Gesetzt den Fall ein Großhäuptling besitzt das Mal des Nurgle und trägt eine Glitzernde Schuppenrüstung, so ergibt das einen gegnerischen Trefferwurfmodifikator von -2...
Er wird nun von einem gegnerischen Modell mit ebenfalls KG6 angegriffen, trifft dieses Modell jetzt nur noch auf die 6 oder dennoch "schon" auf die 5+ da dies ja in der Trefferwurftabelle des RB den regulären Mindestwurf darstellt neben der natürlichen 6?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kurze Frage: haben Einheiten in Gebäuden Front, Flanke und Rücken? Wo steht das im RB? (Hab gerade keins dabei.)
-
-
-
Super, gratias dafür... n_n
-
Gilt der Schaden des Silberspiegels der Bretonen oder die Atemwaffe durch den Feuerring der Zwerge als magischer Schaden? Schützt das Banner des Weltendrachens dagegen?
Haben es heute so gespielt, dass es nicht schützt, da es ja keine magische Waffe oder Zauberspruch ist. Wie seht ihr das?
-
würde sagen es schützt da die Quelle des urspunges Magisch ist.
Und so steht es glaub ich auch in der Errata zum Thema was magische Attacken sind.
-
Q: What are ‘magical attacks’? ( p68 )
A: All attacks made by spells and magic items are considered
to be magical attacks, as are all attacks that are specifically
noted as being magical attacks. Shots fired from magical
items are also considered to be magical attacks, unless their
description specifically states otherwise. Hits inflicted by rolls
on the Miscast table are treated as magical attacks. -
Der Fluch der gehörten Ratte wird erfolgreich auf eine Einheit mit Vlad von Carstein gecastet.
Dabei würde die komplette Einheit entfernt werden und in Ratten verwandelt werden.
Gegen diesen Fluch ist laut Regelbuch kein Schutzwurf erlaubt.Allerdings hat Herr Carstein die nette Sonderregel das er aus dem Grab auferstehen darf, dies ist eigentlich kein Schutzwurf.
Wie ist nun hier zu verfahren?
Wenn ich mir die Situation so vorstelle ist es ja eigentlich so das der Rattenfluch, gegnerische Modelle in Ratten verwandelt, damit wäre ja Vlad nicht tot sondern nur mutiert.
-> er kann auch nicht aus dem Grab auferstehen. -
Das sind alles nur Formulierungen für ein entfernen des Modells. Flufftext sollte man ignorieren wenn es um Regeln geht.
-
Wenn du es so siehst kann man Vlad auch als zu mächtiges (Vampirewesen) ansehen welches nicht in einer Ratte verwandeln kann. :p
-
-
Vielleicht wäre es eine Lösung erst für die Auferstehung zu würfeln, wenn die Klanratten vernichtet wurden.
-
Es gibt einen Unterschied zwischen entfernen und ersetzen.
Regeltechisch gibt es aber replace gar nicht. Du entfernst das Modell und stellst dann den Ersatz hin. Entfernen ist hier das Stichwort.Kenne den deutschen Text des Zauber nicht, in den Errata wird bei den FAQ aber von remove and replace gesprochen, ausserdem von "casualties". Der Zauber verursacht regeltechnisch einfach Verluste. Die dann zu evtl zu Ratten führen.
-
Der Fluch der gehörten Ratte wird erfolgreich auf eine Einheit mit Vlad von Carstein gecastet.
Dabei würde die komplette Einheit entfernt werden und in Ratten verwandelt werden.
Gegen diesen Fluch ist laut Regelbuch kein Schutzwurf erlaubt.Allerdings hat Herr Carstein die nette Sonderregel das er aus dem Grab auferstehen darf, dies ist eigentlich kein Schutzwurf.
Wie ist nun hier zu verfahren?
Wenn ich mir die Situation so vorstelle ist es ja eigentlich so das der Rattenfluch, gegnerische Modelle in Ratten verwandelt, damit wäre ja Vlad nicht tot sondern nur mutiert.
-> er kann auch nicht aus dem Grab auferstehen.Du musst dann deine Regelinterpretation aber auch konsequent spielen. Wenn du sagst, dass der Vlad nicht tot sei, sondern lediglich mutiert,würde er auch keine Siegespunkte abgeben. Ebenfalls würde auch dann die "mutierte Einheit" keine Siegespunkte abgeben, wenn sie nicht tot sind. Da die "gegnerische" Einheit nach der Mutation als vernichtet gilt und du eine "neue" Einheit aufstellst, würde ich das schon als getötet interpretieren.
Könntest du eventuell die genaue Formulierung des aufstehens und des Dreizehnten posten? Ich habe meine Bücher leider gerade nicht zu Hand. Ich würde aber davon ausgehen, dass der zauber durchgeführt wird, Carsten wieder aufsteht und dann die neue Einheit mit allen Wunden (auch mit der carstenwunde, da man so viele ratten stellt, wie man Wunden verursacht hat) in 1 Zoll Abstand platzieren muss.
-
Winterwut hat doch schon beschrieben was im Errata steht. Die Modelle werden entfernt, also ausgeschaltet. Inwiefern das durch eine Fantasy (Verwandeln in Ratten) unterlegt wird, ist egal.
Solange beim Zauber nicht explizit dabei steht, dass die Sonderregel von Vlad bzw. seinem Ring nicht außer Kraft gesetzt wird, gilt sie. D.h. wenn er ausgeschaltet wurde, darf er würfeln.(Wobei ich rein vom Fluff her der Argumentation durchaus was abgewinnen kann. Find die Idee gut. Aber die Regeln führen zu ner anderen Abhandlungsweise.)
-
Dann sollte wegen dem Fluff aber Vlad nicht betroffen sein. In den früheren Editionen hieß es er könne die Gestalt von Fledermäusen und Wölfen annehmen, warum also nicht einfach selber zurück transformieren und alle Ratten erschlagen... Ich bleib lieber bei den Regeln
-
Frage zu Zwergen.
Evtl habe ich das überlesen oder absulut falsch verstanden.
Wie ist das wenn ich 2 Magiebannende Runen habe.
Der zusatz effekt ist mir klar.Meine Frage ist eher habe ich dann zwei stück mit diesem Effekt oder nur eine und ich kauf sozusagen ein Upgrade.
Und wie schauts bei drei aus?Danke und Grüße
-
Hi ich habe mal eine Frage,
und zwar wenn eine Speerschleuder frontal auf eine Einheit Oger schießt, die nur noch aus einem Glied besteht und davon ein Oger nur noch einen Lebenspunkt hat aber die Speerschleuder insgesamt 3 Lebenspunktverluste verursacht, wird dann nur das eine Modell mit einem LP entfernt oder werden die restlichen 2 LP-Verluste auf den Rest der Oger aufgeteilt?
Bitte um Rat da wir beim letzten Spiel eine längere Diskussion darüber hatten
Gruß Budros
-
Der 1 LP Oger wird gekillt.
Die Restlichen Lp verfallen