KFKA 8. Edition

• Der Standartenträger inklusive seines magischen Banners ist Teil der Gesamtkosten einer Einheit. Da man laut GRB nur Punkte für vollständig vernichtete Einheiten bekommt, würde das erst dann mit verrechnet.

Die Siegpunkte für eroberte Standarten sind ja pauschal.

• Hallo.

Ich bin Khemri Spieler und benutze natürlich eine Lade der Verdammten Seelen.
    Der Effekt ist ein Direktschadenzauber.
    Kann ich diesen gegen gegnerische Einheiten im Nahkampf einsetzen? In den Regeln steht nur im allgemeinen das Zauber nicht gegen Nahkämpfer eingesetzt werden können. Aber in den Direktschadenzauberregeln steht was von Schablone (welche ich nicht brauche).

Zweite Frage: Zählen eigene und gegnerische Einheiten als Sichtbehinderung bei Katapulten oder nur Gelände wie Berge usw?

Und direkt noch eine dritte Frage: Wenn ich eine Einheit mit AST,Priester des Todes und anderen Charaktären habe, alle normale Einheiten ausser den Chars sterben, darf ich trotzdem mit dem AST und dem Priester Modelle der Einheit wiederbeleben? Ich sage ja, da in den Regeln klar steht, erst der Champion, dann Musiker, dann Rest der Einheit.
    Aber mein Kumpel sagt, dass die Einheit quasi ausgelöscht wurde und nur noch die Charaktermodelle zählen.

Gruss

Nato80

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• 1. Solange der Zauber nicht sagt, dass er in den Nahkampf gesprochen werden darf, darf er es auch nicht. Als Merksatz ganz einfach: "Solange es nichts gedrucktes gibt, dass dir explizit etwas im Spiel erlaubt, darfst du es nicht."

2. Du ziehst echte Sichtlinien. Bestimm einen Punkt am Modell, von dem aus du Reichweite, Sichtlinie etc. misst, und check von da. Grundsätzlich blockieren Einheiten keine Sichtlinie.

3. Dein Kumpel hat recht. Wenn von der Einheit nicht mindestens 1 Modell übrig bleibt, kannst du sie nicht wiederbeleben. Angeschlossene Charaktermodelle zählen in der Hinsicht nicht als Teil der Einheit.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke für die Antwort.
    Zu 3. In den Regeln steht extra drin, dass beim wiederbeleben zuerst der Champion und dann der Musiker der Einheit wiederbelebt werden. Also könnte man schon meinen, dass die Einheit weiter besteht, solange die Charaktermodelle dabei sind. Also so würde ich es interpretieren.

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Shurion hat nicht Champion und Musiker mit Charaktermodellen gemeint, sondern Helden oder Kommandanten.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Danke für die Antwort.
    Zu 3. In den Regeln steht extra drin, dass beim wiederbeleben zuerst der Champion und dann der Musiker der Einheit wiederbelebt werden. Also könnte man schon meinen, dass die Einheit weiter besteht, solange die Charaktermodelle dabei sind. Also so würde ich es interpretieren.

Der Champion kann direkt im Nahkampf, oder zB durch Schablonen, getötet werden, daß heißt er kann Tod sein bevor es andere Modelle deiner Einheit sind, deswegen steht das so in den Regeln.

• Das hast du aber schön formuliert. Wenn du die Formulierung aus dem Buch verwendest ist es bereits eindeutig: "only applies in a turn in which the wielder charged into combat." Zumindest im englischen Original ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• 1.) Kann eine Infanterie-Einheit, die aus irgendeinem Grund die Sonderregel "Vorhut" hat, den Wachturm besetzen?
    (Man hat verzichtet, den Turm zu besetzen)

2.) Kann eine Infanterie-Einheit, die im Turm platziert wurde und die aus irgendeinem Grund die Sonderregel "Vorhut" hat, durch die Vorhutbewegung den Wachturm verlassen?

3.) Darf eine imperiale Einheit, die Abteilungen besitzt, darin aufgestellt werden?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @ Julius
    Ich hätte gesagt 5 Zoll auf der normalen Stufe, rückwärts und seitwärts zählt die Distanz ja doppelt, RB S26, zumindest würde mir nichts anderes dazu einfallen.

antraker
    1)Im RB S126 steht, du darfst es in der Bewegungsphase bemannen, wenn du nicht marschiert bist, könnte mir vorstrellen das da Vorhutbewegung nicht dafür genutzt werden kann. Hat dein Gegner ebenfalls Vorhut, hätte er die Gleiche Chance wie du den Turm zu kriegen. Bin da jetz nicht sicher, wie ist es wenn dein Gegner eine Einheit genau auf die Grenze seiner Aufstellungszone stellt und du den Turm mit Vorhut bemannst, wärst du dann nicht näher als 12 Zoll an ihm dran, weil zB bei einer Angriffsbewegung ja nur bis zum Gebäude gemessen wird?

2)Beim Szenario steht, daß die Einheit im ersten Spielzug den Turm nicht freiwillig verlassen kann.Die Vorhut kommt ja noch vorm ersten Spielzug.

3) Eine ähnliche Frage hattest glaub ich schon mal mit Skaven Waffenteam, glaub die Antwort war nein, keine Ahnung ob man das mit den Abteilungen vergleichen kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Urwen ()

• Offizieller Beitrag

Da isser wieder mit seinen Spezial-Fragen ^^

1.) Kann eine Infanterie-Einheit, die aus irgendeinem Grund die Sonderregel "Vorhut" hat, den Wachturm besetzen?

Nein, man kann Gebäude nur in der Bewegungsphase besetzen. Es gibt aber noch keine solche Phase vor dem Spiel.

2.) Kann eine Infanterie-Einheit, die im Turm platziert wurde und die aus irgendeinem Grund die Sonderregel "Vorhut" hat, durch die Vorhutbewegung den Wachturm verlassen?

Nein, man verlässt Gebäude in der Phase "restliche Bewegungen." Vorhut findet nicht in dieser Phase statt.

3.) Darf eine imperiale Einheit, die Abteilungen besitzt, darin aufgestellt werden?

Unklar. Die Regeln des Szenarios erlauben eine Einheit. Eine Abteilung ist nicht teil des Hauptregimentes. Sollte also gehen, das man das Hauptregiment stellt. Das zwingt einen aber zum stellen der Abteilungen ausserhalb der Aufstellungszone und das geht nicht....
    Ich würde Kompromissweise sagen: Man darf, solange Abteilung und Regiment zusammen nicht mehr als 20 Modelle zählen.

• Zitat von »antraker«
    1.) Kann eine Infanterie-Einheit, die aus irgendeinem Grund die Sonderregel "Vorhut" hat, den Wachturm besetzen?

Nein, man kann Gebäude nur in der Bewegungsphase besetzen. Es gibt aber noch keine solche Phase vor dem Spiel.

Demnach kann man dann während der Aufstellung niemals eine Einheit in einem Gebäude platzieren?
    Vorhut wird doch ausdrücklich als "normale Bewegung" mit 12" deklariert.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Eine Einheit in einem Gebäude aufstellen und dasselbe Gebäude mit einer Vorhut-Bewegung bemannen sind aber zwei paar Schuhe.

Für mich jedenfalls...
    In einem Gebäude aufstellen wird, ist einfach eine Aufstellung in speziellem Gelände. Das ist nicht verboten. Für Kriegsmaschinen sogar explizit erlaubt, obwohl Gebäude für die eigentlich nicht passierbar sind.
    "Ein Gebäude" besetzen ist eine Regelpassage aus den Gebüderegeln und dort steht, dass man das in der Bewegungsphase tut.

Ich würde mich da auch nicht drauf versteifen.... Aber rein RAW reicht eine "normale Bewegung" nicht aus. Sie muss in der Bewegungsphase stattfinden.

• Offizieller Beitrag

Richtig... Bis auf den Artikel bei "Schild." Der Schild, nicht das Schild. Das Schild weist den Weg, der Schild schützt dir den Pelz. Verwechslungen sind daher nicht zu empfehlen. ^^

Ist bei Warhammer eben so, das man Schilde automatisch wegräumt sobald im NK irgendwas anderes zur Verfügung steht.

• hallo,

wo steht denn nochmal wann eine schlacht als sieg, unentschieden oder niederlage zählt? ich finde da nix ?! mich interessiert es vor allem bei "schlachtreihe"

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)