Orks & Goblins erste Armee des Jahres 2011?

• Naja, die Tendenz von GW geht ja nunmal zu Masse...
    Soll heißen dass die ganz kleine, billige Infanterie (hier z.B. Goblins) noch zahlreicher wird, und eben die etwas besseren Truppen seltener, wodurch aber das Zusammenspiel der EInheiten wieder mehr Taktische Relevanz ausmacht, was ich persönlich schön finde!
    Außerdem muss man bei den Orks sagen, dass jetzt alle Modelle mit der Sonderregel "Spaltaz" diese Fähigkeit haben, egal mit welcher Waffe sie kämpfen, wodurch z.B. ein Speer mit +1S in der erstern Nahkampfphase oder die anderen Optionen interessanter geworden sind. Selbst Spalta und Schild ist super, da man defensiver ist (parieren) und trotzdem den Stärkebonus hat. Allerdings taugen Goblins mehr zum Blocken!!!
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Konnte übrigens ausgiebig im neuen AB blättern, falls noch Fragen offenstehen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Wildorkschamanen und Normalen? Also nicht nur dass WIldorks, die bemalung und Raserei haben.

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Wenn ich mich recht entsinne haben Wildorkschamanen ein etwas besseres Nahkampfprofil und können auch Tätowierungen erhalten (oder haben es schon)...
    Hier bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mir ist gerade aufgefallen, dass es im GW-Online-Shop zur Zeit keine Steinschleuda für Orks & Goblins zu kaufen gibt.
    Gab es dazu irgendwelche Gerüchte (Neuauflage? Plastik? Kombi-Bausatz mit Kamikata???)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• War gestern beim Dealer meines Vertrauens und er baute grade seine Black Box Riesenspinne zusammen...
    es fehlten zwar noch die Beine, aber irgendwie bin ich von dem was ich gesehen hab enttäuscht! Der Körper war doch recht klein, sie wird ihre Größe wohl ehr über die Beine und die Kampfplatform erhalten.

• Kein Ding ^^ kann jedem ja mal passieren

weiß zufällig schon wer für wann ca die zweite welle geplant ist?

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• @silverdragon:
    Mich würde interessieren was das für magische Gegenstände sind, die die Orks da bekommen haben (oder behalten haben?). Wenns nur wenige sind, dann kannst du ja vielleicht noch sagen, was die können.

Und das zweite was mich interessiert ist, wie die Kavallerie geändert wurde. Ich fände Kavallerie die einfach billiger wird gut, weil man sie dann wieder sinnvoll als Unterstützungstruppen auf den Flanken einsetzen kann.
    Vorausgesetzt es stimmt, dass die Kavallerie 6 Punkte billiger ist als vorher, dann könnte man jetzt für 10 Modelle fast 14 aufstellen. Damit wären sie durchaus wieder spielbar.

• Der einzige Ggst. der mir sponan noch einfällt ist der Spalta des letzten Whaagh. Der gibt +W6 A & S, aber je nach Wurfergebnis -1 bis -+3 auf das KG (meißtens verschmerzbar), dafür aber 100PKT.
    Die anderen Ggst. fangen ab 50 PKT an...

Kavallerie ist durchweg billiger geworden, die Werte aber gleich! Wildschweinreiter und Wildorkreiter haben Spaltawaffen, das heißt egal was sie tragen (tragen beide Speere glaub ich) erhalten sie +1S in jeder ersten Nahkampfphase, d.h. im Angriff haben die +2S...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Und ich meine mich daran erinnern zu können, dass WO-Reiter ne zweite HW nehmen können...

Die Gegenstände finde ich durch die Bank ziemlich unbrauchbar...Ich finds immer noch zum :blerg: , aber darüber wurde schon genug rumgeheult....müssen wir halt mit leben ;(

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Also die neue Rüstung des Gorks find ich ziemlich geil. +w3 Widerstand und dann noch w6 Aufpralltreffer.

Was ich vermisse sind das alte Geistertotem und Schagas Schreiendes Schwert. Andererseits aht das neue Regelbuch halt genug gute Items. Unsere Helden werden halt nichtmehr so individuell sein.

• Naja, die kostet aber auch einfach mal 100Pkt :mauer:
    Und dafür ist mir der Effekt zu unsicher....

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Jajut, aber wenn ich ne sichere Armee spielen will, dann steig ich auf Hochelfen um. ;)

Orks sind nunmal recht... "zufällig" und durch die veränderte Stänkerei sind wir schon um einiges sicherer geworden, finde ich. Mir gefällt die Rüstung sehr gut.

• Jajut, aber wenn ich ne sichere Armee spielen will, dann steig ich auf Hochelfen um. ;)

Orks sind nunmal recht... "zufällig" und durch die veränderte Stänkerei sind wir schon um einiges sicherer geworden, finde ich. Mir gefällt die Rüstung sehr gut.

Seh ich anders. Stänkerei ist noch ein genauso großes (wenn nicht sogar größeres) Spiel mit dem Feuer, wie im aktuellen AB. Klar, bei "6" laufen die Einheiten keine w6" mehr nach vorn... (War jetzt aber mEn ein eher selten entscheidender Fall) Anders bei der "1":

Wenn man da nochmal ne "1" würfelt, sind sogar 2 Regimenter von Stänkerei betroffen (das stänkernde und das angegriffene--tödlich für kleinere Einheiten (Snotlings, Wölfe etc.))
    Bei 2-5 MUSS man angreifen, wenn man das nicht kann, oder patzt, steht man trotzdem (wie auch schon grade) in der Wallachei (vllt. sogar schlimmer, weil man seine Flanke offenbart hat o.Ä.)
    Bei 6 MUSS man angreifen, egal wo der Gegner ist(Sichtlinie). Kann zwar in 1 von 1000 Fällen hilfreich sein, aber wenn du damit, mit deinen Wildorkzen auf die Riesenratten in deiner Flanke zurennst, sieht man das schnell anders.

Ich mag Stänkerei nach wie vor. Und finde gut, dass sie immer noch ne wichtige, präsente Regel ist. Dass sie aber schwächer oder sicherer geworden ist, halte ich für Quatsch.

Btw: Deswegen rasende Einheiten jetzt immer mit Schwarzork drinn. Ansonsten sin die ratz-fatz im nächsten Umlenker drinn... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Eben auf der GW Seite gelesen, dass diese "Fiesen Schlitza" für nur 10 Punkte je 3 Attacken mit ASF, Rüstungsbrechend und Todesstoß haben. Kann mir jemand sagen, was diese Dinger für einen Nachteil haben? Weil so könnt eman ihnen ja auch gleich die "nimm dein Charaktermodel vom Tisch" Regel geben :tongue:

--> Königreich Bretonia <--

• Wildork- Schweinereiter können tatsächlich 2 Handwaffen bekommen, was in Kombination mit ihrer Raserei und dem Angriff ihres Wildschweins, plus der Spalta- Regel äußerst verheerend zu sein scheint.
    Dann noch der Rettungswurf durch die Tätowierungen...
    Alles in Allem als Unterstützer verdammt gut brauchbar!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zu den schlitzern: todesstoß haben sie auch? na gut aber der nachteil ist trotzdem offensichtlich:
    1. das ganze funktioniert meines wissens nach nur in nem normalen gobbo regiment (keine nachtgobbos)
    2. ich gehe davon aus, das die schlitzer trotzdem ein recht niedriges kampfgeschick und eine recht niedrige stärke haben(S3, allerhöchstens S4). das heißt sie treffen besonders bei chars häufig nur auf die 5 und dann läuft todesstoß ja üblicher weise nur bei der 6. und dann hat in der 8. edition jeder anständige char auch noch nen 4er retter. also als gimmick vielleicht ganz nett aber so viele chars wird man mit denen wohl nicht umhauen.

zu den wildorcs auf sau:
    naja gut mit 2 spaltaz haben sie dann 3 attacken + die von den säuen (wobei sich glaube die regel von denen verändert hat). bei normalen wildorcs kann man es denke verkraften, da es ja nur in der 1. runde S4 und dann S3 ist. bloß bei moschas könnt es schon schmerzhaft werden mit S5. allerdings besteht hier natürlich das problem, dass man immer noch nur ein einziges moscharegiment spielen kann.

• Bekommen die Schweinereiter nicht +2 Stärke in der Nahkampfrunde, wenn sie angreifen (durch die Speere noch)
    Bei der Spaltaz Sonderregel steht nämlich
    "Modelle mit der Sonderregel Spaltaz erhalten in der ersten Runde jedes Nahkampfes +1 Stärke.
    Beachte, dass ihr Stärkebonus zusätzlich zu allen anderen Boni für Waffen, zB. magische Waffen,
    magische Gegenstände, Zauber usw. gilt. Diesen Bonus erhalten ausschließlich Modelle mit der
    Sonderregel Spaltaz und nicht ihre etwaigen Reittiere."

Steht zwar jetzt nicht explizit Speere dabei, aber wieso sollten diese in diesen "Boni" nicht enthalten sein ;)

btw: Fieser Schlitze:
    B KG BF S W LP I A MW Einheitentyp
    4 2 3 3 3 1 2 2 6 Infanterie (Charaktermodell) 10 Punkte/Schlitzer (max. 3/Einheit)

Ausrüstung: Leichte Rüstung, Zwei Handwaffen
    Sonderregeln: Angst vor Elfen, Schlägt immer zuerst zu, Rüstungsbrechend, Stänkerei, Todesstoß in dem Zug, in dem sie offenbart wrurden.

-> nur für normale Gobbo Einheiten, MÜSSEN in der ersten Nahkampfrunde offenbart werden und werden wie Charaktermodelle in der Einheit platziert,
    flieht die Einheit, bevor die Schlitzer offenbart wurden, werden sie als Verlust entfernt ;)

PS: Sorry, dass es so schief ist. Es verschiebt sich immer von selbst, aber man wirds trotzdem erkennen können ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)