Kurzbart braucht Hilfe!

  • Der Gedanke einer Slayerarmee war ja im "Sturm des Chaos" mal zu papier ebracht worden und es hat mich fast auch da hingezogen,ich wusste aber das es rausgeschmissenes Geld ist da GW nach ein paar Monaten die Liste wieder fallen lässt und ich dan 180 Slayer für Popes gehabt hätte.Wens ne konstante option wäre würde ich mir eine zulegen...


    Eisenbrecher sind zwar gut aber haben bei näherer betrachtung zu viele schwächen für ihre zu hohen kosten!HT haben 2händer und sind unnachgibieg also definitiv die bessere Wahl.Nur gegen Gooboooos könnts funktionieren aber HT im Grunde besser ...!

  • Hast du gerade gesagt, dass EISENbrecher zu viele Schwächen haben!!! Blasphemie. :)

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • vl. hab ich irgendwas verpasst, aber in meinem AB haben die Eisenbrecher immer noch Stärke 4, auch nicht die Welt aber deffinitiv keine Wattebällchen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • gegen Spitzohren, Ratten und Gobbos immer noch eine sinnvolle Alternative. Grade gegen die gehipten Delfen schlagen sie sich besser als HT. Obwohl man gegen diese auch zugunsten von KK mit 2händern entscheiden kann.


    Meine Lieblingsoffensive beinhaltet def. 2 Einheiten BW (eine 30 und eine 20 Mann stark) und den Amboss. Wenn dein Gegner die nicht erwartet, sind sie Gold wert. Falls doch, muss er einen erheblichen Aufwand betreiben um sie sich vom Hals zu schaffen. Wichtig ist meiner Meinung auch, dass sie eigentlich (natürlich+Dampfhammer) soviel kosten, wie KK mit 2händern, haben halt nur keine Schilde. Dafür tauchen sie aber auch genau da auf, wo man sie braucht. :D
    Ganz auf Defensive verzichten würde ich aber auch nicht. Zwerge haben nunmal gute-sehr gute Artillerie, warum also freiwillig drauf verzichten? Man muss es ja nicht gleich übertreiben... Dazu noch ein paar Langbärte und ein-zwei Schützeneinheiten und dein Gegner weiß nicht, wie er die Zange zwischen BW und deiner Schlachtlinie überleben soll.


    MMn macht auch die gesunde Mischung zwischen Offensive und Defensive eine gute und spaßige Zwergenliste aus.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Ja es ist schon richtig, dass die Eisenbrecher schwächen haben, natürlich nur aus Zwergensicht. Ein vergleichbar ausgerüsteter Hammerträger hat gerademal -1 RW. Im Nahkampf, wenn man ZHW nimmt "nur" RW 5 anstatt 3 aber dafür auch St. 6 statt 4. man müsste mal ausprobieren was sinnvoller ist, aber die Tendenz geht schon eher offensichtlichin Richtung Hammerträger. Als Wache des Königs sollten die Eisenbrecher zwar auch Gromrilrüstung tragen (vom fluff her), aber dann wären die eisenbrecher wirklich ziemlich ins Abseits geschoben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • :]  Da Brülla :] ,der einzige Ork dem ich begegnet bin und er noch weiter leben darf :evil: und der Einzige den ich nicht mit Flüchen bombardier weil er als Grünhaut das Zwergenforum betreten hat :yeah: ..


    zum Thema,EB haben S4 ist aber für elite echt etwas mager und bei uns somit die einzigen die nicht die Option auf nen 2händer haben.Ihr Rü von 3+ und Rett durch Schild 6+ ist jetzt nicht grade der Hammer den sie verdient hätten aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen,vorallem gegen Goboos und so ein Zeugs.Sind eben gegen bestimmte Gegner echt gut aber dafür gegen feindliche elite echt schr...und die Punkte nicht wert.Da haben HT absolut den vorrang.

  • Um das nochmal von meiner Seite aus klar zu stellen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die HT die bessere Option sind, seit die 8. Edition die 2HW so gepusht hat. Allerdings macht das die EB noch laaaange nicht zu einer schlechten Einheit. Gibt genug Armeen, die sich nach so einer Einheit alle zehn (oder mehr bzw. weniger) Finger lecken wuerden.

    Guck mal 3+ Rüstung (statt 2+ wie in Edi 7)

    Wird durch den 6+ ReW kompensiert, ist sogar eine Aufwertung, da der ReW nicht durch Staerke modifiziert wird. Ich bin jedoch auch ganz stark dafuer, dass Gromrilruestungen 3+RW haben sollten und HT und LB sollten Plattenruestungen bekommen mit 4+RW. Aber das nur am Rande.
    Ich weiger mich einfach nur tief in meinem Zwergenherzen sie als schlechte Einheit abzuschreiben, wo sie mir so viele Jahre treu gedient haben. Da brauchten sie nicht mal so Spielereien wie Unnachgiebigkeit, da sie viel zu stur und zu hart zum Verrecken waren (meine EB sind noch NIE aus einem Nahkampf geflohen!). Aber ich seh ja ein, dass es Zeit fuer Veraenderungen ist (ein Graus als Zwerg), hab meine HT auch schon aus der Versenkung geholt. Stimme auf jeden Fall mit Da Bruella ueberein, dass sie gegen bestimmte Armeen ihre Daseinberechtigung haben.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Ja gebe ich dir auch recht aber ich werde Sie erst wieder spielen, wenn Sie zu einer Kernauswahl geworden sind... Ich finde nicht das sich jemand in der Elitesektion nach so einer Einheit die Finger lecken würde. Ich spiele 2 weitere Armeen und kann mit Fug und Recht sagen, das ich die in der Elite nicht haben muss sorry....Dümm....dümm....Schwertmeister....dümm....dümm...Außerkorene.....ach ja da fellt mir ein....denen wollte ich mit meinen HT noch was auf die Mütze geben!


    PS. Der Tettungswurf sieht zwar auf dem Papier gut aus, hat aber mir noch nie was gebracht mit seiner 16%igen Chance zu greifen. Ich hätte statt diesem "Spaßwurf" lieber die dicke Rüstung zurück.

  • Modelle mit einem 2+Rüster werden halb so oft verwundet wie Modelle mit nem 3+ Rüster. Is wie mit Termis/Servos. Klar, der Retter...
    Aber damit der besser wird als 2+ muss schon ordentlich Stärke da sein.


    Stärke3: 2+ Rüster: 16% sterben
    3+/6+: 28% sterben
    Stärke4: 2+: 33% sterben
    3+/6+ 42% sterben
    Stärke5: 2+ 50% sterben
    3+/6+ 55% sterben
    Stärke6: 2+ 66% sterben
    3+/6+ 69% sterben
    danach ists gleich, erst ab stärke 8 is die neue Regelung besser.
    Da nehm ich lieber Hammerträger, die sind wenigstens unnachgiebig und hauen ordentlich zu, denn mit solchen Verlusten ohne Gleichzeitigen Schadensoutput, verlieren die Eisenbrecher schnell mal nen Nahkampf.
    Sehr schade, ich hatte auch noch 20 alte Modelle rumstehn :(

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

    Einmal editiert, zuletzt von Roglosch Stahlherz ()

  • Also naja, ob der Retter statt dem +1RW sinnvoll ist, kann man bezweifeln, oder mit zahlen hinterlegen.
    Klar, kann der 2+ RW modifiziert werden, aber ein Gegner müsste erstmal 5 Rüstungsbrechend haben, damit der ehemals durch das Schild verursachte +1 aufgehoben wird.


    kleines Mathespiel: je schlechter der Rüstungswurf, desto besser der ReW den das Schild liefert. Das Problem ist, der Tausch des Rüstungswurfes gegen den ReWurf ist bei unseren Rüstungsstarken Eisenbrechern leider nicht Vorteilhaft gewesen. Denn der ReW tritt nur unter einr bedingten Wahrscheinlichkeit ein.
    Hab mal ne kleine Tabelle gemacht.
    Allerdings wären da keine Rüstungsbrechenden Effekte enthalten, bzw nur indirekt in der Spalte darunter.


    Was verrät usn diese Tabelle?


    unsere alten Eisenbrecher (RW2+) hatten eine chance von 83,33% einen Treffer ohne Rustungswurfmodifikation zu überstehen.
    die neuen Eisenbrecher (Rw3+ und 6+ ReW) haben eine Chance 72,22 % diesen zu überstehen. Also sind sie leider 11,11% kaputtbarer geworden.
    Würde unser gegner den Rüstungswurf um -1 Modifizieren hätten die alten: 66,67% Überlebenschance.
    die neuen würdne diesen modifizierten Wert bestehen mit 58,33%, der untershcied sinkt also.
    selbst wenn der Rüstngswurf mit -3 Modifiziert werdne würde, also einem Stärke 6 Angriff, waren die alten mit 33,33% den neuen mir 30,56 % überlegen.
    erst ab -4 modifikator ist dieser unterschied negiert.
    und ab -5 macht der Retter erst einen Sinn in Form von verbesserung.


    Fazit: die neuen regeln helfen den EB nur bei -5 Rüstungsmodifikator, und wie hoch ist die chance, das wir dem gegenüber stehen?


    Vllt wäre das anheben der Grimrilrüstung auf 3+ wirklich sinvoll, allerdings sollte dann die Rune die uns einen 1+ retter beschert billigr werden, da sie einen großteil der Wirkung verliert, da diese verbesserung nur noch minimal wäre.


    Naja viel Spaß mit der Tabelle, wer Fragen zu ihr hat, stellt sie einfach.


    wieos darf man keine .rar hochladen?

  • Jetzt bin ich etwas verrwirt was die regeln angeht ?(


    Darf man nicht mehr Rüstungswurf und dan den rettungswurf hintereinander ausführen?
    Gibt es auch nicht mehr die Regel das Handwaffe+Schild im Nahkampf noch extra +1 auf den Rüstungswurf geben?
    Weil so müssten eisenbrecher doch mit der Gromrilrüstung 2+ Rüstungswurfhaben oder?


    Zu Zwerge


    Da ich ja meist nur gegen Gobbos spiele wollte ich fragen ob sich da eine Speerschleuder mit so ein Teschnicus besser macht als ne Kanone?
    Kanonen wollte ich nicht Unbedingt da ich ja schon eine Imperiale Ballerburg habe :D
    Macht also eine Speerschleuder sinn?
    Welche Runen sollte man auf eine Speerschleuder schlage?

  • Ja gegen die Zahlen laesst sich natuerlich nichts sagen, haette ich vorher mal dran denken sollen (sehr peinlich, vor allem als werdender Ingenieur...fiese Denkfehler). Vielleicht laesst sich GW, wenn in 1000 Jahren das naechste Armeebuch raus kommt, was nettes einfallen, um EB wieder konkurenzfaehig zu machen.
    Wie gesagt, hier aeussert sich der Frust bei mir, da ich noch sehr an meinen EB haenge, aber das gibt sich sicherlich nach ein paar Spielen mit den HT. :D


    Slayerfan: Nein, die Regel mit dem +1 auf den RW fuer Handwaffe und Schild gibt es nicht mehr, die wurde durch "parieren" ersetzt, also den 6+ ReW den wir grad diskutieren. Du darfst zwar die Wuerfe immer noch hintereinander ausfuehren, aber das ist in den Berechnungen bereits beruecksichtigt.
    Was die Gobbos angeht, nimm dann doch noch ne Grollschleuder mit! Speerschleuder ist natuerlich auch net schlecht und als Rune kannste ne Durchschlagsrune draufpacken.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jahru ()

  • Naja du warst 2 minuten fixer XD, was aber nur daran lag, daß ich erst die tabelle als Bild anfügen musste -.-
    Zumahl man an der Tabelle auch vergleich der Eisenbrecher zu den Hammerträgern aufstellen kann, wonach im Nahkampf zwar 40% mehr Sterben pro Treffer (wobei der Gegner halt auch ertsmal den Trefferwurf bestehen muss und den Verwundungswurf) dafür haben sie aber wie gesgat auchh +2 Stärke mehr, was je nach gegner neben besserer Verwundung auch die Modifikation des Rüstungswurfes des Gegner beinhaltet. Also Gegner mit Hohem Rüstungswert sind eindeutig für die hammerträger bestimmt, die Eisenbrecher werden unglaublich stabil sein gegen Gegner die sehr schwach sind und nur leichte Rüstung haben wie Gobbos Skaven oder anderes Viehzeug.


    Also wenn ich mich nicht irre, gibt Schild + Handwaffe keinen +1 Rüstungswurf mehr, sondenr nur noch +1 Retter.
    Die Eisenbrecher haben also Gromrilrüstung 4+ +1 durch das Schild, also insgesamt 3+. Im Nahkamof dann nich zusätzlich ReW +1
    Und den Rettungswurf können sie nach dem Rüstungswurf ausführen. Also ist der Rettungswurf eine bedingte Wahrscheinlichkeit auf das Ereignis eines misslungenen Rüstungswurf.
    Hammerträger sind immenroch einen Punkt günstiger als die Eisenbrecher, gegen einen Punkt, kannste ihnen aber ein Schild kaufen, dann profitieren sie von diesem Rüstungswurfmodifikator auch noch, womit der Unterschied des Rüstungswurfes nur nch bei einem läppischen Punkt liegt. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob dieser Rüstungswurf auch wirklich im Nahkampf zählt, da ich das Regelbuch eben nicht zur Hand habe, sollte dies der Fall sein, können die EB wirklich gleich in der Taverne bleiben, denn dann sind die Verluste der HT nach einer Verwundung nur noch um ca 22% höher als die der Eb. Und das holen sie dank ihrer (großen) Hämmer locker wieder raus.<br>

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • dann profitieren sie von diesem Rüstungswurfmodifikator auch noch, womit der Unterschied des Rüstungswurfes nur nch bei einem läppischen Punkt liegt

    Waere das so, dann waeren sie auch vor der 8. Edition schon wesentlich schlechter gewesen als die HT

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • @ Dwarf`s 10.000: Das würde dich doch aber hoffentlich nicht an einer ordentlichen Moscherei hindern, wenn ich dir mal gegenüberstehen sollte, he? ;)


    Eisenbrecher sind einfach nicht die Verlierer gegenüber den Hammerträgern, als die sie gerne dargestellt werden. Klar, W4+, dicke Rüstungen, oder hohe S, sind nicht die richtigen Gegner für EB. Sollen sie auch gar nicht sein. Man muss halt auch bedenken, dass HT gegen W3 Einheiten mit l.Rüstungen einfach Stärke verschenken, die ich bei Eisenbrechern in ne Rüstung stecken kann. HT sind variabler und in vielen Fällen besser, aber gegen Skaven und Spitzohren nehme ich welche mit. Und da lehrt mich auch die Erfahrung, dass der Gegner einen 24 Block Eisenbrecher mit Thain meist hoffnungslos unterschätzt...



    Slayerfan: Speerschleudern sind nach wie vor gut, besonders wenn man sie mit Brandrunen versieht und damit Regenerationszeug jagt (Trolle...) aber die wirklich böse Zwergenartillerie ist die Grollschleuder mit 2 Durchschlagsrunen und Genauigkeitsrune. Abweichungswürfel wiederholen, mit S5... Schablone hinlegen, bei bedarf nochmal würfeln und schon ist die ekelhafteste Einheit/Monster/KM matschepampe... BUMM... :tongue:

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wo bitteschön steht im RB das der Rüstungsboni eines Schildes nicht zählt, wenn ein Modell eine ZHW trägt? ich finde die stelle nicht, lediglich, daß es +1 bekommt, wenn es ein Schild trägt (S 43). Wäre nur die Frage ob tragen heißt in der Hand halten oder nicht (nur dann dürften Musketenschützen Beispielsweise diesen Boni auch nicht bekommen.)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.