und hätte der Goldfinger mehr mutige, Tapfere und selbstlose Zwerge vom "Problem fixing team" dabei gehabt, wär es bestimmt anders ausgegangen!
-
-
Was haben die Dawi denn geklaut?
-
im Zweifelsfalls die luft zum Atmen!
WEr nen Grund braucht findet einen! -
Na was wohl? Gold wollten sie klauen. Dazu kams leider nicht, weil sie nicht nur ungefragt durch die Wälder zogen, sondern auch Bäume fällten und solche fiesen Sachen. Jetzt ist Bäume fällen sicher nicht so schlimm. Dumm nur das die Bäume in Athel Loren etwas lebendiger sind als sonst wo und es total doof finden wenn man ihre Brüder umbringt. Aber das war ja erst mehrere tausend Jahre so.....
-
Was kümmern die Elfen eigentlich die Bäume? für die Waldgeister selbst sind die Elfen ja eher Mittel zum Zweck. Und selbst diese würde einige der Waldgeister gerne selbst ausrotten wenn sie könnten.
aber ich seh gerade wir sind für so ne Diskussion eigentlich im falschen Thread. Zumindest ist der Wald nicht der Ort der Zukunft für die Zwerge. Und Der/Das Athel Loren schon gar nicht.
-
Gold wollten sie klauen.
und daa ist der Irrrtum aller anderen Völker! Gold gehört Grundsätzlich uns! muhahaha!!! -
Was habt ihr denn dann ja gemacht?
Naja, du hast wohl recht. Spaß hats aber gemacht.
B2T! -
Winterwut: Ich geb noch schnell meinen Senf dazu, ja?
Ihr solltet lieber den Zwergen die eben doch als Söldner arbeiten mal einen Besuch abstatten. Zumal es ja auch abtrünnige Zwerge gibt oder? Ich rede nicht von allen Zwergen, sondern eben nur von einigen wenigen.
Grimmrog: Wenn die Menschlinge auch so unwissend sind, und ihre minderwertige Rasse mit unserer hochzivilisierten Art vergleichen, sollten wir eventuell mal mit denen reden...
Das ist immer so das einige wenige den guten Ruf für alle versauen...außer bei Zwergen wolltest du sagen?
Obwohl Zwerge im allgemeinen mit ihren gewalttätigen und oft überzogenen Reaktionen auf Kleinigkeiten die einem so langlebigen Volk echt egal sein sollten dazu beitragen das sie nicht soo beliebt sind bei vielen Leuten.
Wenn wir Ungerechtigkeit in unserem Volke herrschen lassen, breitet dies sich aus und unsere reinen Zustände verändern sich ähnlich dem Imperium. Dann hat sich's mit Langblebigkeit. "Kleinigkeiten?" Subjektiv...
"Du hast mich bleidigt, jetzt bringen wir dich und deine ganze Familie um." Man fragt sich warum das als gutes Volk gilt.... Wir Dunkelelfen holen uns nur zurück was die Verräter aus Ulthuan gestohlen haben und uns nennt man böse.
"Du hast mich beleidigt! Jetzt musst du um Entschuldigung bei dem Clan X bitten und als Bestätigung deiner Reue zu deinem Fehler 1000 Goldmünzen zahlen, bis zum 31. des Monats." Das sichert Ordnung und Gerechtigkeit, nicht mehr. Bei uns hat alles feste Regeln. Wie ist es dagegen bei den schwarzhaarigen Spitzohren? Ein Leben in Ausschweifung, Intrigation, Lüge, Heimtücke und Diebstahl. Kein Gesetz, welches sie interessieren würde und alles biegen sie sich zurecht.Was ist den Waldelfen?
Bleiche, spitzohrige, ungerechte Eidbrecher... wie alle Elfen. Wo ist der Unterschied?
Die tun nun echt nix anderes als in ihrem Gemüse zu hocken und da vor sich hin zu flöten.Aber irgendso ein Zwerg musste da hin und denen den Lutscher klauen. Dabei war bekannt wie die darauf reagieren.
Als jetzt der Zwerg oh Überraschung von den Baumknutschern gespikt wurde, ist sein Sohn dahin und hat ganz viele von denen abgemurkst. Wie Grimmrog sagte, der Zwerg tat nur Gutes. Wem man glauben schenken mag, leht die Geschichte: Dem gerechten, ehrenwerten Zwerg!! Wir halten Gesetze!
Na was wohl? Gold wollten sie klauen. Dazu kams leider nicht, weil sie nicht nur ungefragt durch die Wälder zogen, sondern auch Bäume fällten und solche fiesen Sachen. Jetzt ist Bäume fällen sicher nicht so schlimm. Dumm nur das die Bäume in Athel Loren etwas lebendiger sind als sonst wo und es total doof finden wenn man ihre Brüder umbringt. Aber das war ja erst mehrere tausend Jahre so..... Lüge! Wir erarbeiten uns ehrlich unser Gold, welches sowieso von viel besserer Qualität ist, als das der mit Goblins befreundeten Dünnlinge!! Wir lassen uns doch von keinem wortgewandten, lügnerischen... ELF (!) was einreden - denn das ist das Einzige, was sie können: Lügen. Aus Fehlern wie dem missbrauchten Vertrauen vor dem Bartkrieg wird man klug. Und: Arbeit macht das Leben süß/goldig.
Ich sehe hier eindeutig, dass du ein Elf bist und erneut beweist, wie wahr die Klischees eurer bartlosen, schlampigen, arroganten, eitlen, lügnerischen. bleichen, heimtückischen usw. -Rasse ist!!
und daa ist der Irrrtum aller anderen Völker! Gold gehört Grundsätzlich uns! muhahaha!!!Ich behalte dich im Auge, geistig leicht verwirrter Zwerg, denn vielleicht bist du ein verkleideter Elf-Mensch...
-
Oh ihr mächtigen was passiert da nur mit uns Dawi...
Es ist zwar nur für S.o.M und das auch nur laut Gerücht ABER das was man hört ist schlichtweg zum
Zaubern......Zwerge sollen echt zaubern können und NEIN das ist noch nicht alles WIR sollen Dämonen beschwören können
Ich glaub es erst wen ich es schwarz auf weis sehe ,und dan verbrenne Ich das Buch und wende zumindest S.o.M den Rücken zu!
Definitiv nichts für einen echten Dawi und äusserst Besorgnisseregend was unsere Zukunft angeht -
Leider leider muss ich dir zustimmen alter Freund, mit dem AB der 8. wird die Zeit der wahren Zwergenheit wohl endgültig vorbei sein, dann bleibt uns nur noch uns in unsere Schenken zurück zu ziehen, Ruhmeslieder vergangener Tage zu singen, reihenweise Bierflaschen an stelle von Elfenhälsen zu kappen und nach der 7. Zocken bis irgendein Edler Held auftaucht und uns ein vernünftiges AB mit aufgewerteten Runen, Eisenbrechern, Slayern und Sonst NIX bringt, eben so wies sein sollte!
-
Macht euch da mal keine Sorgen, Sturm der Magie ist ja ne unabhängige Erweiterung und somit nicht unbedingt ausschlaggebend für ein zukünftiges Armeebuch.
Selbst ich als Nicht- Zwergenspieler fände es schlimm und unfluffig wenn Zwerge später "normal" zaubern könnten...
Im Sturm der Magie sind es ja auch keien richtigen Zauber an sich die der Runenschmied erlernt hat und fortan imemr einsetzt, es sind viel mehr fremde Mächte, die er ausprobiert und aus denen dann halt mächtige Zauber entspringen und/oder "verbündete" Kräfte heraufbeschworen werden...
Rein flufftechnisch kann man ja imemr noch sagen dass der Runenschmied anschließend gesehen hat, dass es fremde Mächte sind die unangetastet bleiben sollen und er widmet sich wieder ausschließlich der Runenmagie...
Vollwertige "normale" Zauberer werden sie dadurch ja nicht permanent...
Und naja, man kann in dem Fall ja auch selbst entscheiden ohne Sturm der Magie zu spielen...Ich glaube aber nicht dass Zwerge in nem neuen Armeebuch vollwertige Magie bekommen, es geht GW ja grundsätzlich um Vereinheitlichung aber vor allem um Vereinfachung. Da Zwerge aber eh recht einfach in ihren Regeln sind, sehe ich keinen Grund da MAgie einzuführen.
Kann mir höchtens vorstellen dass die MAgie des Ambosses etwas anders funktioniert, aber das ist Spekulation...Also ich spreche mich hier nochmals klar GEGEN Magie und auch GEGEN große Dinge wie Dampfgolems etc. aus!!! Von irgendeiner Form von Kavallerie ganz zu schweigen!
Zwerge sollen fluffig so bleiben, eisenharte elitäre Fußtruppen und starke, runenmagische Kriegsmaschinen. Punkt aus!
Ich befürchte nur leider dass die Runen stark dezimiert werden auf ein "sinnvolles" Minimum, sicher aber mehr als 8, weil man ja daraus se3ine magischen Gegenstände bauen kann/muss...
Eventuell bekomen Zwerge einfach fertige Sets von runenmagischen Gegenständen, was den Reiz Baukastensystem aber nimmt. Aber GW tendiert ja zu einfachen Dingen...
Wichtig fände ich dass die Kriegsmaschinen nach wie vor vor allem magische Geschosse abfeuern können, am besten mindestens mit Brandrune!!!Naja, alles in Allem gilt weiterhin: Abwarten und nicht aufregen, ändern kann man eh nicht was kommen wird...
-
Recht so, so sehe ich das auch, wär ja auch OK wenns uns so jeweils 3-4 (Sinnvolle) Runen+1-max 2 Meisterrunen je Kategorie geben, dann hätten wir zwar nicht mehr so viel auswahl, aber mal ehrlich: wie oft schleppt euer König z.B. Skalf Schwarzhammers MR mit sich rum (wobei sie ja ansich recht gut ist, mit Snorris Rune kombiniert Träfe er dann meistens auf die 2 und verwundet auch auf die 2, Schade das mann auch schutz braucht) Die kategorien können ja eh so bleiben.
-
Rein flufftechnisch kann man ja imemr noch sagen dass der Runenschmied anschließend gesehen hat, dass es fremde Mächte sind die unangetastet bleiben sollen und er widmet sich wieder ausschließlich der Runenmagie..
Also das ist unzwergisch wie sau: Es wird nicht ertsmal ausprobiert und dann die Erkenntnis erlangt. Sondern es wird erst Analsyiert, bis die Erkenntnis vorhanden ist, und dann wird es wenn es garantiert frei von bösartigkeiten ist verwendet.
Allein die Vorstellung, das Hochelfen irgendwie auf die Idee kommen würden Dämonen beschwören zu wollen, oder Bretonen fände ich schon stark befremtdlich selbst in verzweifelten Zeiten.
Wichtig fände ich dass die Kriegsmaschinen nach wie vor vor allem magische Geschosse abfeuern können, am besten mindestens mit Brandrune!!!
Ja, vllt verienfacht man es dahingehend, daß es keine seperaten Runen mehr gibt. sondenr bei jeder Km dann dasteht: Darf für 5 Punkte Flammenattacken erhalten, darf für 35 Punkte den Abweichungs und weiterspringen wurf erhlaten. Wäre dan das gleiche, nur nicht miehr als Runen verpackt. Wäre für viele sicher einfacher zu verstehen, aber einfach um vieles unfluffiger.
Bei Rüstungsrunen istd as ganze sehr schwer vorstellbar, Zwerge haben einfach nichts außer ihrem Profil, da die ganzen charaktere eigentlich keine Sonderregeln haben. somit ist hier die Runenkombinationsmöglichkeit einfach Zwingend notwendig um diesen überhaubt Kampffähig zu machen. Wenn das durch neue Sonderregeln geschieht, okay, sofern diese wenisgtens noch Runenbezug haben. So in etwa wie:
Runenrüstungen: Alle Zwergencharaktere (außer Slayer) tragen an ihren Rüstungen eine Panzerrune welche ihnen das Wiederholen von Rüstungswürfen erlaubt. So hätten alle Charaktere etwas fluffiges, und den meisten gibt man ja eh die Panzerrune mit. Steinrune klebt eigentlich auch an jedem zwerg der nicht die Gromril Meisterrune hat, also könnte man diese quasi auch integrieren. Somit hätten alle charaktere eine 3+ Wdh Rüstung. nun müsste man nur noch die Runen einfühen die nur gelegentlich verwendet werden und es nur noch erlauben eine dieser Runen anzukleben:
Gromril Meisterrune: setzt Rüster auf 1+
Rune der Unverwundbarkeit: Immun gegen Todesstoß
Meisterrune des Stahls: ...klar, ein paar spezielle Kombinationen würden so wegfallen, aber die ganzen gängigen wäre ja weiterhin enthalten und der fluff bleibt, nur daß man nicht mehr ganz so viel bausteine hat, sondern die oft genutzten Grundbausteine dann einfach schon enthalten sind im Charakter.
Wir haben schon coole Runen, aber die nimmt man fast nie, weil die tollen Offensivrunen so teuer sind, daß die Deckung so schlecht wird, daß man eh vorher draufgeht. Ergo nimmt man diese eigentlich nie. (so ziemlich alle Waffenrunen ab 30P) Diese könnten weggelassen werden, oder in einem echt teuren gegensant eine gute Kombination bekommen. Meinetwegen Weine affe wie sie Thorgrim hat (Rüster und Multiple LP verursachen). Aber was nützt mir als Beispiel das verhindenr von Rüstungswürfen? diese rune kann ich nicht mit Kraggs Rune kombinierne, wiel beide Meisterrunen sind. Somit ist meine Chance zu verwunden geringer, dafür daß ich die höhere chance habe die Rüstung zu umgehen (die dann aber ertsmal höher als 4+ sien muss, da man mit Kragg bereits -3 auf dne RW hat) Es ist also ein teurer Preis für einen Nutzen an wenigen Sinvollen stellen. Brauch kein Zwerg den Mist. Genauso Multiple LP abziehen, klingt cool, bringt nur was bei Modellen mit Multiplen LP (also für dicke Sachen gedacht), und dann hab ich das Problem, daß ich auf der Waffe kaum Stärke habe, also eher schlechter verwunde und dann auch kaum den Rüster reduziere. Somit ist hier ne normale ZHW meist Sinnvoller, nur ist die dann mal eben 45P günstiger. Wozu also die Punkte ausgaben? Okay, ich kann der Waffe +2 Stärke geben, nur dann kostet der Spaß 110P damit liegt dr Zwerg defensiv gesehen im Dreck bevor er zuhaun kann, was auch wieder keine Sau (und schon gar kein Zwerg) brauch. Sowas kann man weglassen, oder sollte es sinnvoll ersetzen.
-
Skalf Schwarzhammers MR mit sich rum (wobei sie ja ansich recht gut ist, mit Snorris Rune kombiniert Träfe er dann meistens auf die 2 und verwundet auch auf die 2, Schade das mann auch schutz braucht)
Wenn unser Runensystem in der einen oder anderen Form erhalten bliebe, befürchte ich, wenn ich mir die Magischen Gegenstände der beiden neuesten Armeebücher so ansehe aber genau das.
Man wird dann vermutlich einen Charakter nur noch auf Angriff oder Verteidigung optimieren können, aber nicht mehr beides, oder beides nur noch in sehr mäßiger Form.Es ist irgendwie schon schade, dass dadurch alles etwas einheitlicher wird, andererseits gab es ja auch genug murren über zu wenig Spielbalance. Die wird dadurch m.M.n. schon verbessert.
Greetz
Grobo -
Ja aber bisher ist es ja auch kaum anders Möglich, ich mein ne ZHW mit Brandrune ist ja doch shcon ziemlich offensiv, mit unserm KG triffste meist auf die 3 udn verwundets dann auf die 2. wenn du nun +1 aufs Treffen nimmst, kannste das ja nicht mehr bei einem magischen Zweihänder machen, denn der brauch ja Kraagg, also haste nur noch nen Einhänder.
Dann triffst du um 1 besser verwundest aber um 1 (bei W3) oder 2 schlechter. Rein Mathematisch ein schlechter tausch. Wenn du das mit Runen ausgleichst zum Stärke erhöhe steigen die Kosten dafür derart, daß die Verteidigung wieder zu scwach wird, also lässt mans lieber.Auch die erstschlagrune ist relativer rotz, klar, ich darf zuerst zuhaun, hab aber fehlende Stärke dadurch, also verwunde ich wieder schlechter. Und jeder andere Depp, der auch ertsshclagen darf hat höhere Ini, also darf ichd ann shcon wieder nicht mehr zuerst zuhaun.
Viele Effekte haben nur ein extrem geringes Einsatzgebiet und bringen für die anderen Einsatzgebiete Nachteile mit sich, die nur sehr teuer ausgeglichen werdne können, weswegen man dann eben wieder bei dem alten bleibt, da es für dises kleine Einsatzgebiet fast genausogut ist, dafür aber nicht die Nachteile mit sich bringt.
-
Naja, aber es kann ja genauso sein, dass der Runenschmied absolut sicher scheint was er tut, dies aber durch die extremen Winde der Magie im Sturm der Magie verfremdet wird...
Zwerge sind zwar stur und stolz, aber nicht dumm!
Selbst sie würden im schlimmsten Notfall wenn sie vor dem sicheren Untergang stehen, schauen welche Möglichkeiten man noch nutzen kann...
Unheilige Allianzen kamen in der Fantasy-Welt doch schon oft genug vor, als Mittel zum Zweck, man nehme z.B. in Herr der Ringe die Armee der Toten. Es sind auch geisterhafte, unehrenhafte Wesen sie bisher alles getötet haben was ihre Höhlen betreten hat und doch haben sie einen Grund um an Seiten der Guten (diese sind in Mittelerde ja eindeutig klar gut) zu kämpfen, auch zum Mittel ihres Zweckes um anschließend frei zu sein...
Also Gründe findet man immer, Fluff hin oder her...
Was Dämonen und Untote angeht, kann ich mir das selbst bei guten Armeen gut erklären, denn auch z.B. ehrenhafte, gute Völker können die Gebeine ihrer Gefallenen für eine letzte, entscheidende Schlacht herbeirufen um das SChicksal der WElt zu entscheiden oder so...
Ebenso stelle ich es mir bei den Dämonen vor- sie benutzen die Regeln der normalen Dämonen, können aber ebenso Manifestationen des Großen Dämons der Ordnung sein (den kaum einer kennt), oder so...
Klar, ist es teilweise etwas schwer vorzustellen, aber man sollte sich dem auch nicht ganz verschließen und an allem rummeckern...Was die Zukunft der Zwerge angeht, kann ich mir gut vorstellen dass es auf genanntem Wege vereinfacht wird und eben z.B. Zwergencharaktere endlich eingebaute Sonderregeln erhalten, die so manche Rune ersetzt.
Manche Runen sind aktuell klar nicht wegzudenken, aber wenn man bei den Zwergen regeltechnisch Dinge anpasst, dann sind viele Runen sicher nicht mehr von Nöten, aber wie gesagt verliert es einfach viel vom bekannten Fluff... -
Naja, aber es kann ja genauso sein, dass der Runenschmied absolut sicher scheint was er tut, dies aber durch die extremen Winde der Magie im Sturm der Magie verfremdet wird...
Zwerge sind zwar stur und stolz, aber nicht dumm!
Selbst sie würden im schlimmsten Notfall wenn sie vor dem sicheren Untergang stehen, schauen welche Möglichkeiten man noch nutzen kann...Trotzdem, es gibt prinzipien die der Zwerg neimals tun würde. Genau das macht den sturen Zwerg aus. Er würde lieber bis zum Tod kömpfen als diese prinzipien zu verraten. Und Zwerge haben (nach aktuellen Fluff) kein Gespür für Magie, und nehmen deren Auswirkung kaum wahr. EIn zwerg der also etwas herstellt, was von den Winden der Magie beeinflusst wird, würde ihm also als unzuverlässig im Ergebnis erscheinen udn er würde dies einfach nich tun. Ich fänd es dann unglaublich fluffiger, Wenn man irgendwie die Ahnengötter der Zwerge einbaut. Als "Magier" dürfen zwerge dann halt eine Art Ausgrabungsstätte in die Shclacht stellen, udn statt Energiewürfel zum erfolgreichen würfeln gibts dann einen Grabungstest. Dort wird dann meinetwegen eine Rune oder ein Runenmagischer Gegenstand gefunden, den die Zwerge dann im Kampf benutzen. Hier könnte schiefgehenderweise auch ein Dämon geweckt werden, der sich evtl dort versteckt hat.
Oder Grollmagie Der Runenmeister ist dann nicht magier, sondern es sind Zwergenbilbiothekare, die eines der Bücher des Grolls mit sich tragen: in der Schlacht wühlen sie dann hektisch in dem Buch, und suchen nach den geeigneten Grollen, welche sie dann ihren Kameraden im Kampf ansagen um so deren Zorn und Kampfkraft zu steigern. (Wiederholen von Trefferwürfen, erhöhung der Stärke/Moral oder eine Runde lang unnachgiebigkeit)
Das wäre zwar nicht so stark wie echte Magie, aber eine zuverlässige (und somit dem Zwergenfluff entsprechende) Sache. Hier könnte man auch die möglichkeit des Bannens einbringen: Zwerge sprechn diese Sprüche - naja Brüllen ist wohl passender - immer erfolgreich mit ihrer Komplexität. Der Bannmagier allerdings versucht die Luft so zu verzerren daß die Worte nicht verstanden werden, oder undeutlich werden. (er darf hier bannen). Somit gäbe es Zwergische sicherheit, weil es keine Zauberpater gibt, aber die Möglichkeit die Sprüche zu bannen. Einfach, zwergisch fluffig. -
Also mein persöhnliches Empfinden zu einer unheiligen Allianz ist schon bei Hochelfen an ihre Grenzen gestossen,den Bart soll man mir verbrennen wen Ich mit Dämonen paktiere!
Einen Ausweg in Auswegslosen und verzweifelten Momenten finden,da befolge ich das gute alte Patentrezept auf das Zwerge zugriff haben:"Das scharfe ende der Axt kommt in den Gegner rein..."
Spass beiseite,ich befürchte das die GW Jungs schauen wie sich S.o.M auf die Masse auswirkt und wen,wovon ich nicht wirklich ausgehe,die Verkaufszahlen stimmen und dan irgendwan das neue Ab der Zwerge drann kommen soll wird sicher einer von dennen auf die grandiose Idee kommen und sagen:"Hey ,bei S.o.M zaubern doch Zwerge auch also...." Und dan beginnt ein trauriges und dunkles Zeitalter
Meine Festung wird schon mal mit Vorräten gefüllt,die Verteidigungsanlagen befestigt und Tunnel und Wege zu Grollwächter und Grimmroq inspiziert auf das wahre Dawi überdauern werden.
Euch Bretonen, @Silverdragon 83 ,wünsche ich alles gute unnd auf das die 8te euch auch nicht versaut,was sie ja bei S.o.M getan hat indem ihr Dämonen beschwören könnt
....oder ich versuche Zwerge nach alter Tradition zu spielen wen sie es total versauen und nehme nichts mit was zaubern kann,wen es den soweit kommen mag..... -
Wenn ich Dämonen beschwören sollte mit meinen edlen und reinen Bretonen, dann besorge ich mir extra engelsgleich Modelle oder so und sage unabweichlich dass es Inkarnationen der Herrin des Sees sind, punkt!
Und es gibt wirklich einen GUTEN großen Dämon der Ordnung, den nur keiner kennt...
Also gibt es wirklich "gute" Dämonen, was dann flufftechnisch wieder besser klargeht und Zwerge beschwören dann einfach die Geister ihrer Urahnen in übermenschlichen Körpern... -
Problem ist, die dämonen können dann aber auch nahc hinten losgehen, und wenn die Herrin des Sees nen Sadomasochistischen Anfall bekommt, fängt sie dann an Bretonen zu verkloppen, oder der Zwergenurahn haut auf sein Volk ein. Da haste dann zwar nen schönes Dämonenmodell um den Fluff zu wahren vom Stil her, aber wenn der sich regeltechnisch in einen großen, dampfenden und braunen Haufen verwandelt, ist der fluff ins lächerliche gezogen.
"Ich bin die Rinkarnation von Grimnir, Meine Fresse sind Gobbos schwach geworden, ich geh lieber mein Eigenes Volk kloppen, die können wenigstens noch halbwegs Kämpfen" *dreht sich um und prügelt auf die Dawi ein*