Stärken der Völker

• Grimgork Eisenpelzz hat ja in seinem Thread danach gebeten dass jemand mit Ahnung mal sowas schreibt. Ich bin zwar kein Profi meine aber mehr zu wissen als ein Anfänger :) Da ich keine Fehler machen möchte schreibe ich nur etwas über mein Volk. Dies soll auch Hilfe für Neueinsteiger bieten die sich ihr Volk noch auswählen müssen. Ihr könnt mich gerne verbessern und Völker hinzufügen :D

Dunkelelfen:Sie zählen eigentlich immer zu den besten Völkern. Sie haben mit den Kriegern eine gute, sehr defensiv ausgelegte Kerneinheit. Die Repetierarmbrustschützen zählen statistisch gesehen zu den besten Fernkämpfern in Warhammer. Die Schwarzen Reiter sind eine sehr schnelle leichte Kavallerie, die gut ist um Kriegsmaschienen anzugreifen oder auch kleine Einheiten in der Flanke anzugreifen. Die Harpien sind die bestenn Kriegsmaschinenjäger da sie schnell beim Gegner sind. In der Elite hat man die Gardisten die sehr gut blocken können und meistens zu erst zuschlagen. Sie haben 2 Attacken sind jedoch leider auf 20 Modelle pro Einheit beschränkt. Die Henker sind die ideale Hordeneinheit: Eine Attacke mit hoher Stärke. Sie werden ab 24 Modellen ( aus meinere Erfahrung ) gefährlich und ab 40 Modellen zur wahren Macht auf dem Spielfeld. Da sie mit Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen jedoch wie alle Elfen einen Wiederstand von 3 haben braucht man viele Modelle damit etwas zurückschlägt. Zu beachten ist noch dass sie den Todesstoß haben. Hexenkriegerinnen haben 3(!) Giftattacken und sind sehr schnell. Als gegenzug haben sie jedoch keine Rüstung. Die Echsenritter und der Echsenstreitwagen werden in der 8. Edition nur noch sehr wenig gespielt. Unsere Repetierspeerschleuder ist zwar gut mit BF 4 und der Salvenoption, hat jedoch mit 100 Punkten ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis. Die Hydra ist ein Kernstück der Armee und mit 175 Punkten spottbillig. Nicht zu vergessen ist der Blutkessel der die eigenen Einheiten stärken kann und mit dem todesstoß sogar die Krieger zum Angstgegner werden lässt. Die Charaktermodelle sind stark und die Ausrüstustungsmöglichkeiten größte Spitze.

So das war das erste Volk. Ich hoffe ihr stellt auch noch eure Völker hier rein bis allwe Völker vertreten sind :]

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

Einmal editiert, zuletzt von real-druchii ()

• @ real-druchii: ich fid die idee super.
    So, und nun zeig ich mal, dass ich garkein soooo blutiger anfänger bin, sondern einfach nur ne große klappe hab.
    Orks&goblins sind generell ein unberechenbare armee. sie können den gegner in wenigen zügen weghauen. sie können auch pech haben und warten bis der feind ihnen die fre**e poliert.wie ich in meinem anderen thread schon gesagt habe, bin ich immernoch der meinung, dass man diese armee sowohl sehr elitär als auch auf masse aufstellen kann. eigentlich ist das so ne allround armee, außer, dass sie durchschnittliche nahkämpfer sind, kann man sie auf alles spezialisiern. Was mir persöhnlich an diesem volk begeistert ist die unglaubliche bandbreite an modellen. von Riesigen monstern über tolle maschinen bishin zu kleinen hinterhältigen goblins. meine meinung zu dieser armee ist, dass es sehr viel spaß macht mit ihr zu spielen, da sie immer wieder überraschungen und meistens was zu lachen für einen bietet.
    MFG grimgork
    P.S.: wenn dieser artikel in der luft zerissen wird, bitte ich darum die fetzen aufzuheben

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Hallöchen zu sammen,

Ich spiele jetzt seit kurzem Warhammer und habe mir mein lieblings Volk aber schon aus gesucht.
    Meiner meinung nach gib es nur ein Volk das an 2. Stelle in Form von Kanonen hat es sind Zwerge die mich faszenieren,
    meine lieblings Modele sind: Thain, Josef Bugman und der Dampf-Helikopter.
    Währe nett wenn ich von euch ein paar vorschläge für eine Armee bekommen könnte.

lg : Arved

• Offizieller Beitrag

Das ist sicher kein Problem, gehört aber ins Zwerge-Forum. Da hilft man dir sicher gern. Hier sollen allgemeine Posts zu den einzelnen Völkern gemacht werden.

http://www.warhammer-board.de/zwerge-forum/völkerforen-f21/f23/

• Na dann schreib ich doch mal wa szu den Echsen.

Die Kerneinheiten sind absolut solide. Man wählt zwischen guten und Widerstandfähigen Nahkämpfern (Sauruskriegern) und wuseligen Fernkämpfern (Skinkplänkler). Skinkblöcke sind wenig empfehlenswert.
    In der Elitesektion finden sich gute Nahkämpfer, Kavallerie, Flieger, Kundschafter, Monster. Also eigentlich alles was das Herz begehrt.
    Auch die seltenen Einheiten sind mit Feuerspuckern und fetten Monstern recht stark.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Echsen durch den Slann sehr magiestark sind, aber mit den Hornnacken auch mit die stärksten Nahkämpfer bei WH haben. Nur der long-range-Beschuss ist eigentlich nicht vorhanden. Geschossen wird meist nur auf max. 12 Zoll, was jedoch durch die Mobilität der Truppen wieder ausgeglichen wird.

Echsenlisten sind daher meist magielastig und mehr oder weniger offensiv mit unterstützendem short-range-Beschuss durch Plänkler.

• Zu den Echsen eigentlich alls gesagt ich würde jedoch noch hinzufügen dass sie wegen ihrer sehr niedrigen Initiative meist zuletzt zuschlagen :P

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Mit welchem Volk ich weiter mache dürft ja wohl klar sein und zwar mit den Skaven. Eine Hordenarmee mit billigen Kerneinheiten mit durchschnittlichen Werten. Jedoch mit B5 und I 4 schneller als die meisten Kerneinheiten der anderen Völker (Elfen ausgenommen). Den Skaven wird ja vorgweworfen, sie hätten einen miserablen Moralwert, was auch stimmt, dafür haben sie die Sonderregel Macht durch Masse, die den miserablen Moralwert von 5 auf einen respektablen WErt von 8, 9 oder sogar 10 bringt, denn sie addieren immer ihren Gliederbonus auf ihre Moral. Das Problem ist jedoch, dass sollte der Gliederbonus negiert werden (Flanken oder Rückenangriff) EIn weiterer Vorteil der Skaven ist die große Auswahl: Mächtige Zauberer, große Billige Infanterieblöcke, verstohlene Kundschafter, gigantische Bestien oder zerstörerische Kriegsmaschinen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Was jedoch ein Problem ist, ist das die Skaven über keinerlei Kavallerie (Reitdinge für Chars ausgeschlossen) oder Streitwägen verfügen. Zudem tendieren die Skaven zu verheerenden Fehlfunktion, sie sind quasi wie ein Schwert mit 2 Schneiden. Dein Warpflammenwerfer kann zwar mit S5 und W3 LPverlust ordentlich brutzeln, kann sich aber auch entzünden und in deine eigenen Reihen rennen und dort spektakulär explodieren. Generell kann man sagen, dass mit den Skaven selbst der bestdurchdachteste Plan nach hinten losgeht und deine Truppen anfangen zu fliehen und deine Kriegsmaschinen sich selbst in die Luft jagen. Doch diese Verluste sind nur Peanuts, denn wo die herkommen gibt es noch reichlich viele und früher oder später werden die Skaven die Warhammerwelt erobern.

• frage: wenn ich zb klanratten in die flanke angreif ham sie dann mw 5 (mal abgesehen von general) ?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• nehmen wir mal an ich greif zB mit 10 Drachenprinzen (nur malangenommen) klanratten in die flanke und gewinne den nahkampf um mhm 4 und ich verliere kein modell -> hab noch zwei glieder mhm dannmuss er auf den unmod. moralwertvon 5 testen, oder? er hat ja immernoch mehr glieder als ich und ist dadurch standhaft ?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• du musst dabei macht durch masse und die standhaftsonderregel unterscheiden. macht durch masse bewirkt ja für jedes zusätzliche glied einen moralwert drauf bekommen wenn ich mich richtig erinnere. diese regel entfällt aber beim angriff in der flanke oder im rücken. wenn du also mit den besagten drachenprinzen in der flanke angreifst wirst du den gliederbonus beim nahkampfergebnis sowie die sonderregel macht durch masse damit brechen. sprich standhaft sind die sklaven dann zwar immer noch aber nur noch auf den unmodifizierten MW (falls der general nicht in reichweite ist).

das letzte spiel gegen skaven ist zwar schon ein weilchen her, müsste aber so stimmen^^.

• Offizieller Beitrag

Aber auch die Skaven verlieren ihre Macht durch Masse nur wenn man sie bedrängt, sprich mit 2 Gliedern angreift. Der Bonus durch die SR entspricht dem GB. Der wird aber nut geändert wenn man eben bedrängt. So wären sie also standhaft auf ihren BasisMW.

Das deckt sich mit dem was Althran schreibt.... Xarx hat im Prinziep das gleiche gepostet..... Also haben wir jetzt 3 gleiche Meinungen :D

Das blöde ist das der General dann wieder MW 10 bringt. Denn die benutzen ja den MW des Generals. Und wenn man den net auch bedrängt, bringt das leider garnix. Standhaft ist das letzte....

• Aber auch die Skaven verlieren ihre Macht durch Masse nur wenn man sie bedrängt, sprich mit 2 Gliedern angreift. Der Bonus durch die SR entspricht dem GB. Der wird aber nut geändert wenn man eben bedrängt. So wären sie also standhaft auf ihren BasisMW.

Das deckt sich mit dem was Althran schreibt.... Xarx hat im Prinziep das gleiche gepostet..... Also haben wir jetzt 3 gleiche Meinungen :D

Das blöde ist das der General dann wieder MW 10 bringt. Denn die benutzen ja den MW des Generals. Und wenn man den net auch bedrängt, bringt das leider garnix. Standhaft ist das letzte....

Der Gliederbonus wird nicht mit übertragen. Der General gibt immer nur seinen unmodifizierten Moralwert weiter.

• Die Hochelfen sind im klassischen Sinne eine Elite Armee. Selbst Kerneinheiten kosten unausgerüstet kaum weniger als bei manch einem anderen Völk die Elitetruppen (z.B. Seegardisten kosten unausgerüstet soviel wie Schwarzorks). Das ist Fluch und Segen gleichermaßen, denn einerseit besitzen die Hochelfen damit insbesondere bei den Elitetruppen (mit Schertmeistern, Weißen Löwen und Phönixgarde) eine hervorragende Auswahl an sehr guten Elitekriegern, und andererseits ist die Armee aufgrund der hohen Punktkosten fast immer in Unterzahl. Das und die Tatsache das Elfen nur W3 haben führt dazu, dass man als Hochelfen General sehr sehr vorsichtig auf dem Spielfeld aggieren muss und Nahkämpfe immer nur dann annehmen sollte, wenn man sich hundertprozentig sicher ist sie auch zu gewinnen. Die Hochelfenarmee ist damit eine sehr Taktisch zu spielende Armee, die kaum Spielfehler verzeicht.

Darüberhinaus wird den Hochelfen immer wieder nachgesagt sie seien eine sehr Magie starke Armee, was angesichts der Tatsache dass Hochelfen Zugriff auf günstige magische Gegenstände so wie das volle Spektrum der 9 Magie Lehren (plus der eigenen Weißen Magie) haben, sogar bedingt richtig ist. Übermässig ist dieser Vorteil meiner Erfahung nach jedoch nicht, so dass man den Hochelfen in erste Linie zuguten halten kann, dass die dank der Weissen Magie die Wind der Magie unterdrücken können, was Magie abhängigere Völker wie etwa Vampire deutlich aus dem Konzept bringen kann.

Kurzum: Die Hochelfen sind stark (KG4+/BF4) und flexible (das gilt sowohl für die Magie als auch auf die Auswahl und Spielweise der Armee), aber leider auch etwas schwach auf der Brust (S3/W3).

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age