KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

Naja... Es wird aber auch nur der Gliederbonus addiert. Und den gibts nicht mehr, bzw der Ersatz existiert nur im NK. ^^

Ich denke wir sind und alle einig, dass Skaven ihre MDM immer nutzen dürfen.... :D
    Aber RAW ist das eben immer so ne Sache (es sei denn ich übersehe wieder was).

Die Deutung mit dem Bonus der nur dann greift wenn man testet (und damit das Attribut effektiv immer anhebt, denn ausser für Tests braucht man es nicht) ist rein nach Text sicher logisch, beisst sich aber wohl mit ziemlich allen anderen Regelbeispielen.

Ist nur meine Ansicht. Und im Zweifelsfall einen Würfel nehmen oder eben nach Regeln den aktiven Spieler entscheiden lassen.

• auch falsch. fliehende skaven müssen zB auch ihren "normalen" mw nutzen. steht im ab.

und dass man nur im nk gliederbonus hat stimmt ja auch nicht. da steht lediglich dass man am ende einer nahkampfrunde für jedes extra glied mit 5+ +1 auf das ergbnis bekommt. Der bonus wird nicht im nahkampf gewährt sondern beim kampfergebnis eingerechnet. das heißt nicht dass er vorher nonexistent ist.

also im nahkampf zählt mdw außer die skaveneinheit ist bedrängt. fliehend gibts sowieso keinen gbonus.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• das hilft bei der diskussion wohl nicht weiter aber den MDM-Bonus gibt es dann nicht gegen den Schrei der Banshee der Vampire. Ist das korrekt?

"Seite 33 – macht durch masse
    Ändere den zweiten Satz des ersten absatzes zu: „einhei­
    ten mit der Sonderregel macht durch masse addieren ih­
    ren aktuellen Gliederbonus auf ihren moralwert, wenn
    sie auf dem moralwert basierende Tests durchführen müs­sen.“"

Banshee:
    "Um den Schrei der Banshee abzuhandeln, werden 2W6+2 geworfen. Für jeden Punkt, um den das Wurfergebnis den Moralwert der Einheit übersteigt, erleidet die Zieleinheit eine Verwundung..."

Kein MW-Test = kein MDM-Bonus

Ich sehe das übrigens auch so: -1 Modifikator auf den MW von 8 = 7. Dann erst den MDM-Bonus oben drauf = 10

(Es geht um Quiek)

• Offizieller Beitrag

Der bonus wird nicht im nahkampf gewährt sondern beim kampfergebnis eingerechnet. das heißt nicht dass er vorher nonexistent ist.

Wenn du mir jetzt noch sagst wo das steht.... Wo genau wird denn der Gliederbonus so definiert, wie du ihn jetzt darstellst?
    Es gibt im RG nur einen Bezug auf die Boni zusätzlicher Glieder. Und das ist die Stelle im Kapitel "Nahkampf."
    Und da steht nicht dass es ein permanenter Bonus ist. Da steht das der am Ende einer Kampfrunde greift. Das ist der Bonus. Mehr Glieder kannst du so oft haben wie du willst, aber den Bonus gibts nur im NK.^^

Wie gesagt, alles Bullsh.... Aber es ist wie mit MDM. Die Formulierung ist doof, aber man weiß was gemeint ist.

Meiner Ansicht nach ist die Formulierung für MDM saudoof. Die Lücke für die Banshee war sicher auch so nicht geplant. RAW ist sie aber definitiv richtig.

• Noch eine Sache. Wir waren uns gestern bei folgender Konstellation nicht ganz sicher: Eine Skaveneinheit mit einem Charaktermodell, welches MW 8 spendet und +3 auf den MW durch Macht durch Masse bekommt, erleidet durch den Zauber "Bahrtuch der Verzweiflung" eine Modifikation von -1 auf den MW. Ich habe so argumentiert: MW geht höchstens bis 10, deshalb ist der MW jetzt bei 9. Mein Gegenspieler (ganz der raffinierte Skaven) meinte, mit Modifikator käme er bei 10 raus, da er 8+3= 11 hätte, und man den Modifikator von diesem Spitzenwert abziehen müsse. Natürlich waren wir uns einig, dass es nicht höher als 10 geht, entscheidend ist aber, ob man für diese Rechenspiele die 10 überschreiten darf oder nicht.

Falsch gemacht. :/

Naja, eher anders. Sein Moralwert ist 8. 8-1 = 7 Dann MdM: 7 +3 = 10

Vorher wars 8+3= 11. Höher als 10 geht nicht -> 10

Korrekt argumentiert.

Skaven erhalten ihren aktuellen Gliederbonus als Bonus auf den MW für alle MW-Tests. Das ist genau so eine abdauernde Modifikation wie der Zauber. Es gibt keine feste Reihenfolge.

Doch. Der MdM-Bonus wird immer vor einem Test ermittelt. So lange kein Test abgelegt wird, existiert der Bonus nicht.
    Der General gibt ja auch nur seinen "eigenen" Moralwert weiter.

Ihr geht davon aus, dass der Bonus von Macht durch Masse erst später dazugerechnet wird.

Meiner Meinung nach ist Macht durch Masse eine Art "passive" Volksfähigkeit, die also ständig wirkt.

Das ist quatsch. Es wirkt nicht ständig. Sondern erts, falls MW-Tests abgelegt werden.

Die Argumentation fasst es schön zusammen.
    Gegen den MW-Sniper aus der Todeslehre zählt MdM auch nicht, da es sich nicht um einen "MW-Test handelt".

Zur Ausgangsfrage:
    Vor dem Zauber: MW8 + MdM3 = 10 (da 10 als Obergrenze festgelegt wurde)
    Nach dem Zauber: MW7 + MdM = 10.

Ich bin mir damit sehr sicher.

Da der diskutierte Fall aber ausschließlich Quiek betrifft (da er der einzige Skavencharakter mit MW8 ist), ist es auch eine sehr, sehr, sehr spezielle Frage, die in 1 von 100.000 Warhammerspielen mit Skavenbeteilgung von Wichtigkeit sein wird. :D

Im englischen Skaven-Ab ist es übrigens ziemlich eindeutig:
    "First determine the unit's Leadership as normal and then add the rank bonus of the unit to the value, up 10 a maximum Leadership of 10."

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Frage: Welche sichtlinie haben Große Ziele? Im einzelnen geht es um die Oger Kanone (weiß jetzt nicht wie das heißt) ob diese über normal große Einheiten hinwegschießen kann. Dafür bräuchte Sie ja sichtlinie. Finde nichts darüber im Regelbuch.

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

• Frage: Welche sichtlinie haben Große Ziele? Im einzelnen geht es um die Oger Kanone (weiß jetzt nicht wie das heißt) ob diese über normal große Einheiten hinwegschießen kann. Dafür bräuchte Sie ja sichtlinie. Finde nichts darüber im Regelbuch.

Warhammer benutzt 'echte' Sichtlinien. Das bedeutet dass du dich auf Augenhöhe des scheissenden Modells hinablässt, um zu prüfen, was es sieht. Das bedeutet meistens auch, dass Einheiten alles sehen können, was nicht durch etwas massives wie ein Gebäude oder einen hohen Hügel oder ein massiges Monster verdeckt ist. Manche Spielerkreise benutzen gerne abstrakte Sichtlinien, in denen Einheiten die Sicht blockieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Großes Ziel heißt im Grunde lediglich dass sie keinen Abzug für leichte und schwere Deckung bei BF Beschuss bekommen. Mit einer Kanone zielst du ja nicht auf die Figur sondern auf einen Punkt in deiner Sichtlinie von welchem die Kugel dann weiterspringt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Großes Ziel heißt im Grunde lediglich dass sie keinen Abzug für leichte und schwere Deckung bei BF Beschuss bekommen. Mit einer Kanone zielst du ja nicht auf die Figur sondern auf einen Punkt in deiner Sichtlinie von welchem die Kugel dann weiterspringt.

Das gilt meine ich nur für Hindernisse wie Mauern, Hecken und Zäune, und andere einheiten. Wälder oder Gebäude geben auch großen Zielen Deckung, wenn ich mich recht entsinne.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Eben. Hindernisse geben Deckung. Mauern, EInheiten und Co. Durch Gebäude kann man ja garnichts sehen, also kann man nicht drüberfeuern.

In addition geben große Ziele 18 Zoll (anstatt 12 Zollt) Radius für inspirierende GEgenwart und Haltet die Stellung! (Falls zB ein Elvenschmuser auf einem Drachen sitzt.)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Also kann eine Kanone mit der Sonderregel "Großes Ziel" nicht über eigene Einheiten hinwegschießen?

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen

• Also kann eine Kanone mit der Sonderregel "Großes Ziel" nicht über eigene Einheiten hinwegschießen?

Siehe hier: Oft genannte Antworten

Das gilt meine ich nur für Hindernisse wie Mauern, Hecken und Zäune, und andere einheiten.

Hindernisse sind spezielle, auf Seite 122f. beschriebene Geländestücke (Also keine Einheiten). Darauf wird aber auch nochmal direkt und explizit in den Regeln für large targets hingewiesen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, tut mir leid. Ich dachte eigene Einheiten blockieren die Sichtlinie

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen

• Sichtlinie ist sichtlinie. spielst ja keine einheit aus legoosteinen. zwischen den infanteristen kann man meist iwie ne sichtlinie ziehen

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Offizieller Beitrag

Evtl spielt ihr in eurer Runde nach SLOS (sysrtematic line of sight). Da gibt es Kategorien welche Art Gelände/Einheit welche Deckung/Sichtbehinderung liefert. Das ganze ist sehr üblich, weil logisch und unkompliziert.

Warhammer geht aber eigentlich von TLOS (true line of sight) aus. Heisst, wenn ein Schütze (nicht die Einheit. Jeder Schütze für sich) das Ziel sieht, kann er auch feuern. Wenn er nur Teile sieht, gibts halt Abzüge..... Ganz grob gefasst.
    Auf Augenhöhe mit dem Schützen gehen und im Zweifelsfall gibts dann halt Streit. ^^

Das ganze klingt zwar einfach, ist aber epischer Mist. Jetzt hab ich eine Einheit Schützen die auf erhöhten Bases stehen... Die werden einfacher gesehen, sehen selber aber besser. Oder ich hab meinen Mage auf einem flachen Base und den Rest auf 10cm Kork. Dann kann ich den toll verstecken. Ist jetzt überspitzt, aber genau das ist der Grund warum viele Leute SLOS spielen. Und wenn das eben bei euch auch so ist, erklärt es deine Verwirrung.

• Zitat

Auf Augenhöhe mit dem Schützen gehen und im Zweifelsfall gibts dann halt Streit.

Im Zweifelsfall, einfach Würfel werfen. So mach ich das in meiner Spielrunde. Da wird dann gesagt "1-3 seh ich sie, 4-6 nicht". Kostet keine Minute und alles ist geklärt. Die eigentliche frage lässt sich dann bis zum nächsten Spiel klären. Ist halt nur eine Version für Freundhscaftsspiele. Auf turnieren gibt es ja (gottseidank) mehr (oder weniger) clevere schiedsrichter, die einem das abnehmen.

Oder noch geschickter. In der Bewegungsphase (wenn du sie denn hast) einfach sagen "ich stell die hierhin, sehe ich jetzt mit allen die Einheit da? nein? dann lauf ich noch ein Zoll weiter nach recchts.. ejtzt sind sie aber drin".. So kann man solche Sichtdiskussionen auch sehr elegant und ohne Stress umgehen.

• Sorry wegen Doublepost, aber da ich selbst eine Frage habe, möchte ich das von dem vorherigen Post abtrennen. :)

Ich möchte mich wegen Skavenmagie informieren. Die Zauber Todesraserei oder auch Verdorren sind Zauber, die auf dem Gegner bleiben. Sind die zu behandeln wie die modernen "bleiben im Spiel" Zauber? Kann der Gegner die in seiner eigenen Magiephase bannen? Und was ist wenn ich zweimal verdorren auf eine gegnerische Einheit zauber. Kann er den Zauber dann immernoch auf den standard Wert bannen?

Und noch zu Versengen: Löst versengen einen paniktest aus, wenn schon ein paniktest in der Phase bestanden wurde?

• Hab mein AB grad nicht da, aber soweit ich weiß ist Todesraserei ein Spruch den du auf Deine Einheiten legst, oder?

Verdorren ist nicht nach Maßstäben der 8. Edi kategorisiert. D.h. Er senkt den W um1 und "endet" dann. Also kann er auch nur beim Casten gebannt werden. Wird er das nicht, hat der Gegner den Malus bis zum Ende des Spiels ohne Chance auf Änderung.

Was Versengen angeht, ist das ganz klar im Kapitel Panik des Regelbuches beschrieben. Dazu bildet der Spruch (und auch das SKK) keine Ausnahme.