Nein, ist meines wissens nur für End of Times. Für normale Spiele gilt nach wie vor 25 % Kommandanten und 25 % Helden
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Seh ich so wie Eikinsskjaldi. Die Regeln kamen im Zuge der Kampagne raus und wenn du nicht nach den Kampagnenregeln, sondern nach den normalen spielst gilt die 25% & 25% Regel.
-
Sagt mal die neue Regelung dass man 50% seiner Punkte für Kommandanten/Generäle ausgeben kann gilt diese nur in einem End of times Spiel oder jetzt für jedes Spiel? Weil war heut im GW und da meinte einer seiner Meinung nach gilt diese ab jetzt auch für normale Spiele.
Also ich denke schon, dass das Nagash-Buch meint, dass die nun allgemein gelten.
Ob man das jetzt aber auch so spielen will ist ja jedem selbst überlassen,Steht mehrfach in unterschiedlicher Formulierung drinnen und ich würde sagen, die Formulierungen werden wieder zu endlosen Diskussionen führen, ob das nun für alle Spiele oder nur für die Kampagne gilt.
Bei uns in der Gruppe gilt es ab nun für alle Spiele, haben wir beschlossen. (Wenn jemand nur 25% nehmen will, kann er ja weiterhin.)
Kahless
PS. Ich zitiere mal eine der Formulierungen im Nagash-Buch dazu:
"Diese Sektion bringt die Regeln für die Auswahl von Armeen auf den neuesten Stand. Ebenso wie die Lehre des Untodes nun jedem Zauberer offensteht, werden diese Regeln für die Armeeauswahl für alle Armen benutzt." -
Situation: meine Wildorks stehen mit 6 Schnecken im Nahkampf.
Ich gewinne den Nahkampf um 9.
Da der Verpester tot ist müssen sie ihren MW von 8(?) benutzen.Ich bin der Meinung sie müssen jetzt auf Doppel1 testen oder tot.
Mein Gegner und alle Zuschauer sind der Meinung, dass man normal das Kampfergebnis vom MW abzieht und die Differenz vom Wurf an LP verliert.
also demnach einen MW von -2 hat. Er hat eine 5 gewürfelt also gehen nach seiner Definition nochmal 7 LP.Für mich war das sehr unbegreiflich und naja selbst für Dämonen übertrieben OP.
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Im vorraus ein großes Dank an alle!
-
Dämonen machen laut ihrem Armeebuch niemals normale Aufriebstests!
Statt dessen haben sie die im Armeebuch beschriebene Sonderrregel "Dämonische Instabilität".
Das funktioniert so:
a. Ermittle wie normal das Kampfergebnis.
b, Dann wirft der Dämonenspieler 2W6.
c. Nun zieht man die Differnez von Kampfergebnis vom MW der Dämonen ab. Für jeden Punkt, den der 2W6 Wurf überdiesem modifizierten Moralwert liegt, erleidet die Einheit einen LP Verlust.
Fertig!(Bei doppel 6 oder doppel 1 beim 2W6 Wurf passiert noch was besonderes, was im Armeebuch beschrieben wird.)
Grüße, Kahless
PS. Wenn der Verpester der General war und sie kein Charaktermodell in der Einheit haben, verwenden sie den eigenen MW, ja!
-
Hallo
Ich habe zwei Fragen zum Kreischen der Banshee gegen Skaven.1. Ist der moralwert nun der unmodifizierte wie im Profil oder der durch den Gliederbonus veränderte?
2. Man darf ja als Gegner der Vampire den Moralwert des Generals verwenden um zu bestimmen wie viele Modelle sterben (wenn in 12 Zoll), richtig oder? Welche Anzahl von Gliedern ist nun relevant. Die der Einheit in der sich der General befindet oder die Anzahl der Glieder der beschrienen Einheit?Grüße
-
Antworten:
1. Ich würde die Erratastelle:
Q: When taking a Leadership test, sometimes you have to take it on your unmodified Leadership. What is your unmodified Leadership? (p10)
A: Your unmodified Leadership is the highest Leadership characteristic in the unit. So the Leadership from any characters in the unit itself (but not from outside the unit, from Inspiring Presence for example) with a higher Leadership can be used unless specifically stated otherwise.
so auslegen, dass -wenn der Banshee-Schrei einen Moralwerttest erfordert- dieser mit Macht durch Masse durchgeführt wird.
2. Macht durch Masse und inspirierende Gegenwart sind 2 verschiedene Boni. Die Einheit bekommt den Moralwert des Generals und -wenn vorhanden- den Bonus aus ihren eigenen Gliedern
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sehe das so, dass eben kein moralwerttest abgelegt wird.
Zur Bestimmung der Verluste m wird folgendermaßen gerechnet:
2W6 + 2 - unmodifizierter Moralwert.
Da kein Test auf den Moralwert erfolgt, greift macht durch Masse nicht. So meine Vermutung. Lass mich aber gern belehren -
Da kein Test auf den Moralwert erfolgt, greift macht durch Masse nicht.
Doch.Begründung:
"Macht durch Masse" ist nicht nur für Moralwerttests. Vielmehr für alle "auf dem Moralwert basierende Tests". (Skaven AB) -
Wenn ich Squigs im Nahkampf besiege und diese dann durchgehen, muss ich dann bei 25% Verlust einen Paniktest ablegen? Oder zähle ich noch als im Nahkampf befindlich?
Können die Hoppaz eigentlich auch durchgehen (das hat jedenfalls mein Gegner behauptet) ? -
Wenn ich Squigs im Nahkampf besiege und diese dann durchgehen, muss ich dann bei 25% Verlust einen Paniktest ablegen? Oder zähle ich noch als im Nahkampf befindlich?
Können die Hoppaz eigentlich auch durchgehen (das hat jedenfalls mein Gegner behauptet) ?Ich würde sagen nein, da in den Regeln nicht steht, dass der Schaden wie Beschuss verteilt wird.
zu den Squighoppaz: Die rasten nicht aus, haben ja die Sonderregel gar nicht.
-
Begründung: "Macht durch Masse" ist nicht nur für Moralwerttests. Vielmehr für alle "auf dem Moralwert basierende Tests". (Skaven AB)
Und dennoch testet der Skaven Spieler nicht auf seinen Moralwert... Der Skaven Spieler nimmt nicht einmal Würfel in die Hand. Einheiten die immun gegen Psychologie sind und alle Tests auf den Moralwert automatisch bestehen müssen gar keine Tests auf den Moralwert ablegen. Und dennoch können sie durch die banshee verwundet werden.
Ich finde es unklar. Werde aber danach spielen, dass mdm greift. Die lohnenden Ziele haben eh keine Glieder.
-
Doch.Begründung:
"Macht durch Masse" ist nicht nur für Moralwerttests. Vielmehr für alle "auf dem Moralwert basierende Tests". (Skaven AB)Würde das heißen das ein Skave den Bonus auch bekommt wenn er Ziel eines Zaubers wird? Damit meine ich die Sprüche der Lehre des Todes. Beide Spieler werfen einen w6 und addieren ihren MW auf das Ergebnis etc. Greift hier die Modifikation?
-
Ich kann mich Antraker nur anschließen.
Ich nehme mal den Absatz im Armeebuch: (S. 33 Strength in Numbers 2. Absatz)
"To calculate the Leadership of a unit with the Strength in Numbers rule, first determine the unit´s Leadership as normal and then add the rank bonus of the unit to this value, up to a maximum Leadership of 10.
Man addiert somit die Ränge auf den Profilmoralwert um den entgültigen regeltechnisch unmodifizierten Moralwert zu erhalten. -
Man addiert somit die Ränge auf den Profilmoralwert um den entgültigen regeltechnisch unmodifizierten Moralwert zu erhalten.
Dadurch, dass du den Moralwert mit den Rängen addierst, modifizierst du ihn auch. Der unmodifizierte MW ist immer die Zahl, die im Profil angegeben ist. Wenn man mit Macht durch Masse nun bei jedem Test auf den Moralwert die Ränge addieren darf, dann gilt das auch in den Fällen, wo eigentlich ein unmodifizierter MW benutzt werden würde, da das Armeebuch vor dem Regelbuch gilt. Wichtig ist dabei nur, ob MdM grundsätzlich bei allen Test auf den Moralwert gilt oder nur bei modifizierbaren (Kampfergebnis etc.)
-
Dadurch, dass du den Moralwert mit den Rängen addierst, modifizierst du ihn auch. Der unmodifizierte MW ist immer die Zahl, die im Profil angegeben ist. Wenn man mit Macht durch Masse nun bei jedem Test auf den Moralwert die Ränge addieren darf, dann gilt das auch in den Fällen, wo eigentlich ein unmodifizierter MW benutzt werden würde, da das Armeebuch vor dem Regelbuch gilt. Wichtig ist dabei nur, ob MdM grundsätzlich bei allen Test auf den Moralwert gilt oder nur bei modifizierbaren (Kampfergebnis etc.)
ein Absatz darüber -> "All units in the Skaven army add their current rank bonus to their Leadership value for any Leadership-based test."
-
Zitat aus der Errata:
F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manch
mal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)A: Der unmodifizierte moralwert bezeichnet den höchsten moralwert, der in der einheit vertreten ist. auf diesen werden keinerlei modifikatoren (wie etwa durch die regeln macht durch masse oder Inspirierende gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
-
ohh
sry, ich fühle mich dummwollte hier nichts falsches erzählen ..
-
Hat jemand zufällig das englische Waldelfen AB und kann mir beantworten ob da bei der Astkeule "Mutliple Lebenspunktverluste" oder so steht? Wir sind uns nämlich gerade nicht sicher ob z.B. ein Troll der eine Astkeule abkriegt nur einmal für die Regeneration würfeln muss wie bei Multiplen Lebenspunktverlusten oder für jede dieser "W6 Verwundungen" die er nach deutschem AB eben bekommt extra.
Grüße
-
Erst verwunden, dann rettungswurf und wenn der verpatzt ist die multiplen lp-verluste
Edit.: ob das bei Regeneration anders ist, weiß ich nicht. Wäre quatsch, aber das heißt ja nichts