KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Beliebts Thema.


    Ein Treffer mit multiplen LP wird pro getroffenem Ziel bestimmt und macht den erwürfelten Schaden, bis zu einem Maximum, das den LP eines der getroffenen Modellen enstpricht.
    Im Falle der Oger sind das 3. Du machst also bis zu 3 Schaden, die dann die Einheit reduzieren. Je nach deren LP.


    Wichtig hierbei ist immer daran zu denken das man die Einheit trifft, nicht einen bestimmten Oger.


    Das kann zwar auch passieren (Charaktere in kleinen Einheiten usw), ist aber normalerweise nicht der Fall.


    edit: tadaaaah
    Beliebtes Thema. ^^
    Ich führe das also weiter aus.
    Grundlegend steht in den Regeln das man bei Modellen mit mehreren LP immer ganze Modelle entfernen muss. Man darf den Schaden nicht verteilen.


    Trotzdem kann so eine Einheit mehr Schaden erleiden als ein Modell an LP hat. Dann entfernt man weitere Modelle und merkt sich die Rest-LP.


    Ein Treffer mit einer Kanone usw, verursacht den gewürfelten Schaden mit oben erwähntem Maximum. Und dieser Schaden wird der Einheit zugefügt. Nicht einem Modell.


    Daher erleidet die Einheit in deinem Fall 3 LP-Verluste. Der 1te sorgt für einen Verlust, weil die Einheit schon 2 Lp verloren hat. Die restlichen beiden werden vermerkt und bei einem weiteren LP fällt ein weiterer Oger.


    Es gibt keine verwundeten Modelle in so einer Einheit. Der Schaden wird keinem Modell direkt zugeordnet, er richtet sich immer gegen die Einheit. Erst wenn genug Schaden entstanden ist, entfernt man nach den Regeln ein Modell.
    Jetzt sagen aber viele Spieler, das man den Schaden ja nicht verteilen darf und der Schuss macht 3 Schaden.... Tut er. Aber an der Einheit. Genau aus diesem Grund darf man Schaden nicht verteilen. Er wird nie Modellen zugewiesen. Und wenn die Schwelle (hier 3 LP) erreicht ist, kippt einer um.

  • Lieber Winterwut, so wie ich Deine Erläuterung verstehe, ist sie falsch.


    Es wird durch den Schuss in der im Beispiel angegebenen Einheit genau ein Oger getroffen. Und genau dieser eine Oger erleidet den Multiblen LP-Verlust. Hätten alle Modelle nur 1 LP würdest du ja auch nicht alle drei entfernen, oder?


    Um Komplikationen im Spielablauf zu vermeiden, kann es immer nur ein Modell der (normalen) Truppe geben, der angeschlagen ist. Deswegen habdelst du die LP-Verluste auch zuerst gegen dieses Modell ab. Ausnahmen sind Champions und Helden, da diese separat abgerechnet werden müssen.


    Das Thema taucht oft auf. Die im Regelbuch beschriebenen Beispilenzu multiblen Lebenspunten und deren Verlustrechnung sind aber sehr detailiert.

  • Um Komplikationen im Spielablauf zu vermeiden, kann es immer nur ein Modell der (normalen) Truppe geben, der angeschlagen ist. Deswegen habdelst du die LP-Verluste auch zuerst gegen dieses Modell ab. Ausnahmen sind Champions und Helden, da diese separat abgerechnet werden müssen.


    Es werden LP-Verluste immer nur bei einem Modell vermerkt, unabhängig davon, wer getroffen wurde. Die KM kann bis zu 3LP verursachen und tut es in diesem Fall auch, egal, von wo nun Verluste entfernt werden oder wo die Wunden die nicht ausreichen um 1 Modell auszuschalten notiert werden.
    Unabhängig davon schießen Speerschleudern ohnehin auf die Einheit direkt, anders als Kanonen die mit Schablonen schießen... (Bei denen bei normalen von der Schablone berührten Modellen trotzdem die Einheit das Ziel ist)


    Hätten alle Modelle nur 1 LP würdest du ja auch nicht alle drei entfernen, oder?


    Hätten die Modelle nur 1LP, dann hätten sie nur 1LP, und die Regeln würden entsprechend angewendet werden, sodass die Einheit bei nur einem getroffenen Modell das Maximum von 1LP verliert, wie in den Regeln mit genau dieser Analogie zur Verdeutlichung erklärt wird. Die Oger sind eben im exakt entscheidenden Punkt unterschiedlich dadurch, dass sie 3LP im Profil besitzen.




    Regelstellen:


    Zitat

    A model cannot suffer more wounds than it has on its profile.


    Die Zahl die im Profil steht ändert sich nicht durch bereits erlittene Wunden.


    Zitat

    [...] determine how many wounds are caused on each model individually (remember that each model cannot suffer more wounds than it has on its profile). Add up all wounds caused on the unit and then remove the appropriate number of models, noting any spare wounds on the unit.


    In dem Fall eindeutig. 3LP werden verursacht, also bleiben 2 Rest-Wunden auf der Einheit nachdem ein Oger entfernt wurde.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Hallo zusammen,


    seit meinem letzten Spiel sind ein paar Regelfragen offen.
    1. Darf ein Zauber nach einem Kontrollverlust noch in der selben Magiephase zaubern?
    2. Gilt eine Einheit, die in der Vorhut Bewegung sich bewegt hat in der ersten Runde des Spielers als bewegt?
    3. Darf der Ogerstreitwagen mit der Kanone auf ein großes Ziel schießen das sich direkt hinter Einheiten befindet die in einem Nahkampf sind durch den er theoretisch "durch schießen muss" schießen?


    Vielen Dank im Vorraus

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Zu 1. Nein bei einem Kontrollverust darf der Zauberer nicht weiter zaubern, du musst einen anderen wählen oder deine Magiephase beenden.
    Zu 2. Du meinst bewegt im Sinne von "Schießen und Bewegen"? Also eine Schützeneinheit mit Vorhut darf die Vorhutbewegung durchführen und erhält dadurch keinen Mali auf das schießen und gilt somit auch nicht als bewegt. Die Bewegung von der wir gerade sprechen muss in "sonstige Bewegung stattfinden"
    Zu 3. Das ist schon eine etwas schwierigere Frage, genau etwas ähnliches hatte ich letztens in einem Spiel. Die Ogerkanone wird in erster Linie wie eine ganz normale Kanone gehandhabt, die zielt auch nicht eine Einheit an (wie z.B. dein großes Ziel) sondern schiest auf einen Punkt, an dem die Kanonekugel aufschlagen soll. Das kann ein Punkt am Boden sein.
    Ob dieser Punkt sichtbar ist bestimmt die Sichtlinie. Dabei gibt es zwei Arten... True Line of Sight und Simple Line of Sight.
    Bei True Line of Sight musst du dich auf Augenhöhe der Mündung bewegung und dann versuchen mit deinen eigenen Augen den Punkt zu sehen. Bei simple Line of Sight ist das anders, dort zählt folgende Regel:
    Andere Einheiten verdecken nicht die Sicht! Die Sichtlinie wird nur durch harte Deckung (Hügel, Berge,) oder Gebäude verdeckt.


    Nach welcher Sichtlinie ihr spielt müsst ihr vor dem Spiel ausmachen. Tunierstandart ist Simple Line of Sight. Im Warhammer Regelbuch wird die True Line of Sight beschrieben.

  • Auch bei einem Einzelschuss? Ich dachte, es kann nur ein Modell pro Glied getroffen werden?

    Wird aber ganz gut im Regelbuch erklärt.


    ..."if a unit of creatures with more than 1 wound on their profile is hit by a weapon that cause multiple wounds determine how many wounds are caused on each model individually (remember that models cannot suffer more wounds that it has on his profile). Add up all wounds caused on the unit and then remove the appropriate number of models, noting any spare wounds on the unit".....


    Somit stirbt ein Oger und die restlichen Wunden werden nur notiert. Somit stirbt der eine Oger und die anderen Wunden werden nur notiert, zwecks Paniktest. So spielen wir zumindest immer.

  • Wir spielen nach ETC, das heißt man kann durch Einheiten durch sehen, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das der einfach durch Einheiten schießen kann. Ist das echt so?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ja ist leider echt so. Das ist unrealistisch ich weiß!
    Die Kanone schießt nicht durch sondern hat eben eine sehr seltsame Flugkurve.
    Fliegt im hohen Bogen und landet vor den Füßen des eigentlichen Ziels und springt dann weiter ;)


    Deshalb spiele ich ehrlich gesagt lieber nach True Line of Sight.


    Aber wir können gerne noch ein paar andere Antworten abwarten, ich lass mich gerne auch korrigieren.


  • 1. Darf ein Zauber nach einem Kontrollverlust noch in der selben Magiephase zaubern?


    Zu 1. Nein bei einem Kontrollverust darf der Zauberer nicht weiter zaubern, du musst einen anderen wählen oder deine Magiephase beenden.


    Weshalb sollte das so sein? In der Kontrollverlusttabelle steht nur bei dem Ereignis "10-12 Magieerdung", dass der Zauberer in dieser Magiephase nicht mehr zaubern kann. Sollte also ein anderes Ereignis der Tabelle eintreten, der Zauberer danach noch leben, noch Zaubersrpüche kennen und noch Energiewürfel haben, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, dass er noch zaubern darf.


  • *hust hust*


    ;) brächte da immer noch hilfe :P

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ihr notiert Wunden für einen Paniktest? Das verstehe ich nicht.
    Panik wird nur durch Modellverlust verursacht nicht durch Schadenspunkte...
    Ob der Oger durch 10 Hits oder nur durch einen stirbt ist doch

    oh sorry, hab gerade gemerkt, was ich für Quatsch geschrieben hab. War wohl nicht richtig klar im Kopf. Wir entfernen natürlich einen Oger und lassen den Rest verfallen. Ist aber Hausregel. Regulär müsste man dem nächsten Oger 2 weitere Lebenspunkte abziehen. Sorry.

  • Weiße Löwen von den hochelfen besitzen die sonderregel schlägt zuerst zu und durch die zhw schlägt zuletzt zu. Dadurch entsteht doch das sie nach ini attakieren. Was geschieht wenn sie zusätztlich noch von einem zauber unterliegen der besagt das sie zuletzt zuschlagen. Geht es dann nach ini oder haben sie dann schlussendlich schlägt zuletzt zu?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • *hust hust*


    ;) brächte da immer noch hilfe :P


    Ich spiele keine Zwerge und hab leider auch das Armeebuch nicht.
    Ich kann allerdings sagen, dass mein Zwerge-Gegner das immer wie ein Upgrade spielt (auch bei drei). Also keine /drei Stück mit dem selben Effekt.
    Hab das nie hinterfragt, aber normal ist er bei Regelfragen ganz gut und ich gehe davon aus, dass es so stimmt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich spiele keine Zwerge und hab leider auch das Armeebuch nicht.
    Ich kann allerdings sagen, dass mein Zwerge-Gegner das immer wie ein Upgrade spielt (auch bei drei). Also keine /drei Stück mit dem selben Effekt.
    Hab das nie hinterfragt, aber normal ist er bei Regelfragen ganz gut und ich gehe davon aus, dass es so stimmt.


    Grüße, Kahless



    Aber welchen sinn macht es dann drei zu kaufen? weil eine dritte keinen effekt hat. also keine neuen Boni usw.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Aber welchen sinn macht es dann drei zu kaufen? weil eine dritte keinen effekt hat. also keine neuen Boni usw.


    So wie es explizit im Buch steht: "A third rune of spellbreaking has no further effect." Es steht ja auch nicht einmal ein Punktwert dabei, für den man die dritte Rune kaufen könnte.


    Damit ist auch klar, dass die zweite nur ein Upgrade ist. Anders ergibt es ohnehin keinen Sinn, da das Upgrade 20 Punkte kostet. Für die erste Rune für 25p bekommt man ganz normal eine Bannrolle, und für die nächsten 20p dann (für weniger als die bei allen inklusive Zwergen etablierten 25p) eine zweite Bannrolle, die zusätzlich noch Zauber zerstörend ist, und zusätzlich noch die erste Bannrolle Zauber zerstörend macht, ergibt keinen Sinn.


    Außerdem:


    "With the exception of master runes, most runes can be used in multiples, although whether their effects are simply added together or combine into a new power will be stated in the rune's rules. To reflect this, the points costs for multiples of the same rune do not necessarily increase in a uniform manner."
    Das macht es nochmal deutlich, dass zwei Spellbreaker Runen zu einem neuen Effekt zusammengefasst werden, wie es in den Regeln steht.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate