Was tun gegen die "böse" Magie?

• Hi!

Ich habe mich mit ein paar Freunden dazu entschlossen, ab Januar das Jahr über eine Warhammer-Kampagne zu spielen. Derzeit sind wir zu viert, neben mir spielen derzeit noch Skaven, Echsenmenschen und Hochelfen mit. Jetzt sollten wir vorab schonmal unsere Generäle benennen (inkl. Fertigkeiten und Magielehren) und ich musste feststellen, dass ich 3 Stufe 4-Magier gegen mich habe.
    Der Graue Prophet hat ja standardmäßig die beiden Skaven-Lehren, der Slann und der Erzmagier jeweils die Lehre des Lebens - gestartet wird mit 2500 P, die Armee kann für ein Spiel max. auf 3000, mit Verstärkungen auf 4000 anwachsen.

Ich habe jetzt anstatt wie geplant einen König einen Runenmeister als General in die Schlacht geschickt, um auch meinen neu erstandenen Runenamboss zu testen. Habt ihr noch Tipps, was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte? Die MR der Valaya ist mir bei 2500 zu teuer und außerdem wäre mein AST dann ja "nackt". Sollte der Meister besser die Rune der Magieerdung oder der Balance kriegen?

Für den Fluff!

• Tja, bei den Gegenern würd ich dem Runenmeister eine MR der Ballance, eine Magievernichtenderune und eine Bannrune mitgeben. Zusätzlich würd ich gegen HElfen und Echsen auch noch einen Runenschmied mit 3 Bannrunen Stellen, damit solltest genug bannpotenzial haben um die Magie einigermaßen im Zaum zu halten und zu verhindern dass sie die wichtigsten Zaubersprüche durchkriegen (Und bei Kontrollverlust einfach hoffen das sie sich in die Luft jagen)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Kann Grollwächter nur zustimmen. Die Magie ist echt eckelig geworden und mit dem Runenmeister, der Balancerune und den Bannrunen, die du gegen HElfen und Echsen mitnehmen solltest, können denen echt den Tag versauen, weil du mind. 4-5 Runden, also bis kurz vor Schluss die Magie im Griff hast. Achte darauf, dass du den Rankenthron bannst, wenn der Gegener noch 4 oder mehr Würfel danach zur Verfügung hat, da es sonst auf Totale Energie hinauslaufen wird.

• Tja, bei den Gegenern würd ich dem Runenmeister eine MR der Ballance, eine Magievernichtenderune und eine Bannrune mitgeben. Zusätzlich würd ich gegen HElfen und Echsen auch noch einen Runenschmied mit 3 Bannrunen Stellen, damit solltest genug bannpotenzial haben um die Magie einigermaßen im Zaum zu halten und zu verhindern dass sie die wichtigsten Zaubersprüche durchkriegen (Und bei Kontrollverlust einfach hoffen das sie sich in die Luft jagen)

Das waere auch meine Empfehlung gewesen. Die magievernichtende Rune ist auf jeden Fall super, wenn sie funktioniert. Wer lieber auf Nummer sicher geht, dem wuerde ich stattdessen die MR der Magieerdung empfehlen, ist aber wohl Geschmackssache. Die Standarte finde ich uebrigens auch zu teuer.

Ach ja, haette ich fast vergessen. Vielleicht hast du dir dazu schon Gedanken gemacht, aber hast du dir schon genau ueberlegt, wie du den RM schuetzen willst. Deine Gegner wissen ja auch, dass du nen RM als General hast (war richtig gell?) und da wird jeder, der auf Magie setzt (in deinem Fall also alle), sich eine schoene Ueberraschung fuer den RM ausdenken, um ihn so schnell wie moeglich aus dem Spiel zu nehmen. Ich wuerde also mit Gossenlaeufern, Teradonfliegern, Grenzreitern, etc. rechnen. Die gute alte OK empfiehlt sich dafuer ja immer, aber vielleicht kann es ja etwas mehr sein, wie z.B. ne kleine Einheit ABS mit 2HW die du noch daneben stellen kannst (sowas in der Richtung halt).

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

Einmal editiert, zuletzt von Jahru ()

• Hi!

In etwa so?

************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - General
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 465 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

24 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 387 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 285 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2501

Der Thain sollte in die Langbärte, der Schmied in die KK.

Für den Fluff!

• Die Liste ist auf jedenfall eine runde Sache, sehr schön ausgewogen und mit passenden Runen.
    Das einzige was ich noch ändern würde wäre das ich den ABS die Aufwertung zu Grenzern streichen würde und ihnen stattdessen noch ein volles Kommando geben täte.
    ansonsten wie gesagt sehr schön zusammen gestellt und sicher sehr spieltauglich

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Jupp, sieht sehr gut aus. Ich wuerde dem AST noch die Schmetterrune streichen und ihm lieber ne normale 2HW geben, das bringt noch einen Staerkepunkt mehr und zuletzt zuschlagen tut er eh meist.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Ein hinweis nebenher: Der Graue Prophet kennt nur EINE der beiden Lehren, und auch aus denen nur 4 Sprüche. Er muss beim schreiben der Armeeliste festlegen welche der beiden er nehmen möchte. Gleiches gilt für den Slann.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm na ich wieß nicht, gib dem Runenmeister lieber eine magiebannende weniger, und schau, daß du ihm noch 2x Eisenrune oder vllt sogar die MR des Trotzes gibst. dann hat er 5er oder sogar 4er Retter. Er bunkert zu viele Punkte, die meiner Meinugn nach so zu schlecht gerüstet sind.

und 3 bannrunen udn eine magievernichtende, die hoffentlich 4+ würfelt, werdne dem Mager schon genug Probleme bereiten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Danke,
    ich werde mal noch ein wenig experimentieren, fand den Meister auch irgendwie zu ungeschützt.
    Aber zum Grauen Propheten: er kann eigentlich Sprüche aus beiden Lehren wählen.

Für den Fluff!

• @ Shurion: Das mit dem grauen Propheten stimmt so nicht ganz- er darf die Lehre des Untergangs UND/ODER die Lehre der Seuchen wählen, also sogar aus beiden seine Sprüche erwürfeln!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi!
    Hab gestern das erste Mal mit dem Amboss gegen Echsenmenschen gespielt und durfte als Verteidiger sogar 2750 Punkte aufstellen und habe dermaßen die Hucke vollgekriegt....

Hab folgender Aufstellung gespielt:
    *************** 2 Kommandanten ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 241 Punkte

Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 2 x Eisenrune
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Steinrune

- - - > 420 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 322 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

24 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 241 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

19 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 258 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2747

Kurzzusammenfassung und Resumee:

- die Kanone hatte in der ersten Runde ne Fehlfunktion (erster Wurf hätte nur 2 Modelle getroffen, darum hab ich die Schmiederune genutzt und Zack - 2 Runden Däumchen drehen)...in der dritten Runde habe ich dann ganze 2 Sauruskrieger erschossen, danach ist sie im Nachkampf zerstört worden
    - die Grollschleuder hat in der ersten Runde ne Einheit Skinkplänker ausgeschaltet (3/4 der Modelle zerstört, der Rest ist geflüchtet), danach habe ich immer vorbei geschossen, durch Abweichung habe ich sogar 2x eigene Einheiten getroffen, danach war sie hinüber...
    - die Bergwerker sind zuerst Sauruskriegern in den Rücken gefallen, haben den Nahkampf gewonnen, allerdings sind die Krieger nicht geflohen, haben sich neu formiert und die Bergwerker danach ausgeschaltet - generell fand ich die gut, allerdings würde ich die größer aufstellen, mindesten 24 (6x4) oder 28...
    - vom Amboß bin ich nicht so ganz überzeugt gewesen - einmal die Rune der Zerstörung, hat 2 Modelle zerstört, die Extra-Bewegung für die Bergwerker, danach eine Fehlfunktion und dann im Nahkampf (naja, wenigstens hat der Runenmeister 2 Nahkampfphasen alleine durchgehalten...der 1 Bannwürfel mehr war seine Punkte nicht wert
    - die ABGL waren erste Sahne, haben die Sauruskrieger, die gg. die Bergwerker gekämpft haben erstmal im Fernkampf aufgerieben und danach im Nahkampf komplett ausgelöscht - Daumen hoch!
    - Der König mit Hammerträgern und die Langbärte mit AST haben 3 Runden gegen eine Horde Skinks und Kroxigore gekämpft, sind schließlich vollkommen vernichtet worden was allerdings auch nur an der besc**** Magie lag - Dornenschild und Erneuerung(?), das war dann irgendwann zu viel. Freue mich aber, wenn Ende der Woche der König auf Schildträgern kommt, derzeit würde ich ihn dem Runenmeister mit Amboss vorziehen...LB und HT würde aber lieber größer ~30er Block auftstellen
    - Schilde stehen hinter den ZHW echt zurück. der Hauptblock der Echsen mit Slann und 2 Hornnacken ist mir in die Flanke gefallen, da hat mir das Schild nix genützt, allerdings ist das negieren von RS-Würfen echt supi

na ja, im 5. Zug standen nur noch meine ABGL, der Rest war nicht mehr auf dem Feld, ich hatte 2 Einheiten Skinkplänkler und 1 20-er Block Sauruskrieger erledigt dass wars.....

Mal sehen, ich werde Ende des Monats nochmal die Zwerge aufstocken, muss mal schauen, was ich mir hole, vielleicht nochmal LB, HT, BW und ne OK...
    - doe OK hat auch ihre Dienste geleistet, wie immer, da muss noch ne zweite her

Für den Fluff!

• Offizieller Beitrag

- die Kanone hatte in der ersten Runde ne Fehlfunktion (erster Wurf hätte nur 2 Modelle getroffen, darum hab ich die Schmiederune genutzt und Zack - 2 Runden Däumchen drehen)...

Ähm... Die Schmiederune darfst du nur benutzen, wenn einer der beiden Artillerie-Würfe eine Fehlfunktion zeigen... Ansonsten musst du 'nen Meistermaschinisten benutzen...

• alter Falter da muss aber einiges schief gelaufen sein wen du so eine auf dach bekommen hast :(

Statt der Kanone halt mal SPS mit MM,kostet zwar etwas mehr hält aber länger und dank MM BF 5 trifft also auf die 2+ / 3+!!Deine GS hat ja nicht wirklich funktioniert,wie bei Grungi hast du es geschafft deine eigenen Einheiten mit der GS zu treffen 8| ..?...Hast dir doch irgendwie die falschen Ziele dafür ausgesucht,kann das sein??BW waren etwas wenig und deine HT auf 30 ist auch nicht verkehrt.Mit dem Amboss hab ich auch meine Schwierigkeiten da der kosten / nutzen Vergleich etwas hinckt,mMn und man nicht wirklich was für die Punkte bekommt.König auf Schild ist halt schon ne Empfehlung und da D-Fensiv ausgerüstet und in die HT rein damit die den schaden verursachen und der König herausvordert und Schaden von der Einheit abhält.Dornenschild und Erneuerung sagt mir nicht auf Anhieb was und ich müsste mal nachschlagen,hört sich aber ungesund an..

Nun ja es hat dir hoffe ich wenigstens spass gemacht und solange man den Humor nicht verliert hat man auch nicht verloren :party: ...und jetzt tret Ihm in seinen Echsenhintern :thumbup:

• Einiges schief ist noch gut augedrückt. Vor allem beim Bannen und Rüsten habe ich dauernd niedrig geworfen, beim den Moralwerttests mehrmals 11 und 12...
    Wie schafft man es mit der GS, sich selbst zu treffen? Tja, Ziel ist in der Nähe meiner Einheiten und ich wollte da nochmal aufräumen, hab drüber geschossen, aber hey- ich hab ja ne Genauigkeitsrune - nochmal würfeln und PENG treff ich mich selbst (zum Glück hatte ich aufgrund von Grungis Meisterrune nur insgesamt 2 Verluste...)

Der Dornenschild gibt nen Rettungswurf und außerdem 2W6 Treffer der Stärke 3 (waren je KR so 8-12 Treffer) und Erneuerung oder wie das heißt gibt halt Einheiten zurück.

Mal sehen, werde beim nächsten Mal tatsächlich die SPS mitnehmen, die Schildträger und größere Blöcke und dann gibt es Froschschenkel ;)

Für den Fluff!

• Mjiami ...Froschenkel.. :essen:

Das mit der GS ist mir echt noch nie passiert ,ich will es aber auch nicht heraufbeschwören.. :pflaster: ..

Die SPS punktet halt ,richtig eingesetzt auf jeden Fall.Stell sie vorne ungedeckt mit freier Sicht auf und in der Regel hast du nach 2 Spielzügen deine Punkte wieder drinnen und / oder einen wichtigen Schuss gemacht wie z.B Chara abgeschossen da mit der MdT du auf ne unmodifizierte 2+ triffst!!!Hat mir echt schon ungezählte male den Bart gerettet.Ich bin nicht wirklich der befürworter einer kanone und bevorzuge halt echt die SPS und bin damit selten am Ziel vorbei gefahren.

Dornenschild +Erneuerung = AUA :pfeil:

Aber Erneuerung ist schon seltsam für nen Slann,ist ja kein Nekromant ,nicht wahr!In meinem jugendlichen leichtsinn hätte ich fast gesagt lass den Amboss mal zu hause aber dan gehst du dank Slann komplett in der mag Phase unter!!

Bin schon irgendwie lange auf keine Echse mehr getroffen,letzten waren H-elfen,Untote und Bretonen...wird mal zeit sich die Echsen genauer anzuschauen!!!

Ansonsten viel Glück und sag wen Essen fertig ist :essen:

• Offizieller Beitrag

Aber Erneuerung ist schon seltsam für nen Slann,ist ja kein Nekromant ,nicht wahr!In meinem jugendlichen leichtsinn hätte ich fast gesagt lass den Amboss mal zu hause aber dan gehst du dank Slann komplett in der mag Phase unter!!

Er meint den 5. Spruch aus der Lehre des Lebens und der heißt "Nachwachsen". W3+1 Modell werden wiederbelebt. Mit Rankenthron zusammen sind's dann W6+1 Modell