Warnung!° vor großen Waaagh!

  • Naja die Antwort war, Kanonen ^^ ich dneke letztendlich ist die Fette Spinne die größte Veränderung, die uns aber dank der Kanonen die wir haben nicht sonderlich neue Taktiken abverlangt. Der Rets sind ja hauptsächlich neue Modelle.


    Oder welche wirklich tiefgreifenden änderungen gibts bei den O&G ansonsten noch?


    Shurion geh udn änder mal was an den Konzepten :P Wir wollen unsere Runen behalten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich weiß ja nicht, auf was sich die Aussage von Shurion stützt. Dadurch kam ja die Diskussion ins Rollen, da ich erwähnte, dass die mag. Gegenstände bei Orks und Goblins auf 8 zusammengeschrumpft ist.
    Vieleicht knn der Shurion ja mal ganz schwammig und allgemein posten, woher er das angesprochene Konzept hat...??
    Bitte, bitte...


    Prost Boindil

  • Ich denke das wir Herr Shurion nicht nerven sollten in dem wir verlangen er soll seine Infoquelle preisgeben ,wird er ganz sicher nicht! Ausserdem sehe selbst Ich als neuling das seine Infos nicht aus der Luft gegriffen sind und sich stets bewährt haben, somit interressiert mich Ihre Herkunft nicht!


    Orks und Goblins scheinen mir nicht wirklich stärker geworden zu sein, eher schwächer, wurden nur um ein grosses Monster erweitert und die mag Gegenstände wurden gestutzt.Alles nicht der Rede wert!


    Das Gerücht das Herr Shurion da in die Welt gesetzt hat besagt ja nur wie es zZ bei den Zwergen aussieht,vielleicht besinnt sich der / die Person/en und merkt das es nicht dem Geschmack der Spieler entpricht was sie da vorhaben!?!


    Herr Zwergengroll Ihre durchweg negative Stimmung sollte hier nicht wieder die Überhand gewinnen, wie in so vielen Threads davor ,und das sage Ich mit aller nötigen Freundlichkeit .Das Thema ergab sich durch eine weitere Information von Herr Shurion und anstatt an allem zu nörgeln könnten Sie Ihren offensichtlichen Wunsch ein Mod zu werden mal bei Seite tun un den Leuten hier ihre Ruhe lassen und gönnen.DANKE!

  • Mensch sein sie doch bitte nicht so förmlich "Herr" Dragonslayer, ich denke sie wurden bereits, nachdem sie eine entsprechende Frage gestellt hatten, darau hingewiesen dass es hier im Forum nicht so förmilch hergeht und sich (bis jetzt) keiner beschwert hat wenn man ihn/Sie dutst (schreibt man das so?)
    und nebenbei, ein wenig nörgeln schadet nicht, wobei es stimmt dass die nörglerei manchmal zu viel wird (mea culpa, mea maxima culpa)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • ... und ich dachte bei Dragonslayers Post eher an verschnupfte Gallier (Hörr Asterix! Hörr Obelix)...


    Zum Thema:
    Dass der Riesenspinne gut mit ein wenig Kannonenbeschuss beizukommen ist, wäre dann soweit Konsens denke ich.


    Aber müssen sich die Wächter der Wehrstädte nicht auch ein wenig auf die Nackten Irren mit ihren Tribals einstellen?
    (und ich meine jetzt NICHT unsere Slayer!)


    So ein Wildork ist zäh, Immun gegen Panik, kann ALLES retten und dürfte auch ganz gut austeilen.
    In Verbindung mit den (gerüchteweise) billger gewordenen Trollen, können die Waaaghbosse denke ich noch mehr gefährlichen Kram gegen unsere Reihen schieben.


    Ihre Meinungen die Herren?


    Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

    GW-Kunde :arghs:

  • Dann gibts mehr zum zerschießen, und zerkloppen, in wie weit sich daß dann im Spiel wirklich auswirkt, wird man nach einigen Spielen sehen müssen. bleiben hlt trotzdem nur doofe Orks :P

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • wenn man ihn/Sie dutst (schreibt man das so?)

    Nein! Duzen tut man das schreiben! :P


    Dragonslayers Post

    Ist, wenn man berücksichtig, dass es in der Internetkultur "normal" ist sich zu duzen, schon ein ziemliches rumgetrolle. Kenn aber einige Foren, wo man meint sich Siezen zu müssen!


    Aber müssen sich die Wächter der Wehrstädte nicht auch ein wenig auf die Nackten Irren mit ihren Tribals einstellen?

    Da ich beide Seiten Spiele, glaube ich, dass sich nicht wirklich viel ändern wird, da wir ja mitlerweile auch direkte Schußlienen haben und ich meine Trolle nicht mehr hinter den Snots verstecken kann (was ja vorher ging). Es dürfte zwar etwas mehr in den Nahkampf kommen, aber das dürfte auch nicht das Problem werden. und ich glaube die Riesenspinne wird auch nicht so das Übermonster. Da sollte man erstmal die vollständigen Regeln abwarten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig mitbekommen hab, sind die Orks allgemein in der ersten NK-Runde sehr stark geworden und ihre Magie ist, soweit bisher Zauberdaten bekannt sind, etwas stärker (fiese Pickser).


    Da Orks aber schon lange in der ersten NK-Runde stark sind, ändert sich denke ich nicht sooo viel. Nur Rüstungswürfe kann man wohl oft vergessen. Für die KdC könnte es z.B. schwerer werden.


    Das Problem an der Spinne ist wohl weniger ihre Power, sonder ihr Tempo. Hohe Bewgung und Geländeerfahren, sollten sie derb schnell machen. Und wenn man nicht so dicke Kanonen hat wie die Zwerge, wird sie sicher auch recht hart zu töten sein.

  • Freilich sind das alles natürlich nur Spekulationen, da die wenigsten hier die echten Regeln schon gesehen haben dürften (oder sie sich merken konnten...). Wenn ich aber aus Grünzeugsicht (die ich auch spiele) denke, dass ich billigere Trolle hinter der Spinne parken kann, der Gegner sich nur um den Krabbler kümmert, fallen mir da schon ein paar Gemeinlichkeiten ein.


    Da geht es aber natürlich wieder in Richung TLOS.
    Kann man einer turmhohen Spinne zwischen die O-Beine schießen?


    Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

    GW-Kunde :arghs:

  • Kommt stark drrauf an: In einem unbeschränktem Umfeld schon, da ich sie sehen kann und das schon ausreicht um drauf zu schießen. Es sei denn man macht sich vor dem Spiel was aus...
    Im beschränkten Umfeld kommt es drauf an ob ich nur durch eigene Einheiten schießen darf, oder ob es eine "Stufen"-Regelung gibt. Wenn beides nicht, sollte ich sogar auf Turnier "über/durch" die Spinne schießen können.


    Gruß Groll

  • Also musst du entweder die Spinne umpositionieren damit sie so dasteht, dass man nichtmehr direkt unter ihr durchsehen kann, oder eben das Base so gestalten, dass es undurchsichtig ist xDDD


    Biedes wäre fies, aber auch nicht ganz offiziell verboten... Nur wirst du dir damit keine Freunde machen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Könnte mir auch eine Spinne vorstellen die von einem findigen Bastler so dargestellt wird, dass sie sich gegen ein Haus lehnt oder gerade einen berg hochklettert. Damit hätte man dann das TLOS ausgetrickst, nur inwiefern dich dein Gegner mit nem Diorama spielen lässt, auch wenn die Spinne dazu einladen sollte steht in den Sterne.


    Off topic: Kann ich eigentlich nach Regelbuch darauf bestehen dass mein Gegener Orginalmodelle zu benutzen hat und sind Umbauten nur in gewissem Maße zulässig?
    Hab mal ein Waldschrat auf nem Dicken Stein gespielt als Baummensch gesehen, hat also nicht das eigentlich richtige Modell und verhindert zusätzlich TLOS.

  • Also rein theoretisch könntest du darauf bestehen dass dein Gegner eben wegen TLOS nur Original- GW- Modelle in Originalpose ohne viel Schnickschnack benutzt. So ist es zwar teilweise imemr noch unfair, aber noch etwas "offizieller" geregelt als sonst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zu dem Thema hab mich mal mit nem GW Mitarbeiter über die neue Edition und TLOS bei Fantasy unterhalten, der meinte nur bei 40k gabs die gleichen Diskusionen als das da eingeführt wurde. Er meinte auch ein Spieler hätte mal zu ihm gesagt dann baut er nurnoch liegende Spacemarines, der GW Mitarbeiter hat diese aber nie zu Gesicht bekommen.

  • Hmm, wird wohl ewig ein Diskussionsthema bleiben, solange es TLOS gibt, aber keine festgelegte Linie wie die Modelle dafür beschaffen sein müssen in Form, Pose etc...
    Wie so oft meint es GW gut, macht aber alles unnötig kompliziert bzw. teilweise dadurch unfair (bestes aktuelles Beispiel ist die neue WBK der Skaven, die viel höher ist als sonstiges Vergleichbares)...


    Naja, bleibt uns bei sowas wie imemr nur übrig das vor den Spielen abzuklären und im Zweifelsfall auszuwürfeln, und gut!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oha


    eben mal aus nem anderen Forum der Obst und Gemüseabteilung geklaut:


    Der Kleine Waaagh enthält eine orkige Version des Zaubers "Purpursonne" nur das wir den Zauber aufwerten können zulasten höherer Komplexität dann ne große schablone verwenden und und zwischen Stärke, Ini oder Wiederstandstest entscheiden dürfen.


    Das kommt dann mit Sicherheit auf der Spinne in unsere Richtung geritten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ach für die Zwerge seh ich da echt keine so große Gefahr. Ihr seit eine der wenigen Armeen die genug Power haben die Spinne schnell aus der Ferne zu zerlegen, ohen Magier nutzen zu müssen. Und wenn ich das richtig sehe, haben Orks keine Möglichkeit die Spinne zu schützen.