[quote='Stahlanwärter','index.php?page=Thread&postID=333169#post333169']Warlocktechniker (+)
Als Standart-St.2-Magier der Skaven ist er vorallem bei kleinen Spielen eine wichtige Auswahl. Mit dem Warpblitz hat er einen stärkeren Grundzauber als viele andere Lehren und auch die anderen Sprüche können je nach Gegner sehr praktisch sein.
Als Ausrüstung bietet sich der Warpenergie-Kondensator oder die Magiebannende Spruchrolle an, auch eine Fernkapfwaffe oder Warpsteinhappen können aus Fluffgründen sehr beliebt sein.
Bei Turnierlisten u.ä. darf natürlich auch die Verdammnisrakete fehlen. Ein beliebter Anfängerfehler ist auch, dem Warlock die Warpsteinrüstung oder die Warlockmodifizierte Waffe zu geben, nur weil man dazu in der Lage ist, aber das ist nur Punktverschwendung, denn im Nahkampf hat der Warlock nichts verloren.
Die Zielgruppe der Warlocks sind Eliteeinheiten, die er mit Hilfe des Warpblitzes deziemieren kann, ansonsten sollte er sich möglichst aus allen Kämpfen raushalten.
Warpblitzwarlock: Warlocktechniker St.2 mit Warpenergie-Kondensator.
Defensiver Zauberer: Warlocktechniker St.2 mit Magiebannender Spruchrolle.
Allrounderwarlock: Warklocktechniker St.2 mit Warpenergie-Kondensator und Verdammnisrakete.
Häuptling (+) als AST (++)
Für nur 45 P. kann der Häupling als General deinen Skavenhorden einen ganz passablen MW liefern, der vorallem bei kleineren Spielen wichtig ist, damit sich deine Armee nicht schon in der ersten Runde verabschiedet. Im Nahkampf kann er mit den wenigsten Charaktermodellen anderer Völker mithalten, aber mit der richtigen Ausrüstung kann er durchaus seine Einheit im Kampf unterstüzten.
Doch meistens wird der Häuptling wohl als Armeestandartenträger oder AST gespielt, durch den die Skaventruppen zusammen mit dem MW des Generals zu echten Bollwerken werden, die nicht so leicht zu durchbrechen sind.
Sowohl beim normaler Häuptling als auch beim AST sollte man die Ausrüstung eher defensiv halten, da ihn zu verlieren eine schwerer Schlag für eine Skavenarmee ist.
Beim AST sind magische Banner meistens ein zu großes Risiko, aber sollte man sich doch dafür entscheiden, bietet sich der Sturmbanner oder die Großstandarte der Klanüberlegenheit, bei größeren Spielen auch die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte.
Allrounder-Häuptling: Häuptling mit Schwert der Macht und Warpsteinrüstung.
AST: Häuptling als Armeestandartenträger mit Warpsteinrüstung und Rivalenhauttalisman.
Seuchenpriester (+) Muss man mMn noch mal genau diskutieren
Ein Modell, dass sich hervorragen zum Anführen der Seuchenmönche oder der Seuchenschleuderer eignet.
Den Seuchenpriester kann man als harten Charakterkiller spielen, indem man ihm einen ReW durch einen Talisman verleiht und ggf. noch für die Restpunkte ein nettes Schwert und den Trank der Geschwindigkeit. Mit Stufe 2 Zauberer kann man ihn auch was die Lehre der Seuchen angeht hervorragend verwenden, dann vllt. mit entsprechendem Equipment. Die Stufe 1, die er ja eh hat, ist im Zweifel immer noch gut für einen Pestodem und somit kann man, angenommen man verpatzt seinen Angriff o.ä., den Gegner damit auch noch immer zusetzen.
Zusätzlich kann der Seuchenpriester auch noch auf einem Seuchenmenekel sitzen, da dieses aber nur in Kombination mit den Seuchenpriestern möglich ist, wird das Seuchenmenekel auch bei ihnen beschrieben.
Die Seuchenschleuder ist gegen W3-Völker eigentlich nie einen schlechte Wahl, außer der Priester sitzt auf einem Menekel, denn dann müssen zu viele Mönche testen.
Supporter/Charakterkiller: Seuchenpriester mit Seuchenschleuder, Talisman der Bewahrung und Trank der Geschwindigkeit.
Menekelbreaker: Seuchenpriester St.2 auf Seuchenmenekel, Talisman der Bewahrung und Trank der Geschwindigkeit.
Seuchenmagier: Seuchenpriester St.2 mit Warpspruchrolle und Warpsteinhappen.