Mir geht das mit meinen Bretonen ähnlich. Gegen einen richtig dicken Block habe ich einfach kaum Chancen. Aber die Lanzen lassen sich unheimlich gut schwenken und können sich sehr flink bewegen. Das nutze ich aus um den Gegner auszumanövrieren, beschieße ihn solange mit dem Trebuchet und versuch dann immer ein gegnerisches Regiment mit mehreren Lanzen gleichzeitig anzugreifen (3 Modlle breit -> da passen zwei gleichzeitig in die kleinste gegnerische Front und können trotzdem alle Attacken austeilen, bei Horden kann man im Normalfall alle Rittereinheiten in eine Front schicken ). Dafür muss ich die Regimenter erstmal in Position bringen, so dass ich 1. sicher in den Agnriff komme (Angriffsreichweite würfeln ist für Bretonen wohl sehr viel schlimmer, als für alle anderen) und 2. möglichst nach dem Kampf so stehe, dass ich nicht angegriffen werden kann.
Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)
-
- WHFB
- freak1982
-
-
Ja das erfordert einiges an taktischem Geschick
kann nicht jeder mit umgehenAber wenns klappt.... btw das Trebuchet ist mies, zwar unfluffig irgendwie aber ich steh drauf
-
Wie gewinnst du bitte mit Waldelfen "haushoch"? Es ist praktisch erwiesen, dass wir richtig große Blöcke nicht knacken können, sondern nur bisschen Kleinkrams abholen und selber wenig einbüßen. Ist ja auch nicht unbedingt schlecht, aber um haushoch zu gewinnen muss dir dein Gegner seine Einheiten ja praktisch servieren
Ich finde eigentlich die Einschränkungen der Plänker fatal. Wo bleibt jetzt bitte gegenüber den Regimentern der Vorteil? Klar Beschuss ist weniger effetkiv, aber Dryaden mit 3 Gliedern wären da rein spieltechnisch attraktiver Wobei ich dann in Konflikte mit dem Volumen der Damen käme :>
Das immer-zurück-schlagen stört mich aber vorallem in Hinblick auf die Guerillataktik. Früher gabs Beschuss, kombinierte Angriffe und wegrennen. Jetzt heißt es Beschuss, Angriffe soweit wie möglich vermeiden und rumrennen. Und wenn was in den Nahkampf kommt ist es Matsch, solange es kein Baum ist.Vorhin schwärmte jemand von der Kavallerie unserer Baumschmuser, was ich auch nicht ganz verstehen kann. Ich meine klar, der Gegner bekommt sie nicht so leicht, aber sie bekommen auch nichts. Rumflitzen und vllt. mal eine Kriegsmaschine abräumen ist inzwischen ihre Hauptaufgabe. Dazu muss man sie billig halten, also 5 Stück mit dem kostenlosen Musiker.
Zu dem Schluss kommt man eigtl. überall, sodass man einen Haufen kleine Einheiten hat, die zusammen aber trotzdem keinen Sieg im Nahkampf sehen können. Man kann durchaus gewinnen, aber die neue Edition drängt einem dieHitShoot'n'Run-taktik zu sehr auf, ohne die Chance zu lassen nahkampflastig aufzustellen (wo sieht man schon noch Kampftänzer?)Dass die Lorenlehre doof ist, vorallem gegenüber den neuen Magielehren ist klar, aber dann kommt halt nur ein Caddie mit.
Mal schaun was das neue AB wenn es denn irgendwan rauskommt.
-
Ja er hatte drei Einheiten einer davon Chaoskrieger mit Mal des Tzeentch Handwaffe und Schild und einmal Ritter ich hatte 11 ich hab in dermaßen mit Pfeilen zugespickt und als er dann da war hat der Baummensch mit den Dryaden den Rest besorgt
Gut er hatte Rüstung und Retter aber irgendwann kommt auch da was durch, wenn jede Runde 40 Krieger mit Stärke 4 draufballern^^Am Ende hab ich eine 10er Einheit Krieger und den Baummenschen verloren gehabt er alles
Und meine Waldreiter haben letztens gut gerockt im Spiel gegen Imperium, aber da hatte ich auch etwas Glück
zweite runde Mörser abgeräumt, überrant in flanke von armbrustschützen, überrant in zweiten mörser, überrtannt in flanke von musketenschützen
es waren 8 und am ende noch 5 -
Wenn der Gegner so primitiv ist einfach nur Blöcke aufzustellen, dann gehört das bestraft
Und Schützen, die in einer Reihe stehen und an den Flanken offen sind, die sind halt einfach Opfer.
Ich finde auch wilde Jäger net schlecht. Leichte Kavallerie mit KG5 S4, 5+ Rüster und 5+ Retter (außer gegen magische Attacken, die keine Zauber sind, da nur 6+), das is für leichte Kavallerie net so wenig. Immun gegen Psychologie sind sie auch - was nicht mehr ganz so toll ist. Im Angriff Stärke 5 und Angst, wenn nicht in Angriff, dann +1 Attacke bei den Reitern. Klar sind die sehr teuer, aber man kann sie als Gegner auch nur mit anderen schnellen Einheiten oder Beschuss/Zauber erwischen. Zudem können sie jetzt Glieder haben und auch negieren, vorausgesetzt sie sind mindestens 10.
10 davon können in Angriff 10 Attacken mit KG5 Stärke 5 austeilen, recht viel mehr, kann man von leichter Kavallerie echt net erwarten. Die Pferde kommen noch dazu. Das wird gegen einen Block net reichen, aber gegen so ziemlich jede kleinere Einheit (Schützen, Streitwagen, Kriegsmaschinen, vielleicht sogar Kavallerie des Gegners). Außerdem find ich 20" marschieren mit dem Banner der Eile echt geil -
Jap die sind echt werd nächste die wilde jagd ausprobieren...
Hören sich auf dem Papier ganz gut an^^ -
[...] wenn nicht in Angriff, dann +1 Attacke bei den Reitern. [...]
FAQ v11:
F: Besitzen die Pferde der Wilden Reiter oder von Charaktermodellen
aus der Sippe der Wilden Reiter die Sonderregel Kurnous’
Zorn? (Seite 29)
A: Ja.Somit bekommen Pferde bzw. Hirsche auch Attacken dazu!
-
Hat von euch einer den ganzen Thread gelesen?
In diesem Thread entwickle ich eine Nahkampfarmee der Waldelfen!Das Herzstück ist die EW. Und die halten bei mir immer viel aus une laufen nie weg.
KG 5 + vielleicht der Bestienzauber dass der Gegner schlechter trifft und die Speer kann dafür sorgen das der Gegner dich nur noch auf die 6 trifft (war bei mir schon oft so!)
Dann kommt der Widerstand den man mit Bestienmagie um eins steigern kann, eine Rüstung von 5+ und der Rettungswurf von 5+. Ich verliere normalerweise nicht viele meiner Modelle im Nahkampf.Waldreiter sind nach der neuen Edition meines Erachtens sinnlos (es sei den man füllt damit die Kernauswahl), für 2 Punkte mehr bekommt die beste leichte Kavallerie der Warhammerwelt!
-
Klingt auf dem Papier ja wirklich ganz toll, aber 10 Stück kosten auch mal eben 300+ Punkte. Und dafür ein paar Schützen abräumen? Kleinere Einheiten damit zu holen ist schön und gut, muss aber auch im Akkord getan werden, damit sie sich lohnen. Und jede Kleine Einheit, z.B Schützen in\aus der Flanke, haut zurück und wenn dann an 2 Attacken von Armbrustern so ein Reiter fällt, werden weitere Nahkämpfe immer schwieriger...
An den Reitern überzeugen mich eigtl. die Modelle, die gefallen mir einfach und sind einige der wenigen die ich mit etwas Erfahrung bemalt habe :> -
Wann begreift ihr Vögel eigentlich mal, dass eine Einhiet die selbst Gegner ausschaltet und die Schlacht überlebt schon eine positive Bilanz hat?
Wenn ich in eine Einheit 2000 Punkte stecke, bei 2200 Punkten Gesamtgröße der Schlacht und ich schalte damit die halbe gegnerische Armee aus, so dass ich 1000 Siegespunkte bekomme und diese Einheit übelebt. Dann hat sie sich nach deiner Rechnung nicht rentiert. Aber die Schlacht hat sie trotzdem gewonnen. Jetzt mal ganz unabhängig davon, dass das so nicht funktionieren wird, hätte sich die Einheit meiner Meinung nach schon rentiert.
Die Rechnung mit dem "Mindestens so viele Punkte wegkloppen wie sie selbst kosten" ist nur was für Leute, die immer ihre komplette eigene Armee verlieren.
Anderes Beispiel: ich hab meine berittenen Knappen in meiner letzten Schlacht dazu genutzt um sie vor die 12 Mann starke Einheit Ritter des inneren Zirkels zu stellen. Sie wurden einfach überrannt, ohne vorher irgendjemand auszuschalten. Da die Ritter des inneren Zirkels danach aber so standen, dass ich sie mit meinen Rittern des Königs angreifen und ausschalten konnte, habe ich letztendlich die Schlacht gewonnen, denn ich hatte damit die Flanke unter kontrolle und konnte das Zentrum ausmanövrieren.
Die Knappen haben nix ausgeschaltet, aber sie haben trotzdem entscheident dazu beigetragen, dass ich die Sclacht gewonnen habe. Sie haben sich absolut rentiert! -
Ja das ist ja schön, aber ich akfue keine 300-Punkte-Einheit damit sie überlebt. Du kannst mir auch erzählen, dass man den Wert eines Magiers nicht wirklich einschätzen kann, oder die Umlenkerfunktion vom Riesenadler, die zu weit aus höheren Gewinnen führen kann, aber deswegen brauchst du hier nicht gleich so rumzumaulen
Natürlich hat sie dann eine Positive Bilanz, aber es geht hier auch irgendwie ums Gewinnen und man gewinnt kein Spiel indem man überlebt, während man mit einer Einheiten Wilden Jäger die ihre Punkte nicht abgeben soll in sogut wie keinen Nahkampf darf.
Gerade die Wilden Jäger sind meiner Meinung nach eine Einheit die dafür da ist Punkte zu holen, und das wird mit der neuen Edition einfach mal schwieriger. Fertig aus, der Vogel hat seine Meinung publiziert. -
Mich nervt einfach, dass man immer Punkte hochrechnet. Das is einfach keine Art um die Effektivität einer Einheit zu bewerten.
Dass man in keinen Nahkampf soll, das ist doch nur deine Interpretation von wilden Jägern, nicht meine. Es genügt wenn einer der wilden Jäger am Ende noch steht und das is auch so machbar, da man sich seine Gegner ja selber aussuchen kann, das kann die Infanterie mit Bewegung 4 so gut wie nie. Auch wenn die gerne die Jäger im Nahkampf hätte, wenn die Jäger das nicht wollen, dann wird es einen solchen Nahkampf in den allermeisten Fällen nicht geben.
Zudem sind Schützen für Waldelfen nicht so ungefährlich, denn vor denen kann man ganz schelcht weglaufen -> es ist immer gut, wenn man die weghaut.
Dass die Waldelfen, meiner Meinung nach, gewisse Probleme haben, das hab ich vorhin schon beschrieben. Aber Wilde Jäger sind sicher nicht das Problem und wilde Jäger sollten auch nicht so stark sein, dass sie große gegnerische Blöcke brechen und überrennen können. Wilde Jäger sind nicht dafür vorgesehen das Problem zu lösen - das ist nicht die Aufgabe von leichter Kavallerie.
Wenn du eine Einheit für 300+ Punkte kaufen willst, die dann wirklich ganz alleine mindestens 300 Punkte weghaut, dann darfst du nicht Waldelfen spielen.
-
Nun, hier ging es aber vorhin trotzdem um das Thema eines großen Wilden Jäger Blockes, mit 10 S5 Attacken der "so einiges weghaut". Und dann braucht man nicht anfangen mit dem Kosten-Nutzen-Prinzip des Überlebens zu argumentieren.
Zur Sache mit der Infanterie: Das ist schon richtig, aber ich meine, dass man mit Wilden Jägern, egal in welcher Größe, nie in einen Block reinrennt. Selbst nach viel Beschuss lassen sich die Dinger nicht mehr brechen, und wenn sie doch nur sehr wenige sind, würde auch ein 5er Trupp reichen.Mit den Schützen geb ich dir recht, die sind im Nahkampf noch weniger gefährlich, als wenn sie rumballern, guter Punkt.
So, da kommt man zu dem elementaren Problem: wer soll denn das Problem lösen? Wir haben keine schwere Kavallerie, sondern nur die leichte, die aus den offen liegenden Gründen keine Schlächter sind.
Bleiben noch die Bäume, einer wird weg-beschränkt (was meiner Meinung anch auch okay ist) und der andere soll durch Schrate ersetzt werden. Die kosten aber auch ordentlich, und irgendeine Einheit muss ja mal Punkte reinholen, also eine "aktive" positive Bilanz haben.
Ich persönlich mag die Schrate aber überhaupt nicht, aber ohne gehts auch kaum. Womit ich wieder beim Thema der Eingeschränktheit wäre.
Naja, ich hör jetzt auf. -
Ich spiele Bretonen und habe jede Menge schwere Kavallerie, kann dir aber sagen, dass diese das Problem definitiv nicht ohne weiteres löst. Schwere Kavallerie hat durch die neuen Regeln extrem verloren, ähnlich wie Plänkler.
Was das Thema "eines großen Wilden Jäger Blockes, mit 10 S5 Attacken der "so einiges weghaut" " angeht möchte ich mich selbst zitieren:
Zitat von ONeil
[...] mehr, kann man von leichter Kavallerie echt net erwarten. Die Pferde kommen noch dazu. Das wird gegen einen Block net reichen [...]Vielleicht solltest du nochmal lesen, aber ich hab nicht das gesagt was du beschreibst. Und ich habe nicht damit angefangen irgendwelche Punkte hochzurechnen, das warst du schon selber. Das war auch nie ein Argument von mir, ich wollte nur beschreiben, dass man den Wert einer Einheit nicht einfach durch Kosten und potentiell weggeschlagene Punkte hochrechnen kann. Schon gar nicht wenn man berücksichtigen muss, dass die Einheit Sonderregln wie leichte Kavallerie besitzt, die im Nahkampf absolut 0 bringt, aber dennoch fürs Spiel sehr wertvoll sein kann, wenn man sie richtig ausnutzt. Das Überleben der Einheit ist trotzdem entscheident, denn das kann sie, auch wenn sie wenig Widerstand hat, dadurch sehr gut, dass sie nur sehr schwer zu stellen ist.
Was die Infanterie angeht, mit 10 kann man mehr brechen als mit 5 und muss weniger beschießen. Es war auch nur ein Beispiel mit den 10 Modellen, ich würde auch nicht unbedingt 10 aufstellen, entweder mehr um etwas Beschuss aushalten zu können oder weniger um sie als Ziel nicht so attraktiv zu machen.Wer das Problem löst? Ja keiner, sonst wärs ja net da. Du kannst es nur so gut umschiffen wies halt geht. Schwere Kavallerie an sich löst das Problem net, die kann auch net mehr austeilen als die wilden Jäger, genau genommen können sie nur etwas mehr einstecken - Elite kann vielleicht etwas mehr austeilen, aber das hällt sich auch mit +1S in Grenzen. Kosten tun die ebenfalls so viel und kommen auch net besser auf Glieder.
-
Mal angenommen du spielst 15 Drachenprinzen, reitest einer Horde schwarzer Korsaren aus 50 Mann in die Flanke, gewinnst das Kampfergebnis um 6 ?? oder so ähnlich, dann negierst du doch die Glieder der Horde, die somit nicht mehr unnachgiebig ist, richtig? Also kann man so doch auch die fetten Blöcke abräumen....
Ich meine Stärke 3 Attacken sind jetzt nicht grad der Bringer gegen 2+ Rüstung und da man in seiner Flanke ist, schlägt er auch nur mit 5 Modellen zu !!Ok reibt man sie dann nicht auf, ist natürlich die Arschkarte gezogen ne
oder vertu ich mich da jetzt völlig?? -
Falsch, du negierst aber nur den Gliederbonus, die Standhaftigkeit der 50 Mann bleibt erhalten, wenn sie nach dem Kampf mehr Glieder haben als die 15 Reiter. Die 15 Reiter haben (5 breit aufgestellt) 16 Attacken durch Reiter und 5 durch Pferde, also 21. Bleiben auf jeden Fall 29+ Korsaren über. Wenn die Korsaren auch 5 breit aufestellt sind, dann haben sie nachher immernoch mindestens 5 Glieder und bleiben standhaft. Bedrängen nimmt nur den Gliederbonus, nicht die Standhaftigkeit.
Standhaftigkeit kann man nicht durch bedrängen aufheben, man muss mindestens so viele Glieder haben wie der Gegner. Damit sollte auch klar sein, wie doof das für Bretonen und Waldelfen eingetlich ist.
-
Also mein Block EW bindet eigentlich jeden Gegner im Kampf, sei es schwere Kavallerie, andere große Blöcke oder Monstren wie Blutdämonen etc. Und dann kommt die Verstärkung aus Baummensch und Baumschrate zur Hilfe und zerlegen den Gegner.
Und unter Beschuss leidet meine EW eigentlich nie, da Laufen immer Dryaden davor rum und geben ihnen Deckung.
-
Solange bis einer mit ner KM oder nem Zauber, wie den Bewohnern der Tiefe daherkommt. Ist dir das noch nicht passiert?
Im prinzip spielst du nen Todesstern, aber genau gegen solche Einheiten sind Kriegsmaschinen und die großen Zauber (die die Schutzwürfe ignorieren) da. Der Heldentöter ist auch nett
-
Achsooo alles klar, war mir da jetzt nicht so sicher, gut dass ich gefragt hab
-
Naja aber gegen die KM´s sollte man halt versuchen wieder schnelle reiter oder so auszusenden, die diese beschießen, so daß die KM´s in bedrännis geraten.
Wenn ich mir Freaks taktiken durchlese, verstehe ich sehr gut, wie man die Waldis einsetzen muss/sollte daß viele andere Waldelfenspieler das anscheinend noch nicht so sehen, wundert mich.
Und das mit dem Punkte reinholen, seh ich eher wie ONeil, Eine Einheit hat genau dann ihre Punkte reingeholt, wenn Ihre Punkte - Verluste + eingebrachte Punkte über 0 liegen. Schwer zu messen sind halt unterstützungseffekte. Wenn du 150 Punkte opferst, um eine 100 Punkte Einheit auszuschalten, (sagen wir mit reitern eine KM zuzerlegen) um somit deine Verluste in 3 folgenden Runden draßtisch zu senken, dann ist sie Ihre Punkte locker wert gewesen.
gerade die Waldelfen sind auf solche Effekte angewiesen. Hinten stehen die Schützen, die werden vom Holz (Drydaen/Bäumen) und/oder EW bewacht die Reiter, Vögel und Waldläufer müssen versuchen schnell ein paar wichtige Kernelemente die fragil aber tödlich sind auszuschalten.
bleibt der Gegner hinten, um die KM's zu schützen, dann wird er lange beschuß der Krieger von hinten abbekommen. die mit den verursachten Verlusten und dem eigenen Überleben fürs positive Kampfergebnis beitragen.
geht der Gegner nach vorn, muss man ihn in den Kampf mit den unangenehmen Sachen bringen (Holz und EW). dann können die taktischen Einheiten hinten sicherlich die KM´s ausschalten, was wiederum dadurch zum Kampfergebnis beiträgt, daß die fehlenden KM´s keinen Schadensoutput mehr machen.vergesst also mal nicht, den verhinderten Schaden mit einzubeziehen, dieser kann eine immense Wirkung auf das Kampfergebnis haben.
Gerade eure Elflein, die auseinanderfliegen wie ein Schneemann bei Sonnenschein, sollten dem Nahkampf nur im Notfall, oder als Unterstützungsangriff wählen. alles andere macht euer Holz.