Heavy Metal...?

  • Hm, mal eine ganz andere Sorte von Gerücht.
    Wenn ihr in euren Armeekoffer schaut, glitzert es da irgend wo metallig-unbemalt?
    Auf eurem Arbeitsplatz tummeln sich noch unbemalte Zinn-püppies?


    Damit könnte bald schluss sein. Ein aktuelles Gerücht besagt, dass GW komplett auf Metall verzichten wird. Eventuell schon in baldiger zukunft.


    Natürlich bedeutet das nicht, dass beliebte Metallminiaturen gänzlich aus dem Sortiment verschwinden. Stattdessen soll Resin in zukunft das Produkt für Einzelmodelle sein.


    Das ganze ist ein >>>Gerücht<<<. und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Jetzt bei GW anrufen oder in den Laden eures Vertrauens rennen und fragen bringt euch gar nichts, denn die Mitarbeiter dort können und werden euch nichts dazu sagen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das ist doch mal was tolles, die Metal Minis sind zwar von der Qualität toll aber das Kleben,Bemallen und das es auch noch über längere Zeit so bleibt ist leider ein wunsch denken, ständig plazt hie und da Farbe weg und wenn die mal runtefällt ist die Katastrophe vorprogramiert. Kunststoff ist da viel besser, würde mich über NUR Kunstoff figuren freuen, über Resin kann ich nix sagen, nur FW benutzt das zeug und ich habe von denen NIX.

  • Metall ist toll, es wirkt edler, und Wertvoller vor allem bei Charaktereinzelmodellen.
    Nachteil, es ist eben weniger gut Umbaubar



    Für Resin eben genau das umgekeherte ^^ (und schwer zu entfärben)



    ich wünsche mir lediglich, daß GW vorher eine rechtzeitige Ansage macht, dann kauf ich mir jede Zwergencharakter-Zinnmini noch einmal als "Backup" für die Sammlung.
    Echten Sammerwert werden Resinmodelle nämlich nie wirklich haben.


    EIn zwergenkönigbauset, wie es es mal geben sollte, wäre der Richtige einstieg in diese Richtung. Auch bei anderen Charaktermodellen wäre dies machbar. (wie Runenshcmeid/meister, Maschinist/Meistermaschinist) trifft natürlich auch für die anderen Völker zu.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also wenn dir Zinn schon zu stressig ist, dann wirst du mit Resin deine Freude haben, das Zeug ist nämlich der größte scheiss.
    Die Gussqualität von dem FW Zeug ist IMO auch nicht so toll, da sind oft Luftbläschen u.ä.
    Bitte Bitte lass das ein Gerücht sein ich will mein Zinn weiterhaben^^

  • Rein aus Sicht der Produktion her wäre es natürlich ein möglicher Schluss. Plastik ist einfacher / kostengünstiger in der Herstellung etc.


    Für neue Generationen sicherlich auch nicht so das Problem. Ich aber habe nach wie vor gerne was Gewicht in der Hand wenn ich meine Miniatur anhebe. Zumindest was Einzelmodelle angeht.



    Hinsichtlich der "Nachteile" von Metall kann ich nur sagen:


    1.) Wenn man ordentlich Farbe & Lack aufträgt platzt da nichts ab
    2.) Ordentlich geklebt (und ggfs. gestiftet bricht nix ab)
    3.) Mal ehrlich: wie viele von euch entfärben ihre Minis regelmäßig und lohnt sich da der Aufwand!?



    Eins steht jedoch fest: schöner umzubauen ist Plastik alle mal bzw. einfacher.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Hm ich kann dazu nur sagen ich Probiere zwar auch gerade Resin aus und finde s nicht schlecht doch ich muss sagen wenn ich doch eine Miniatur Kaufe will ich einen"Richtigen" Gegenwert und das ist für ich eben nicht Kunsstoff oder Resin sondern das sollte eher Zinn sein.

    alea iacta est

  • Da Ich ein Zwerg der ersten Stunde bin und damals Plastik verschrien war kann Ich mich nicht wirklich damit anfreunden.Klar hat Plastikdeutlich erkennbare Vorteile bekommst dafür auch 20KG für nen euro auf Ebay nachgeschmissen.....Sollen se ruhig machen hab eh fast Zinn Minis :]
    Dan sollen sie aber auch bitte dir Preise angleichen!!!1Das was heutzutage für das bischen Plastik verlangt wird ist ja Kriminell :mauer:

  • @ dwarf 10000
    moin ich glaube ich zitiere dich gerne:D nicht böse nehmen aber Plastik ist auch mega Anstrengend zu produzieren wegen den Gussrahmen
    und so!Ich arbeite in einer Spielzeugfabrik ich kenne das zum Teil
    Außerdem bezahlst du ja nicht das Plastik an sich:D:D du bezahlst die Entwicklungsarbeit von GW und die Produktionskosten
    du bezahlst ja nen Goldring ja für die Bearbeitung und richtest dich ja nicht nach dem Goldpreis in gramm ;D
    Ich finde die Figuren aus Zinn eigentlich toll man kann die schnell entfärben und sind halt was besonderes, wenn ich plastik habe
    denke ich immer an diese Spielzeugsoldaten aber auf der anderen Seite hat man so viele Ausrüstungsmöglichkeiten und sie sind
    so detailreich, naja egal was kommt ich werde bestimmt was kaufen!

  • Könnte gut mit dem Kompromiss leben, dass zumindest Besondere Charaktermodelle noch in Metall bleiben :)



    Interessant werden würde es dann bei den ganzen Kommandaten, Helden, HQs etc - das Ende des Metalls wäre auch das Ende der Blister. Ein Held müsste dann quasi als Bausatz mit allen Ausrüstungsoptionen rauskommen.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Also generell kann ich mir sehr gut vorstellen dass bei einigen, wenn nicht sogar allen Völkern auf kurz oder lang ein oder zwei Bausätze für Charaktermodelle aus Kunststoff mit allen Optionen rauskommen werden, wie bei den Hochelfen und dem Imperium.
    Bei den meißten Völkern kann ich mir das auch gut vorstellen und es ist ja auch eine schöne Sache mit vielen individuellen Möglichkeiten.
    Dann jeweils eine Box für nen "Kampfhelden" und eine für was "Magisches" (Runenschmied/Runenmeister bei den Zwergen) und alle wären zufrieden, denke ich.
    Auch aus kostentechnischen Gründen wärees für beide Seiten ok. Circa 20€ im Schnitt für 2 Kunststoffmodelle ist für den Spieler dank der Vielfalt und Bitz ok und auch GW macht ausreichend Gewinn damit...
    Auch bei den anderen Sachen ist der Trend denkbar und auch schon vielfach auszumachen. Neue Einheitenboxen kommen nur noch in Mindestgröße raus, dafür aber wenigstens mit allen Optionen (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel und eine neue Edition und Generation ist ja erst am Anfang seiner Zeit)...


    Also alles in Allem kann ich gut damit leben, allerdings sollten zumindest spezielle Charaktermodelle Metall bleiben oder halt Resin werden, hauptsache es ist noch was schwerer in der Hand und wirkt mehr "besonders"...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hmm also ich persöhnlich meide Metall Regimenter. die Trupps bei 40k finde ich schon nervig, bei meinen Tiermenschen Spiel ich bis auf einige Charaktermodelle nur Plastik. (selbst mein Streitwagen ist arg in den Hintergrund gerückt (hab keine Lust Modelle Einzusetzen die ich vorher noch Reparieren muss).


    Ich hab noch nie mit Resin gearbeitet. werde mir wahrscheinlich zum GD einen Avatar des Khaine holen. Ich hab gehört das Resin doch sehr zerbrechlich ist. (titanen Arm vs. Neodym-Magnet Magnete halten Arm bricht.) und das die Gußkanten nicht immer vollständig stimmen.


    Ob Resin Günstiger ist weiß ich nicht. ob die Preisänderung an den Käufer weiter gegeben wird ist die nächste Frage.


    Vielleicht hat GW den Resinguß verbessert. Ich mein sie haben es auch geschafft Plastikminis Salon fähig zu machen. Und die Plastiksets werden auch immer detailreicher. vielleicht hat GW auch in die richtung experimentiert.


    Was ich jedoch bezweifel, dass die Qualität leiden wird, So dumm ist selbst GW nicht. Ich mein an der Qualität der Figuren gibt es nichts zu meckern (an den Preis vll. aber egal), und falls es doch Probleme gibt bekommt man die Box als ersatz nochmal.

  • Also mir drängt sich eher Langsam eine andere frage auf was macht ihr mit den Minis? Also bei meinen Minis bricht eben nichts ab, zumindest nicht wenn ich nicht so Rüpelhaft umgehe. Aber ansonsten muss ich sagen ist es so das händele wie eben als wenn man mit Rohen Eiern unterwegs ist. und das obwohl ich keinen Armeekoffer besitze.!

    alea iacta est

  • Ich böse...nie und nimmer...wo wohnt dein Haus :devil: :xD: dachte vielmehr das der aufwand bei Plastik geringer ist als bei Metall und nicht das Plastik billiger ist!
    Davon mal abgesehen glaube Ich mal das man bei plastik bessere Möglichkeiten hat feiner die Details harauszuarbeiten ,oder ist es auch möglich wie z.B bei den aktuellen GreyK so ins Detailzu gehen bei Zinn??Ausserdem hat man bei plastik immer einen Haufen Bitz dabei was bei Zinn nicht wirklich möglich ist,oder?!
    @Masterpainter...hmm..Ich hab zwei grosse und nen Kleinen koffer von GW und hab jedesmal wen ich die Einsetzte nur Probleme vor allem wens was grosses ist wie Drache oder dergleichen.Bin deswegen seit jahren auf Magnetbase umgestiegen und hab mir dazu passende Koffer aus dem Bauhaus geholt.Und siehe da seit dem Sorgenfrei,vorausgesetzt ich benutze nicht den GW Müll!

  • Ich denke mal das aber auch der Zinnguss echt nen Riesenfortschritt gemacht hat.
    Das sehe ich eigentlich an Modellen wie Althran oder des Games Day Modell von 2009 Denn die sind echt mal wahnsinn.
    Klar ist Kunststoff in Sachen Detailreichtum kaum zu überbieten aber man muss auch sagen es ist eben Kein Zinn.
    Aber ich gehe eben auch davon aus das Kunststoff nicht mehr wegzudenken ist nur sollte es auch im Rahmen bleiben
    Wäre schade wenn die Metallminis iwan ganz gegen Resin-Kunststoffmodelle ersetzt werden.
    Von daher muss ich sagen das auch Metallsein dasseins recht hat und es würde auch was fehlen wenn Zinn auf einmal nicht mehr dabei wäre.

    alea iacta est

  • Ich bin für Zinn , ganz einfach weil Resin irgendwie mehr schwierigkeiten macht wie ich shcon von ein paar Leuten gehört hab, außerdem sind meistens eh nur Charaktermodelle aus Zinn weswegen ich denke das man es dabei belassen kann.


    Zumal es zb bei den SM es ja einen Plastikbausatz für den Captain gibt...soetwas wäre auch eine Lösung

  • du meinst nicht zufällig mich^^ , oder?


    aber @topic: ich glaube man würde sich nach ner zeit dran gewöhnen, dass es kein zinn gibt... ich fänd des garnich schlecht z.b. bei ner snotzogga (-.-) außerdem kann man kunststoff besser bemaln!

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • das kleben von zinnminis ist absolut kein problem. die meisten leute sind einfach nur zu ungeduldig und haun den kleber auf die mini und das teil ran und dann wird ne halbe stunde gepresst...nur das die meisten nach 2 minuten aufgeben und sich beschweren, dass metallminis scheiße sind. mit geduld geht alles ganz einfach


    @topic: ich finde metallminis als einzelmodelle super, da der detailreichtum bisher ungesclagen war. mit den neuen gusstechnken bei plastik ist dieser vorteil allerdings hinfällig. dass kann jeder an den neuen plastikminis selbst nachvollziehen. der preis ist ein rieseiger nachteil bei den metallminis (5 henker 20 euro, 40+ sollte man spielen, 200euro weg)


    aus letzterer sicht her...juhu..aus ersterer....mal sehn was die quali sagt

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Mittlerweile hat Kunststoff (fast) nur noch Vorteile, da man mit den aktuellen Techniken Kunststoff sogar noch detailreicher geißen kann als Metall.
    Außerdem hat Kunststoff den Vorteil dass es- einmal mit dem richtigen Kleber geklebt- so gut wie ewig hält, da Kunststoffkleber die Teile quasi miteinander verschmilzt. Für ein so extremes Ergebnis bei Metall bräuchte man schon Industriekleber der teuer und gefährlich ist...
    Naja wie auch immer, fehlen würde mir Metall hier und da dann doch irgendwie, wenn z.B. die großen Dämonen nichts mehr wiegen wirken sie einfach nichtmehr ganz so böse und bedrohlich...


    Enfach mal abwarten, denn wenn überhaupt ist das eh ein Projekt über Jahre...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT