Umbauten: Chaos-Modelle

• Habe einen neuen Kumpel ... der ist auch der Grund ,warum es gerade bei
    meinem Glottkin etwas länger dauert ... ich wollte es ja eigentlich
    verheimlichen ...

aber egal .... kommt mal mit ... ich zeig euch was ..

* dum di dum di dum *

Das wird kein wirklicher umbau , die Standarte fehlt und da diese bei dem Model , was besonderes ist , werde ich versuchen auch was schönes zu basteln ...ich mußte das Vieh euch einfach zeigen ...damit ihr " Vorfreude " empfindet :rolleyes:

• Ja Malzi ..der ist riesig ...und in ein paar wochen bekomme ich post von der insel :O

:] der steht ja auf diesen Steinsäulen wollte das gesamte Base unter Wasser setzen ... habe leider keine Erfahrung mit dem Wassereffeckt zeug ...außer mehrere dünnere Schichten . Luftblasen ausstechen .. wenn man das Wasser färbt von dunkler schicht immer heller werden.
    Die Umrandung für die Base werde ich mit Knete oder Fimo abdichten ...da verfolge ich aber erstmal Tiny's thread. Habe mir auch noch nen recast vom nurgle dreadnouth bestellt , für den Banner .

• Was den Dreadnought angeht bin ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich beruhigt, dass es neben mir noch andere Menschen zu geben scheint, die genauso abgrundtief bescheuert sind wie ich viel Geld in die Hand zu nehmen um eine komplette Figur zu erwerben nur weil man ein bestimmtes Kleinteil benötigt und keinerlei Kompromisse eingehen- oder Abstriche machen möchte! :D

Zum Thema Wassereffekt wirst du mit dem Schichten bei einem höheren Pegel keinen Erfolg haben. Da wirst du definitiv auf einen 2K Wassereffekt zurückgreifen müssen wenn es nach was aussehen soll (Schichten eignet sich wenn überhaupt maximal für Gewässer in der Kategorie "Pfütze"). Ich verwende immer den von NOCH. Der lässt sich super verarbeiten, hat kaum Geruchsbildung und lässt sich mit den (alten) GW Farben wunderbar eintrüben. Beim Verschalen bin ich skeptisch was Fimo und Knete angeht, da würde ich schon ein stabileres Konstrukt aus Plasticard basteln und bei Unebenheiten ggf. mit Pattafix nachhelfen. Ich werd versuchen die Tage mal ein kurzes Tutorial zum Umgang mit dem Zeug posten, vielleicht hilft das ja. Was Wassereffekt angeht habe ich mittlerweile so einige Erfahrungen sammeln können und würde mich mittlerweile als relativ routiniert im Umgang mit dem Zeug bezeichnen. Die Fehler und Frustrationen die ich selber auf dem Weg dorthin gemacht/erlebt habe muss man ja nicht wiederholen wenn man es vermeiden kann. Bei Wassereffekt ist akribische und genaue Vorbereitung das A und O!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Einmal editiert, zuletzt von Captain Malzbier ()

• Malzi wir zwei sind dumm und dümmer :D Das "NOCH" Zeug ist ja gar nicht sooo teuer , das geht ja NOCH . die Base von Herrn T. ist 300mm x 200mm also doppelt so groß wie die größte GW base , da brauche ich schon bissel was von dem Zeug ,alter Schwede.

Jones , ja die ist schon alt , deshalb fehlte auch der Banner , sie war furchtbar bemalt und das interesse war wohl nicht so groß bei dem Preis ..aber der hat damals 170.- plus versand gekostet .. da waren mir 100.- gerechtfertigt , ne kopie hätte 90€ plus versand gekostet und wie der cast gewesen wäre ...risiko . Er hat keine Bubbles rundum , alle Hörner da usw da wußte ich das er FW ist und den Sterillium Test/ entfärbung , nach dem kauf hat er auch ohne probleme mitgemacht. Hatte extra nochmal von einem recast ein Stück vom Guss mit reingeschmissen ... das war selbst beim sanften Sterillium zu Knete mutiert, Tamurkhan blieb unversehrt, was ich auch erwartet habe bei der Gussqualität, da war die Freude umso größer... das er sich nicht zu knetmasse verwandelte .
    Der bleibt jetzt erstmal im Schrank eingesperrt :) und ich mach an den laufenden Sachen weiter ... in 3 Wochen sollte noch Kazyk the befouled hier ankommen ..da freu ich mich auch drauf. Habe jetzt wirklich super viele Sachen hier , die noch bemalt werden müssen . ( 10x Kingsreiter , 20x Kings, 2x Schreine , ein einhalb Streitwagen, noch ne Drohne , ne Hellcanon und dann kommt erst Herr T. drann ... )

Edit : @ Malzi Modellwasser oder Wassereffekt ..wir reden hier über NOCH Modellwasser ..oder? Sorry hab das eben erst gesehen das es da zwei varianten gibt.

• Freu mich jeden Tag hier auf die Seite zu gehen und was neues in diesem Thread zu lesen!
    Einfach FETT, dass hier so regelmäßig Bilder gepostet werden und ein reger Austausch über Techniken stattfindet.

@ Malz: Wäre echt super, wenn du ein Tut zum Umgang mit Wassereffekt/ Modellwasser schreiben könntest. Ich werde mich mit "Wasser" auf den Bases auch bald auseinandersetzen müssen, und würde mich wie andere hier sehr darüber freuen ein paar Tipps vom Profi vorab zu bekommen.

Edit : @ Malzi Modellwasser oder Wassereffekt ..wir reden hier über NOCH Modellwasser ..oder? Sorry hab das eben erst gesehen das es da zwei varianten gibt.

Worin liegt denn der Unterschied bei den beiden Produkten? Habe mich auf der I-Seite von NOCH umgeschaut und wurde daraus nur semi schlau :O
    Kann es sein, dass Modellwasser fließt (sich gleichmäßig verteilt) und Wassereffekt gelartig in seiner Form bleibt?

Bin dieses Wochenende auch mal wieder zum Malen gekommen. :tongue:
    Werde versuchen die kommende Woche Fotos zu knipsen um euch die Figuren zu präsentieren.
    Es wird auch etwas Gelände dabei sein (Wip).

• Zitat

Modellwasser oder Wassereffekt ..wir reden hier über NOCH Modellwasser ..oder? Sorry hab das eben erst gesehen das es da zwei varianten gibt.

Ich hab bisher immer das 2 Komponenten Gel verwendet wenn ich Wasserlandschaften mit einer gewissen Tiefe erzeugen wollte...
    http://www.amazon.de/Noch-6087…1&keywords=noch+wassergel

Das Modellwasser habe ich zwar auch in meinem Fundus aber das nutze ich eher für sehr flache Pfützen oder Effekte auf Schlammboden.

Das Tutorial peile ich mal grob für Mittwoch an. Dann kann ich Montag die Base bauen, mich Dienstag um die Bemalung kümmern und im Optimalfall Dienstag Abend oder spätestens am Mittwoch endlich gießen!

• Lass dir ruhig Zeit , wir haben es nicht eilig . Ja ,du benutzt wieder das edelzeugs , da wirds also doch teuer ...aber egal wenn was gutes bei rauskommt :thumbup:
    Gel hört sich ja erstmal nicht so cool an , das schreit gerade zu nach " versuch mich glatt zu bekommen" aber du wirst uns das schon zeigen und da freu ich mich drauf

@Fettus ich glaube da liegst du richtig , der wassereffekt wird auch für Wasserfälle usw benutzt . das Modellwasser ist für Seen ohne große Wasserbewegung , zumindest sind das die Sachen die ich rausgelesen habe ...berichtigt mich wenn ich mal wieder falsch liege.

• Naja was heisst hier Edelzeugs? Das Problem bei der Sache ist halt, dass das relativ alternativlos ist. Wenn es das günstiger gäbe wäre ich der Erste der zuschlägt. Mit den anderen Produkten wirst du jedoch niemals Wassereffekte erzeugen können, die tiefer als 2-3 mm sind (zumindest bei dem anderen genannten von NOCH habe ich diesbezüglich sehr ernüchtere Erfahrungen machen müssen). Die haben sicherlich alle ihre Berechtigung aber halt für andere Aufgabenfelder (seichte Gewässer, vom Geifer feuchte Monstermäuler etc.). Andere Anbieter könnte ich bisher noch nicht testen aber es gibt auch Alternativen von Vallejo und auch PK-Pro hatte mal ein eigenes Produkt gezaubert. Die könnten unter Umständen ebenfalls das gewünschte Ergebnis liefern aber mit denen habe ich leider bisher keinerlei Erfahrungen gemacht und kann daher nicht berichten. Ich bleibe da jetzt auch dem Motto treu "Never change a winning Team".

Was das Gel angeht kann ich dich absolut beruhigen, das hat (richtig verwendet) eine hohe Viskosität und lässt sich nahezu wie Wasser gießen. Das ist in der Handhabung absolut pflegeleicht (abgesehen vom Thema Verschalung, aber da sind alle Wassereffekte Arschlöcher)!

P.S. Der Vorteil bei dem Wassereffekt für Wasserfälle im Gegensatz zu dem Still Water ist halt, dass man den aufgrund seiner Fließeigenschaften (so in etwa wie sehr zähflüssiger Leim) an senkrechten Flächen anbringen kann ohne dass er verrutscht und dann mit einem Zahnstocher oder Spatel nachträglich in Form bringt, sofern er noch nicht durchgetrocknet ist. Der ist erst weiß und trocknet dann später (sofern er nicht zu dick aufgetragen wird) transparent aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Captain Malzbier ()

• Offizieller Beitrag

Schöne Idee mit dem Tutorial zu dem Modellwasser. Da freu ich mich schon auf Mittwoch. :) Bisher habe ich nur mit Wassereffekten gearbeitet. Das Nervige dabei ist, dass man sie jeden Tag aufs Neue auftragen muss, und dann muss alles trocknen und dann geht alles wieder von vorne los... nur damit es ein wenig Tiefe bekommt.

Hat denn einer von euch Erfahrungen mit den NOCH Water Drops ? Die finde ich sehr interessant und laut Beschreibung soll alles kinderleicht sein. :blush:

• Die Water Drops habe ich persönlich leider noch nicht ausprobiert, ich gebe dir aber Recht, dass die wirklich sehr interessant klingen.

Im Grunde triffst du mit deiner Aussage bezüglich der Wassereffekte den Nagel auf den Kopf!
    Und genau da kommt dann das 2 Komponenten Gel zum Einsatz, mit dem man auf einen Schlag Zentimeter hohe und durchgängige Gewässer kreieren kann.

• Und genau da kommt dann das 2 Komponenten Gel zum Einsatz, mit dem man auf einen Schlag Zentimeter hohe und durchgängige Gewässer kreieren kann.

Super ich freu mich, bin schon total heiß drauf das Zeug einzusetzen !

Diese Waterdrops fallen wohl weg ...weil da steht auf 120 C° erhitzen , das wird bei unseren Minis wohl problematisch , selbst wenn man das Zeug mit 60-80C° gießt wird das wohl Probleme geben , ich würde es nicht riskieren.

"Das Nervige dabei ist, dass man sie jeden Tag aufs Neue auftragen muss,
    und dann muss alles trocknen und dann geht alles wieder von vorne los.." ey genau wie bei den Glottkin Hörnern :patsch:

• Alp wo kann man den so FW kopien bestellen?
    hast du da ne Seite?

Der Tamurkhan wird bestimmt heftig deftig :) Wassereffekte kannst auch gut in Modellbau foren nachlesen die haben super tipps :)

gruß Thomas

"DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

• Hallo Freunde der Kinder des Chaos,

Ich bräuchte mal ein paar Ideenhelfer :)

Hat jemand ein tolles Alternativ Modell oder ne tolle Umbau Idee für einen Todbringer?

Danke für euere Hilfe.

LG
    Thomas

"DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

• So heute morgen habe ich mich an den Bau einiger Charaktermodelle begeben und den Einheitenchampion der Kriegerhorde weitestgehend fertig gestellt.
    Er soll dann auch zeitgleich als Testmini für mein Farbschema dienen. Bin mal gespannt ob es was wird.
    In der Zeit die die Mini zum Trocknen braucht werde ich mich jetzt mal an eine Armeeliste für die ersten 1000 Punkte begeben und dementsprechend mit dem Malen der Figuren beginnen.

• Sehr schön geworden !!!eins 1 !!
    Ein würdiger Champion des Nurgle ! Wie ich an dem Banner sehe , hat sich mein umbau ja in zwei hinsichten gelohnt :O
    Du machst viel mit Bitz rum ... das kostet doch ... obwohl GS skills vorhanden sind / siehe Gedärm ...du magst wohl den GS look nicht so ,was?

Auf jedenfall super geil .. und ich freu mich auf das erste bemalte Model !
    Wie siehts den mit dem Rest aus ? Riese , Schrein ,alles mit dem du uns die Nase lang machen kannst

ps. schön das es hier in unserem geliebten Umbauthread mal wieder was neues gibt !
    die Galerie wartet auch schon!