass in dem Abschnitt eigentlich Beschuss beschrieben werden soll, und dabei nicht auf all die vielen Ausnahmen, die ebenfalls wie Beschuss verteilt werden, eingeht.
    "Wird wie Beschuss verteilt" meint, es sollen die Standardregeln vom Beschuss verwendet werden. Selbst, wenn deren Formulierungen nicht explizit auf die Ausnahmen eingehen.

Du hast Recht, dass die vielen Ausnahmen nicht berücksichtigt werden. Dennoch ist das deine Deutung der Aussage, die regeltechnisch so nicht abgedeckt wird. Aber solange es dazu kein Erratum gibt werden wir uns vermutlich im Kreis drehen.

Hab grad mal ne Mail an die geschrieben. Vielleicht wissen wir bald mehr.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Auf ein Erratum dazu würde ich nicht warten^^ Vor der 9. Edition wird das vermutlich nichts mehr.

Sieh' es so, wenn es hilft: Selbst wenn man sich darauf versteifen möchte, dass die Regeln nicht explizit für Aufpralltreffer gelten, heißt das nicht, dass sie nicht angewendet werden dürfen, sondern nur, dass man nicht weiß, welche Regeln verwendet werden müssten.
    Es ist sehr naheliegend, dass die Ausnahmen, die diese Regeln verwenden sollen, die Regeln tatsächlich auch verwenden sollen; auch dann wenn der Fließtext nicht genau auf die Ausnahmen passt.
    Die Annahme, dass die Regeln die verwendet werden sollen auch verwendet werden sollen ist denke ich jedenfalls besser als sich auszudenken, was stattdessen passiert ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Zwei Einheiten A und B befinden sich miteinander im Nahkampf. Einige Modelle aus Einheit A haben nur Basekontakt mit einem Charaktermodell aus Einheit B, nicht mit Modellen der "regulären Einheit". Können diese Modelle aus Einheit A ihre Attacken trotzdem auch gegen die Einheit richten, oder müssen sie das Charaktermodell angreifen?

Extremes Beispiel: Die ganze erste Reihe von Einheit B besteht aus Charaktermodellen. Hat dann Einheit A keine Chance, "die Einheit" B zu attackieren?

• Können diese Modelle aus Einheit A ihre Attacken trotzdem auch gegen die Einheit richten

nein

oder müssen sie das Charaktermodell angreifen?

ja

Extremes Beispiel: Die ganze erste Reihe von Einheit B besteht aus Charaktermodellen. Hat dann Einheit A keine Chance, "die Einheit" B zu attackieren?

ja

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ah okay. Und einen noch: Wie ist das mit Skaven-Sklaven, diese hauen ja nach einem verpatzten mw-test nach verlorenem Nahkampf nicht ab, sondern führen einen letzten Kamikaze-Angriff aus und sind dann weg.
    Kann ich dann trotzdem in den nächsten Gegner überrennen oder steht man dann automatisch blöd in der Gegend rum?

• GRB Errata:

Zitat

F: Wenn eine Einheit angreift und im Spielerzug des Angriffs die letzten Modelle der Feindeinheit, die sie bekämpft, durch Dämonische Instabilität, die Sonderregel Instabil, die Sonderregel In die Enge getrieben oder als Folge eines misslungenen Aufriebstests einer Kriegsmaschine entfernt werden, darf die angreifende Einheit dann eine Überrennen-Bewegung durchführen? ( Seite 58 )
    A: Ja.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Was passiert, wenn ich durch einen nicht geschafften Blödheitstest durch die W6 Zoll Bewegung in Kontakt mit einer gegnerischen Einheit kommen würde ?

- gilt dies als Angriff?

- oder muss ich 1 Zoll vor dieser Einheit stehen bleiben ?

• Das gilt als angriff.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Moin.

Kleine Frage die mich gerade beschäftigt:

Die Geschoss und Direktschadenszauber der Lehre des Metalls verwunden gegen den unmodifizierten Rüster. Klar

Der Rostfluch verschlechtert den Rüster für den rest des Spieles um 1. Auch klar.

Wenn icn nun den Rostfluch auf eine Einheit mit Schwere Rüstung, Schild, Ross mit Harnisch (Rüster 2+) spreche und danach einen Schadenszauber auf die slebe Einheit werfe, auf was Verwunde ich dann? 2+ da es der unmodifizierte Rüster ist oder +3, da dies nun also normaler Rüster gilt?

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Das gilt als angriff.

Sicher?

Im Regelbuch steht ja, dass sie sich so bewegen, als wenn sie einen Angriff verpatzt haben ..

Wenn icn nun den Rostfluch auf eine Einheit mit Schwere Rüstung, Schild, Ross mit Harnisch (Rüster 2+) spreche und danach einen Schadenszauber auf die slebe Einheit werfe, auf was Verwunde ich dann? 2+ da es der unmodifizierte Rüster ist oder +3, da dies nun also normaler Rüster gilt?

Im Lehrattribut steht ja der unmodifizierte Rustungswurf, deshalb würde ich sagen, dass du dann auf die 2+ verwundest.

• Im Lehrattribut steht ja der unmodifizierte Rustungswurf, deshalb würde ich sagen, dass du dann auf die 2+ verwundest.

Kann das nochwer bestätigen?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de