Beliebts Thema.
Ein Treffer mit multiplen LP wird pro getroffenem Ziel bestimmt und macht den erwürfelten Schaden, bis zu einem Maximum, das den LP eines der getroffenen Modellen enstpricht.
Im Falle der Oger sind das 3. Du machst also bis zu 3 Schaden, die dann die Einheit reduzieren. Je nach deren LP.
Wichtig hierbei ist immer daran zu denken das man die Einheit trifft, nicht einen bestimmten Oger.
Das kann zwar auch passieren (Charaktere in kleinen Einheiten usw), ist aber normalerweise nicht der Fall.
edit: tadaaaah
Beliebtes Thema.
Ich führe das also weiter aus.
Grundlegend steht in den Regeln das man bei Modellen mit mehreren LP immer ganze Modelle entfernen muss. Man darf den Schaden nicht verteilen.
Trotzdem kann so eine Einheit mehr Schaden erleiden als ein Modell an LP hat. Dann entfernt man weitere Modelle und merkt sich die Rest-LP.
Ein Treffer mit einer Kanone usw, verursacht den gewürfelten Schaden mit oben erwähntem Maximum. Und dieser Schaden wird der Einheit zugefügt. Nicht einem Modell.
Daher erleidet die Einheit in deinem Fall 3 LP-Verluste. Der 1te sorgt für einen Verlust, weil die Einheit schon 2 Lp verloren hat. Die restlichen beiden werden vermerkt und bei einem weiteren LP fällt ein weiterer Oger.
Es gibt keine verwundeten Modelle in so einer Einheit. Der Schaden wird keinem Modell direkt zugeordnet, er richtet sich immer gegen die Einheit. Erst wenn genug Schaden entstanden ist, entfernt man nach den Regeln ein Modell.
Jetzt sagen aber viele Spieler, das man den Schaden ja nicht verteilen darf und der Schuss macht 3 Schaden.... Tut er. Aber an der Einheit. Genau aus diesem Grund darf man Schaden nicht verteilen. Er wird nie Modellen zugewiesen. Und wenn die Schwelle (hier 3 LP) erreicht ist, kippt einer um.