Die Reitdinge - oder wenn der Kriegsherr faul ist

  • Nachdem ich mir vorgestern endlich meine ersten Sturmratten gegönnt habe, konnte ich mit dem Umbau bzw. Selbstbau einer Kriegssänfte als 'Reitdings' für einen Kriegsherrn beginnen.


    Ziel des Projektes: Fluffige Kriegssänfte
    - Einhalten der im Regelbuch verankerten Basegröße von 40mm x40mm.
    - Nutzbarkeit der 'Träger' auch ohne Sänfte, um nicht vier Modelle zu 'verlieren'.


    Dafür hatte ich bereits bei Tabletopbitz ein Extra-Bit gekauft, nämlich die 'kleinere Plattform vom Seuchenmenetekel'.


    Daraus entstand die Grundplattform:



    --


    Die Frage, ob die Plattform von Sklaven oder Sturmratten getragen sein würde war schnell entschieden: Sturmratten!


    Problematisch ist es, vier von diesen ziemlich ausladenden und breiten Ratten-Modellen so auf ein 40er Base zu bekommen, dass sie eine Sänfte auf den Schulter tragen können. (Die Idee, dass sie mit den zur Sänfte gerichteten Händen eine Stange, eine Schlaufe oder einen Griff der Kriegssänfte fassen musste ich mangels Platz von vornherein aufgeben.)


    Hier Fotos der ersten 'Probestapelung':




    Der Kriegsherr stammt aus der Blutinselbox, wird aber gestutzt:


    - Rückengedöns ab (die Kriegssänfte selbst erhält einen Gedönsaufbau, der das Rückenbanner überflüssig macht; auf den Bildern noch dran.)
    - Hellebarde ab (Was er in dieser Hand trägt, ist noch nicht entschieden)
    - Hackbeil ab (Der Arm wird ersetzt durch ein Sturmratten-Bit: Säbel des Champions)


    Vor allem aber muss man dieses 'Ruinenteil', auf dem der Kriegsherr steht, absägen/schneiden/schleifen.


    ** Soweit für jetzt - morgen geht es weiter **


    PS: Gehört der Beitrag eher in die Umbau-Galerie? Dann: Bitte verschieben!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gefällt mir schon sehr sehr gut!
    Was ist das für ein braunes Zeugs auf dem die steht?
    Ic hätte ja dem Häuptling die Hellebarde gelassen, die ist ja schließlich perfekt umd von da oben runter zu stoßen und somit dem Feind möglichst fern zu bleiben.
    Vll kannst du ihm ja in die andere Hand ne Warpsteinpistole geben.


    Bin gespannt wies weiter geht!

  • Braunes Zeug = Paketklebeband, um das Base gewickelt, damit die Ratzkis stehen bleiben.
    Hatte kein Doppelklebeband. Hat aber zwei zusätzliche Vorteile:
    1. ich muss keine Klebereste vom Base entfernen, sondern es nur seitlich rausschieben.
    2. es klebt auch an meinem Basteltablett und rutsch nicht rum.


    Wollte die Ratzkis noch nicht festkleben, falls noch was geändert werden muss, oder ich doch andere Sturmratten drunterstelle.


    Die Hellebarde hat schon einen besseren Platz. :)
    Sie wäre aber für die Sänfte auch zu ausladend gewesen. (Dazu später mehr)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Im Flufftext heißt es, es sind Sklaven als Sänftenträger, dass Profil wiederum ist von den Sturmratten.. Toll GW ;)
    Er wird in der Einheit Sturmratten stehen, die Sänfte wird aber von den Sklaven getragen.

  • Drachenzorn (Kann mir mal einer erklären, wie das mit den Zitaten in diesem Board funktioniert? Krieg ich irgendwie nicht hin und Anleitung hab ich auch nicht gefunden.)


    Bin grad nicht daheim, aber ich denke im Armeebuch steht, dass die Kriegsherren teilweise von ihren eigenen Leibwachen getragen werden ("Zwergen nachäffend").


    Bei mir gibt es später beide, bzw, drei Varianten: jeweils eine Vierergruppe Sturmratten, Klanratten, Sklaven.
    Die 'Plattform soll mit kleinen Drahtstiften nur eingehakt werden, sodass man die Modelle auch ohne sie verwenden kann.


    --


    Deine Kriegssänfte sieht sehr interessant aus.
    Gibt es etwas höher auflösende Fotos oder andere Perspektiven?
    Welche teile/Bitz hast Du benutzt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Drachenzorn (Kann mir mal einer erklären, wie das mit den Zitaten in diesem Board funktioniert? Krieg ich irgendwie nicht hin und Anleitung hab ich auch nicht gefunden.)


    - Du markierst mit der Maus den Textabschnitt in dem Post, den zu zitieren willst.
    - Dann findest du rechts-unten an diesem Post eine Kästchen "Zitieren"
    - Wenn du draufklickst "entrollt" sich ein Menü, wähle entweder "direkt zitieren" oder "zum zitieren auswählen"
    - Erstelle dann eine Antwort, die Zitate sollten bereits eingefügt sein
    -Sollten sie fehlen, kannst du sie in der Reihe "Smileys - Einstellungen - etc." unter Zitate finden und selbst einfügen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Danke für die Zitier-Anleitung. Das funktioniert. :)


    --


    Bei den Sturmratten-Trägern hab ich überlegt, wass ich mit den Armen unter der Sänfte mache:
    Handwaffe? Schild? Blank lassen?


    Ich entschied mich für letzteres, da Schild oder Waffe unter der Sänfte keinen rechten Sinn machen.
    Ich nahm die "Schildarme mit Hand", welche in der Sturmratten-Box in exakt der richtigen Stückzahl zu finden sind.
    Die Arme habe ich so nach oben positioniert, dass eine halbwegs natürliche Tragehaltung entsteht.
    Die Fäuste bohre ich dann später auf und kann dort die Tragegriffe der Sänfte einstecken.
    Vielleicht präpariere ich vier Schilde so, dass ich diese dort anbringen kann, wenn die Sänfte nicht im Einsatz ist.



    Die Sänfte selbst bekam eine Querstange vorn, welche aus zwei unteren Enden der Seuchenmönche-Stäbe besteht (die Seite mit der Eisenspitze).
    Zwei Rundschilde am 'Bug' sorgen für etwas Logik, dass die Sänfte die Rüstung um 1 erhöht.
    Die Hellebarde des Kriegsherrn (Blutinsel) sowie drei Klanratten-Speere (aus Klanratten-Bausatz) bilden die Vorwärtsbewaffnung.
    Der Haarbüschel (?) an der Hellebarde wurde durch die 'Feindköpfe' (aus der Sturmratten-Box) ersetzt.
    Die Köpfebaumeln nun den Gegnern vor der Nase herum (kurz bevor sie, wenn alles gut geht, aufgespießt werden).







    Die Plattform sollte eine Art 'Reling' bekommen, welche aber leicht ausgeführt sein soll.
    Die Eckpfeiler vorn bilden zwei Gläfen (Klanratten), welche mit gehörnten Ratten geschmückt sind (die rechte aus den Sturmratten, die linke aus den Seuchenmönchen).


    Die Hinteren Eckpfeiler bilden links die 'Rücken-Warp-Fackel' des Kriegsherrn mit einer zusätzlichen Warpdampf-Pfanne (Rest-Bit aus dem Seuchenmenetekel), welche das Rückenbanner ersetzt.
    Rechts hinten ist ein 'normales' Klanrattenbanner.




    Das ganze erhält noch eine Seilumrandung, an welcher noch einige Kleinigkeiten hängen.
    Die Reling ist schon fertig und ich überlege, ob ich sie jetzt schon montiere oder warte bis ich die Sänfte bemale (Was noch ziemlich lange dauern würde...).


    Zuletzt 'Probestehen' des Kriegsherrn:





    --


    Ursprünglich wollte ich noch weitere Schilde (dreieckige, weil ich keine anderen mehr habe) an den Seiten montieren.
    Meint Ihr, das wird zuviel? Ich fürchte ja.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • ...sieht furchteinflößend und einem mächtigen Kriegsherren würdig aus...
    Wirkt mir persönlich nur irgendwie ziemlich überladen, hatte ich bei meiner Sänfte erst auch und hab sie dann "einfacher" gehalten um vor allem den Kriegsherren obendrauf im Fokus zu behalten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Gehörnten zum Gruße.


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollt ich hierzu mal was ergänzen:

    Nö. Nur vom Heldenhaften Todesstoß
    Das Model hat den Einheitentypen monströse Kavallerie. Und Todesstoß richtet sich nur gegen Infanterie, Bestien und Kavallerie.

    Errata Version 1.5b (15. Februar 2012) zum Warhammer Regelwerk auf Seite 8:

    Zitat

    F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell, ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen würde, wenn es nicht beritten ist.

    Sollte auch in der "alten" Version der Errata so drin stehen.
    Persönlich macht mir das die Sänfte noch sympatischer... :tongue:


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sollte auch in der "alten" Version der Errata so drin stehen.
    Persönlich macht mir das die Sänfte noch sympatischer... :tongue:

    Jop, stimmt auch.
    Allerdings funktioniert Todesstoß dann auch gegen die Sänfte!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Gegen die Sämfte funktioniert der Todesstoß sowieso, da das Modell immernoch als Infantrie zählt, aber hat halt zusätzlich noch den "Achtung Sir" Wurf (Wobei ich glaube, dass es bei den Skaven eher ein "Hinter Untergebenen Deckung suchen"-Wurf ist :D ).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gegen die Sämfte funktioniert der Todesstoß sowieso, da das Modell immernoch als Infantrie zählt, aber hat halt zusätzlich noch den "Achtung Sir" Wurf (Wobei ich glaube, dass es bei den Skaven eher ein "Hinter Untergebenen Deckung suchen"-Wurf ist :D ).


    Dafür hat der Kriegsherr auf KrRo mehr Lebenspunkte und mehr Bums im Nahkampf. Ansonsten wirkt sich feindlicher Beschuss auf beide Modelle relativ gleich aus.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"