KFKA 8. Edition

• ist ein moloch nicht monströse kavallerie?

bei monströser kavallerie wird der höchste widerstandswert und die höchste anzahl an lebenspunkten verwendet...

also wahrscheinlich w4 und 3 lp?!

• Mehrere Einheiten sagen einen Angriff auf eine feindliche Einheit an. Eine der angreifenden Einheiten verursacht Entsetzen und die angegriffene Einheit ergreift die Flucht. Was machen jetzt die anderen Einheiten die den Angriff angesagt haben? Dürfen sie noch versuchen die fliehende Einheit anzugreifen oder gilt der Angriff als verpatzt oder was passiert?

• Angriffe und Angriffsreaktionen werden nacheinander durchgeführt.

In deinem Beispiel würde jetzt die Einheit bzw das Modell mit Entsetzen eine gegnerische Einheit angreifen. Diese muss dann sofort einen Paniktest durchführen. Wenn er bestanden wird, darf die gegnerische Einheit ganz normal ihre Angriffsreaktion wählen. Sollte sie den Test nicht bestehen muss sie als Angriffsreaktion "Fliehen" wählen. Wenn die Angriffsreaktion abgeschlossen ist, darfst du weitere Angriffe ansagen.

(Die tatsächliche Bewegung der Angreifer findet erst statt, wenn alle Angriffe angesagt und alle Angriffsreaktionen durchgeführt worden sind).

• Danke!

Noch eine Sache. Wir waren uns gestern bei folgender Konstellation nicht ganz sicher: Eine Skaveneinheit mit einem Charaktermodell, welches MW 8 spendet und +3 auf den MW durch Macht durch Masse bekommt, erleidet durch den Zauber "Bahrtuch der Verzweiflung" eine Modifikation von -1 auf den MW. Ich habe so argumentiert: MW geht höchstens bis 10, deshalb ist der MW jetzt bei 9. Mein Gegenspieler (ganz der raffinierte Skaven) meinte, mit Modifikator käme er bei 10 raus, da er 8+3= 11 hätte, und man den Modifikator von diesem Spitzenwert abziehen müsse. Natürlich waren wir uns einig, dass es nicht höher als 10 geht, entscheidend ist aber, ob man für diese Rechenspiele die 10 überschreiten darf oder nicht.

Die Einheit ist dann übrigens auf die 12 geflohen und wurde überrannt, deswegen mussten wir uns nicht die Köpfe einschlagen :)

• Meiner Meinung nach hast du recht, da (wie du schon richtig gesagt hast) der Moralwert nicht höher als 10 steigen kann.

Demnach kann er die theoretische 11 nie erreichen. Der Zauber bezieht sich aber auf den tatsächlichen MW und nicht auf den "theoretisch erreichbaren".

• Naja, eher anders. Sein Moralwert ist 8. 8-1 = 7 Dann MdM: 7 +3 = 10

Vorher wars 8+3= 11. Höher als 10 geht nicht -> 10

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• also, der Skave hat meines Verständnisses nach recht.
    DENN!! der Zauber negiert die Moral des Skaven von 8 auf 7, dies geschieht aber vor dem Kampfergebnis, somit muss man für den Moralwerttest auch den um -1 modifizierten als Grundwert nehmen, der dann +3 erhält, also 10

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

MdM ist halt wieder ein Unding.....

Mit dem KE hat das nix zu tun.
    Skaven erhalten ihren aktuellen Gliederbonus als Bonus auf den MW für alle MW-Tests. Das ist genau so eine abdauernde Modifikation wie der Zauber. Es gibt keine feste Reihenfolge.
    Man kann argumentieren das der Zauber den akutellen Wert ändert, dann kommt man auf die 9. Man kann aber genauso legitim sagen das er den Grundwert ändert. Dann sinds 10.

Das RB schlägt in solchen Fällen vor immer den aktiven Spieler entscheiden zu lassen. Wechselt dann von Runde zu Runde eben.

... Es sind allerdings auch 10 wenn man alle Modifikatoren gegeneinander aufrechnet und dann addiert.
    Aber eindeutig wirds auch so nicht.

Wobei ich mich frage welche Skaven-Auswahl MW 8 hat.... Spielt ihr mit BCM und er hatte Quick dabei?

• Ihr geht davon aus, dass der Bonus von Macht durch Masse erst später dazugerechnet wird.

Meiner Meinung nach ist Macht durch Masse eine Art "passive" Volksfähigkeit, die also ständig wirkt.

Der Zauber hingegen modifiziert dann diesen neuen MW.

Ich denke das entscheidende ist der Zeitpunkt, bei dem die Wirkung einsetzt.

Dabei sehe ich folgende Varianten:

A: Es wirkt beides gleichzeitig und die Sonderregel wird gleichzeitig mit dem Zauber verrechnet. Also MW=8+(3-1)=10
    B: Erst wirkt die Macht durch Masse (weil sie "statisch" wirkt) und danach der Zauber. Demnach MW=8+3=10-->MW=10-1=9 | MW{N<11}

2 Mal editiert, zuletzt von Aegon ()

• Ist ne Sonderregel die ihn der Gliederbonushöhe erhöht. Sonst müsste Regeltechnisch gesehen im Profil x+Gb stehen.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Offizieller Beitrag

Ist ne Sonderregel die ihn der Gliederbonushöhe erhöht

Stimmt, tu tsie.... Aber permanent.
    Wie die Regel wirkt ist allen klar, aber das klärt nicht wann sie greift.

Ein Schild verbessert einen 1er Rüster auch nicht wieder, wenn die Stärke des Angriffs den Rüster reduziert. Da ist es ein Fixwert minus Modifikator. Das lässt sich auf MDM eben auch anwenden. Der aktuelle MW ist 10. Und der wird reduziert.
    Die Reihenfolge der Modis ist absolut ungeklärt.

Das schleissig formulierte Eratum zu dem Thema, machts auch net besser. Ich meine wir haben hier schon mehrfach darüber diskutiert und keine Lösung gefunden.

• Hier in der Errata:

"Seite 33 – macht durch masse
    Ändere den zweiten Satz des ersten absatzes zu: „einhei­
    ten mit der Sonderregel macht durch masse addieren ih­
    ren aktuellen Gliederbonus auf ihren moralwert, wenn
    sie auf dem moralwert basierende Tests durchführen müs­
    sen.“"

"auf ihren Moralwert" -> Also 8. Das summierte Ergebnis ist kein Moralwert, sondern nur ein Wert den sie benutzen für Moralwerttests.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Offizieller Beitrag

Das summierte Ergebnis ist kein Moralwert, sondern nur ein Wert den sie benutzen für Moralwerttests.

Und wie unterscheidet sich das vom MW? Das "wenn sie machen müssen...." ist eben völlig sinnfrei. Wann denn sonst? In anderen Fällen braucht man den MW ja überhaupt nicht.
    Das ist aus dem englischen übersetzt. In diesem Fall leider 1:1.

• Es unterscheidet sich dadurch vom MW dass er eben nicht der Moralwert ist der verringert wird. Es wird der Moralwert des Profils (der auch der einzige ist der so heißt, der mit MdM hat keinen namen) verwendet.

Also Moralwert = Der im Profil

Für Moralwerttests bekommen Skaven Moralwert+Gliederbonus. Darauf Testen sie.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Offizieller Beitrag

Ich weiß was du meinst, aber du wirst es nicht schaffen mir das als RAI zu verkaufen. RAW ist das kein Thema.^^

Bekommen Skaven denn ihren MDM-Bonus auch bei Paniktests und dergleichen?
    Denn im AB steht dass sie ihren aktuellen Gliederbonus für MW-Tests erhalten..... Das Grundbuch definiert Gliederbonus als einen Bonus den eine Einheit bekommt, wenn sie 5 Modelle breit ist und der im Nahkampf gewährt wird. Ergo hätten alle Skaven-Einheiten ausserhalb vom NK keinen Gliederbonus und MDM würde in den meisten Fällen absolut nichts bringen. ^^
    Also wenn man das streng wörtlich nimmt eben.

Ich meine sogar einen "Gliederbonus" oder "rank bonus" gibts überhaupt nicht mehr im Regeltext.... Dsa heisst jetzt "zusätzliche Glieder."

• Durch das Erratum sehe ich es streng genommen so wie Ness, denn:

"Seite 33 – macht durch masse
    Ändere den zweiten Satz des ersten absatzes zu: „einhei­
    ten mit der Sonderregel macht durch masse addieren ih­
    ren aktuellen Gliederbonus auf ihren moralwert, wenn
    sie auf dem moralwert basierende Tests durchführen müs­
    sen.“"

Dadurch gibt uns das Erratum den genauen Zeitpunkt an, wann der MW der Skaven durch MdM aufgepusht wird, nämlich dann, wenn ein Test fällig ist. Durch den Fluch wird der Moralwert konstant um -1 gesenkt, solange der Fluch aktiv ist. Dadurch, dass Macht durch Masse zu dem Zeitpunkt nicht aktiv ist, wenn der Fluch gewirkt wird (da ja kein MW-Test stattfindest), wird der Moralwert von 8 um -1 modifiziert und beträgt 7, solange der Fluch wirkt. Wenn nun ein "auf dem Moralwert basierender Test" fällig wird, greift Macht durch Masse und steigert den MW auf 10.
    Das ist die Auslegung für penible Regelspieler. Ich persönlich würde einfach einen W6 werfen und gut is.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Standarte der Disziplin?

ich hab mal gehört ( glaub von Alandil) dass der, der am Zug ist entscheidet in welcher reinfolge Boni und Mali addiert werden (will ihm aber nichts falsches in den Mund legen )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Aber darum gehts ja garnich. Der Moralwert der Ratten ist immer gleich, nur der Wert auf den MW-Tests abgelegt werden ist MW+Gliederbonus.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000