Weihnachtliche Ulthuan-Invasion (3000 gegen HElfen)

  • Steinige Grüße allen Mit-Dawi im Forum!
    Weihnachten rückt näher und wie wie jedes Jahr wird mich mein alter Hochelfen-Feind besuchen, wobei wir hoffentlich mal wieder zu einem Spiel kommen werden. Da meine Zwerge schon viel zu lange nicht aus ihrer Wehrstadt gekommen sind, habe ich mich entschlossen das Spiel mit ihnen auszutragen. Zwar steht noch nicht fest, ob wir überhaupt spielen, aber ein echter Dawi sollte immer einen Plan habe, daher hier meine Liste:


    2 Kommandanten: 749 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 267 Pkt. 8.9%
    4 Kerneinheiten: 1119 Pkt. 37.3%
    4 Eliteeinheiten: 743 Pkt. 24.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune
    - - - > 291 Punkte
    Der König soll in den KK stehen und mit seiner Axt möglichst viele Elfenköpfe einschlagen ohne selbst getötet zu werden.


    Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Rune der Geschicklichkeit, 1 x Pfeilbannrune, 2 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 458 Punkte
    Der RM soll den Amboss bedienen, Magie blocken und etwaige Angriffe auf den Amboss abwehren.


    *************** 2 Helden ***************


    Drachenslayer
    + 1 x Meisterrune der Flinkheit, 1 x Kraftrune, 1 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte
    Der bewacht mit den Slayern den Amboss (hinter den anderen, um nicht weggeschossen zu werden)


    Thain, Schild
    + 1 x Meisterrune der Flugkraft, 3 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 142 Punkte
    Der läuft mit den LBGL und soll mit seiner Wurfaxt feindliche Chars ausschalten. Ich wollte diese eher ungewöhnliche Runenkombi mal probieren.


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    19 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 329 Punkte
    Das sind meine "Elite-Stoßtruppen"


    10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte
    Die haben sich schon in früheren Spielen gegen HElfen als nützlich erwiesen, insbesondere gegn Drachenprinzen.


    16 Armbrustschützen, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte
    Einfach für mehr Feuerkraft und notfalls als Reservetruppen.


    31 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 366 Punkte
    Das ist meine Kriegerhorde, welche die Hauptangriffe ausführen soll. (So was wie eine lebende Dampfwalze ;) )


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Slayer, Musiker, Standartenträger, 5 x Riesenslayer
    - - - > 148 Punkte
    Die habe ich zum Geburtstag bekommen und möchte sie einfach mal ausprobieren. Sie bewachen den Amboss, geschützt hinter den anderen.


    Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte
    Kümmert sich um Drachen, Speerschleuder, Drachenprinzen, Schwertmeister usw.


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte
    Erledigt das, was die Kanone übrig lässt :D


    20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 300 Punkte
    Eine böse Überraschung für den Rücken/Flanke meines Gegners...


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte
    Sie sorgt dafür, dass mein Gegner nicht mit all zu vielen Leuten zu nah an meine tapferen Krieger kommt.


    Insgesamte Punkte Zwerge : 2998


    Zur Auftsellung bleibt noch zu sagen, dass ich sie einfach alle links und rechts neben die KK stellen will, die LBGL ganz vorn, die Kanone an eine Flanke, GS und OK neben die KK und Amboss und Slayer hinter die eigenen Reihen.


    Ich hoffe auf eure Ratschläge, denn ich will endlich einen Schlussstrich unter die ewigen Unentschiedens gegen die HElfen machen. Allerdings würde ich gerne mit dem spielen was ich habe, weshalb ich auf HT, EB, Gyro u.ä. verzichtet habe.


    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • OHha das wird bestimmt nicht einfach gegen die Hochelfen! Aber du machst das schon!


    Zuerst möchte ich mal sagen das mehrere Steinrunen nicht gehen. Du kannst sie mehrmals in deiner Armee haben aber auf einer Rüstung bekommst du halt "nur" +1! Gut kann verstehen das du die Slayer mitnehmen willst wünsche dir viel Glück mit ihnen. denk daran selbst wenn du angreifst werden die Elfen zuerst zuschlagen, weiß nicht ob da 5 Sinn machen zum Schluss wir nur dein Held noch stehen! Bin nicht so Fan von Wurfäxten wenn du sie aber haben willst ok, allerdings ist dein Held zu wenig geschützt und kann kaum was im Nahkampf austeilen, dort wirst du mit deinen Grenzläufern aber schnell sein. Runenmeister ganz ok, würde aber die vernichtende Rune mitnehmen um böse Zauber zu zerstören! Brauchst glaube ich nicht soviel Nahkampfrunen! König ist gut, obwohl ich ja rettungswürfe liebe, nichts ist schlimmer als wenn die Rüstung ignoriert wird! Würde bei den Schützen Standarte und Champ weg lassen im Nahkampf haben die sowie so verloren, höchstens die Armbrustschützen können da was reißen! Schilde aber unbedingt lassen! kanone und Grollschleuder sind gut so, aber würde bei den Bergwerkern die Sprengladung weglassen, kosten einfach zuviele Punkte und du kannst damit nur stehen und schießen! eh nee dann schlag lieber zu! Orgel ist super!


    so leider nicht so viel Zeit deswegen kaum Konstruktive Kritrik!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

    • Offizieller Beitrag


    Meine Gedanken dazu


    Prost Boindil

  • Erst mal danke an Boindil & Bob für die Ratschläge und die Mühe.
    Ich arbeite mal kurz die Kritikpunkte durch (viele hätten mir eig. selbst auffallen können :O ), aber bevor ich eine neue Liste poste, würde ich gerne wissen: Warum nicht mehrere SteinR? Ich hab im Update und im AB geguckt, aber ichfinde es i-wie nicht...
    Nun zu den Punkten:
    - beim König/Runenmeister kann ich Boindil nur Recht geben. Hab halt wenig Erfahrung mit denen.
    - Slayer: Mit der MRdFlinkeheit hast du Recht, aber sie Karftrune IST gegen Drachen, da ich sehr schlechte Erfahrungen im Punkt "Verwundung" gegen diese Viecher habe und mein Gegner sie immer auf den Amboss hetzt...
    - beim Thain bin ich mir noch nicht sicher, da er eigentlich dazu gedacht war, Zauberer per Axtwurf auszuschalten, welche ja meist recht weit hinten stehen.
    - das mit den Armbrustern/Muskis klingt auch gut, ich werde wahrscheinlich die Wurfäxte sein lassen, stattdessen die Armbruster als GL.
    - die LBGL sind ohne "GL" in der Liste irgendwie überflüssig und ohne Wurfäxte stehen sie nur rum während der Thain wirft, weshalb ich sie evtl. ganz rausnehme.
    - Maschinisten gegn Riesenslayer tauschen ist gut, ich hatte eig. nur drei davon und irgendwie noch Punkte...
    Alles in allem ist das so die Idee und ich werde die neue Liste wohl posten, wenn ich mehr zu den Steinrunen weiß.
    Ich freue mich auch weiterhin über Anmerkungen & konstruktive Kritik von den weisen, langbärtigen "Urzwergen" aus dem Forum.
    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Steinrunen steht im Armeebuch bei dieser Rune dabei. "Mehrere dieser Runen haben keine Auswirkung" oder so ähnlich. Slayer verwunden doch immer auf 4+. Das Problem wird sein, dass der Drache einen Reiter hat, der zuerst zuschlägt und vielleicht wird er herausfordern, was du dann mit dem Drachenslayer oder dem Riesenslayer annehmen musst, da du kein Regiment zum Verstecken hast. Die "Niederwalzen" Treffer gehen dann übrigens auf die Einheit, also leider dann tschüss liebe Slayer. Also dann doch die MR der Flinkheit, dann kannst du wenigstens mit dem Reiter vom Drachen zusammen zuschlagen und nimm noch zwei Wutrunen mit drauf. Und dann schlag einfach auf den Drachen, da der Hochelf wahrscheinlich zu gut geschützt ist. Teurer sollte er aber nicht sein, da er die zweite Nahkampfrunde leider nicht sehen wird. Versuch den Drachen vorher mit der Kanone zu treffen und schlag ihm dann im Nahkampf die Kröte unter'm Hintern weg. Dann steht der gute allein da und da er dann wahrscheinlich die Slyer killen wird kannst du vielleicht mit der Orgel draufhalten.
    Viel Erfolg.
    Prost Boindil

  • Danke für deine Drachenjagd-Tipps Boindil.
    Aber der Reiter ist weniger das Problem, ist meist ein Drachemagier, die haben im Nahkampf nichts drauf.
    Wegen den Steinrunen: Ist mir grade zum ersten mal aufgefallen. Schon seltsam was einem so alles entgeht.
    Naja, ich werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen und dann Morgen posten, bin mir noch nicht ganz sicher wie tiefgreifend meine Änderungen sein werden/sollten.
    Auf jeden Fall bekommen "Drachenabwehr" und LBGL einen besonderen Platz auf meiner Gedankenliste ;)
    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's der Drachenmagier ist, ist ja noch besser. Sonnendrachen haben Ini 4, soll heißen du schlägst zeitgleich mit dem Drachen zu. Der Magier trifft dich auf die 4+ und verwundet auf die 6+, also brauchst du vor dem noch nicht einmal zu zucken. Du nimmst die MR des Schadens mit dem Drachenslayer, da der Drache KG5 hat und du KG 6 triffst du auf die 3+ und verwundest auf die 4+. Dann müsste statistisch gesehen mind. 1 Verwundung drin sein. Und dann hoffen, dass du 'ne 5 oder 6 kegelst. Das wird 'ne Überraschung...

  • MR des Schadens


    Ja, die ist toll für Slayer ^^
    hat der Drache noch irgend eine Rüstung die er ach dem verwunden kaputthauen muss?


    wahrscheinlich hat Bob ähnliches geschrieben, weswegen ers wieder wegeditiet hat.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Staerke deines Slayers wird ja auf den Widerstand des Drachens erhoeht, dann hast du Staerke 6 und damit -3 auf den RW. Drachen haben meistens einen RW von 3+, glaube ich, dann hat er nach Abzug nur noch einen RW von 6+, also nicht weiter der Rede wert.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Hmm


    naja okay, dann muss er wirklich bei der Schadensrune Glücklich würfeln.


    wie wäre es denn mit diesem hier:


    *************** 1 Held ***************


    Drachenslayer
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 125


    nach euren Informationen, hat der slayer dann ja ST10
    würde somit auf 2+ treffen 2+ verwunden, und naja Rüstung wird der drache dann keine mehr haben.
    zusätzlich eben noch eine Attacke, damit müssten ja (außer bei extrem miesen würfeln) 2-3 LP Verluste recht zuverlässig drin sein.


    oder statt der Wurtune +1 auf ini, dann darfste zuerst zu haun, und kannst den drachen, sofern er vllt schon von der Kanone bearbeitte wurde ganz aus den Latschen schießen.


    Slayer sind so schwer auszurüsten, weil man echt viele coole möglichkeiten hat, aber meist keine Zeit (nach 1-2 Runden liegen sie im Dreck -.-)
    wieso gibts keine schützenden Runentattoowierungen 5+ Retter oder so?


    ich persönlich würde meine MS ja auf dne Drachen schicken ^^ die warne bei großen Zielen irgendwie immer der Burner xD (irgendwie mögen die Würfelgötter diese Einheit -dafür hassen sie meine OK).


    reicht die OK nicht eigentlich auch aus um den Drachen zu stutzen? Solange er keinen Retter hat, sind die werte ja eigentlich recht "günstig"


    oder wenn de Slayer nur für den Drachen da ist vllt reicht stattdessen auch


    Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Flakksons Zielsuchrune
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 225


    um ihn Auszuschalten.


    Aber viel fluffiger wärs halt, der Drachenslayer erschlägt den Drachen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Zuerst danke für alle Ratschläge & Tipps.
    Hier die neue Liste:
    2 Kommandanten: 742 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 280 Pkt. 9.3%
    4 Kerneinheiten: 1057 Pkt. 35.2%
    4 Eliteeinheiten: 683 Pkt. 22.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune
    - - - > 291 Punkte


    Runenmeister, Zweihandwaffe, Runenamboss
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 451 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Drachenslayer
    + 1 x Meisterrune des Schadens, 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 125 Punkte


    Thain
    + 1 x Meisterrune der Flugkraft, 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    19 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 291 Punkte


    10 Musketenschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 155 Punkte


    16 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 245 Punkte


    31 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 366 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Slayer, Musiker, Standartenträger, 2 x Riesenslayer
    - - - > 103 Punkte


    Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte


    20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2882


    So, die Aufgaben sind in etwa die selben, nur LB und Armbruster haben getauscht. Bei meinem Thain bin ch mir nicht sicher...
    Da ich immerhin noch 118 Punkte habe, überlege ich, ob ein zusätzlicher Thain Sinn macht, aber der würde sich ja wahrscheinlich opfer müssen.
    Was meint ihr dazu - Thain oder nicht Thain, das ist hier die Frage! :xD:
    Zum Thema Drachen/Speerschleude: 1. möchte ich die Slayer auf jeden Fall mal probiert haben (gegen KdC haben sie voll versagt, aber das zähle ich jetzt mal nicht...) und 2. habe ich keine Speerschleuder und der einzige geeignete Ersatz wäre meine GS, welche ich ja brauche.
    Deshalb habe ich im großen und ganzen Boindils Vorschlag mit der MR des Schadens befolgt (nur das mein Slayer VOR dem Drachen zuschlagen wird)
    Falls ich keinen zweiten Thain einstellen kann werde ich wohl die LB noch etwas vergrößern damit die ernstzunehmende Gegner werden.
    Zum Punkt, ob die OK gegn den Drachen nicht reicht möchte ich sagen, dass es leider auch noch andere Elflinge zu beschießen geben wird. ;)
    Ich hoffe auf eure Hilfe,
    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Ich wuerde keinen Thain mehr mitnehmen, sondern die ABS noch auf 20 aufstocken und den AST etwas ummodeln. Dem wuerde ich naemlich lieber ne standard 2HW mitgeben statt der MR der Flugkraft, so hat er im Nahkampf immerhin ST6 und du kannst ihm dafuer noch ne Panzerrune verpassen. Ansonsten ist die Liste wirklich sehr schoen.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen mit den Punkten die Langbärte auf 26 zu vergrößern und noch eine Entschlossenheitsrune rein. Sind genau deine 118 Punkte. Der König wird sich dann in dieses Regiment stellen und den AST stellst du in die Klankrieger. Die Langbärte in 6er und die Klankrieger in 5er Gliedern. Die Entschlossenheitsrune sollte verhindern, dass das Regiment bei bösen Würfeln nach der ersten Nahkampfphase wegrennt. Und halt die beiden Trupps am Besten nah beieinander, also max. 12" wegen AST und 10er MW.
    Prost Boindil


    Edit sagt: ZHW beim König raus, Schild rein und Steinrune gespart. Sind noch einmal 8 Punkte...

  • Okay, ich werde Boindils Vorschlag in die Tat umsetzen und mehr LB nehmen.
    Ich mach es halt wie immer: Auf das beste hoffen und auf das Schlimmste vorbereiten.
    Wünscht mir Glück, ich halte euch auf dem Laufenden.
    Vielen Dank, an alle die mir miot der Liste geholfen haben!
    LG
    Kurgan

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen