Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob nun eine Gleichmachung einziehen wird, um jeden Volk anscheinend so etwas zu bescheren? Weil was müssen wir beim Imperium zu erwarten oder gar erst die Hochelfen sowie Chaos und denn Dunkelelfen oder vllt den Vampiren? Hm wer weiß ich bin echt sehr sehr sehr gespannt
-
-
Ich finde die methode die Citadel/GW jetz anwendet gar nicht sooo schlecht.denn 20 wildors kosten zwar ca. 45€ ABER man kann sich als Schüler oder Mensch mit knappen geldbeutel immer öfter mal kleineres holen. find ich garnicht so schlecht weil man nicht immer auf einen schlag 50-100€ auf den kopf gehauen hat
-
Orkspieler hin oder her,ich will diese Spinne zusammenbauen und bemalen
Ja! Aus dem Grund hAb ich als Ork auch hier nen Stego liegen! Leider noch komplettim Rahmen!
Weil was müssen wir beim Imperium zu erwarten oder gar erst die Hochelfen sowie Chaos und denn Dunkelelfen oder vllt den Vampiren?
Drachen!? GW macht vielleicht die Drachen etwagrößer und gibt ihnen entlich mal angemessene Bases. Die 40x40 Bases sahen immer irgendwie lächerlich aus!
Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob nun eine Gleichmachung einziehen wird, um jeden Volk anscheinend so etwas zu bescheren? Weil was müssen wir beim Imperium zu erwarten oder gar erst die Hochelfen sowie Chaos und denn Dunkelelfen oder vllt den Vampiren? Hm wer weiß ich bin echt sehr sehr sehr gespannt
Eine Teilerwartung wurde ja schon von WF erfüllt! man sollte hier vielleicht nicht vergessen, das die Großen 40k Plastiksachen primär ja auch von FW sind!
Ich finde die methode die Citadel/GW jetz anwendet gar nicht sooo schlecht.denn 20 wildors kosten zwar ca. 45€ ABER man kann sich als Schüler oder Mensch mit knappen geldbeutel immer öfter mal kleineres holen. find ich garnicht so schlecht weil man nicht immer auf einen schlag 50-100€ auf den kopf gehauen hat
man darf aber auch nicht vergessen, das Plste vie einfacher zu verarbeiten ist als Zinn und die Figuren daher im Preis-Leistungsverhältnis viel mehr Gewinn abwerfen, sprich eigentlich auch günstiger verkauft werden könnten.
-
Ja, also ein offizielles Argument von GW- Mitarbeitern zu kleineren Boxen ist einfach, dass es jetzt möglich ist, je nach BEdarf imemr nur die Mindestmenge an Miniaturen dazu zu kaufen, nichtm ehr als man tatsächlich braucht...
Es ist zwar teure als früher aber das ARgument stimmt schon...
Finde nur sehr schade dass im Gegensatz zu früher bei vielen Boxen auch kaum noch Bitz bei sind, was früher bei größeren Boxen ja besser ging...
Aber auch das ist widerum eine reine Profitfrage -
ich weiß schon warum ich überwiegend alternativ- oder gebrauchte modelle kaufe...
-
Aber da sind ja idR noch weniger Bitz bei!
-
Ist doch ne faule Ausreden. Wir schrauben die Einheitengröße rauf (hallo Horde/Standhaft) und die Verkaufsgröße runter und behaupten dann, das ist damit die Spieler nich zuviel kaufen müssen. Lol, dann hätten sie die Großen behalten und 3er Packs rausgebracht.
-
man darf aber auch nicht vergessen, das Plste vie einfacher zu verarbeiten ist als Zinn und die Figuren daher im Preis-Leistungsverhältnis viel mehr Gewinn abwerfen, sprich eigentlich auch günstiger verkauft werden könnten.Bullshit. Plastikminis sind in Produktion und entwicklung etwa 10 mal so teuer wie metallminis, nur der Rohstoff ist bedeutend günstiger.
-
Ich denke auch, dass der Plastik Zinn unerschied nicht so gewaltig ist, wie viele denken. Zinn ist zwar etwa 15x so teuer, wie PP zB, aber die Produktion ist tatsächlich deutlich teurer. Mal davon abgesehen, es ist immer noch ein Hobby, und wenn ich anfang mir da über euros gedanken zu machen, sollte ich vielleicht liebr joggen gehen
-
Bullshit. Plastikminis sind in Produktion und entwicklung etwa 10 mal so teuer wie metallminis, nur der Rohstoff ist bedeutend günstiger
Also das halt ich mal für Bullshit!
meines Wissens nach wird bei den Minis PP verarbeitet und da sind schonmal einige deutliche Verarbeitungsvorteile: geringerer Einkaufspreis, geringere Dichte, niedrige Schmelztemperatur, höhere Materialbeständigkeit (PP kann ichfast belibig oft einschmelzen ohne Qualitätsverlust, Zinn nicht!, das Blei darin macht Probleme). Natürlich auch Nachteile, wie die geringere Temperaturleitfähigkeit, welche aber bei einer Großindustriellen Vertigung keine Nachteile bringt , komplexere Giesform.
Ich hab auch schon minis aus PP gegossen und wenn man das ein oder andere Berücksichtigt hat man deutliche Vorteile gegenüber dem Zinn (siehe oben!).oder woher weißt Du das Shurion?
-
Druck- oder Spritzguss? Welche art von Gussform? Es gibt so viele Sachen, die da mit reinspielen, da würde ich nicht verallgemeinern wollen. Nach dem was ich gelernt habe, sind nichtmetalle fast immer aufwändiger zu fertigen, als metalle, die gleiche Verwendung mal vorausgeseztz. 10 mal so teuer weiß ich natürlich nicht, vor allem, da Shurion ja auch Entwicklung mit einbezieht.
Und was für einen Kunststoff GW genau verwendet ist natürlich auch wichtig. PP ist ja nicht gleich PP. Ich erinnere mich gerade an Steifigkeits- und E-modulberechnungen zurück,...
Aber wie schon gesagt, ich denke nicht, dass die Plastikminis nur aus Geldgier so teuer sind, wie sie eben sind.
-
Ach nein..... Nur Geldgier sicher nicht. Aber die Minis sind im Vergleich schon teuer und der Kunststoff ist nichtmal wirklich gut. Was mich aber mehr stört ist das das Verhalten gegenüber dem Kunden so nachgelassen hat. Ihre Homepage und Bücher sind voller Rechtschreibfehler. Peinlich für eine Werbeseite... Hab den ersten der mir zufällig auffiel mal gemailt. Hab auch Antwort bekommen....nach ca 2 Monaten. Wir werden den Fehler korrigieren.... Ist ein halbes Jahr her, ratet mal.... Das zeugt einfach von einer schlechten Einstellung. Wenn einem die Qualität seiner eigenen Homepage so egal ist.
-
Vielleicht sollte GW mal sein Qualitätsmanagement überprüfen !
Schreib doch an die GW Zentrale in England einen Brief und macht eurem Ärger luft, vielleicht bekommt ihr eine Antwort.
-
Ich muss Shurion da auch verteidigen. Ich habe auch schonmal in einem Betrieb gearbeitet die Kunststoff udn Metall gießen, und Kunststoff ist wirklich ein ganzes Stück teurer...
Ich meine, damit kann ich ja auch noch leben da ich persönlich finde dass die Minaturen von GW immer hochwertiger werden in Details und Passgenauigkeit, was leider gerne unter nem teureren Pries entschudligt wird...Naja, wie auch immer, es bleibt ja nach wie vor immer noch jedem selbst überlassen ob er bei GW bleibt, oder umsteigt und die meißten hier unterstützen ja weiter GW und ich bekenne mich auch dazu!
ICh bin mal gespannt ob sich das nach der extremen Vereinheitlichung doch ändert (nur noch 8 mag. Ggst. pro Volk sind ja ein Witz)... -
letztes Stademant meinerseits zu Plate / Zinn
Heimarbeit ist Plaste ähnlich einfach zu verarbeiten als Zinn und in meinem Berufsumfeldund in meinem Arbeitsumfeld (Labor) kommt quasi nur noch Plaste (gegossen / gezogen / gewasweißichnit) da die Gerstellung entsprechend Günstig ist!
Vielleicht kann mal einer sagen, was Plaste in der Verarbeitung so teuer machen soll!Zu den minis selber,
ja, die werden immer hochwertiger, vor allem Detailgenauer! Nur kann man sich lasngsam die Frage stellen (unabhänig vom Preis) praucht der 08/15 Spieler das! Ich persönlich finde eine ordentlich strukturierte mit klaren Übergängen, aber darfür mit wenig klimbim dran besser, als mit x kleinsten ausschmückungen behangende welche, die man eigentlich gar nicht will und dadurch auch nicht mehr individuell gestallten kann. vergl. alte und aktuelle Staatstruppen -
Kann dich da gut verstehen, denn ich bemale z.B. Massen- Kerntruppen eh nicht bis ins kleinste Detail in mehreren Schichten an.
Eine Lösung wäre (die GW wohl ber nichtmehr praktiziert), die Truppen an sich einfach zu lassen und dafür den Boxen wieder viele Bitz beizulegen, welche dann nach Bedarf und Geschmack an die Modelle angebracht werden kann oder eben nicht...
Früher war das noch halbwegs so, aber egal... Ich finde aber die aktuellen Miniaturen schon verdammt geil und detailliert, das muss man GW schon neidlos lassen... -
Ich finde aber die aktuellen Miniaturen schon verdammt geil und detailliert, das muss man GW schon neidlos lassen.
Jepp, aber wie schon gesagt, ich sehe eine bitzArmut auf uns zukommen! Aber das öffnet zum Glück den Markt für kleinanbieter -
Hallo Zusammen,
ich wollte was zum Thema Preise Kunststoff vs. Zinn beitragen.
Also die Meinung, dass Miniaturen aus Kunststoff auf alle Fälle billiger sind ist falsch. Einige haben dazu schon was geschrieben. Dabei ist der entscheidende Faktor nicht der Rohstoff (da ist natürlich Kunststoff billiger als Zinn) sonder die Gussformen. Mir hat mal einer erzählt, der sich in dem Figuren-Bereich ziemlich gut ausgekannt hat, dass man die Gussformen für Kunststoff nur einmal verwenden kann. Das heißt, man muss sich vorher entscheiden wie viele Rahmen man gießen will. Die Gussform wird während der Produktion erhitzt. Nachdem gießen, wenn sie also abkühlt, verzieht sie sich und man bekommt sie nicht mehr so passgenau hin wie vorher. Soll heißen, es bilden sich viele Grate, die Teile passen nicht mehr gut zusammen etc. Danach kann man die Gussform wegschmeißen. Bei Zinn ist das nicht so. Außerdem kann man die Gussformen bei Kunststoff viel feiner machen als bei Zinn (ich denke, dass man das bei den GW Bausätzen der letzten Jahre deutlich gemerkt hat). Also ist Kunststoff dann viel billiger, wenn man sehr hohe Stückzahlen produziert. Aber Zinn kann man einfacher nach produzieren als Kunststoff, dafür braucht man dann nämlich wieder eine neue Form.
Zum leidigen Thema Packungsgrößen und Preis/Leistung:
Ich glaube, dass man sich nichts vormachen muss und unser Hobby einfach sehr teuer ist. Genauso wie Modelleisbahn u.ä. Das GW "handlichere" Packungen machen will, halte ich auch eher für quatsch. Die neue Edition geht ganz klar Richtung "groß-größer-gigantisch" und wenn ich mir überlege was hier so manche Leute schreiben was sie gerade nach den neuen Regeln für riesen Blöcke aufstellen (50, 60 etc.) dann ist das wohl alles, aber nicht billig.
Ich denke, dass es einfach drauf ankommt, was man selber lieber möchte. Nett kleine bis mittlere Schlachten wo es vor allem noch die guten alten 20 und 25 Blöcke gibt, oder die Horden.
Allerding muss man natürlich feststellen, dass durch die neuen Regeln bestimmten Einheiten mit kleinen Blöcken schlechter Chancen haben. Ich denke hier vor allem an Kavallerie. Konnte man in der 7ten mit 10 Rittern des Imperiums, Schrecken verbreiten´, dürfte das heute bei den meisten für ein kleines grinsen sorgen (wenn man eine 50 Horder hat.
Fazit: Der Zweck von den neuen Regeln war meiner Meinung nach bei GW sehr wohl, größere Einheiten, kleinere Packungen, mehr Umsatz. -
Wobei sich dann wieder die Frage nach dem Erstellen neuer Gußformen stellt. Wenn die gefräst werden oder nach einem ähnlichen computergesteuerten Verfahren ist das Herstellen von neuen Gußformen sicher kein Problem solange man das Programm für die Maschine hat. Das zu erstellen ist allerdings recht teuer. Generell werde ja auch Bausätze die in hohen Stückzahlen vekauft werden aus Plastik gemacht. Die Hydra z.B. werden kaum Spieler mehr als 2mal kaufen --> Zinn. Krieger und Korsaren braucht man mehr als eine Box -->Plastik.
-
Nochmal zu den neuem Armeebuch:
Wärend mein Freund seine Armeeliste im GW schrieb konnte ich nochmal ziemlich lange in das neue Armeebuch gucken.Zu erts zu Aracnaroc(oder so).Ich hab mal geguckt was die Sonderegel Giftstoß bringt(vielleicht wisst ihrs auch schon):Giftstoß bringt eig. nicht mehr als W6 Lebenpunktverluste und giftattacken.Jetzt zu dem neuen Zauber vom kleinen waaagh(weiß nicht mehr wie er heißt aber egal):Komplexität war glaub ich 15+.Reichweite ist 4W6 in eine zufällige Richtung.Alle Modelle die der Strahl überquert müssen ein Profilwerttest machen:
1-2:stärketest
3-4:Wiederstandstest
5-6:Initest
P.S:kann ein paar KLEINE fehler erhalten,aber nur villeicht.